Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253088 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #625 am: 30. September 2013, 06:59:42 »
So hier noch ein Info:
Zitat
@elonmusk Recoverable F9 will have to fly 15% less payload for water landing, 30% less for land touchdown
https://twitter.com/MichaelBelfiore/status/384404143747919874

Also 30% Nutzlastverlust bei Landung. Das sind dann von 13 Tonnen LEO noch 9 Tonnen und im GTO anstatt 4,8 noch 3,36 Tonnen. Jetzt hat Musk noch gesagt, dass die wiederverwendbare Falcon 9 (nur Erststufe) 25% günstiger sein soll, kostet dann noch ca. 45 Millionen Dollar = 33 Millionen Euro.

Das mit der Nutzlast ist für mich immer noch etwas unklar. Sind das 30% von den 13t, die SpaceX angibt oder sind es 30% von den ca. 17t, die die NASA angibt? Dann wären es noch ca. 12t, genug um die zweite Stufe wiederverwendbar zu machen und trotzdem noch Dragon zu fliegen.

Grundlage der Diskrepanz könnten Treibstoffreserven für engine out sein. Wenn kein Verlust eines Triebwerkes, ist der Rückflug möglich, wenn ein Triebwerk versagt, wird die Nutzlast erfolgreich abgeliefert, die Stufe geht aber verloren, wäre doch ein guter Tausch. Aber wie gesagt, das ist die optimistische Variante, wir wissen es noch nicht.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #626 am: 30. September 2013, 07:21:53 »
Also 9 Tonnen sollten für Dragon auch reichen. Musk hat gesagt bei allen CRS Missionen soll die erste Stufe wiederverwendet werden.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #627 am: 30. September 2013, 08:19:48 »
Also 9 Tonnen sollten für Dragon auch reichen. Musk hat gesagt bei allen CRS Missionen soll die erste Stufe wiederverwendet werden.

Das meinte ich ja. Wenn sie 12t haben, dann können sie die zweite Stufe wiederverwendbar machen. Das läßt noch ca.9t und sie können Dragon mit einer vollständig wiederverwendbaren Rakete starten.

Das wäre dann wie in dem ersten Video, in dem sie ihr Konzept vorgestellt haben.  Start, 1. Stufe kommt zurück, 2. Stufe kommt zurück, Dragon kommt zurück.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #628 am: 30. September 2013, 08:21:37 »
Hier noch ein Amateur-Video vom Start. Da wird die 1. Stufe verfolgt bis zur Wiederzündung für das Bremsmanöver.


https://www.youtube.com/watch?v=z48ziaJ9RVg

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #629 am: 30. September 2013, 09:08:03 »
Mich hat es gefreut, dass der Erstflug der Falcon 9 v1.1 so gut verlaufen ist.
Dazu meinen Glückwunsch!

Mich hat es nicht gefreut, dass ich nicht "dabei sein konnte" .
Daher meinen Dank an alle, die mir heute eine Stunde zu lesen gegeben haben!
Im Vergleich zu den Nachbarforen: sehr gut!

Bedauert habe ich, dass das Rückführ-Manöver der ersten Stufe nicht wie vorgesehen geklappt hat. Wichtig war, dass man sehr schnell anhand der Daten erkannt hat, woran es liegt.
Doch daran sieht man auch: Man kann alt werden wie a Kuh, mer lernt immer derzu!

Beste Grüße an die Falcon-Gemeinde, HausD

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #630 am: 30. September 2013, 09:29:48 »
Glückwunsch an Space-X daß sie den Vogel gut gestartet haben!

Gibt es Daten über die Orbit Insertion die sie erreicht haben?

Zoe

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #631 am: 30. September 2013, 09:36:45 »
Natürlich. Insgesamt wurden 20 Objekte bahntechnisch erfasst. Bei 8 Satelliten und einer Oberstufe eine ganze Menge Unerwartetes. :o

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #632 am: 30. September 2013, 09:42:35 »
Zitat
For DANDE the planned insertion orbit was 300 x 1500:
semi-major axis: 7271 km
period: 6,171 sec

Ed Kyle derived the actual orbit is 328 x 1493 (from the DANDE-provided TLE):
semi-major axis: 7281.5 km
period: 6,184 sec

ratio of orbital periods: 1.002

So they put almost exactly the right amount of oomph into that payload, giving them a "better" orbit by 0.2%. For most payloads, though, the measure of better they want might be expected time it will remain in orbit before decay. I speculate the 28 km of added height at perigee buys them a lot.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32859.msg1103670#msg1103670

Orbit ziemlich genau getroffen. Perigäum 28km höher als geplant. Das erhöht die Lebensdauer.

