Verlinkte Ereignisse

  • 16:10 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2: 01. März 2013
  • 11:31 MEZ Falcon 9 / Dragon CRS2 - Einfangen mit Roboterarm: 03. März 2013
  • 11:56 MEZ Dragon CRS2 - Aussetzen und Rückkehr zur Erde: 26. März 2013
  • 17:36 MEZ Dragon CRS2 - Wasserung im Pazifik: 26. März 2013

Falcon 9 / Dragon CRS2

  • 592 Antworten
  • 147637 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #450 am: 03. März 2013, 20:54:24 »
In den nähsten Tagen soll dann auch mithilfe des SSRMS die externe Nutzlast, also die beiden HRSGFs, entladen werden.

Hi!

Übergibt der SSRMS die Nutzlast in der Animation an DEXTRE?

Klaus
Nein, die HRSGFs werden auf dem POA (Payload/Orbital Replacement Unit Accommodation) zwischengelagert. Das ist ein Haltemechanismus am mobilen Transporter (MT), der Nutzlasten an den Grapple Fixtures, an denen sie auch vom SSRMS gegriffen werden, festhalten kann.  Im Prinzip ist das POA soetwas wie ein einzelner Fuß des SSRMS. (Hier eine Grafik, die die MT-Aufbauten zeigt. Oben rechtsdas POA)
Bei der nächsten US-EVA (im Sommer) sollen die HRSGFs dann an den beiden Radiatoren am P1 und S1 Truss befestigt werden.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #451 am: 03. März 2013, 21:34:17 »

An dieser Stelle nochmal dickes Lob an die aktive Community hier. Ich hab ja leider nicht mehr die Zeit immer und überall live dabei zu sein und erst jetzt wird einem klar, wie sehr man auf die fundierten Infos hier angewiesen ist. Es gibt nichts vergleichbares im deutschsprachigen Raum. Weiter so!!!

Viele Grüße,

Klaus

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #452 am: 04. März 2013, 03:35:08 »
Der kanadische Raumfahrer Chris Hadfield hat auf Twitter einige Fotos von der Ankunft des Dragon gepostet:
https://twitter.com/cmdr_hadfield

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #453 am: 04. März 2013, 09:43:32 »
Puhh. Das ist ja nochmal gut gegangen.
Natürlich wäre es schon, wenn immer alles reibungslos funktioniert. Aber die Güte eines Systems und eines Teams zeigt sich wirklich erst dann, wenn Probleme auftreten und diese Probleme gemeistert werden. In diesem Sinne: Super Leistung!!!
Life is but a dream...

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #454 am: 04. März 2013, 10:11:56 »
Der kanadische Raumfahrer Chris Hadfield hat auf Twitter einige Fotos von der Ankunft des Dragon gepostet:
https://twitter.com/cmdr_hadfield

und auch auf
https://plus.google.com/u/0/+ChrisHadfield/posts
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #455 am: 04. März 2013, 12:53:57 »
Sehr schön auch das Video mit der Erklärung des Canadarms. Gehört zusammen mit Suni's "Rundflügen" durch die ISS zu meinen Lieblingsvideos.
Niedlich übrigens zum Schluß immer die Zeile mit der Queen :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #456 am: 04. März 2013, 13:52:56 »
Hallo,

hier ein Blick in die Dragon:

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #457 am: 04. März 2013, 18:03:05 »
Danke für den Link :)

Meine Frage bezog sich hierauf (Startseite) :

"Dragon hat sein Ziel erreicht
.....Heute Mittag, gegen 11.31 Uhr MEZ wickelten sich die 3 Kabel des Endeffektors des kanadischen Manipulatorarms der Internationalen Raumstation um den Dorn der Greifhalterung am Raumschiff Dragon-CRS 2...."
Da war ich etwas verwundert . Zumal herumwickelnde Kabel bislang noch nie beim Thema Kopplung erwähnt wurden. Zumindest nicht da, was so allgemein zugänglich ist.

Das ist aber ein alter Hut. Das "Ergreifen" einer Last mit dem Manipulator Canadarm2 funktioniert so.



Im ersten Bild sieht man zwei der 3 dünnen Kabel (die gebogenen Dinger im Inneren), die sich nach dem Kontakt um den "Dorn" der Haltevorrichtung (rechtes Bild) schlingen und die Nutzlast dann allein durch Haftreibung halten.

Die drei "Nasen" auf dem rechten Bild gleiten in entsprechende Aussparungen auf der linken Seite und dienen lediglich der Stabilisierung der Winkel (Schutz vor Verkippen und Verdrehen).
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 13:09:13 von GG »

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #458 am: 04. März 2013, 18:51:08 »
Sorry , bekomme (angemeldet!) nur "Forbidden" zu sehen :(

Apropo alter Hut - ist das hier schon mal beschrieben/gezeigt worden?



