SpaceX ITS (MCT) - Diskussion

  • 1553 Antworten
  • 426959 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #100 am: 17. Dezember 2013, 22:21:21 »
Übrigens - der erste Flugzeugbauer, der ein Auto gebaut hat, war der Herr Rumpler.
Von der Zeit her gesehen , vergleichbar  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #101 am: 17. Dezember 2013, 23:43:21 »
Mal noch eine Frage bezüglich Raketentechnik:

Um wie viel % könnte eine Rakete auf dem Mars kleiner sein als auf der Erde um eine Nutzlast in den Mars-Orbit zu bringen?

... also wie viel % kleiner könnte man eine Rakete im Vergleich zu ihrem Erden-Pendant dimensionieren um die gleiche Masse in den Mars-Obrit zu bringen?

Frage mich gerade nämlich wie das Oberstufen-Modul von MCT dimensioniert werden müsste.
soweit ich weis braucht man nur ca. 3,6km/s, im Vergleich zur Erde mit 7,8km/s ist das schon sehr viel weniger. Startet man in Aquatornähe, fallen nochmal was weg und es bleibt ca. 3350m/s übrig.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bekommt man mit einer Einstufenrakete und bei sagen wir mal 3600m/s Ausströmgeschwindigkeit 40% der Anfangsmasse in ein Orbit.
Das ist natürlich sehr viel besser als von der Erde aus.
Da man beim runterkommen ja noch ein gutes Stück die Lufthülle zur Bremsung einsetzen kann, kommt man vielleicht mit weiteren 1000m/s zum Boden.
Das bedeutet für mich, das man vielleicht immer noch 25% Nutzlast runter bringen kann. Oder man hilft da mit kleinen Bustern ein wenig nach, sagen wir +1500m/s, damit schaft man es vielleicht 20t oder mehr in einem Flug heil nach unten zu bringen.
Am Boden kann man aus Luft+Wasser+Energie+ein wenig Chemie, daraus wieder CH4+LOX zu machen und die Rakete erneut zu starten.

Die Frage nach % ist also so nicht einfach zu beantworten, aber ich denke eine Einstufenlösung ist schon mal von haus aus sehr viel einfacher.
Und die Triebwerke liefern natürlich auch vom Start weg mehr Schub, da es ja viel weniger Luftdruck am Boden hat
Für einen Weiterflug, braucht man aber was besseres als chemische Triebwerke, sonst kommt nicht viel bei der Erde an. 


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #102 am: 18. Dezember 2013, 07:57:38 »
soweit ich weis braucht man nur ca. 3,6km/s, im Vergleich zur Erde mit 7,8km/s ist das schon sehr viel weniger. Startet man in Aquatornähe, fallen nochmal was weg und es bleibt ca. 3350m/s übrig.
Du vergisst, dass sich das in Relation zur Erde nochmals reduziert da der Luftwiderstand auf dem Mars um eine Größenordnung geringer ist. Das hat auch Vorteile bei der Konstruktion der wiederstartbaren Stufe, die muss dann nämlich nicht ganz so aerodynamisch sein.
P.S.: Wie ist das eigentlich mit den G-Kräften bei einem Rückstart vom Mars, sind die vergleichbar mit einem Start von der Erdoberfläche, oder kann man das eingedenk der geringeren Marsschwerkraft reduzieren ?
P.P.S.: Ich hab früher die "Mars-Chroniken" von Andreas Eschbach gelesen, da war mal im Innenteil eine Zeichnung eines einstufigen Shuttles, das Fracht und Personen vom Mars in die Umlaufbahn und zurück bringen konnte. Sah nicht schlecht aus
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #103 am: 18. Dezember 2013, 09:06:08 »
P.S.: Wie ist das eigentlich mit den G-Kräften bei einem Rückstart vom Mars, sind die vergleichbar mit einem Start von der Erdoberfläche, oder kann man das eingedenk der geringeren Marsschwerkraft reduzieren ?