20 Objekte im Orbit. Die 2. Stufe ist also bei der Wiederzündung zerbrochen.


Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #633 am: 30. September 2013, 09:55:31 »
Woraus leitest du das Zerbrechen ab?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #634 am: 30. September 2013, 10:01:22 »
Bei Wiederzündung zerbrechen ist für den SES-8 gar nicht gut, wenn es stimmt, daß für den SES-8 Orbit die Oberstufe zweimal gestartet werden muß...

Zoe

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #635 am: 30. September 2013, 10:03:40 »
Orbit ziemlich genau getroffen. Perigäum 28km höher als geplant. Das erhöht die Lebensdauer.

Auf der anderen Seite liegt man damit außerhalb der zugesicherte Genauigkeit aus dem Users Guide. Dort wird zugesichert, einen Orbit mit 10 km Genauigkeit zu treffen. Solange diese Abweichung nicht mit den Kanadiern abgesprochen gewesen ist, so ist sie eher negativ als positiv zu sehen. Andere Raketen haben es immerhin auch geschafft, beim Jungfernflug den geplanten Orbit mit hoher Genauigkeit zu treffen.

20 Objekte im Orbit. Die 2. Stufe ist also bei der Wiederzündung zerbrochen.

Ganz schlecht. Entweder die Stufe ist bei der Wiederzündung explodiert oder SpaceX hat keine Maßnahmen vorgesehen, eine nicht wieder gezündete Stufe zu deaktivieren, so das die Stufe schlussendlich durch den steigenden Druck des verdampfenden Sauerstoffs zerplatzt ist. So oder so sehr ungünstig, da durch solche Aktionen der Anteil an Raumschrott weiter zunimmt. So etwas darf heute einfach nicht mehr passieren, selbst die Russen sichern ihre ausgebrannten Stufen heute so, das sie nach dem Ausbrennen nicht mehr zerbrechen können.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
AW: Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #636 am: 30. September 2013, 10:58:13 »


20 Objekte im Orbit. Die 2. Stufe ist also bei der Wiederzündung zerbrochen.

Ganz schlecht. Entweder die Stufe ist bei der Wiederzündung explodiert oder SpaceX hat keine Maßnahmen vorgesehen, eine nicht wieder gezündete Stufe zu deaktivieren, so das die Stufe schlussendlich durch den steigenden Druck des verdampfenden Sauerstoffs zerplatzt ist. So oder so sehr ungünstig, da durch solche Aktionen der Anteil an Raumschrott weiter zunimmt. So etwas darf heute einfach nicht mehr passieren, selbst die Russen sichern ihre ausgebrannten Stufen heute so, das sie nach dem Ausbrennen nicht mehr zerbrechen können.

Wobei 12 Teile (8 sind ja von den Satelliten und den Stufen) sehr sehr wenig wäre für eine Explosion oder ein Zerplatzen.  Im "Normalfall" entstehen dabei mehrere hundert Bruchstücke.   

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #637 am: 30. September 2013, 11:14:01 »
Orbit ziemlich genau getroffen. Perigäum 28km höher als geplant. Das erhöht die Lebensdauer.

Auf der anderen Seite liegt man damit außerhalb der zugesicherte Genauigkeit aus dem Users Guide. Dort wird zugesichert, einen Orbit mit 10 km Genauigkeit zu treffen. Solange diese Abweichung nicht mit den Kanadiern abgesprochen gewesen ist, so ist sie eher negativ als positiv zu sehen. Andere Raketen haben es immerhin auch geschafft, beim Jungfernflug den geplanten Orbit mit hoher Genauigkeit zu treffen.

