Mit genau solchen Videos kann man mehr Begeisterung und vor allem auch Interesse für Raumfahrtthemen wecken ... Lässt man bei diesem Video den Soundtrack weg, dann wird sich Otto Normalverbraucher das nicht drei Minuten lang ansehen.
Hallo Helix, zunächst einmal - ich glaube kaum, daß das der geeignete Ort für diese Diskussion ist. Wenn ich aber gefragt werde, und die Moderatoren offenbar keine Einwände haben, dann antworte ich eben ausführlich.
ich habe meine eigene Reaktion auf diese Video geschildert, ohne den Anspruch ein allgemein gültiges Urteil zu sprechen. Wenn ich am Anfang eines Videos ein Stück Grass und einen Kranich oder so in der Landschaft rumstehen sehe, und die Musik so unentschlossen vor sich hin dudelt, dann ahne ich schon, daß es am Ende in einem großartigen Finale enden wird. Bei dem mindestens fünf Raketen gleichzeitig um die Wette fliegen werden.
Und deswegen, und weil da gefühlsmäßig auch wirklich jeder vorfabrizierte Kinoeffekt der Videosoftware eingesetzt wurde, begeistert mich sowas nicht wirklich. Ganz im Gegensatz zum Hover Slam mit Johny Cash übrigens - den fand ich sehr witzig und gut gemacht.
Wenn Du jetzt mit solchen Videos die Aufmerksamkeit der sich langweilenden Ottonormalos gewinnen wills, dann wird Dir das vielleicht auch gelingen. Aber Im nächsten Moment sind die aber dann auch wieder weg, weil Du so mit tausend anderen im Wettbewerb stehst, die genau so deren Aufmerksamkeit binden wollen. Zu ernsthaft Interessierten werden sie dadurch gefühlsmäßig eher selten.
Noch etwas. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann vertrittst Du hier in der Regel die "fortschrittlichen", "aufgeklärten" Positionen, während ich ja eher "der alte rechte Sack" bin.
Wie vereinbarst Du es dann aber eigentlich mit Deinem Weltbild, wenn Du hier so explizit auf die unterschwellige Verführungsmacht von Bildern und Musik setzt? Mich graust es dabei immer etwas und ich muß an Adolf denken, wie er die kleinen Kinder streichelt.