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Falcon 9 / Dragon CRS2

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Darion X

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #50 am: 27. Februar 2013, 21:05:02 »
Mal ne Frage. Die Nutzlast wird bei anderen Quellen mit ca. 1,3 tons angegeben, also etwas mehr als hier, aber das ist eigentlich für meine Frage vollkommen irrelevant.

Die Frage ist eigenltich ganz einfach.

Wieviel Nutzlast soll die DRAGON den eigentlich mit den geplanten Flügen nach oben bringen. Letztes Mal war es nur etwas mehr als ne Tonne, soweit ich mich erinnere und diesmal schon wieder. Also wenn das so weitergehen sollte, sind 1.6 Milliarden Dollar doch nen happiger Preis . Nix von wegen, billiger Transport.

Bei ersten Flug habe ich das ja noch voll und ganz verstanden, man wollte sich Sicherheit erkaufe, auch falls nen Triebwerk ausfällt. Fehlschlag war nicht erlaubt, aber es stellt sich da für mich einfach die Frage, wann wollen die den mit echter Nutzlastbeförderung anfangen, weil das kann es ja wohl dann doch nicht sein. Beim 2-. Flug verstehe ich es auch noch, aber irgendwann müssen sie doch da umstellen.

Darion X



Neben dem WDR (mit Hotfire Test) findet heute übrigens auch der CEIT (Crew Equipment Interface Test) statt. Dazu sind einige NASA-Astronauten mit den T-38 jets zum KSC geflogen, um Hardware  und Nutzlast des CRS-2 Fluges zu begutachten.

Inzwischen wurde auch die Frachtliste veröffentlicht: In der Druckkapsel fliegen insgesamt 575kg Fracht zur ISS (mit Verpackung 677kg). darunter sind 81kg Versorgungsgüter für die Crew, 348 kg Experimentierhardware, 3kg EVA-Werkzeuge, 135,3kg Hardware für die Systeme der ISS und 8kg Computerzubehör. Dazu kommen zwei Ersatzteile für die Radiatoren, die sich außerhalb der Druckkapsel im "Trunk" der Dragon befinden. Es ist da erste mal, dass eine Dragon Außenfracht zur ISS bringt.
Auf dem Rückweg werden sich in der Dragon 1210kg (mit Verpackung 1370kg) befinden. Davon entfallen 95kg auf Gegenstände der Crew und leere Lebensmittelcontainer, 660kg auf wissenschaftliche Proben sowie nichtmehr benötigte oder beschädigte Experimentierhardware, 38kg auf alte EVA-Hardware (unter anderem die maßgeschneiderten Handschuhe und die temperaturregulierte Unterwäsche von ehemaligen Crewmitgliedern) sowie 417kg auf defekte oder alte Hardware der Stationssysteme.

Auch diesmal fliegen in der Dragon wieder eine GLACIER-Gefriereinheit und 5 Gefriertaschen mit, um die weitere der gefrorenen Proben, die sich seit STS-135 anbord der Station angesammelt haben, zur Erde zu bringen.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #51 am: 27. Februar 2013, 21:06:40 »
Die deutlich stärkere Rakete Falcon 9 1.1 kommt erst ab der nächsten Mission zum Einsatz.

Fabi485

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #52 am: 27. Februar 2013, 21:29:02 »
Nur löst das nicht das Problem mit dem zur Verfügung stehenden Innenvolumen.

Die Dragon hat ein Brutto-Volumen von 10 Kubikmetern, da müssen aber auch die Systeme der Kapsel untergebracht  werden. Zur Verfügung stehen dann noch (aus den Erfahrungen bei anderen Raumfahrzeugen abgeleitet) ca. 6,8 m^3

Die Fracht hat eine durchschnittliche Dichte von 200-250 kg/m^3
Mehr als 1,3-1.7t werden also kaum reinpassen, auch wenn die neue Falcon deutlich mehr schaffen würde. Bleibt nur noch darauf zu hoffen das es viel Bedarf für Fracht im Trunk gibt.

