Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253210 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #400 am: 11. September 2013, 16:27:51 »
Ich hab mir das F9-Bild wirklich oft angeschaut... aber...

Findet ihr auch, dass die neue F9 wie eine überdimensionale Silvesterrakete aussieht?  ;D

Bei NSF wurde sie mit einem Marshmallow auf einem Stock verglichen. Bereit, um es ins Feuer zu halten.

Sie ist noch schlanker als die dafür oft kritisierte Ares 1.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #401 am: 11. September 2013, 17:42:34 »
Kritik an der Optik ist bekanntlich irrelevant. Hauptsache ist, dass so ein Teil richtig funktioniert. Dann kann es meinetwegen aussehen wie eine fliegende Raffinerie.

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #402 am: 11. September 2013, 17:51:28 »
Kritik an der Optik ist bekanntlich irrelevant.
Technisch irrelevant sicherlich und interessieren tuts auch keinen der Entscheidungsträger...

Trotzdem ist das ein hässlicher Besenstiel geworden  :P ;)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #403 am: 11. September 2013, 18:09:51 »

Wo sind denn die Diskussionen darüber ob das Teil nach dem Start umkippt? Bei der Ares gabs die Zuhauf  ;D

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #404 am: 11. September 2013, 18:13:06 »

Achja, wisst Ihr was spaceflightnow behauptet? "We will have live streaming coverage of the launch.". Na dann nehme ich Sie mal beim Wort.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #405 am: 11. September 2013, 19:32:27 »
Kritik an der Optik ist bekanntlich irrelevant.
Technisch irrelevant sicherlich und interessieren tuts auch keinen der Entscheidungsträger...

Wahrscheinlich wird's irgendjemanden schon interessieren. Wenn SpaceX schon ein "Badass-Aussehen" in das Lastenheft eines Raumanzuges schreibt...  ;)

Die hübscheste Rakete ist die F9R nicht geworden, aber mit jedem erfolgreichen Flug wird sie bestimmt hübscher für uns  ;) ;D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #406 am: 11. September 2013, 19:34:33 »

Wo sind denn die Diskussionen darüber ob das Teil nach dem Start umkippt? Bei der Ares gabs die Zuhauf  ;D

Gruß, Klaus

Ares I ist schon ein anderes Kaliber, bei der Falcon ist die zweite Stufe schließlich nicht breiter als die Erste...
42/13,37 ≈ Pi

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #407 am: 11. September 2013, 23:00:51 »
Laut Chris Bergin von NSF wurde das Hotfire für heute abgesagt, damit dürfte sich der Start um ein paar weitere Tage verschieben.

Juhu, jetzt kann ich den Start doch wieder schauen. :)

Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #408 am: 12. September 2013, 00:50:13 »
Oh maaaan....  ;D

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #409 am: 12. September 2013, 01:19:02 »
Wenn die so weiter machen , wird es nichts mit 2 weiteren Starts dieses Jahr :)

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #410 am: 12. September 2013, 08:47:47 »
Dem (der?) Cassiope wird es recht egal sein, der wartet ja nun schon ein paar Jahre, da kommts auf die paar Tage, Wochen und Monate eh nicht mehr an   ;)

Schade nur, daß seitens Space-X keine Informationen kommen; deren Website ist zwar flashy aber nicht gerade informativ.

Zoe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #411 am: 12. September 2013, 10:15:48 »
Ich weiß nicht ganz genau, wann die Falcon in Vandenberg angekommen ist. Am 1. August noch nicht. Sie ist jetzt also maximal 6 Wochen da. Für einen Erststart einer neuen Rakete auf einem neuen Pad ist das nicht viel.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #412 am: 12. September 2013, 11:45:16 »
Es war wohl ein Leck an einer Leitung für Flüssigsauerstoff an der Startrampe, heißt es.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #413 am: 12. September 2013, 12:14:44 »
Wieso neue Rakete? Ist doch nur ein Versionsupdate von 1.0 auf 1.1  ;)

Zoe

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #414 am: 12. September 2013, 13:02:15 »
Wieso neue Rakete? Ist doch nur ein Versionsupdate von 1.0 auf 1.1  ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Elon Musk selbst das wohl auch so sieht und deshalb darauf drängt, dass unrealistische Termine eingehalten werden. Oder er weiß, dass es nicht klappt, will aber Bilder von seiner Rakete auf der Startrampe twittern können, um sein Gesicht zu wahren. (War da nicht mal was mit der ersten F9, die unbedingt noch 2009 auf der Rampe sein musste, obwohl es sich mehr oder weniger nur um eine Art Modell gehandelt hat?)

Falls die F9 1.1 diesen Monat noch startet, nehme ich aber natürlich sehr gerne alles zurück. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #415 am: 12. September 2013, 13:28:07 »
Wieso neue Rakete? Ist doch nur ein Versionsupdate von 1.0 auf 1.1  ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Elon Musk selbst das wohl auch so sieht und deshalb

...