20 Objekte im Orbit. Die 2. Stufe ist also bei der Wiederzündung zerbrochen.

Ganz schlecht. Entweder die Stufe ist bei der Wiederzündung explodiert oder SpaceX hat keine Maßnahmen vorgesehen, eine nicht wieder gezündete Stufe zu deaktivieren, so das die Stufe schlussendlich durch den steigenden Druck des verdampfenden Sauerstoffs zerplatzt ist. So oder so sehr ungünstig, da durch solche Aktionen der Anteil an Raumschrott weiter zunimmt. So etwas darf heute einfach nicht mehr passieren, selbst die Russen sichern ihre ausgebrannten Stufen heute so, das sie nach dem Ausbrennen nicht mehr zerbrechen können.

Ja, echt ärgerlich, dass es die Rakete überhaupt bis in den Orbit geschafft hat. Aber zum Glück sind ja genug Dinge schiefgelaufen. Wäre auch echt ein Witz, wenn es eine private Firma nur annähernd genauso gut könnte, wie die Russen. Von Arianespace mal ganz zu schweigen. Naja, vielleicht explodiert ja die nächste F9 gleich nach dem Abheben vom Pad... die Russen sichern ihre Raketen heute ja so, dass das gar nicht passieren kann.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #638 am: 30. September 2013, 11:15:05 »
Orbit ziemlich genau getroffen. Perigäum 28km höher als geplant. Das erhöht die Lebensdauer.

Auf der anderen Seite liegt man damit außerhalb der zugesicherte Genauigkeit aus dem Users Guide. Dort wird zugesichert, einen Orbit mit 10 km Genauigkeit zu treffen. Solange diese Abweichung nicht mit den Kanadiern abgesprochen gewesen ist, so ist sie eher negativ als positiv zu sehen. Andere Raketen haben es immerhin auch geschafft, beim Jungfernflug den geplanten Orbit mit hoher Genauigkeit zu treffen.

Bitte mal ein Beispiel, welcher aehnlich anspruchsvolle Erstflug perfekt geklappt hat.
Es war ein Demonstrationsflug. Die Bahn des Cassiope dürfte den Ansprüchen der Kanadier vollauf genügen.
Ich bin über zeugt,dass die Probleme mit der 2. Stufe bis zum Start von SES-8 zufriedenstellend gelöst werden und wir spätestens in 8 Wochen den Start von SES-8 sehen werden.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #639 am: 30. September 2013, 11:23:55 »
Bitte mal ein Beispiel, welcher aehnlich anspruchsvolle Erstflug perfekt geklappt hat.
Es war ein Demonstrationsflug. Die Bahn des Cassiope dürfte den Ansprüchen der Kanadier vollauf genügen.
Ich bin über zeugt,dass die Probleme mit der 2. Stufe bis zum Start von SES-8 zufriedenstellend gelöst werden und wir spätestens in 8 Wochen den Start von SES-8 sehen werden.

Erststart Ariane 1 (erste europäische LH2 Oberstufe), Erststart Atlas 5 (GTO Nutzlast), Erststart Delta 4 (GTO-Nutzlast). Das sind nur die Erstflüge, die mir gerade eingefallen sind...

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #640 am: 30. September 2013, 11:32:25 »
Der Demonstrationsflug verlief nahezu perfekt. Die Rakete ist nicht beim Start explodiert und die Nutzlast ist im Orbit. Probleme gabs erst bei den zusätzlichen Experimenten, die hat man erwartet und wird die auch lösen können.  ::)

Wenn wir immer auf die Neinsager gehört hätten würden wir wohl heute noch glauben, daß man in der Dampfeisenbahn bei mehr als 30 km/h erstickt.  :P
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #641 am: 30. September 2013, 13:47:27 »
Sehr schöner Start! Freut mich, dass SpaceX immer weitere Fortschritte macht.  :)

Mal schaun, was bezüglich der zweiten Stufe rauskommt. Vermutlich wird man sich das genauer anschauen und den SES-Launch lieber erstmal nen Monat verschieben. Ist ja die erste richtig große/wichtige Payload. Aber da die erste Stufe mit den Merlin 1Ds scheinbar wirklich rund lief, kann man sich ja nun voll auf die 2. Stufe konzentrieren.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #642 am: 30. September 2013, 15:30:10 »
Ich schätze, bei den 12 überzähligen Teilen handelt es sich um Nutzlastadapter, mit denen die zusätzlichen 7 Nutzlasten entweder an CASSIOPE oder am Träger befestigt waren. Eine Explosion hätte größere Auswirkungen (die Inklinationen liegen zwischen 80,935° und 81,035°, weichen also um maximal 0,1 Grad ab).