Würde man wohl nicht machen. 3-4g sind gut verträglich und es reduziert Gravitationsverluste zumindest etwas.

P.P.S.: Ich hab früher die "Mars-Chroniken" von Andreas Eschbach gelesen, da war mal im Innenteil eine Zeichnung eines einstufigen Shuttles, das Fracht und Personen vom Mars in die Umlaufbahn und zurück bringen konnte. Sah nicht schlecht aus

Nach Berechnungen von NSF-Mitgliedern wäre das gut möglich. Sogar mit einem sehr einfach herzustellenden Treibstoff CO plux LOX, den man aus dem CO2 der Marsatmosphäre herstellen kann. Wäre nicht schlecht, wenn die Methantriebwerke das ersatzweise verbrennen könnten. Methan plus LOX ist zwar energiereicher, aber nicht ganz so leicht herzustellen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #104 am: 18. Dezember 2013, 09:41:36 »
soweit ich weis braucht man nur ca. 3,6km/s, im Vergleich zur Erde mit 7,8km/s ist das schon sehr viel weniger. Startet man in Aquatornähe, fallen nochmal was weg und es bleibt ca. 3350m/s übrig.
Du vergisst, dass sich das in Relation zur Erde nochmals reduziert da der Luftwiderstand auf dem Mars um eine Größenordnung geringer ist. Das hat auch Vorteile bei der Konstruktion der wiederstartbaren Stufe, die muss dann nämlich nicht ganz so aerodynamisch sein.
P.S.: Wie ist das eigentlich mit den G-Kräften bei einem Rückstart vom Mars, sind die vergleichbar mit einem Start von der Erdoberfläche, oder kann man das eingedenk der geringeren Marsschwerkraft reduzieren ?
P.P.S.: Ich hab früher die "Mars-Chroniken" von Andreas Eschbach gelesen, da war mal im Innenteil eine Zeichnung eines einstufigen Shuttles, das Fracht und Personen vom Mars in die Umlaufbahn und zurück bringen konnte. Sah nicht schlecht aus
Ich denke man wird mit der Beschleunigung keine Probleme haben. Selbst beim Start vom Boden vom Mars kommt man mit weit unter 3G ohne große Verluste in den Orbit, den die Schwerkraft ist ja eh schon weniger als 40% von der Erdanziehung. Das mit der Luftreibung ist vermutlich noch nichtmal auf der Erde ein sehr großer Faktor, da man eh bei der Startphase in der ersten Minute noch sehr steil nach oben fliegt. Die Anziehung zu Anfang von 9,81m/s^2 macht da wohl viel mehr aus.
Ich denke ein Shuttle, egal was für eine Form das mal haben wird, wird man eher so auslegen das die Konstruktion möglicht dauerhaft ohne große Wartungsaufwände für viele Starts und Landungen geeignet ist.
Selbst die Triebwerke wird man eher beständiger als hier auf der Erde auslegen, weil man ja ein sehr viel besseres Nutzlast/Startgewicht hat als hier auf der Erde.
Wenn die MCT von der hier geForum't wird, 200t bei sagen wir mal 5000t Startmasse in den LEO bringt, sind das eben nur 4 (lausige) Prozente. Das gegen die 40% die ich mal kalkuliert habe ist schon ein riesiger Unterschied. Was dann eine optimale Startbeschleunigung sein wird weis ich nicht, aber sicher eher weniger als 3G.
Bei einem Transportschiff das zwisch Erde und Mars verkehrt ist das noch krasser, selbst bei 0,1G ist die Beschleunigungsphase bei herkömmlichen Raketen immer noch sehr kurz im Verhältnis zur Flugzeit.
Allerdings wird man die Triebwerke sicher redundant, also mindestens zwei Stück einsetzen. Selbst der Ausfall von einem Triebwerk, verhindert dann keinen Erfolg.
Ich würde das für Fracht und Passagiere eh getrennt aufziehen, Fracht darf lange unterwegs sein und zwar so das die Kosten optimiert sind.
Mein Traum ist eh dafür ein Schlepper mit VASIMR+Kernreaktor der dann z.B. auch kleinere Eismonde von vielleicht 50m Durchmesser aus dem Sonnensystem zum Mars und Erde schleppen um daraus Treibstoff zu erzeugen. Dann wäre der Transport nochmals sehr viel billiger, weil man den Treibstoff nicht in den Weltraum hochliften müsste.
Falls dies gelingt, wird ein Transport zwar immer noch mehr als ein 1-Klasseflug kosten und vielleicht 2 Monate dauern, aber nicht mehr für 99,999.999% unerreichbar sein.
Ich stelle mir das dann so vor wie vielleicht 1920 mit dem Schiff von hier nach Neu Seeland. Lange fahrt, aber und zu einen (Sonnen)Sturm der einen zwingt tief unter Deck zu gehen, aber an sonsten eine Schöne Reise und die ganze Zeit ein echt toller Sternhimmel. 

