Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253151 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #150 am: 20. April 2013, 14:33:20 »
Bowersox hat SpaceX wieder verlassen, inzwischen hat man einen neuen Astronauten angeheuert (Reisman).
Der ist aber, soweit ich weiß, schon länger bei SpaceX.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #151 am: 28. April 2013, 09:28:41 »
Es hat einen Test der Erststufe gegeben.

Twitter von Elon Musk

pic.twitter.com/5r5nJWaNrI

First test of the Falcon 9-R (reusable) ignition system. Not long now before the hold down fire.

Interessant, daß Elon Musk den Begriff Falcon 9_R benutzt, also wiederverwendbar. :D



Die zentrale Düse ragt sichtbar nach unten raus gegenüber den anderen Düsen.

Nachtrag: Dies muß das erste Bild sein, das die neue Anordnung der Düsen zeigt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #152 am: 28. April 2013, 10:43:14 »
Man sieht ja den Test des Zündsystems. Bisher hat man da TEA-TEB benutzt, was eine grüne Flamme erzeugt. Ich sehe aber nichts grünes, ergo muss sich da was verändert haben. ;) Was man wohl jetzt benutzt? Da die F9 ja jetzt wiederverwendbar sein soll, muss viele Wiederzündungen geben, vielleicht hat man jetzt eine Laserzündung?

Am 30. April könnte ein 10 Sekunden Test erfolgen und ein paar Tage später ein voller 3 Minuten Test - so berichtet es eine lokale Zeitung:
http://www.wacotrib.com/blogs/joe_science/heads-up-spacex-testing-is-about-to-get-louder/article_9df3ac82-aeb6-11e2-bbff-0019bb2963f4.html

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #153 am: 28. April 2013, 10:48:40 »
Interessant, daß Elon Musk den Begriff Falcon 9_R benutzt, also wiederverwendbar. :D

Dazu gab es bereits eine Diskussion bei NSF. Da man die Konfguration der Rakete nicht alle paar Flüge ändern kann, musste man jetzt Farbe bekennen und hat die Wiederverwendbarkeit von Anfang an im Design der F9v1.1 berücksichtigt -  zumindestens die erste Stufe. Damit ist die F9v1.1 die F9R.

Obs noch eine Überraschung bei der zweiten Stufe gibt? ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #154 am: 28. April 2013, 11:22:08 »
Interessant, daß Elon Musk den Begriff Falcon 9_R benutzt, also wiederverwendbar. :D

Dazu gab es bereits eine Diskussion bei NSF. Da man die Konfguration der Rakete nicht alle paar Flüge ändern kann, musste man jetzt Farbe bekennen und hat die Wiederverwendbarkeit von Anfang an im Design der F9v1.1 berücksichtigt -  zumindestens die erste Stufe. Damit ist die F9v1.1 die F9R.

Daß sie das tun und offenbar auch kostenseitig tun können, ist schon recht interessant. Ich habe die Diskussionen bei NSF dazu verfolgt und es wurde recht intensiv vertreten, daß die Zweitstufen mit ihrer Avionik, Wiederzündbarkeit und Lagekontrolle per Cold Gas Thruster sehr teuer sind und die Kosten explodieren, wenn man der ersten Stufe die gleichen Fähigkeiten gibt. SpaceX sieht das offenbar anders denn sie kalkulieren ihre Preise ja noch nicht unter Berücksichtigung der Wiederverwendbarkeit.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #155 am: 29. April 2013, 22:48:46 »
Der "louder than ever" Test hat sich auf Donnerstag oder Freitag verschoben:
http://www.kxxv.com/story/22109526/spacex-to-conduct-test-later-this-week

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #156 am: 29. April 2013, 23:12:40 »
An der Zündung hat sich offenbar doch nichts verändert.

Jedenfalls meldete das NSF Mitglied padrat, daß auch nach der Modifikation für 1.1 weiter TEA-TEB am Pad bereit steht. Padrat arbeitet am Cape Canaveral für SpaceX in der Startmannschaft.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #157 am: 30. April 2013, 11:29:26 »
TEA-TEB = Triethylaluminum-Triethylborane (flüssiges Zündmittel)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #158 am: 02. Mai 2013, 23:35:00 »

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #159 am: 03. Mai 2013, 17:54:26 »
Es gab wohl einen Test:
http://www.kcentv.com/story/22145250/spacex-conducts-louder-than-typical-rocket-test

Noch kein Video verfügbar...

