Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253258 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #425 am: 12. September 2013, 19:45:42 »
Hallo,

Nein, das ist eine Aufnahme während des WetDressRehearsals.
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß war beim WDR noch kein Fairing auf der Rakete, sondern nur so eine Art "kleines Hütchen".

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #426 am: 12. September 2013, 19:47:51 »
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß war beim WDR noch kein Fairing auf der Rakete, sondern nur so eine Art "kleines Hütchen".
Ja, das ist ein neueres Bild. WDR hat ohne Nutzlast stattgefunden.


Die Falcon 9 1.1 ist wirklich superschlank.
Zitat
Das ist übrigens der Strongback/Erector auch für die Falcon Heavy.
Wenn Sie ihre zwei Booster bekommt und hoffentlich bald als Falcon 9 Heavy fliegt wird sie dann nicht mehr so dünn wirken. Ich finde es ist auch so eine prima Rakete und möchte sie endlich (erfolgreich) fliegen sehen.

Schon jemand was vom nächsten "Hot Fire Test" - Termin gehört?

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #427 am: 12. September 2013, 19:54:20 »
Schon jemand was vom nächsten "Hot Fire Test" - Termin gehört?
Es gibt wohl keinen neuen Termin und ich muss zurücknehmen, was ich weiter oben geschrieben habe...  ???

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #428 am: 12. September 2013, 20:12:05 »
Interessant die Halteklamern der Rampe. Für die Heavy müsste man zumindest die seitlichen abmontieren, da diese sonst die Booster touchieren würden - bzw. die Rakete gar nicht auf der Rampe stehen könnte.

Sie wirkt sehr schlank, aber für mich nicht viel mehr als eine Atlas V, Ariane 4 oder Langer Marsch.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #429 am: 12. September 2013, 21:21:59 »
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß war beim WDR noch kein Fairing auf der Rakete, sondern nur so eine Art "kleines Hütchen".
Ja, das ist ein neueres Bild. WDR hat ohne Nutzlast stattgefunden.


Vielleicht der erste Versuch, das weiß ich nicht. Der zweite hat definitiv mit Fairing stattgefunden. Man hat bei NSF darüber diskutiert, daß man das mit Nutzlast machen will.




*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #430 am: 12. September 2013, 21:46:33 »
Die Falcon 9 ist betankt und der Hotfire-Test soll in Kürze stattfinden, wie Elon Musk via Twitter mitteilte.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #431 am: 12. September 2013, 22:57:01 »
Jetzt wissen wir, dass der Erektor wie bei der F9v1.0 vor dem Start zurückgeklappt wird:

gio83.2

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #432 am: 13. September 2013, 00:00:11 »
wesit man schon etwas und wo kann mann live bileder sehen von dem lauch ?
danke Giovanni

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #433 am: 13. September 2013, 00:47:28 »
Via NSF, dort via Spaceflight Now

Zitat
THURSDAY, SEPTEMBER 12, 2013 - 2200 GMT (6 p.m. EDT; 3 p.m. PDT)

Today's countdown has been halted two times in the final minutes before the Falcon 9 rocket's nine Merlin 1D engines were supposed to ignite. There is no word yet whether another attempt will be made today.

Countdown wurde zweimal in den letzten Minuten vor der Triebwerkszündung angehalten. Nichts über einen weiteren möglichen Versuch am heutigen Tag bekannt (in Kalifornien ist er ja noch nicht vorbei  ;) ).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #434 am: 13. September 2013, 00:50:00 »
VIA Chris Bergin von NSF:

Zitat
Confirmed in L2..... HOT FIRE!!!! Full power!

Hot Fire Test hat stattgefunden, volle Kraft erreicht!  :D

YES ! YES ! YES !  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #435 am: 13. September 2013, 00:50:08 »
wesit man schon etwas und wo kann mann live bileder sehen von dem lauch ?
Vom Hot Fire Test gab es dieses mal keinen Livestream. Vom Launch soll es angeblich einen Livestream geben, aber warscheinlich nicht offiziell von SpaceX.

