Wenn das Mars-Modul etwa 100 SUVs groß sein soll, dann muss die dazugehörige Rakete gigantisch sein.
Nanu, es hieß doch nur, dass MCT diesen Stauraum haben soll. MCT = Marsmodul ist in meinen Augen ein Trugschluss.
Auch wenn es am Ende immer noch tatsächlich anders sein mag, deuten die immer deutlicher werdenden Details zu Dimensionen und auch Reisezeit zunehmend darauf hin, dass MCT mit einem Einzelstart nicht zu schaffen ist. Von den 50t (laut Musk), die auf dem Mars gelandet werden sollen, wären bei 80-100 Personen ja bereits ca. 15% Gewicht für Menschen (ohne tonnenweise Wasser und Nahrung) reserviert. 50t zu landen hieße mit einer ungleich höheren Startmasse aufzubrechen und das dann auch noch in 3 Monaten Flugzeit (Musks erklärtes Ziel für MCT)? Das hierfür notwendige BEO-Startgewicht dürfte alle Dimensionen sprengen.
Ich glaube so langsam immer mehr, dass SpaceX einem Konzept wie NautilusX folgen könnte....eben auf ihre eigene kosteneffiziente Art und Weise, also Einzelmodule an einer Hauptstruktur angekoppelt werden. MCT ist auch meines Wissens nach nirgendwo explizit als Trägersystem deklariert worden. Daher glaube ich (natürlich imme nur solange mich keine Quellen widerlegen), dass der MCT und sein Antrieb ein reines Weltraumkonstrukt sein und dort auch bleiben wird. Soll heißen, MCT wird in den Orbit geschossen, anschließend werden ebenfalls mit einer Superheavy vielleicht ca. 2-4 Einzelmodule mit Personen, Equipmentnutzlast, Wasser, Nahrung und Landefähigkeit ausgestattet in den Orbit gebracht werden, um dort zusammenzukoppeln und eventuell Treibstoff zu überführen oder aber das ganze wird mit einem Einzelflug betankt.....letztlich vielleicht sogar beides zusammen, wenn ich an das DeltaV denke, das für diese enorme Masse für 3 Monate Flugzeit aufgebracht werden müsste.
Vom LOX, den man in einem Methan/LOX-System für ja die MCT-Rückführung mitnehmen muss, hat man dann noch gar nicht gesprochen....
Wie der Name schon sagt, ist MCT nicht zu vergleichen mit einer Mars Direct oder NASA-Variante eines Marsflugs, denn die Leute sollen ja dort bleiben. Da ja besiedelt werden soll bzw. stets potentiell weniger Leute zurück als hinfliegen, könnten die vorigen Landeeinheiten ohne Equipment und (mit Ausnahme von Notfällen) Personen, dafür aber mit sehr viel mehr Methan-Treibstoff aufsteigen und an MCT für den Rückflug wieder ankoppeln, nebst Treibstofftransfer.
Das funktioniert freilich erst ab einem späteren (zweiten?) MCT-Flug. Der erste MCT müsste in diesem Fall ein Wegwerfprodukt sein.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn SpaceX 50t, darunter 80-100 Menschen mit ausreichend Ausrüstung, versuchen sollte, über einen Einzelstart in 3 Monaten (!!) zum Mars zu wuchten. Etwas Vergleichbares hätte bisher nur die SaturnV mit dem Mond gemacht (45t)....für drei (!) Astronauten auf engstem Raum, ca. zwei Wochen Missionszeit und keinem so großen DeltaV, wie es ein dreimonatiger Marsflug benötigen würde. Da wir gerade dabei sind: Von den 45t auf translunarer Bahn wurden nur 33%, also 15 Tonnen auf dem Mond gelandet.
Am Ende wundern sich aber wegen SpaceX sowieso immer alle...
, das macht das Spekulieren ja so spaßig.
MCT müsste über Einzellandungen einzelner Module aber einfach effizienter und riskioärmer sein.