Das war wohl ein kleinerer Test. Der 10 Sekunden Test ist jetzt am Sonntag geplant.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #160 am: 03. Mai 2013, 18:15:35 »
Hallo tobi

ich hab mir "The test lasted about three minutes." jetzt mehrmals mit  "Der Test dauerte etwa drei Minuten." übersetzen lassen und dachte schon das war dann die volle Brenndauer?
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere waren es wohl nur Zündungstests innerhalb drei Minuten?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #161 am: 03. Mai 2013, 18:29:31 »
Hallo tobi

ich hab mir "The test lasted about three minutes." jetzt mehrmals mit  "Der Test dauerte etwa drei Minuten." übersetzen lassen und dachte schon das war dann die volle Brenndauer?
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere waren es wohl nur Zündungstests innerhalb drei Minuten?

Es werden wohl die drei Minuten gewesen sein, aber nur ein Triebwerk, nicht der lange erwartete Test der ganzen ersten Stufe. Von der haben wir nur einen kurzen Test der Zündung gesehen.


Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #162 am: 06. Mai 2013, 20:33:08 »
Hallo zusammen,

die Beiträge zu Falcon 9R und ihren Beinen haben wir zum passenden Konzeptthread verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg255618#msg255618

Führt die Diskussion dazu bitte dort weiter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #163 am: 18. Mai 2013, 12:39:55 »
Zitat
New word from SpaceX is that the next possible time for the louder-than-normal 10-second test is Saturday afternoon/evening.

Vielleicht findet der Test jetzt heute nachmittag (Ortszeit) statt. Ob's diesmal klappt? Die ständige Verschiebung ist doch etwas komisch.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #164 am: 18. Mai 2013, 16:49:05 »
Ich hatte das im allgemeinen SpaceX thread gepostet. Es gehört wohl eigentlich hierher, deshalb nochmal.

Zitat von: Thunderbird5
From twitter earlier today (GMT):
Zitat
Molly McCormick ‏@Molliway 11h

Just once, I'd like to see a Spock-stumping Enterprise failure caused by a "Remove Before Flight" dust cap left deep in the engine plumbing.


Lachen oder weinen?

Soweit ich weiß, steckt hinter Molly McCormick eine SpaceX-Mitarbeiterin.

Hauptsache, sie merken sowas, bevor ihnen eine Stufe um die Ohren fliegt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #165 am: 21. Mai 2013, 23:31:51 »
Gerüchten zufolge ist der Test erfolgt:
Zitat
Some rumbling in Mcgregor today.....

https://twitter.com/LH2Padrat/status/336942047414083585

Mehr genaues weiß man nicht...

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #166 am: 28. Mai 2013, 23:19:47 »
Also einen Triebwerkstest hat es immer noch nicht gegeben.

Wie man bei NSF nachlesen kann, gibt es wohl Probleme bei der F9v1.1. Mehr Details dazu steht wohl bei NSF L2, wo ich aber keinen Zugang habe. Manche unkeln schon, dass es dieses Jahr keinen Start mehr gibt. Der Starttermin von Cassiope wurde von Juli auch auf TBD gesetzt.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #167 am: 29. Mai 2013, 00:39:58 »
Oje das klingt net gut :(

Sollte Cassiope tatsächlich erst 2014 starten, danach SES und Orbcomm, wann ist dann mit CRS-3 zu rechnen? Das gäbe ja ne arge Verspätung, was die NASA wohl dazu sagt? ::)

Die 1.1 ist halt schon fast eine neue Rakete, das die ohne Probleme und Verzögerungen ihren Betrieb aufnimmt ist ja kaum zu erwarten. Aber warum hat man seitens Space X nicht noch ein paar 1.0 Reserve gehalten um dann eben diese zu verschiessen wo möglich, falls 1.1 doch später kommt, um wenigstens ein paar Verträge zu erfüllen?
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #168 am: 29. Mai 2013, 01:46:07 »
Ich würde das jetzt nicht sofort als Fakt nehmen.