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #105 am: 18. Dezember 2013, 10:53:28 »
Mein Traum ist eh dafür ein Schlepper mit VASIMR+Kernreaktor der dann z.B. auch kleinere Eismonde von vielleicht 50m Durchmesser aus dem Sonnensystem zum Mars und Erde schleppen um daraus Treibstoff zu erzeugen. Dann wäre der Transport nochmals sehr viel billiger, weil man den Treibstoff nicht in den Weltraum hochliften müsste.

Beim Mars gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit den Eismond schon. Phobos und/oder Deimos sollten reichlich Wasser enthalten. Frage ist, ob es da schon CO2-Eis für Methan gibt oder ob man das vom Mars hochhieven müßte. Aber selbst dann wäre eine Menge Masse in den Orbit gespart. Möglich auch, daß dann doch Wasserstoff-Triebwerke interessant werden.

Das wäre aber ein Konzept, das nach MCT käme.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #106 am: 18. Dezember 2013, 23:41:29 »
Ich weis nicht ob man bei einem VASIMR Triebwerk auch Sauerstoff nutzen kann, zumindest bis der zu einem Plasma gemacht wurde, ist der vielleicht ziemlich schädlich?
Mit den beiden kleinen Monden wäre das natürlich wirklich toll.
Deimos könnte man vielleicht auch gut als Anker für einen Spacelieft nutzen. Läst man da ein Seil runterhängen, ist dieses gerade mal gut 200km/h schnell in der Atmosphäre unterwegs. Da sich der Mond zwisch Minimum und Maximum nur um 16 km Abstand zwischen mini um und maximum hat, braucht man vermutlich nur an einem Seil unten eine Landepltform dran hängen und brucht dann vielleicht geade mal wenige km hochzufliegen (mit einem Triebwerk und ca. 205km/h dem Seil nachfliegen (Richtung Osten) und darauf Landen.
Das ist zwar kein Geostationärer Spacelift, aber auch sehr viel unkomplizierter.
Der Mond ist einfach ein riesiges Gegengewicht. Damit kommt man zwar nicht zu jeder Zeit hoch, aber um gut 200km/h und vielleicht 10-20km vom Boden abzuheben braucht man vermutlich gerade mal 5% vom Treibstoff.
Bleibt nur die Frage ob (vermutlich braucht man das) und wie man das Seil um um Phobos herum bekommt.
Wenn das nicht geht wird als Bruce Willis hochgeschrickt um Phobos einfach mit einer dicken Bombe aus dem Weg zu sprengen.
Oder man nimmt Phobos, das hat aber den Nachteil das man wohl höher rauf muss und auch wohl fast 1,9km/s schnell sein muss um das Seil zu erreichen.Aber selbst das könnte sich sogar in einem wichtigen Punkt als Vorteil rausstellen, der Brocken ist erheblich größer als Deimos und das Seil das man braucht ist auch sehr viel kürzer. Vom Energieeinsatz bringt das immer noch einen großen Gewinn, damit kann man die Nutzlast wohl auf 80% bringen.
 
