Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253229 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #125 am: 03. April 2013, 16:11:42 »
Vakuumfracht braucht die ISS gar nicht, deshalb kann man die nicht mit rechnen.
das zeigt, dass dieser "Jim", zumindest, was die ISS angeht, alles andere als ein Experte ist.

Nein, das zeigt nur, daß seine Abneigung gegen SpaceX keine Grenzen kennt. Der Mann weiß alles und liegt auch immer richtig. Nur wenn es um SpaceX geht, setzt sein Gehirn manchmal aus. ...


Das zeigt das er bei SpaceX etwas siet was ihn wütend macht nur was könnte das sein ?
arbeitet er vileicht für die ULA und sieht wie sie den Bach runtergehen ?

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #126 am: 03. April 2013, 18:40:21 »
Naja, den Bach wird sie sicherlich nicht gleich runter gehen, sie gerät bei SpaceX-Erfolg aber unter Druck. Meiner Erfahrung nach hat jeder Experte auch seine Wissenslücken. Darf er auch haben, irren ist menschlich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es vor dem Start wieder eine Generalprobe mit Triebwerkstest der ersten Stufe auf dem Startplatz geben wird? Gibt es dafür bereits einen Termin?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #127 am: 03. April 2013, 20:27:37 »
ULA wird so schnell nicht aus dem Geschäft sein. SpaceX hat seine DOD Testflüge doch erst 2014/15, wenn ich mich recht entsinne. Das heißt die erste "teure" Nutzlast vom DOD kann man frühstens 2018 oder so fliegen. Ganz außen vor wird die ULA außerdem nie sein, denn eine Monopolstellung von SpaceX will auch keiner. Es könnte höchstens in 10-15 Jahren sein, dass die meisten DOD Nutzlasten mit SpaceX fliegen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #128 am: 06. April 2013, 09:50:01 »
Gibt neue Bilder bei NSF:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31514.msg1035400#msg1035400

Die erste Stufe ist vom Teststand schon wieder weg. Entweder ist sie fertig getestet und unterwegs nach Vandenberg oder es muss noch was am Design geändert werden. Die zweite Stufe ist inzwischen auf dem strukturellen Teststand.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #129 am: 06. April 2013, 11:00:30 »
Na am Design muss hoffentlich nichts geändert werden ... das würde ja heißen: umkonstruieren von etwas.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #130 am: 07. April 2013, 19:38:16 »
Laut einem NSF Insider wurde die Stufe für einige Bodentests und Arbeiten wieder runter genommen. Ein Triebwerkstest der gesamten Stufe hat noch nicht stattgefunden, es soll aber bald soweit sein.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #131 am: 10. April 2013, 07:34:37 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #132 am: 16. April 2013, 19:51:28 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Kann es sein, dass SES 8 am gleichen Tag startet?
Hat es so etwas schon einmal gegeben?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #133 am: 16. April 2013, 19:55:49 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Kann es sein, dass SES 8 am gleichen Tag startet?
Hat es so etwas schon einmal gegeben?
Nein, das ist dann natürlich nichtmehr aktuell. ::)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #134 am: 16. April 2013, 19:57:01 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Kann es sein, dass SES 8 am gleichen Tag startet?
Hat es so etwas schon einmal gegeben?

Da Falcon 9 1.1 von Vandenberg startet und SES  8 nicht, spielt das gar keine Rolle.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #135 am: 16. April 2013, 20:01:42 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Kann es sein, dass SES 8 am gleichen Tag startet?
Hat es so etwas schon einmal gegeben?

Da Falcon 9 1.1 von Vandenberg startet und SES  8 nicht, spielt das gar keine Rolle.

Das ist klar, aber bisher ist noch keine 1.1 gestartet und an diesen Tag starten sogar 2. Wäre ein bisschen Riskant. Wenn der erste Start in die Hose geht, dann wird wohl der zweite Start abgesagt.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #136 am: 16. April 2013, 20:41:32 »
Der Start ist jetzt für den 9. Juli gelistet.

Kann es sein, dass SES 8 am gleichen Tag startet?
Hat es so etwas schon einmal gegeben?

Da Falcon 9 1.1 von Vandenberg startet und SES  8 nicht, spielt das gar keine Rolle.
Du meinst mit der ersten v1.1 sicher die mit der CASSIOPE als Nutzlast und mit der zweiten die mit SES8, oder? ;)
Flinx

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #137 am: 16. April 2013, 20:42:45 »
Da Falcon 9 1.1 von Vandenberg startet und SES  8 nicht, spielt das gar keine Rolle.