Und darum billig oder effektiv zu sein ging es bei COTS ja nie wirklich.
Rechnet mal den Preis pro kg aus (1,6 Milliarden für 20t) und vergleicht den mit den Werten für HTV / ATV / Progress. Preisbrecher sieht meiner Meinung nach anders aus.

Mal schauen wie es am Freitag so läuft....

Atlan

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #53 am: 27. Februar 2013, 23:30:58 »
Es ging ja tatsächlich allen Aussagen nach nicht um die Kosteneffizienz, sondern nur darum neuen Firmen Starthilfe zu geben und davon mittelfristig Ersparnisse und Fortschritte zu haben. Und ob das so laufen wird sehen wir wohl so richtig erste in der zweiten hälfte dieses Jahrzehnts. Bis jetzt siehts aber nicht so schlecht aus finde ich :)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #54 am: 28. Februar 2013, 00:53:11 »
Wir hoch die Kostenersparnis im laufenden Betrieb ist, wird sich erst langfristig zeigen. Bei der Entwicklung gab es jedoch schon eine deutliche Kostenersparung. Ich mein, in Europa haben wir Probleme eine Ariane 6 zu finanzieren, die 2020 fliegen soll und SpaceX entwickelt mit internen Mitteln die derzeit größte Rakete (F9 Heavy), die sicher nächstes oder übernächstes Jahr fliegen wird,  ein neues Pad in Vandenberg, Grashopper etc.. Es erscheint geradezu wie Zauberei.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #55 am: 28. Februar 2013, 01:29:45 »
Von Facebook:

Zitat
SpaceX managers held Launch Readiness Review today, confirmed Falcon 9 and Dragon are GO for launch! Looking good in the hangar as well.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #56 am: 28. Februar 2013, 06:51:26 »
Nur löst das nicht das Problem mit dem zur Verfügung stehenden Innenvolumen.
..................

Und darum billig oder effektiv zu sein ging es bei COTS ja nie wirklich.
Rechnet mal den Preis pro kg aus (1,6 Milliarden für 20t) und vergleicht den mit den Werten für HTV / ATV / Progress. Preisbrecher sieht meiner Meinung nach anders aus.

Mal schauen wie es am Freitag so läuft....

Dafür gäbe es Lösungen, wenn es denn gebraucht würde. Ein zweiter Druckbehälter im Trunk wäre leicht und billig herzustellen. Aber es gibt genug Kapazität, deshalb ist das nicht vorrangig. Falls Cygnus doch noch scheitert, wäre es eine Überlegung wert. Aber es gibt keinen Grund für so eine Annahme.

Bei den Fähigkeiten von Dragon darf man nicht vergessen, daß der Dinge kann, die niemand sonst bietet, nicht einmal Sojus. Erstmal die Fähigkeit, Vakuumfracht zu transportieren, die außen an der ISS gebraucht wird. Dann die Fähigkeit, Fracht zurück zur Erde zu transportieren. Das kann Sojus nur mit sehr geringer Kapazität und die Gefriergeräte gar nicht, weil sie nicht mit Strom versorgt werden können. Dragon kann das auf dem Weg nach oben und auf dem Weg nach unten.

Diese Fähigkeiten kosten Geld.




Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #57 am: 28. Februar 2013, 12:21:29 »
[...]
Bei den Fähigkeiten von Dragon darf man nicht vergessen, daß der Dinge kann, die niemand sonst bietet, nicht einmal Sojus. Erstmal die Fähigkeit, Vakuumfracht zu transportieren, die außen an der ISS gebraucht wird. Dann die Fähigkeit, Fracht zurück zur Erde zu transportieren. Das kann Sojus nur mit sehr geringer Kapazität und die Gefriergeräte gar nicht, weil sie nicht mit Strom versorgt werden können. Dragon kann das auf dem Weg nach oben und auf dem Weg nach unten.
[...]