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 08:07:40 von Klakow »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #107 am: 19. Dezember 2013, 08:52:52 »
Mit einem laufenden Raketenantrieb (luftatmende Düsen und Auftrieb erzeugende Elemente kann es ja nicht geben) auf einer sich bewegenden Plattform landen? Das hört sich ziemlich schwierig an. Und natürlich gibt es immer noch kein Material, aus dem man ein so langes Seil herstellen könnte.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #108 am: 20. Dezember 2013, 01:10:13 »
Das mit der Rakete hallte ich für gut machbar, der Mars hat eh schon nicht viel Luftdruck und hinzukommt das man die Plattform oder wi immer man das Gestalltet, sicher nicht bei dichtesden Abstand von Photes zum Mars über den Boden schleifen wird. Vermutlich wird man den sogar als kleinst Distance immer noch ein paar Kilometer oberhalb von den hohen Schildvulkanen positionieren müssen, als minimal vielleicht 27km üNN. Da ist der Luftdruck in der Höhe vielleicht noch 0,7mBar, also vielleicht soviel wie bei uns in 55km Höhe, selbst bei Mach 6, das wird bei der Geschwindigkeit vermutlich keine großen Probleme verursachen.
Das mit dieser Art von Spacelift wollte schon mit heute verfügbaren Phasern machbar sein, der Mars hat ja gerade mal so 38% der Erdschwerkraft. Dazu kommt noch die hohe Bahngeschindigkeit, da wirkt die Fliehkraft natürlich auch viel mehr und die Schwerkraft nimmt mit der Höhe auch noch fast doppelt so schnell ab wie über der Erde. Ist ja auch ganz klar, Geostationär sind das hier fast 36.000km, dort ist es eben nicht geostationär, sondern auf Höhe von Phobos ist es schon genug. 

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #109 am: 20. Dezember 2013, 09:11:53 »
Möglich wäre es vielleicht, aber doch recht aufwändig. Bei der geringen Schwerkraft ist der Start vom Mars auch direkt relativ einfach, besonders, wenn wenig Fracht vom Mars gestartet werden muß. Hilfreich wäre es aber, für den Weiterflug Richtung Erde, oder auch für einen Mars-Taxi-Betrieb Oberfläche-Orbit und zurück, auf einem der Monde auftanken zu können. Dann hat man eine vollgetankte Rakete mit großem Beschleunigungsvermögen im Orbit.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #110 am: 20. Dezember 2013, 12:37:05 »
Das mit der Rakete hallte ich für gut machbar,  [...]

Natürlich mit einer Rakete, wie denn sonst? Das Shuttle müsste aber eben mit laufenden Triebwerken landen, nicht wahr? Wie oft wird das gutgehen, bis der Triebwerksausstoß die Plattform beschädigt?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #111 am: 20. Dezember 2013, 14:25:00 »
Ich habe gerade die Bilder von der Startplattform für SLS gesehen. Da frage ich mich, wie SpaceX das mit einem eventuell noch größeren MCT Träger machen wird. Kriegen sie das genauso hin wie bei Falcon? Waagerechte Integration der Stufen auf einem Strongback, zum Pad fahren, das nicht viel mehr ist als ein Loch im Boden für den Flammengraben und dann mit dem Strongback aufrichten und starten. Oder doch etwas aufwändigeres? Für kostengünstige schnelle Startfolge darf es nicht aufwändig werden wie beim Shuttle oder SLS.


Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #112 am: 21. Dezember 2013, 09:49:38 »
Bei NSF rechnen einige an möglichen MCT-Konfigurationen. Einer von ihnen hat einen russischen Freund gefragt, der eine gute Simulationssoftware hat.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33142.msg1136383#msg1136383

Simuliert wurde eine Skalierung der Falcon 9. Also 9 Raptor-Triebwerke und eine 1 Raptor-Oberstufe.

Teil der Simulation war eine Optimierung des Stufendurchmessers für die beste Kombination von Gewicht und Luftwiderstand. Ergebnis war 9,9m für optimalen Durchmesser.

Für die Daten des Triebwerkes wurden bekannte Raptor-Daten genommen und Daten eines ähnlichen russischen Triebwerks, das RD-162.

Da die Simulation so aufgesetzt war, wurde zunächst Vostochny als Startplatz genommen. Kalkulationen für Florida oder Texas könnten folgen. Daraus dürften sich noch eine verbesserte Nutzlast ergeben.

Ergebnis der Simulation

Start-Masse 2016t
Nutzlast 99t in den LEO

Mehr Daten in dem Link.

Man kann also voraussetzen, daß diese Rakete im vollständig wiederverendbaren Modus ca. die Nutzlast einer Falcon Heavy in den LEO bringt. Wegen Methan als Treibstoff mit Vakuum-ISP ca. 380 wird die Nutzlast in energiereichere Bahnen noch deutlich größer sein als Falcon Hevy es kann.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 12:37:12 von Führerschein »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #113 am: 21. Dezember 2013, 15:39:46 »
Die Rechnung ist gut, auch weil Musk selber meinte "ihr nächster Träger wird auf Falcon 9 Technologie aufbauen". Man geht in Kalifornien wohl auch im Grunde den logischen Weg einer Skalierung von F9. Das ist sehr schlau, kann man vieles somit schon "im kleinen Maßstab" erproben. Dürfte die Entwicklungszeit und -kosten ebenfalls senken. Vor allem im Hinblick auf das Thema Wiederverwendbarkeit.

Ich denke das Raptor-Triebwerk wovon wir nächstes Jahr einen Test sehen werden ist nur ein Prototyp für das eigentliche Triebwerk, das noch leistungsfähiger wird. Man wird bei den Tests eine Lernkurve haben, wovon die "Serienversion" profitieren wird. Wobei der Sprung nicht so groß sein dürfte wie beim Wechsel zum Merlin 1-D...

Also ich schätze es liegt absolut im Bereich des Möglichen, dass die Serienversion von Raptor und damit höchstwahrscheinlich MCT leistungsfähiger wird als bisher geschätzt und gerechnet.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #114 am: 21. Dezember 2013, 18:35:08 »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #115 am: 21. Dezember 2013, 18:54:09 »
Die Rechnung ist gut, auch weil Musk selber meinte "ihr nächster Träger wird auf Falcon 9 Technologie aufbauen". Man geht in Kalifornien wohl auch im Grunde den logischen Weg einer Skalierung von F9. Das ist sehr schlau, kann man vieles somit schon "im kleinen Maßstab" erproben. Dürfte die Entwicklungszeit und -kosten ebenfalls senken. Vor allem im Hinblick auf das Thema Wiederverwendbarkeit.

Die Konfiguration ist natürlich nur reine Spekulation. Es wäre auch noch nicht die erklärte Gesamtleistung, die ja höher liegen soll als die des SLS. Allerdings würde es meiner Meinung nach durchaus für eine leistungsfähige Marsarchitektur reichen. Jedenfalls wenn die Oberstufe im Orbit aufgetankt wird.

Die Rechnung zeigt aber gut, wie groß der Unterschied des Methantriebwerkes gegenüber dem Merlin ist. Mit ca. vierfachem Schub etwa die sechsfache Leistung in den LEO. Dank Staged Combustion und sehr guter Nutzung des Methans als Treibstoff.


Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #116 am: 21. Dezember 2013, 19:29:26 »
Die Konfiguration ist natürlich nur reine Spekulation. Es wäre auch noch nicht die erklärte Gesamtleistung, die ja höher liegen soll als die des SLS. Allerdings würde es meiner Meinung nach durchaus für eine leistungsfähige Marsarchitektur reichen. Jedenfalls wenn die Oberstufe im Orbit aufgetankt wird.

Wenn man dafon ausgeht das man dann als nächsten Schritt eine Falcon Havy ähnliche konstruktion baut während das bei gleichen Faktor wie bei Falcon 9 zu falcon Havy  (cr 3,5) 346,5 t in den LEO da könne man dann mit vollständiger Wiederverwendung auf 200t LEO kapazität kommen vileicht sogar mit engin out capability. oder spricht was dagegen das so zu rechnen ?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #117 am: 21. Dezember 2013, 20:04:25 »

Wenn man dafon ausgeht das man dann als nächsten Schritt eine Falcon Havy ähnliche konstruktion baut während das bei gleichen Faktor wie bei Falcon 9 zu falcon Havy  (cr 3,5) 346,5 t in den LEO da könne man dann mit vollständiger Wiederverwendung auf 200t LEO kapazität kommen vileicht sogar mit engin out capability. oder spricht was dagegen das so zu rechnen ?

Die Heavy Konfiguration bei der Falcon hat den Nachteil, daß sie bei Wiederverwendung des zentralen Cores extrem viel an Nutzlast verliert. Ob und wie sie davon wegkommen, muß man sehen. Bei der FH ist es kein Problem. Die ist auch nur mit Wiederverwendung der beiden Booster mehr als nur konkurrenzfähig. Für eine Mars-Architektur, mit der die Kosten so extrem sinken, wie es gebraucht wird, reicht es aber vielleicht nicht.

Engine out Kapazität dürfte kein Problem sein. Da gilt die Rechnung, entweder Wiederverwendung, oder bei Engine out schafft es die Nutzlast trotzdem, nur verliert man vielleicht die erste Stufe. Das ist allerdings bei MCT teuer, aber wenn es sehr selten passiert, auch kein Problem. Ich sehe es nicht häufig.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #118 am: 22. Dezember 2013, 13:12:24 »
[...]
Also ich schätze es liegt absolut im Bereich des Möglichen, dass die Serienversion von Raptor und damit höchstwahrscheinlich MCT leistungsfähiger wird als bisher geschätzt und gerechnet.

Das mag so kommen, aber wir kennen doch alle SpaceX und seine PR-Arbeit. Die ersten Ankündigungen werden bombastische Werte liefern, an die viele nicht glauben werden, und in der Realisierung werden diese dann erheblich kleiner ausfallen. Danach wird die eine oder andere Verbesserung nachgeschoben, damit es doch noch passt. Also, meines Erachtens nach wird die erste MCT-Version erheblich weniger leistungsfähig sein als angekündigt.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #119 am: 22. Dezember 2013, 13:46:00 »
[...]
Also ich schätze es liegt absolut im Bereich des Möglichen, dass die Serienversion von Raptor und damit höchstwahrscheinlich MCT leistungsfähiger wird als bisher geschätzt und gerechnet.

Das mag so kommen, aber wir kennen doch alle SpaceX und seine PR-Arbeit. Die ersten Ankündigungen werden bombastische Werte liefern, an die viele nicht glauben werden, und in der Realisierung werden diese dann erheblich kleiner ausfallen. Danach wird die eine oder andere Verbesserung nachgeschoben, damit es doch noch passt. Also, meines Erachtens nach wird die erste MCT-Version erheblich weniger leistungsfähig sein als angekündigt.

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie brauchen die genannte Leistung oder mehr, um ihr Ziel zu erreichen. Das war bei Falcon 9 anders. Sie mußten starten, um den Dragon für die NASA zu fliegen und haben das mit einer Zwischenstufe der Entwicklung getan. MCT steht nicht unter diesem Druck. Zwischenstufen würden viel Geld kosten.




