Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147620 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #550 am: 26. März 2013, 17:49:32 »
Danke, -eumel-!

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #551 am: 26. März 2013, 17:57:37 »

Danke Euch für die Berichterstattung an den Arbeitsplatz  ;)

Gruß, Klaus

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #552 am: 26. März 2013, 18:01:07 »
Spannende Mission. Gratulation an SpaceX! Hoffe die Erfolgsserie geht weiter :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #553 am: 26. März 2013, 18:01:47 »
Zitat
Recovery ship has secured Dragon. Powering down all secondary systems. Cargo looks A ok.

Dragon wurde gesichert. Alle Sekundärsysteme werden abgeschaltet, Fracht sieht ok aus.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #554 am: 26. März 2013, 18:17:42 »

Geiles Bild! :)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #555 am: 26. März 2013, 18:20:55 »
Hallo Zusammen,

die ISS von der Dragon aus gesehen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #556 am: 26. März 2013, 18:24:43 »
Hallo @tobi,
mit der Aufnahme von der Dragon an den drei Fallschirmen
kommen sehr alte Einnerungen hoch. :)
Wie haben wir damals gefiebert...
da befinde ich mich hier bestimmt noch in guter Gesellschaft...

Schön wars,
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #557 am: 26. März 2013, 18:44:28 »

Mich würden ja mal LIDAR Videos interessieren. Als die NASA noch mit Ihren Space Shuttles das Dragon System getestet hatte, sickerten solche Videos noch durch über die NASA. Aber seit dem hab ich davon nichts mehr gesehen. Diese Videos sind recht spektakulär.

Ein Einzelbild von STS 133 mit dem Dragon LIDAR, Blick auf die ISS, hab ich noch gefunden:



Wäre was für den Quiz Thread: Was sehen wir da? (Ich hab selbst keine Ahnung, Hauptsache LIDAR weiß was er da sieht  ;D)

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #558 am: 26. März 2013, 18:50:52 »
Landekoordinaten:
Zitat
Dragon CRS/SpaceX-02 - refined value for splashdown: 30°.52 north, 120°.05 west

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #559 am: 26. März 2013, 20:53:33 »
Zitat
#Dragon is on the recovery boat, cargo is safe and sound. All heading home to California.

Dragon ist inzwischen an Bord und wird zurück nach Los Angeles transportiert.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #560 am: 27. März 2013, 01:06:35 »

Photo Credit: SpaceX
Aufschlag der Kapsel auf der Wasser-Oberfläche




Photo Credit: SpaceX
Das Bergungsschiff (ist kleiner als der Fallschirm) nähert sich der Landekapsel.

Einer der drei Fallschirme scheint einen langen Riss zu haben.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #561 am: 27. März 2013, 01:31:06 »
Einer der drei Fallschirme scheint einen langen Riss zu haben.
... und Löscher. Kann mir vorstellen, dass der Schaden nach der Landung entstanden ist. Beim Aufschlag scheinen alle drei Fallschirme noch intakt zu sein.

Etwas verwirrt bin ich durch das Bild mit dem Suchschiff. Sieht so aus als würden zwei Kapseln im Wasser schwimmen: Unten links und oben rechts (am Fallschirm). Beide Objekte sind einseitig durch die Temperaturen des Wiedereintritts verrust. Welches Objekt ist nun aber die Kapsel und was ist dann das andere Objekt im Wasser? Jemand eine Ahnung?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #562 am: 27. März 2013, 01:33:42 »
Hab es jetzt nochmal länger betrachtet. Oben rechts scheint ein Beiboot den Fallschirm einzusammeln. Unten Links ist die Kapsel....
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #563 am: 27. März 2013, 01:58:28 »
Richtig, die Dragon Kapsel ist unten im Bild. Das Bergungsschiff hält drauf zu.
Beim Fallschirm ist ein kleineres Boot zu sehen.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #564 am: 27. März 2013, 12:21:40 »
Weiß jemand , warum die so eine Nußschale dahin schicken ? Was da runtergekommen ist, hat einen unschätzbaren Wert wegen der Rückladung. Aber wenn man die Bilder sieht, wenn die Kapsel auf dem Schiffchen steht...da genügt doch eine Bö oder irgendwas und das Ding kippt um.....
Und es ist ja nun nicht grad in Ufersichtweite.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #565 am: 27. März 2013, 12:44:26 »
Weiß jemand , warum die so eine Nußschale dahin schicken ? Was da runtergekommen ist, hat einen unschätzbaren Wert wegen der Rückladung. Aber wenn man die Bilder sieht, wenn die Kapsel auf dem Schiffchen steht...da genügt doch eine Bö oder irgendwas und das Ding kippt um.....
Und es ist ja nun nicht grad in Ufersichtweite.
Natürlich lässt sich auch auf einem solchen Schiff die Ladung ausreichend sichern. Man braucht für die Bergung einer Kapsel in (relativer) Küstennähe keine Fregatte, geschweige denn einen Flugzeugträger.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #566 am: 27. März 2013, 12:54:58 »
...
Ein Einzelbild von STS 133 mit dem Dragon LIDAR, Blick auf die ISS, hab ich noch gefunden:

Wäre was für den Quiz Thread: Was sehen wir da? (Ich hab selbst keine Ahnung, Hauptsache LIDAR weiß was er da sieht  ;D)
Gruß, Klaus

Hallo Leute,
- ist da links unten der Canadarm zu sehen? - ich glaube schon...
- mittig unten sollte wohl Kibo zu sehen sein (in grün) mit dem aufgesetzten Schrankmodul (ist nur teilweise zu sehen)
- dahinter in orange ist ein trus-Segment zu sehen.

die haben die Entfernung zu den einzelnen Teilen farbcodiert...

////////////
ansonsten auch von mir Glückwunsch an alle beteiligten zu dieser Mission!
"Machen Sie's so!"

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #567 am: 27. März 2013, 13:08:23 »
Weiß jemand , warum die so eine Nußschale dahin schicken ? Was da runtergekommen ist, hat einen unschätzbaren Wert wegen der Rückladung. Aber wenn man die Bilder sieht, wenn die Kapsel auf dem Schiffchen steht...da genügt doch eine Bö oder irgendwas und das Ding kippt um.....
Und es ist ja nun nicht grad in Ufersichtweite.

Die Zeiten haben sich geändert.
Eine Apollo Wasserung war noch eine Sensation und von großem nationalen Interesse - da schickte man schon mal einen Flugzeugträger und die halbe NAVI:


Credit: NASA
Bergung von Apollo 17 mit Flugzeugträger


Heute lässt  sich das nicht mehr rechtfertigen.
SpaceX wird die Bergung selbst bezahlen müssen.
Und sie haben den Auftrag auch nur bekommen, weil sie die Mission so billig durchführen kann.

Das Bergungsschiff ist aber völlig ausreichend und hat auch schon die anderen Dragon Kapseln geborgen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #568 am: 27. März 2013, 13:41:27 »
Diesmal ist offensichtlich kein Wasser eingedrungen:
Zitat
There was a girlish scream of triumph/delight when the engineer in charge of waterproofing discovered how well *his* stuff worked. #Dragon

https://twitter.com/Molliway/status/316738848543617026

Hier gibts Bilder vom Undocking:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/ndxpage24.html

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #569 am: 27. März 2013, 20:47:02 »
Morgen um 18 MEZ gibts eine Tele-PK von NASA und SpaceX zur Mission mit Bolden, Musk, Shotwell und einem ISS-Wissenschaftler:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2013/mar/HQ_M13-053_Dragon_Splashdown_Telecon.html

Laut NASA-Mitteilung wurden über 2 Tonnen Fracht zur Erde gebracht.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #570 am: 28. März 2013, 08:05:36 »
Da wir hier ja eigentlich im Missions Thread sind  ;)  wurde  die Diskussion zur Dragon Downmass in den allgemeinen Dragon-Thread verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3806.msg252579#msg252579

Gruß,
KSC


McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #571 am: 29. März 2013, 01:49:50 »
Ich hab mir grad mal das Video von der Anlandung der CRS2 angeschaut und mich etwas fremdgeschämt. Das geht ja nun in die Nacht hinein. Wer Raumfahrt betreibt, sollte doch dann 2 oder 3 Masten aufstellen können mit kräftig Licht oben dran. Hier sah es aus wie Weihnachtsstimmung im Kerzenschein. Da hat ja jeder Dorfsportplatz eine bessere Beleuchtung. Aber vielleicht erkenne ich nur den tieferen Sinn nicht ?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #572 am: 29. März 2013, 02:19:18 »
Ich hab mir grad mal das Video von der Anlandung der CRS2 angeschaut und mich etwas fremdgeschämt. Das geht ja nun in die Nacht hinein. Wer Raumfahrt betreibt, sollte doch dann 2 oder 3 Masten aufstellen können mit kräftig Licht oben dran. Hier sah es aus wie Weihnachtsstimmung im Kerzenschein. Da hat ja jeder Dorfsportplatz eine bessere Beleuchtung. Aber vielleicht erkenne ich nur den tieferen Sinn nicht ?

Wie meinen? Die Landung fand doch am Tag und über dem Meer statt, oder meintest du das Andocken?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #573 am: 29. März 2013, 02:39:43 »
Nein, wo sie mit der Nußschale die geborgene Kapsel an Land gebracht haben, zwecks Weitertransport.

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #574 am: 29. März 2013, 02:41:24 »
Welchen Sinn sollte da große Festbeleuchtung haben? ::)
Das Bedürfnis nach schönen Bildern in allen Ehren, aber man kanns auch übertreiben ;)