Falls die F9 1.1 diesen Monat noch startet, nehme ich aber natürlich sehr gerne alles zurück. ;)

Sie wird starten. Obwohl es natürlich nicht völlig unmöglich ist, daß eine Summe von Kleinigkeiten den Start noch bis Anfang Oktober verzögert.

Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, daß man einen Kunden-Satelliten auf den Stack setzt, wenn man weiß, daß die Rakete nicht startfähig ist.


*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #416 am: 12. September 2013, 14:29:03 »
Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, daß man einen Kunden-Satelliten auf den Stack setzt, wenn man weiß, daß die Rakete nicht startfähig ist.

Ist doch bei SpaceX nicht ungewöhnlich. Beim ersten Start der Falcon 1 hat man auch eine Kundennutzlast befördert, obwohl es sich um den Erstflug einer neuen Rakete handelt. Ich hatte eigentlich gehofft, das man in der Zwischenzeit dazugelernt hat, nachdem man beim ersten Start der Falcon 9 nur eine Testnutzlast transportiert hat, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Egal wie man das sieht, die Falcon 9 v1.1 ist eine neue Rakete. Die Änderungen sind sehr umfangreich, verlängerte Stufen, neue Triebwerke, neue Triebwerksanordnung usw. Im Vergleich sind die Änderungen weit umfangreicher als der Schritt von der Titan 4A zur Titan 4B. Entsprechend höher ist auch das Risiko, das etwas schief geht. Das man da unbedingt eine Kundennutzlast mitnehmen muss, erschließt sich mir nicht. Das ist ein Spiel mit dem Feuer...

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #417 am: 12. September 2013, 14:36:58 »
Ursache-Wirkung sollten wir da in die richtige Reihenfolge bringen:
Das obliegt doch dem Kunden, ob er das machen will. SpaceX bietet das nur an, warum auch nicht? Das machen andere auch. Der Kunde hat entschieden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #418 am: 12. September 2013, 17:25:15 »
Ursache-Wirkung sollten wir da in die richtige Reihenfolge bringen:
Das obliegt doch dem Kunden, ob er das machen will. SpaceX bietet das nur an, warum auch nicht? Das machen andere auch. Der Kunde hat entschieden.

Hinzu kommt dass die Kanadier den Start zu einem Fuenftel des normalen Startpreis bekommen haben. Und wie Daniel schon sagt: Der Kunde weiss ja, dass es ein Jungfernflug ist und entscheidet selbst ueber das Risiko.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #420 am: 12. September 2013, 18:36:00 »
Die Bilder wollte ich auch gerade posten. Aber da Tobi gerade Links eingestellt hat, nur ein direkt eingefügtes Bild von den dreien. Die Falcon 9 1.1 ist wirklich superschlank.



Das ist übrigens der Strongback/Erector auch für die Falcon Heavy.


Caladaris

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #421 am: 12. September 2013, 18:44:20 »
Ich sag ja, Silvesterrakete.  :)

Ist euch auch diese weiße Stelle mit anderer Legierung in der ersten Stufe aufgefallen?
Könnte das exakt die Verlängerung von F9 1.0 -> 1.1 sein?
Dann würde das heißen, dass die Stufe ursprünglich als 1.0-Stufe hergestellt wurde, und erst nachträglich auf 1.1 umgerüstet wurde.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #422 am: 12. September 2013, 18:45:25 »

Und so sieht sie aus, wenn man sie grün anmalt:



Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #423 am: 12. September 2013, 19:07:40 »
Ich sag ja, Silvesterrakete.  :)

Ist euch auch diese weiße Stelle mit anderer Legierung in der ersten Stufe aufgefallen?
Könnte das exakt die Verlängerung von F9 1.0 -> 1.1 sein?
Dann würde das heißen, dass die Stufe ursprünglich als 1.0-Stufe hergestellt wurde, und erst nachträglich auf 1.1 umgerüstet wurde.

Nein, das ist eine Aufnahme während des WetDressRehearsals. Der Versuch einer Betankung, der abgebrochen wurde, weil es ein Leck in den Rohren des Strongback gegeben hat. Die Stufe war nur teilweise mit Sauerstoff betankt und das helle Eis zeigt den Tankstand.

Und nein, die Stufe ist nicht umgerüstet. Die Tankwand hat bei der 1.1 eine andere Bauweise als bei der 1.0.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #424 am: 12. September 2013, 19:33:57 »
Jemand hat die Falcon 9 1.1 mal der geplanten Ares 1 gegenübergestellt, "grob proportional".



Mit ihrer dickeren Oberstufe sieht die Ares tatsächlich unproportionierter aus, finde ich. Nicht daß das wichtig ist, fliegen soll sie.

Link zu dem Beitrag:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31734.msg1095930#msg1095930