Präziser: Außer der Dragon gibt es genau ein weiteres einsatzbereite System, dass nicht unter Druck stehende Fracht zur ISS bringen kann, nämlich das japanische HTV.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #58 am: 28. Februar 2013, 14:09:25 »
[...]
Bei den Fähigkeiten von Dragon darf man nicht vergessen, daß der Dinge kann, die niemand sonst bietet, nicht einmal Sojus. Erstmal die Fähigkeit, Vakuumfracht zu transportieren, die außen an der ISS gebraucht wird. Dann die Fähigkeit, Fracht zurück zur Erde zu transportieren. Das kann Sojus nur mit sehr geringer Kapazität und die Gefriergeräte gar nicht, weil sie nicht mit Strom versorgt werden können. Dragon kann das auf dem Weg nach oben und auf dem Weg nach unten.
[...]

Präziser: Außer der Dragon gibt es genau ein weiteres einsatzbereite System, dass nicht unter Druck stehende Fracht zur ISS bringen kann, nämlich das japanische HTV.

Das war mir unbekannt. Ich weiß aber, daß die störungsanfälligen großen Lager der ISS-Solarpaneele der NASA Sorgen gemacht haben, weil es nicht möglich war, Ersatz hochzuschaffen. Also sind die Möglichkeiten des HTV volumen- oder massebeschränkt. Dragon kann das. Man wollte noch vorsorglich Ersatz mit dem Shuttle fliegen, hat es aber nicht mehr geschafft.


jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #59 am: 28. Februar 2013, 17:12:48 »
Hallo,

In der SSPF-Space Station Processing Facility wurde in den letzten Tagen die Nutzlast für die CRS-2 Mission komplettiert und für den Flug verpackt.


Bild NASA

Die Nutzlasten sollten inzwiscen zum Startkomplex SLC-40 gebracht, und in den Drachen verstaut sein  ;)

Alle Bilder dazu gibt es hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=225

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #60 am: 28. Februar 2013, 17:23:51 »
Von Facebook:

Zitat
SpaceX managers held Launch Readiness Review today, confirmed Falcon 9 and Dragon are GO for launch! Looking good in the hangar as well.

Hallo,

...nach dem Go vom Launch Readness Review läuft bisher alles ohne Probleme.
Für den Fall der Fälle die Startzeiten für die kommende Tage, falls sie nicht beim ersten Versuch am 1. März vom Cape wegkommen.
2. März  9:47 am ..... 15:47 MEZ
3. März  9:24 am ......15:24 MEZ
4. März  9:02 am ......15:02 MEZ
...also in etwa diese 23 Minuten Schritte nach vorn pro Tag  :) Die Alten Hasen werden das noch vom Shuttleprogramm kennen  ;) ;)

P.S. und der Alte Shuttle jok ist auch bereit ;) Der neue große LED Fernseher hängt an der Wand und ist in das Netzwerk eingebunden.Dann wünsche ich mir für morgen einen guten NASA TV Stream.
Das ist zwar dann kein STS Start ,aber auf dem großen TV kommt die Falcon bestimmt auch gut rüber  8)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #61 am: 28. Februar 2013, 20:10:06 »
Hallo,

Laut Statusmeldung von SFN wurde die Falcon 9 bereits aus dem Hangar gerollt , und soll heute Abend noch aufgerichtet werden.
Im Moment ist auf den Webcambildern noch nichts zu erkennen.


gruß jok

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #62 am: 28. Februar 2013, 21:03:47 »
Jeden Moment beginnt eine Prelaunch-Konferenz:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ustream.html

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #63 am: 28. Februar 2013, 21:17:33 »
CRS3 soll Ende Herbst fliegen = Dezember 2013 => also 2014. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #64 am: 28. Februar 2013, 21:22:55 »
Die nächsten Start sind Cassiope im Juni (Vandenberg), danach SES-8 und Thaicom (beide vom Cape). Dann CRS3 oder Orbcomm.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #65 am: 28. Februar 2013, 21:24:44 »
Zitat
CRS3 soll Ende Herbst fliegen = Dezember 2013 => also 2014.

