Der ungewöhnlich laute Test wurde wieder mal angekündigt. Vielleicht schon morgen, oder bald danach. Die Dauer könnte von 30 sec bis mehrere Minuten sein.
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/new-word-on-spacex-testing/article_cf049a90-c8a4-11e2-834d-001a4bcf887a.htmlDer Online Schreiber der Kolumne Joe Science von Waco Tribune hat daraufhin nachgefragt wegen der Länge und wegen der Verzögerungen. Die Antwort von Christina Ra, SpaceX, darauf war sehr allgemein. Aber sie sagte, Verzögerungen von solchen Tests sind nichts ungewöhnliches.
Für mich klingt es schon nach irgendwelchen Schwierigkeiten, aber nichts dramatisches. Es wäre immer noch mit dieser Andeutung erklärbar, daß eine Staubschutzabdeckung irgendwo in den Rohren des Triebwerkblockes nicht entfernt wurde. Die Spekulation, daß der Erststart ins nächste Jahr rutscht, sind im Augenblick wirklich nur Spekulationen.
Ich finde, wir haben Glück mit diesem Schreiber Joe Science. Er is sicher kein Fachmann, aber er scheint persönliches Interesse ungefähr auf dem Niveau vieler Forenleser zu haben. Das geht deutlich über das hinaus, was man von einem Online-Schreiber einer Lokalzeitung erwarten kann, der seine Quote an Zeilen abliefern muß.