Das ist klar, aber bisher ist noch keine 1.1 gestartet und an diesen Tag starten sogar 2. Wäre ein bisschen Riskant. Wenn der erste Start in die Hose geht, dann wird wohl der zweite Start abgesagt.

OOPS, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

SpaceX wird sicher nicht zwei Raketen an einem Tag starten, jedenfalls nicht jetzt schon. Erst die von Vandenberg mit Cassiope und dann erstmal sehen.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #138 am: 16. April 2013, 21:09:05 »
Da Falcon 9 1.1 von Vandenberg startet und SES  8 nicht, spielt das gar keine Rolle.

Das ist klar, aber bisher ist noch keine 1.1 gestartet und an diesen Tag starten sogar 2. Wäre ein bisschen Riskant. Wenn der erste Start in die Hose geht, dann wird wohl der zweite Start abgesagt.

OOPS, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

SpaceX wird sicher nicht zwei Raketen an einem Tag starten, jedenfalls nicht jetzt schon. Erst die von Vandenberg mit Cassiope und dann erstmal sehen.

Wenn die erste problemlos gestartet ist, kann ich es mir vorstellen, ansonsten eher nicht. Es wäre natürlich ein netter PR Gag.  8)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #139 am: 18. April 2013, 15:45:48 »
Der aktuelle Preise ist für die 1.1. und liegt in der Größenordnung 58 Millionen. Preissteigerung entspricht etwa der Leistungssteigerung und Inflation. Daß die NASA ca. 40 Millionen mehr bezahlt, liegt an den zusätzlichen Zertifizierungen, die sie pro Flug verlangen. Das entfällt bei anderen Kunden.

Stimme zu, daß Wiederverwendbarkeit die Kosten zunächst nicht senken wird. Man muß noch einiges an Aufwand für Prüfungen und Detailverbesserungen treiben. Aber die Kosten sind ja schon eingepreist, weil alle Erststufen mit den notwendigen Ergänzungen ausgestattet sind. Die können also nicht so viel kosten. Bis auf die Landebeine, die noch dazukommen, aber die treiben die Kosten auch nicht dramatisch hoch.

Eigentlich sollte die Falcon 9 mal 35 Mio Dollar kosten, bei einer Nutzlast, die jetzt erst von der v 1.1 erreicht wird. Die zusätzlichen Zertifizierungen werden auch anderen Kunden (bzw deren Versicherungen) verlangen, so das man sich praktisch sicher sein kann, das die sehr optimistischen Startpreise nicht gehalten werden können.

Die Kosten der Wiederverwendbarkeit entstehen vor allem bei den nötigen Inspektionen und Reperaturen nach einem Flug. Im Extremfall liegen die Kosten für die Wiederaufarbeitung einer Stufe genau so hoch wie eine neue Stufe, zudem verringert die Landeausrüstung die Nutzlast.

Dann ist da noch die Frage, wie realistisch das überhaupt ist. Die bisherigen Versuche schlugen alle fehl, weil die Falcon 9 schon hoch oben auseinander gebrochen ist. Man darf nicht vergessen, das so eine Stufe eine ausgesprochene Leichtkonstruktion ist. Welcher Aufwand ist nötig, damit die Stufe den Wiedereintritt übersteht und was wiegt das? Wie hoch ist der Nutzlastverlust dardurch. Fragen über Fragen...

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #140 am: 18. April 2013, 16:03:10 »


Eigentlich sollte die Falcon 9 mal 35 Mio Dollar kosten, bei einer Nutzlast, die jetzt erst von der v 1.1 erreicht wird.[...]

Nur um Führerschein nochmal zu wiederholen:
Diese Preis von 35 Mio. Dollar.. wurde 2006 angegeben.

