Wenn ich das richtig verstehe, steht im Abschnitt 6 folgendes:
Er hat untersucht wie sich SEP auf die nötige Masse und die Flugzeit auswirken würde.
Dabei geht er davon aus das die zusätzlich zum normalen Antrieb hinzukommt.
Er kommt zum Schluss das sich die Flugzeit bei der Hinreise von 279 auf 223 Tage verkürzt bei einem System das im LEO nur 100-200kW liefert.
Bei 400kW sinkt die Reisezeit auf 189 Tage und bei 1MW nur noch 168 Tage.
Wo ich im nicht zustimmen würde ist die spezifische Leistung von 8,5kg/kW (LEO), das geht zumindest unter 5kg/kW mit den Solarsystemen die für Orion entwickelt wurden und die sind für 3G ausgelegt. Da dessen Struktur aber dafür ausgelegt wurde vollautomatisch ähnlich einem Fächer sich zu entfalten, sind hier leichtere Systeme machbar. Hierzu zwei Links:
Video wie das aus sieht.
http://www.americaspace.com/?p=59476Es spricht wohl wenig dagegen einige Passagiere und die Besatzung nach dem Abflug Pannelbahnen zusammenbauen zu lassen und diese dann auszufahren.
Zumindest 400kW sollten damit leicht machbar sein. Mehr ist aber besser, gerade in der Hinsicht wenn diese Redundant aufgebaut sind schon um die Lebenserhaltungssysteme sicher mit Energie zu versorgen.
Beim Rückflug ist die Situation komplizierter, da hier unterschieden werden muss ob der Mars sich in Sonnennähe oder Ferne befindet und ob die Venus als Rückkehrhilfe genutzt werden kann. Im ungünstigsten Fall dauert die Rückreise mit 200kW SEP damit anstatt 347 Tagen 310 Tage. Immerhin 37 Tage weniger Lagerkoller
Allerdings geht er von einer Abbremsung vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre aus wenn ich das richtig verstehe. Die Frage ist was kann der Hitzeschild von SpaceX verkraften?
Wäre auch die Frage was es ausmacht wenn das Solarsystem die doppelte Leistung oder mehr hätte. Bei der langen Strecke spielt jede Woche eine Rolle.
Er rechnet wohl auch mit 100t für den Rückflug, das wird wohl eher weniger sein, vielleicht nur 70t wenn nur wenige Leute mit zurückfliegen.
Es ist natürlich auch klar das man so ein System auch dann einsetzen würde wenn sich der Mars beim Abflug am günstigsten Bahnabschnitt befindet.
Das sollte in dem Fall vermutlich auch mindestens 50 Reisetage sparen.