Auf NSF standen schon sehr oft irgendwelche Gerüchte die als Fakten dargestellt wurden.
Zum Beispiel war DIRECT (die vom Shuttle abgeleiteten Jupiter-Raketen) schon als praktisch beschlossener Constellation-Ersatz dargestellt worden.

Solange es nur irgendwelche dubiosen Gerüchte sind, die uns "normalsterblichen" nicht-L2-Zahlern vorenthalten werden, bleiben es für mich nur dubiose Gerüchte. ;)
42/13,37 ≈ Pi

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #169 am: 29. Mai 2013, 03:07:28 »
Hoffentlich hast du recht ;D

Bisschen riskant ist es aber trotzdem alles auf das eine neue Pferd zu setzen und die immerhin schon fünf mal erfolgreich geflogene 1.0 nichtmal als Back Up in Betracht zu ziehen.
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #170 am: 29. Mai 2013, 07:52:17 »

Bisschen riskant ist es aber trotzdem alles auf das eine neue Pferd zu setzen und die immerhin schon fünf mal erfolgreich geflogene 1.0 nichtmal als Back Up in Betracht zu ziehen.

Ich fürchte, sie hatten keine andere Wahl. Die Fabrikation in Hawthorne wurde umgestellt, sie können dort nicht beide herstellen. Die Startrampen können auch nur die neue Rakete starten, nachdem sie umgerüstet sind. Parallelbetrieb wäre extrem teuer gewesen.

Ich hab ja schon gesagt, ich werde mich wohler fühlen, wenn die 1.1 geflogen ist und Dragon den Pad-Abort in Florida geflogen ist.

Halbwegs gesicherte Erkenntnis ist aber nur, daß der Umbau des Pad in Vandenberg sich verzögert. Für die Verzögerung des Tests der ersten Stufe in McGregor wurde ja eine plausible Erklärung geliefert. Wobei die nicht unbedingt stimmen muß. Die Sache mit der vergessenen Abdeckung wurde ja als Gerücht verstreut.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #171 am: 29. Mai 2013, 09:14:20 »
Zitat
CRS-3/SpX-3 is facing delays due to what sources claim are “numerous problems” with the new Falcon 9 V1.1 launch vehicle, which is due to launch two payloads before it sends Dragon to the Station.

http://www.nasaspaceflight.com/2013/05/soyuz-tma09-quick-trip-dock-iss/

Es gibt wohl mehr als ein Problem.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #172 am: 29. Mai 2013, 09:48:42 »
Oha. Das ist nicht gut. Das ist gar nicht gut.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #173 am: 29. Mai 2013, 10:23:57 »
Wenn man auf "is facing delays due to what sources claim are “numerous problems”" klickt, wird man zu einem Thread weitergeleitet, den man als nicht-L2-Zahler nicht ansehen kann.  >:(

Wer nicht zahlt, kann also nicht nachprüfen, was eigentlich behauptet wird und wer die "Quellen" sind, die das behaupten. Mir ist schleierhaft, woher die Nutzer in den L2-Foren mehr Informationen haben wollen als der Rest der Welt.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #174 am: 29. Mai 2013, 11:13:45 »
Wenn man auf "is facing delays due to what sources claim are “numerous problems”" klickt, wird man zu einem Thread weitergeleitet, den man als nicht-L2-Zahler nicht ansehen kann.  >:(

Wer nicht zahlt, kann also nicht nachprüfen, was eigentlich behauptet wird und wer die "Quellen" sind, die das behaupten. Mir ist schleierhaft, woher die Nutzer in den L2-Foren mehr Informationen haben wollen als der Rest der Welt.

Es gibt mehrere Anzeichen:
1. Im Plan der Start-Range (ich nehme an, das ist die Air Force bzw. die Menschen, die im Notfall auf den roten Knopf drücken müssten) hat sich der Startzeitpunkt für die erste Falcon 9 v1.1 von "nicht vor 20. Juli" auf "unbestimmt" geändert.
2. Vom angekündigten "viel lauteren" Test in McGregor hat niemand mehr etwas gehört.
3. Es gibt offenbar Berichte von Leuten, die Chris Bergin zu den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" zählt über Probleme mit der Rakete. (Mehr allerdings nicht.)