Hallo Ruhri,
Zitat von Dir : "... Aber vielleicht stolpert New Horizon über einen der hypothetischen Himmelskörper wie den Stern/Braunen Zwerg Nemesis oder einen weiteren großen Planeten? ... "
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Theoretisch ist es durchaus möglich, dass sich weit entfernt von der Sonne noch ein weiterer, uns bisher unbekannter Planet befindet. Dieser dürfte seine Bahn dann allerdings in einer wirklich sehr weiten Entfernung um die Sonne ziehen. Die aus dem
RTG bezogenen Energiereserven von New Horizons werden jedoch nur bis etwa zum Jahr 2025 ausreichen, um die Instrumente der Raumsonde effektiv einzusetzen.
Ein hypothetischer 10. Planet müsste sich deshalb innerhalb dieser rund 10 Jahre nach der Pluto-Passage durch seine Schwerkrafteinflüsse bemerkbar machen, durch welche New Horizons von dem vorgesehenen Kurs abgelenkt wird. Das setzt voraus, dass der besagte Planet sich gegenwärtig grob in der gleichen Richtung wie Pluto befindet und dass er zudem relativ nahe an Pluto positioniert ist.
Speziell letzteres ist allerdings extrem unwahrscheinlich :
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/04/14/planet-x-ist-weit-weg/ Im Jahr 2015 wird Pluto etwa 31
Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt sein. Der hypothetische Planet X befindet sich dagegen mindestens 250 Astronomische Einheiten von der Sonne entfernt ( die Größe des Mars vorausgesetzt - bei einem noch größeren Durchmesser mit der daraus resultierenden Masse entsprechend weiter entfernt ).
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko