Ich gehe davon aus, daß dieser Ring, der beim Start des M 1D vac wegflog, nur zur Stabilisierung beim Flug der ersten Stufe vor dem Zünden diente.
Aber am Ende war da wirklich was. Hoffentlich erfahren wir noch, ob das die Ursache des Problems war. Vielleicht hat sich der Ring nicht so gelöst, wie er sollte? Reine Spekulation
Es geht wie Gerry schrieb, um die Vakuum-Erweiterung des Triebwerkes, die man so in der Atmosphäre nicht testen kann. Die ist so dünn wie eine Coladose und würde beim Start in der Atmosphäre in Fetzen fliegen. Ich gehe auch davon aus, daß man diese Erweiterung bei jedem Flug erneuern muß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein zerbrechliches Ding den Rückflug übersteht. Wenn denn mal ein Rückflug der 2. Stufe ansteht, das dauert noch.
Beim Merlin 1C gab es da tatsächlich Probleme. Nicht das Ding mit der abgeschnittenen Düse, das war was anderes. Wegen dieser Erweiterung hat das M 1C vac nicht die Leistung gebracht. Man hat sich dann entschieden, statt das Problem am Merlin 1C zu lösen, gleich auf das Merlin 1D zu gehen mit Falcon 9 1.1.