Gut, dann rechnen wir mal 7 Jahre à 2,5% Inflation drauf.
Dann wäre man schon bei 42 Mio. Dollar ohne Realpreissteigerung.
Fakt ist aber auch, dass die Falcon 9 1.1 im Gegensatz zu deiner Behauptung eine höhere Nutzlast hat, als für die 1.0 ursprünglich vorgesehen.
2006 wurde für die erste Version von der Falcon 9 (beim Preis von 35 Mio.) eine Nutzlast von 10,3t angegeben, die 1.1 soll 13,3t liefern.
Das ist fast schon ein Drittel mehr.
Nehmen wir den heutigen Realpreis von 2006 mal 1,3 (Nutzlaststeigerung von 1.0 auf 1.1), dann landen wir bei *Überraschung* fast exakt 54 Mio. Dollar. q.e.d. :D


Was die Wiederverwendbarkeit angeht, finde ich es auch ziemlich lahm von dir. Wir haben einen ganzen Thread im Forum, wo wir das diskutieren, und du meinst du könntest die ganze Diskussion mit einem "Meh, das wird nix" ersetzen.

Fakt ist: Alle Fehlversuche, auf die du bei SpaceX gewettet hättest, sind bislang erfolgreich verlaufen. Insofern wette bitte weiter gegen SpaceX. :)
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #141 am: 18. April 2013, 16:07:38 »
Welcher Aufwand ist nötig, damit die Stufe den Wiedereintritt übersteht und was wiegt das? Wie hoch ist der Nutzlastverlust dardurch. Fragen über Fragen...

Ich habe gehört, dass SpaceX ein paar Fähige Leute eingestellt hat, die sich mit genau solchen Fragen beschäftigen und sogar schon soweit analysiert haben, dass an Lösungen gebaut wird. Du kannst Dir also sicher sein, es gibt eine gute Chance, dass es funktionieren kann. Ob Du daran glaubst ist für den weiteren Projektverlauf dort ja sowieso irrelevant. Die stellen niemanden ein der Glaubensfragen beantworten soll  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #142 am: 18. April 2013, 18:14:22 »
Fakt ist aber auch, dass die Falcon 9 1.1 im Gegensatz zu deiner Behauptung eine höhere Nutzlast hat, als für die 1.0 ursprünglich vorgesehen.
2006 wurde für die erste Version von der Falcon 9 (beim Preis von 35 Mio.) eine Nutzlast von 10,3t angegeben, die 1.1 soll 13,3t liefern.

Was die Nutzlast betrifft: Die Falcon 9 sollte ursprünglich sogar mal 12,5 in den LO bringen, aber das war selbst SpaceX zu viel und man ging auf 10,5 t runter. Aber auch das schafft die Falcon 9 nicht, mehr als 7,5 t sind nicht drin.  Wenn SpaceX aber wirklich Geld verdienen will, müssen sie große Nachrichten-Sats in den GO starten, das ist immerhin das Marktsegment, das aktuell am besten läuft. Dort sollte die Falcon 9 unrealistische 4,5 t schaffen. Diese Nutzlast wird aber erst die v1.1 schaffen, die Falcon 9 wäre dazu zu schwach und kommt geschätzt nicht über 2 t raus. Man darf nie vergessen, dass die Falcon 9 gerade für diesen so wichtigen Orbit einen ziemlichen Nachteil hat, weil sie keine hochenergetische Oberstufe einsetzt. Gerade deswegen musste man ja das Risiko eingehen, den Träger erheblich zu überarbeiten, weil man ansonsten bei den wirklich wichtigen Nutzlasten (mit denen sich Geld verdienen lässt) außen vor geblieben wäre. Hier bleibt abzuwarten, ob es durch die Überarbeitung Probleme gibt (Negativbeispiel ist hier die Delta 3. wobei bei der das Upgrade etwas größer war) und ob es die Falcon 9 v1.1 schafft, die angekündigten Nutzlasten zu befördern.

Was die Widerverwendbarkeit angeht: In meinen Augen ist das das Gleiche wie immer bei SpaceX. Am Anfang spuckt man große Töne, am Ende bleibt kaum etwas davon übrig. Man wollte schon die Falcon 1 Unterstufe wiederverwenden, das hat nie geklappt, auch bei der Falcon 9 sind alle Versuche bisher gescheitert. Ursprünglich wollte man sogar noch die Oberstufe wiederverwenden, da haben sie aber nie erklärt, wie sie das genau machen wollen. Irgendwann hat man mitbekommen, dass es nicht geht und hat es nie wieder erwähnt. Immerhin ist man jetzt so schlau, dass man die Stufen nicht im Salzwasser landen will. Salzwasser ist so aggressiv, das man die Stufe danach wohl nicht wieder hätte verwenden können. Auch den heißen Triebwerken wäre eine sofortige Abkühlung nicht gut bekommen.