*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #120 am: 22. Dezember 2013, 19:47:22 »
Allgemein wird meist von einer Zweistufenkonzeption von MCT ausgegangen. Ich glaube man wird aber eher eine dreistufige Konzeption ähnlich der Saturn V wählen. Das heisst zwei Stufen bis in den Erdorbit und die dritte Stufe bringt das Vehikel raus aus den Orbit. Die dritte Stufe sehe ich hierbei als das Mars-Vehikel. Das dürfte die Wiederverwendbarkeit erleichtern, da die erste Stufe aus relativ niedriger Höhe runterkommt und die zweite "nur" aus einem Erdorbit zurück. Auch dürften so flexiblere Anpassungen an verschiedene Missionen möglich sein. Soll beispielsweise eine schwere Struktur (Raumstation etc) in den Orbit befördert werden, so könnte man dies mittels der beiden ersten Stufen, ähnlich wie Skylab per Saturn V gestartet wurde.

Ich denke auch dass das Problem der mitzuschleppenden "toten Masse" durch diese Methode kleiner ausfällt.

Was meint ihr?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #121 am: 22. Dezember 2013, 19:58:33 »
Allgemein wird meist von einer Zweistufenkonzeption von MCT ausgegangen. Ich glaube man wird aber eher eine dreistufige Konzeption ähnlich der Saturn V wählen.

Das ist eine Möglichkeit. Besonders, wenn es wirklich eine Riesenrakete wird, die voll wiederverwendbar weit über 100t in den LEO schaffen kann und den ganzen Flug mit einem Start bewältigt. Man muß sehen, daß 20 oder mehr Tonnen Nutzlast auf dem Mars gelandet werden sollen.

Ich finde, daß eine Zweistufen-Variante mit tanken im LEO realistischer ist. Das gibt dann bei einer noch zu handhabenden Größe eine bessere Auslastung mit mehreren Starts.

Aber ich habe das Gefühl, Elon Musk sieht Marsflüge mit einem Start als operativ optimal an und das erfordert die Riesenrakete. Wir werden es abwarten müssen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #122 am: 23. Dezember 2013, 01:19:34 »
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sie brauchen die genannte Leistung oder mehr, um ihr Ziel zu erreichen. Das war bei Falcon 9 anders. Sie mußten starten, um den Dragon für die NASA zu fliegen und haben das mit einer Zwischenstufe der Entwicklung getan. MCT steht nicht unter diesem Druck. Zwischenstufen würden viel Geld kosten.

Dem vermag ich zuzustimmen.  ::)

Das hat bestimmt eine Menge Geld gekostet, die Falcon 9-Variationen zu entwickeln, und für manches reicht es ja immer noch nicht, weswegen die Heavy-Variante in der Pipeline ist. Ich würde mich aber auch nicht wundern, falls die vielgepriesene Cross Feeding-Fähigkeit der Falcon Heavy erst in der zweiten Version realisiert werden sollte.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #123 am: 08. Januar 2014, 23:30:59 »
Bei NSF rechnen einige an möglichen MCT-Konfigurationen. Einer von ihnen hat einen russischen Freund gefragt, der eine gute Simulationssoftware hat.
Mittlerweile haben sie wohl weitergerechnet und auch Bilder der möglichen Konzeptionen:

Außerdem hat man dort wohl auch weitere Konfigurationen durchgerechnet, unter anderem mit PicaX als Hitzeschild: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33494.msg1145110#msg1145110
Dieser Dimitry, der jetzt diese Kalkulationen angestellt hat, war wohl früher in Russland (?) als Raketenkostrukteur tätig. Mal sehen, inwieweit sich seine Überlegungen bewahrheiten..
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #124 am: 08. Januar 2014, 23:33:15 »
Das ist reine Spekulation der User dort und nichts offizielles.