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #643 am: 30. September 2013, 15:54:56 »
So viele Teile rein durchs ordentliche Aussetzen halte ich trotzdem für bedenklich. Das ist ja gerade das (derzeit noch unregulierte) Problem der Kleinstsatelliten. Es gibt so eine Faustregel (in Europa), dass für jede Nutzlast ein weiteres Schrottteil in die Umlaufbahn "darf". Ich müsste mal schauen, ob sich das zwischenzeitlich weiterentwickelt hat ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #644 am: 30. September 2013, 15:56:42 »
Ich schätze, bei den 12 überzähligen Teilen handelt es sich um Nutzlastadapter, mit denen die zusätzlichen 7 Nutzlasten entweder an CASSIOPE oder am Träger befestigt waren. Eine Explosion hätte größere Auswirkungen (die Inklinationen liegen zwischen 80,935° und 81,035°, weichen also um maximal 0,1 Grad ab).

Das ist beruhigend. Eine zerlegte Oberstufe könnte den Kunden SES und seine Versicherung beunruhigen. ;)

Übrigens gibt es auf Photobucket auch Fotos von der Startphase. Ich glaube, die wurden hier noch nicht gepostet.

http://s1351.photobucket.com/user/spacecoaster1/library/?sort=9&page=2



tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #645 am: 30. September 2013, 21:10:06 »
Orbit ziemlich genau getroffen. Perigäum 28km höher als geplant. Das erhöht die Lebensdauer.

Das bestätigt vor allem die Aussage von Musk, dass die Rakete etwas mehr Leistung hatte als erwartet. Daher ist auch der Orbit etwas höher. ;)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #646 am: 01. Oktober 2013, 05:48:17 »
Gibts denn diesmal eigentlich keine vernünftigen Aufnahmen von einer Bodenfernkamera die die Rakete von Start bis Separation Stufe 1 verfolgt so wie das sonst immer üblich ist? Ich finde das etwas schade, sind das doch imho die spektakulärsten Bilder wenn man verfolgen kann wie sich das Flammbild der Triebwerke mit zunehmender Höhe und Geschwindigkeit ändert sowie die "Dunstwülste" an erhabenen Stellen wie der Nutzlastverkleidung bei durchbrechen der Schallmauer etc.

Bisher fand ich nur die abgehakten Bilder der Onboardkamera aus dem Livestream sowie ein paar Aufnahmen von Anwohner mit der Handykamera...

Ich verstehe ja wenn dann die Wiederzündung der ersten Stufe erstmal nicht gezigt werden will, aber auf die klassischen Trackingbilder vom Boden aus hatte ich mich doch schon sehr gefreut :(

Abgesehen davon ein toller Flug, bin froh das die Primärmissionen scheinbar alle geklappt haben, das die "Wasserung" der ersten Stufe nicht geklappt hat war ja zu erwarten und man hat jetzt wertvolle Erkenntnisse darüber. Bedenklicher hingegen stimmen mich die Probleme der zweiten Stufe beim Versuch der Wiederzündung... ich hoffe das wird rasch gelöst im Hinblick auf SES-8. Ich befürchte hier jedoch noch einige Verzögerungen.....
Raumcon-Realist

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #647 am: 01. Oktober 2013, 08:42:00 »
Hier noch ein Amateur-Video vom Start. Da wird die 1. Stufe verfolgt bis zur Wiederzündung für das Bremsmanöver.


https://www.youtube.com/watch?v=z48ziaJ9RVg

Dieses Video dürfte das sein, was du wünschst.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #648 am: 01. Oktober 2013, 09:07:25 »
Wow danke :)

Tolle Aufnahmen eines Amateurs, DSLR an ein kleines Teleskop und von Hand nachgeführt - saubere Arbeit.

Und ich find sie sieht richtig geil aus - mich hat das Flammbild in grösserer Höhe ein wenig an das der Saturn 5 erinnert :D

Schade aber das von Space X selber nicht ein profesionelles Kamerateam Aufnahmen gemacht hat, aber Hauptsache der Start hat geklappt :)
Raumcon-Realist

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #649 am: 01. Oktober 2013, 09:11:43 »
Auf NSF ist dieses Foto veröffntlicht worden:


Gruß, HausD