Verlinkte Ereignisse

• 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

• 769 Antworten
  • 255924 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #725 am: 09. Oktober 2013, 17:42:24 »
Hier ein Bild von einer solchen Vakuumdüse. Sicher nicht neu aber schon beeindruckend, wie groß so ein Ding ist im Vergleich zu den Merlin-Düsen für die erste Stufe.

Unten der Versteifungsring, der sich beim Start des Triebwerkes löst.

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #726 am: 09. Oktober 2013, 21:00:29 »
Niobium

Bitte die bei uns korrekte Bezeichnung "Niob" verwenden, Niobium ist die englische Bezeichnung, wir sagen hier ja auch Titan und nicht Titanium wie im englischen Sprachraum ;)

Hihi - Noch schlimmer ist nur Aluminium, wo die Amis sogar einen Buchstaben weglassen - irgendwo inkonsequent. Wenn wir aber nach der offiziellen IUPAC-Elementliste gehen, ist bei vielen Elementnamen gerade im deutschen Sprachgebrauch das 'ium' des offiziellen Namens weggelassen - Niob ist als Niobium gelistet. Also sollten wir nicht allzusehr mit dem Finger auf andere zeigen - und im Zweifelsfall einfach das Kürzel nehmen, dass immer gleich bleibt. Und vielleicht sollten die Amis einfach bei ihrem heissgeliebten Columbium bleiben, wenn sie schon unbedingt das 'ium' behalten wollen - dem nimmts keiner mehr weg...

-ZiLi-

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #727 am: 10. Oktober 2013, 01:12:45 »
Hat Kohlefaserverbundstoff entscheidende Vorteile gegenüber Niob außer das es bei SpaceX im Haus hergestellt werden kann? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das eine Kohlefaserdüse einen großen Gewichtsunterschied zu einer 0,1 mm dünnen Niobdüse macht.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

klausd

• Gast
« Antwort #728 am: 10. Oktober 2013, 02:45:04 »
Kohlefaser ist steifer und bleibt quasi bis zum Bruch in seiner Form.

Gruß, Klaus

GG

• Gast
« Antwort #729 am: 13. Oktober 2013, 22:16:00 »
CASSIOPE bekam nun erwartungsgemäß die COSPAR-Nummer 2013-055A zugeordnet. CUSAT ist B, DANDE ist C, die Kugeln POPACS 1-3 sind D bis F. Außerdem gibt es noch elf Mal Abfall. Fehlt da nicht ein Satellit?

Führerschein

• Gast
« Antwort #730 am: 13. Oktober 2013, 22:24:13 »
Einer der Cubesats ist bei Tests auf der Erde beschädigt worden und nicht gestartet. Er stand aber noch im Startmanifest.

Führerschein

• Gast
« Antwort #731 am: 16. Oktober 2013, 06:34:23 »
SpaceX hat ein neues Video veröffentlicht. Eine Zusammenfassung des Starts mit einer Szene von der ersten Stufe während der Bremszündung. Die Schutzhülle der Kamera wurde dabei aber schnell undurchsichtig. Viel ist nicht zu sehen. Die Bedingungen bei der Zündung gegen den Luftstrom sind offenbar sehr anders als während des Starts.

Führerschein

• Gast
« Antwort #732 am: 16. Oktober 2013, 06:57:37 »
Noch eine Missionsübersicht in Text und Bildern auf der SpaceX-Homepage.

http://www.spacex.com/news/2013/10/14/upgraded-falcon-9-mission-overview

Ein interessantes Bild, offenbar von einem Flugzeug aus. Unklar, welche Phase das ist. Wie entsteht die Scheibe unterhalb der Stufe?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #733 am: 16. Oktober 2013, 07:23:11 »
Das sieht erstmal nach dem "Wolkenscheibeneffekt" aus, der bei adiabatische Kühlung in einer Zone mit Unterdruck entsteht, oft hinter der Stoßwelle im Überschallflug zu sehen.

Wenn die Stufe mit Überschall sinkt, wird sich vor ihr ein abgelöster Dichtestoß bilden, da sie ein stumpfer Körper ist. Hinter dem Dichtestoß fällt der Druck schlagartig ab. Das führt zur adiabatischen Kühlung in der Unterdruckzone, wodurch Luftfeuchtigkeit kurz kondensiert und dann wieder verdunstet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

• Gast
« Antwort #734 am: 16. Oktober 2013, 10:37:54 »
Das Bild ist ein screenshot aus einem Video. Wir können noch hoffen, das Video wird freigegeben. Das wäre bestimmt das Interessanteste aus der Landephase.

Führerschein

• Gast
« Antwort #735 am: 16. Oktober 2013, 14:25:26 »
Padrat von SpaceX sagte gerade, das letzte Bild mit der merkwürdigen Wolke soll unmittelbar vor dem Aufschlag aufs Wasser entstanden sein, ca. 1sec.

Und Padrat vertraue ich wesentlich mehr als dem mit der Bemerkung über die Dinge, an denen sie arbeiten.