Eine gute Nachricht: Laut Chris Bergin von Nasa Spaceflight ist der Hot Fire Test erfolgreich durchgeführt worden:
http://www.nasaspaceflight.com/2013/09/falcon-9-v1-1-hot-fire-ahead-cassiope-mission/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #436 am: 13. September 2013, 00:51:54 »
YES ! YES ! YES !  :)

Dem stimmen ich auch ein! Super! Hoffentlich findet der Start (und hoffentlich erfolgreich) am Sonntag statt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #437 am: 13. September 2013, 03:55:06 »
Gibts vom Hot Fire Test später dann wenigstens nachgelieferte Bilder? :)

Ich find übrigens die Falcon 9 1.1 mit Fairing sieht recht schnittig aus - zweckmäßig - so mag ichs :)

Ich hab übrigens bei keiner Rakete empfunden das sie mir nicht gefällt, nicht mal bei der Ares I, auch wenn ich einen Liebling hab, logischerweise die Saturn V - das liegt aber in erster Linie auch daran was sie gemacht hat und vorallem wie sie es gemacht hat  8)

Also, solange eine Rakete das tut was sie soll gefällt sie mir :)

Das Bild weiter hinten, wo die Falcon 9 1.1 nebst Turm auffm Pad steht, wird dieser Turm dann auch für die Heavy verwendet und vorallem, wird die Heavy auch von diesem Pad starten? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob das ginge, feuerschacht scheint ja groß genug zu sein....
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #438 am: 13. September 2013, 06:31:37 »

Also, solange eine Rakete das tut was sie soll gefällt sie mir :)

Dem stimme ich vollinhaltlich zu. ;D

Das Bild weiter hinten, wo die Falcon 9 1.1 nebst Turm auffm Pad steht, wird dieser Turm dann auch für die Heavy verwendet und vorallem, wird die Heavy auch von diesem Pad starten? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob das ginge, feuerschacht scheint ja groß genug zu sein....

Ja, der Transporter/Erector ist auch für die Falcon Heavy. Das Pad ist so gebaut worden, daß auch Falcon Heavy dort starten kann. Vandenberg ist auch vorgesehen für den Erststart der Falcon Heavy. Bei der geringeren Startzahl in Vandenberg im Vergleich zur Ostküste ist das auch gut so. Zwei Pads würden sich dafür nicht lohnen.



Sie haben es ja spannend gemacht. Zwei Abbrüche des Hotfire Tests gestern und der dritte war dann erfolgreich.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #439 am: 13. September 2013, 07:17:29 »
Der Start ist jetzt Anfang nächster Woche vermute ich mal, vielleicht am selben Tag wie Orbital? Das wär ja mal ein Event! 8)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #440 am: 13. September 2013, 08:20:36 »
Elon Musk auf Twitter

Zitat
Elon Musk ‏@elonmusk 14m

Full thrust achieved on 2 sec static fire. Some anomalies to be investigated, so launch date tbd.

https://twitter.com/elonmusk

Es sind also immer noch Dinge zu klären.


Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #441 am: 13. September 2013, 09:13:35 »
Ohje, wenn schon Space-X selber von "anomalies" spricht...  :'(

Zoe

Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #442 am: 13. September 2013, 09:32:39 »
"Some anomalies"

... das heißt es sind mind. zwei Triebwerke auf dem Pad explodiert?  ??????:o


Auf jeden Fall ist das mal ein spannender Start  ;D


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #443 am: 13. September 2013, 10:05:44 »
Ohje, wenn schon Space-X selber von "anomalies" spricht...  :'(

Zoe

"Some anomalies"

... das heißt es sind mind. zwei Triebwerke auf dem Pad explodiert?  ??????:o


Auf jeden Fall ist das mal ein spannender Start  ;D

Na wenn Ihrs witzig findet.  ;)

Ihr werdet euch damit abfinden müssen, daß sie bald erfolgreich startet, da lege ich mich fest.


Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #444 am: 13. September 2013, 10:06:39 »

Ja, der Transporter/Erector ist auch für die Falcon Heavy. Das Pad ist so gebaut worden, daß auch Falcon Heavy dort starten kann. Vandenberg ist auch vorgesehen für den Erststart der Falcon Heavy. Bei der geringeren Startzahl in Vandenberg im Vergleich zur Ostküste ist das auch gut so. Zwei Pads würden sich dafür nicht lohnen.


Ich glaube fest daran das es auch an der Ostküste ein Pad für die Falcon Heavy gebaut wird weil sie von Vandenberg nicht in den GTO fliegen können. Für einen GTO Orbit müsten sie über bewohntes Gebiet fliegen und das ist nicht zulässig.

Mit der aussage das es sich um eine Anomalie handelt ist erstaunlich nichtssagend. Es kann alles sein. Ich bin auch betrübt darüber das es wieder länger dauert aber es handelt sich ja um einen Jungfernflug wo Verzögerungen normal sind.

Gruß an alle


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #445 am: 13. September 2013, 10:19:19 »
Sonntag ist noch nicht vom Tisch. Es wurde nur gesagt, dass man sich erst einmal die Ergebnisse vom Test ansehen will bevor man sich fest legt. Koennte also immer noch klappen.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #446 am: 13. September 2013, 10:50:29 »

Na wenn Ihrs witzig findet.  ;)


Witzig ist was anderes; ich finde die Schere zwischen dem selbst erhobenem Anspruch und der Realität eher traurig  :(

Zoe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #447 am: 13. September 2013, 12:20:11 »

Ja, der Transporter/Erector ist auch für die Falcon Heavy. Das Pad ist so gebaut worden, daß auch Falcon Heavy dort starten kann. Vandenberg ist auch vorgesehen für den Erststart der Falcon Heavy. Bei der geringeren Startzahl in Vandenberg im Vergleich zur Ostküste ist das auch gut so. Zwei Pads würden sich dafür nicht lohnen.


Ich glaube fest daran das es auch an der Ostküste ein Pad für die Falcon Heavy gebaut wird weil sie von Vandenberg nicht in den GTO fliegen können. Für einen GTO Orbit müsten sie über bewohntes Gebiet fliegen und das ist nicht zulässig.


Ganz sicher. An der Ostküste wird sich ein zweites Pad lohnen. Das vorhandene auf Heavy umrüsten würde wieder Startverzögerungen bringen. Die kann man nicht gebrauchen. Deshalb will man wohl Pad 39A, weil man da die Heavy am schnellsten starten kann.

Der Teststart und dann der erste Kunden-Start für die Air Force finden aber von Vandenberg statt.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #448 am: 13. September 2013, 12:34:35 »

Ja, der Transporter/Erector ist auch für die Falcon Heavy. Das Pad ist so gebaut worden, daß auch Falcon Heavy dort starten kann. Vandenberg ist auch vorgesehen für den Erststart der Falcon Heavy. Bei der geringeren Startzahl in Vandenberg im Vergleich zur Ostküste ist das auch gut so. Zwei Pads würden sich dafür nicht lohnen.


Ich glaube fest daran das es auch an der Ostküste ein Pad für die Falcon Heavy gebaut wird weil sie von Vandenberg nicht in den GTO fliegen können. Für einen GTO Orbit müsten sie über bewohntes Gebiet fliegen und das ist nicht zulässig.


Ganz sicher. An der Ostküste wird sich ein zweites Pad lohnen. Das vorhandene auf Heavy umrüsten würde wieder Startverzögerungen bringen. Die kann man nicht gebrauchen. Deshalb will man wohl Pad 39A, weil man da die Heavy am schnellsten starten kann.

Der Teststart und dann der erste Kunden-Start für die Air Force finden aber von Vandenberg statt.

Tut mir leid ich hatte natürlich Die Westküste gemeint  :-[

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #449 am: 13. September 2013, 17:16:20 »
Starttermin Sonntag um 18 Uhr (MESZ) steht vielleicht.. Zumindest bei der CSA wirds so geschrieben:

http://www.asc-csa.gc.ca/eng/media/advisories/2013/0913.asp
42/13,37 ≈ Pi