Das Großhopper-Konzept greift die Idee des Fly-Away-Booster auf. Das könnte durchaus klappen, sofern man die Struktur verstärkt und es schafft, die Belastungen beim Wiedereintritt zu reduzieren. Auf die entscheidende Frage hat aber SpaceX keine Antwort: Wie stark leidet die Nutzlast und lohnt sich das Wiederaufarbeiten der Stufe im Vergleich zu einer neuen Stufe? Auch was die Haltbarkeit des Triebwerks betrifft hab ich Bedenken. Als man beim Space Shuttle wiederverwendbaren Flüssig-Booster untersucht hatte, ging man davon aus, das man das F1 Triebwerk ca. 10 mal verwenden könnte. Ich glaube aber nicht, das das Merlin ähnlich belastbar ist.

Zuletzt noch die Versicherung: Ich habe nichts gegen SpaceX. Es würde ihnen nur gut tun, sich mit unrealistischen Aussagen und Ankündigungen und dem großspurigem Auftreten des Chefs etwas zurückzuhalten. Dann wären sie gleich viel sympatischer…

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #143 am: 18. April 2013, 18:42:13 »

Ich habe gehört, dass SpaceX ein paar Fähige Leute eingestellt hat, ...
Für SpaceX arbeitet inzwischen auch der ehemalige NASA-Astronaut Ken Bowersox (wobei ich aber nicht weiß, ob er sich hauptsächlich mit dem Dragon befasst, was hier im Thread off topic wäre ::)).

https://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_%28spacecraft%29#NASA_ISS_resupply_contract
Flinx

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #144 am: 18. April 2013, 18:54:45 »
Was die Nutzlast betrifft: Die Falcon 9 sollte ursprünglich sogar mal 12,5 in den LO bringen, aber das war selbst SpaceX zu viel und man ging auf 10,5 t runter. Aber auch das schafft die Falcon 9 nicht, mehr als 7,5 t sind nicht drin. 

Du jonglierst hier mit Zahlen rum, die absolut nichtssagend sind. Welche Inklination? Apogäum? Perigäum? Ohne diese Angaben sind keine Vergleiche zwischen früheren Angaben und heute möglich.

Gruß, Klaus

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #145 am: 18. April 2013, 20:09:48 »

Ich habe gehört, dass SpaceX ein paar Fähige Leute eingestellt hat, ...
Für SpaceX arbeitet inzwischen auch der ehemalige NASA-Astronaut Ken Bowersox (wobei ich aber nicht weiß, ob er sich hauptsächlich mit dem Dragon befasst, was hier im Thread off topic wäre ::)).

https://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_%28spacecraft%29#NASA_ISS_resupply_contract

Ist Bowersox nicht schon seit Ende 2011 wieder von SpaceX weg?

@klausd: ISS Orbit

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #146 am: 18. April 2013, 20:19:29 »
...
Ist Bowersox nicht schon seit Ende 2011 wieder von SpaceX weg?...
So steht es da: http://en.wikipedia.org/wiki/Ken_Bowersox .
Dort auch:  http://www.space.com/14286-ken-bowersox-quits-spacex-commercial-space.html .

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #147 am: 18. April 2013, 22:04:26 »
Bowersox hat SpaceX wieder verlassen, inzwischen hat man einen neuen Astronauten angeheuert (Reisman). Auch Orbital hat mindestens einen Astronauten eingestellt.

Ob ein Astronaut für eine Firma arbeitet oder nicht, sagt nichts aus.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #148 am: 20. April 2013, 12:30:55 »
Laut einem NSF Insider sollen die Nutzlastverkleidungstests erfolgreich gewesen sein. Der Triebwerkstest der ersten Stufe soll "bald" erfolgen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #149 am: 20. April 2013, 13:02:31 »
Zuletzt noch die Versicherung: Ich habe nichts gegen SpaceX. Es würde ihnen nur gut tun, sich mit unrealistischen Aussagen und Ankündigungen und dem großspurigem Auftreten des Chefs etwas zurückzuhalten. Dann wären sie gleich viel sympatischer…

Fehleinschätzung. Mit realistischen Aussagen gewinnst Du in der heutigen Welt keinen Pfifferling. Das ist in der freien Wirtschaft nicht anders als in der Politik. Der Mensch will übers Ohr gehauen werden. Ich sage damit nicht, dass ich das gut heiße, aber es ist so.