Umso mehr bin ich auf das Video gespannt. Ich hoffe, es wird freigegeben.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #736 am: 16. Oktober 2013, 18:40:07 »
Kurz vor dem Aufschlag sollte die Stufe dann nicht mehr Überschall gehabt haben. Dann ist die Wolke vielleicht doch etwas anderes ... irgendwelche kurzzeitig "ausgestoßenen" Dämpfe?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline SirFalcon

• 405
« Antwort #737 am: 16. Oktober 2013, 20:29:45 »
Die Stufe soll doch gezündet haben, allerdings nur kurz. Daher könnten es doch auch schon die von der Wasseroberfläche umgelenkten Abgase sein. Immerhin soll die Stufe 1s später aufgeschlagen sein.
Bei der Auflösung des Bildes kann ich nicht unterscheiden, ob das "blaue" der Himmel oder die Wasseroberfläche ist...

Gruß
SirFalcon

tobi

• Gast
« Antwort #738 am: 16. Oktober 2013, 23:28:22 »
Ich will das Video sehen! ;D

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #739 am: 17. Oktober 2013, 07:45:46 »
Da sind wir schon zwei!

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #740 am: 17. Oktober 2013, 08:52:31 »
Die Stufe soll doch gezündet haben, allerdings nur kurz. Daher könnten es doch auch schon die von der Wasseroberfläche umgelenkten Abgase sein. Immerhin soll die Stufe 1s später aufgeschlagen sein.
Bei der Auflösung des Bildes kann ich nicht unterscheiden, ob das "blaue" der Himmel oder die Wasseroberfläche ist...

Genauso ist es auch. Laut Bildbeschreibung in einem Artikel bei Parabolicarc ist die Stufe auf dem Bild gerade mal drei Meter ueber der Wasseroberflaeche.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #741 am: 17. Oktober 2013, 09:27:34 »
Wir wollen das Video sehen!  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

• Gast
« Antwort #742 am: 17. Oktober 2013, 09:42:14 »

Genauso ist es auch. Laut Bildbeschreibung in einem Artikel bei Parabolicarc ist die Stufe auf dem Bild gerade mal drei Meter ueber der Wasseroberflaeche.

Die 3m-Angabe stammt von Gwynne Shotwell. Daß man die Wasseroberfläche auf dem Foto so gar nicht sehen kann, verblüfft mich allerdings. Da gibt es nur das Wolkenkissen unter der Stufe.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #743 am: 17. Oktober 2013, 10:04:28 »
Die 3m-Angabe stammt von Gwynne Shotwell. Daß man die Wasseroberfläche auf dem Foto so gar nicht sehen kann, verblüfft mich allerdings. Da gibt es nur das Wolkenkissen unter der Stufe.

Naja, die Aufloesung auf dem Foto ist aber auch wirklich unterirdisch. Da ist es nicht verwunderlich, dass man keine Details auf der Wasseroberflaeche erkennen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Mcdivitt

• Gast
« Antwort #744 am: 17. Oktober 2013, 11:39:18 »
Fakt scheint aber zu sein, daß die Raketenstufe ziemlich aufrecht herunterkommt und sie sich auf dem Foto nicht sehr weit von der Meeresoberfläche befindet.

Wie ich finde ist das aber schon ein gaaanz gehöriger Fortschritt und läßt allen Unkenrufen zum Trotz die Wahrscheinlichkeit steigen, daß wir in absehbarer Zeit eine richtig landende Erststufe sehen werden!!!

Tester

• Gast
« Antwort #745 am: 17. Oktober 2013, 11:46:53 »
Wenn die Stufe bei dem Bild wirklich so nah über dem Wasser war, könnte es auch einfach ein Dampfring sein.
Ist zwar nur Spekulation aber möglich.

Führerschein

• Gast
« Antwort #746 am: 17. Oktober 2013, 12:10:16 »
Wenn die Stufe bei dem Bild wirklich so nah über dem Wasser war, könnte es auch einfach ein Dampfring sein.
Ist zwar nur Spekulation aber möglich.

Dazu müßte das Triebwerk laufen. Es muß aber zu dem Zeitpunkt schon aus sein.

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #747 am: 17. Oktober 2013, 22:21:04 »

Naja, die Aufloesung auf dem Foto ist aber auch wirklich unterirdisch. Da ist es nicht verwunderlich, dass man keine Details auf der Wasseroberflaeche erkennen kann.

Also, wenn ich das Bild richtig deute, ist das eine Aufnahme aus der Luft auf die bereits tiefere Falcon-Erststufe. Was wir sehen ist demzufolge nur Wasser. Könnte es sein, dass es sich um anderwertig erzeugte Wellen handelt, z.B. durch eine kurz zuvor erfolgte Zündung ? Denn wenn es Wellen wären, die man auf dem Bild sieht, würde das sehr gut passen, denn es ähnelt einer Fontäne, wie sie entsteht, kurz nachdem man z.B. einen Stein ins Wasser geworfen hat: das Wasser wird verdrängt, aufgewirbelt und zur Seite geschoben
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #748 am: 18. Oktober 2013, 17:00:17 »
Wenn das eine wenige Meter über dem Wasser schwebende F9 1.1 ist wäre ich sprachlos.  :o :o :o
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Führerschein

• Gast
« Antwort #749 am: 18. Oktober 2013, 17:07:53 »
Wenn das eine wenige Meter über dem Wasser schwebende F9 1.1 ist wäre ich sprachlos.  :o :o :o

Sie schwebt nicht, sie fällt. Drei Meter weiter runter und sie ist kaputt. Trotzdem ein Riesenerfolg.