Elon Musk hat eindeutig gesagt, lande das ganze Ding auf dem Mars. Anders macht es auch wenig Sinn. Es soll ja auf jeden Fall zurückfliegen. Wenn es nicht landet, braucht es Tankflüge Mars-Marsorbit zum Auftanken. Das ist komplizierter. Man bräuchte ein Transferraumschiff, das viele Male Mars-Orbit-Mars fliegen kann und das ohne nennenswerten Service, denn bis man eine Überholung auf dem Mars durchführen kann, dauert es. Also Erde-Marslandung-Erdlandung, damit MCT nach dem Flug auf der Erde gewartet werden kann. Auch wäre ein Transferraumschiff, das 80-100 Leute zum Mars runterbringen kann, alleine schon ein ziemlicher Brocken, den man extra hinschicken müßte.
Wie das ganze Trägersystem aussieht, wissen wir auch nicht positiv. MCT ist nur das Teil, das vom Orbit zum Mars fliegt. Da die 50t jetzt wirklich Nutzlast sind, muß man wohl noch mindestens 20t für die leere Stufe dazu rechnen. Also 70 bis 100t Trockenmasse. Wieviel Treibstoff braucht man, um das zum Mars zu schicken? Ich habe die Raketengleichung noch nicht benutzt. Aber unter 500t wird das wohl nicht abgehen. Einen Träger, der 600 oder mehr Tonnen in den Erdorbit hebt, kann ich mir nicht vorstellen. Da bleibt meiner Meinung nach nur tanken im LEO.
Für die Zukunft irgendwann hoffe ich auf Treibstoffherstellung auf den Marsmonden. Dann muß man nicht den ganzen Treibstoff für den Rückflug von der Marsoberfläche hochschicken, das wäre eine enorme Ersparnis. Aber selbst dann würde man meiner Meinung nach das ganze Raumschiff auf dem Mars landen und unten mit so viel Treibstoff betanken, daß es in den Orbit reicht. Erst viel später, wenn auf dem Mars die industrielle Kapazität vorhanden ist, ein Transferraumschiff zu warten, kann man auf die Landung des MCT verzichten.
Alles nur Spekulation, aber es macht Spaß.