Naja, so hat man wenigstens einen Polster falls mit Falcon 9 1.1 beim Erstflug etwas schief gehen sollte ::)
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #66 am: 28. Februar 2013, 21:27:08 »
Der Triebwerksausfall ist wohl durch ein Materialfehler am Triebwerk gekommen. Es soll wohl einen Bericht geben, der gerade vom State Deparment nach ITAR-relevanten Informationen durchsucht wird.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #67 am: 28. Februar 2013, 21:31:09 »
Shotwell: Der Flug ist fast an der maximalen Nutzlastkapazität der F9 v1.0. Der nächste Flug mit der F9 v1.1 soll deutlich mehr Fracht transportieren.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #68 am: 28. Februar 2013, 21:50:59 »
Man hat die Elektronik der gelandeten Dragons getestet und es hat wohl alles noch funktioniert. Über die erste Heavy-Nutzlast möchte sie noch nicht reden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #69 am: 28. Februar 2013, 21:54:18 »
Die Vorgehensweise bei der Analyse von Anomalien ist eines der am strengsten gehüteten ITAR Geheimnisse überhaupt... :o

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #70 am: 01. März 2013, 07:55:30 »
Wurde das so allgemein gesagt? Oder geht es um spezielle Verfahren u.a. bei der nicht-zerstörerischen Prüfung?
Bei SFN wird nur gesagt, dass ursächlich betroffene Material im Triebwerk unter ITA-Regeln fällt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #71 am: 01. März 2013, 08:29:54 »
Der Triebwerksausfall ist wohl durch ein Materialfehler am Triebwerk gekommen. Es soll wohl einen Bericht geben, der gerade vom State Deparment nach ITAR-relevanten Informationen durchsucht wird.
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich mehr Details zur "betriebsmäßigen Notabschaltung, bei der das Triebwerk heil bleibt, drumherum aber einiges wie geplant auseinander fliegt"?

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #72 am: 01. März 2013, 08:35:07 »
Wurde das so allgemein gesagt? Oder geht es um spezielle Verfahren u.a. bei der nicht-zerstörerischen Prüfung?
Bei SFN wird nur gesagt, dass ursächlich betroffene Material im Triebwerk unter ITA-Regeln fällt.

Bei 48:00 wird gesagt, dass es da einen Vorfall mit den Chinesen gab, der einer der Gründe für die Entstehung von ITAR war:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=boOBNJybczs#!

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich mehr Details zur "betriebsmäßigen Notabschaltung, bei der das Triebwerk heil bleibt, drumherum aber einiges wie geplant auseinander fliegt"?

Nun laut NSF ist der "fuel dome" geplatzt, also der Verteilerraum über der Brennkammer für das Kerosin. Für mehr Details muss man auf den Bericht warten, der gerade nach ITAR relevanten Informationen durchsucht wird.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #73 am: 01. März 2013, 08:41:36 »
Ah, so wie das formuliert, habe ich das von NASA auch gehört. Man ist einfach sehr vorsichtig, weil man eben nicht genau weiß/sicher ist, was man tun und sagen darf. Deswegen lassen sie es jetzt prüfen, bevor sie überhaupt mehr sagen ("I certainly do not want to go to jail ...").

Aus Sicht von ITAR ist schon das Gespräch mit dem Ausland ein Export von Wissen ... und wie schnell sagt man mal unbedacht etwas "unter Kollegen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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*

Offline KSC

  • Moderator
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Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #74 am: 01. März 2013, 09:11:46 »
Eigentlich sind wir hier ja im Mission Thread  und auf LC 40 tut sich inzwischen auch was  ;)
Die letzte Fracht wurde auf der Rampe eingeladen, das Wetter sieht gut aus und auch technisch sind keine Probleme bekannt.



Gruß,
KSC