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #459 am: 04. März 2013, 19:17:03 »
Hallo McFire,
Ziel speichern unter    ...wählen und du hast die Bilder.
Gruß, HausD

Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #460 am: 04. März 2013, 19:45:06 »
Bleiben die nun 4 funktionierenden Triebwerksgruppen auch nach dem Docking dauerhaft aktiv, oder ist Dragon nun im Augenblick auf Stand-By? Nicht, dass nach dem Abkoppeln wieder Probleme auftreten.
Grüße,
Chris

Fabi485

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #461 am: 04. März 2013, 19:55:35 »
Ich kann mir nicht vorstellen das die aktiv bleiben.
Solange die Dragon angekoppelt ist dürfen die auf gar keinen Fall zünden. Das hätte schlimme Auswirkungen auf die Fluglage der Station, ich bin mir auch nicht sicher wie viel Belastung die CBM-Verbindung aushält.

Nach meinem Wissen wird die Lageregelung kurz vor dem einfangen mit dem Roboterarm abgeschaltet und bleibt denke ich mal inaktiv bis das Ding wieder ausgesetzt wurde.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #462 am: 04. März 2013, 21:57:09 »
hallo HausD, das hatte ich schon probiert, da krieg ich zwar ein JPG, was aber in Wirklichkeit eine HTML mit 256 Bytes ist und mir das gleiche "Forbidden xxxx...." bringt, wenn ichs starte.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #463 am: 04. März 2013, 22:14:40 »
hallo HausD, das hatte ich schon probiert, da krieg ich zwar ein JPG, was aber in Wirklichkeit eine HTML mit 256 Bytes ist und mir das gleiche "Forbidden xxxx...." bringt, wenn ichs starte.
... ich hab es eben nochmal probiert ... und es "macht" mir das Bild als jpg, richtig ein Bild, keinen Link ... da hilft nur eins: weiter versuchen
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #464 am: 04. März 2013, 22:53:16 »
 ;D ja werd ich, mir wird schon was einfallen .....

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #465 am: 04. März 2013, 23:30:18 »
@McFire

Hallo, ich bekam bei Öffnen der Links auch die Meldung:

"Forbidden

You don't have permission to access /public_html/rocket/images/enginedeck/Canadarm2PlugTb.jpg on this server"

Wenn man die Link-Adresse kopiert und in die Adresszeile einfügt, funktioniert es.
Ich habe es mit Firefox, IE und Chrome probiert. Der Effekt ist immer der gleiche.

Viele Grüße
Steffen


Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #466 am: 05. März 2013, 00:31:12 »
Beim Ausladen:



Ob die Adresse wohl stimmt ?  Fehllieferung ??  :D

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #467 am: 05. März 2013, 02:06:21 »
Zitat
Im ersten Bild sieht man zwei der 3 dünnen Kabel (die gebogenen Dinger im Inneren), die sich nach dem Kontakt um den "Dorn" der Haltevorrichtung (unteres Bild) schlingen und die Nutzlast dann allein durch Haftreibung halten.
Ich versuche mal meinen Eindruck von diesem Kopplungsmechanismus zu schildern, wie es mein Maschinenbauerauge sieht ;-)

Es sind ja auf den Fotos auch deutlich robustere Elemente zu sehen, als nur die Stange mit der Kugel und die Seile. Da sind auf beiden Gegenstücken Zahnkränze zur Aufnahme von Drehmomenten, die zwangsläufig beim Drehen der eingefangenen Teile entstehen. Diese Zahnkränze übertragen natürlich auch Schubkräfte und begünstigt durch den relativ großen Durchmesser der Kränze auch Biegemomente, wenn sie aneinander gepresst werden. Dazu, und zur Übertragung der Zugkräfte, dienen dann wohl die vier Mechanismen außerhalb der Zahnkränze. Das genaue Prinzip ist hier leider nicht zu erkennen - die vier "Zungen" müssen aber wohl die eigentliche Zugbelastung übernehmen und dazu Gegenstück einrasten. Dafür würde sich aber auch der sternförmige "Griff" gut eignen. 

Alle diese robusten Verbindungselemente können aber zunächst nicht direkt verbunden werden, weil dabei ein "Wegschubsen" des einzufangenden Teiles fast unvermeidbar wäre. Daher wird zunächst die Stange mit der Kugel mit den Seilen provisorisch fixiert - die Seile können keinen Achsialimpuls erzeugen, gleichen auch einen relativ großen Achsialversatz leicht aus und zentrieren die beiden Teile sanft zueinander. Es gibt wegen der Kugel aber auch eine einigermaßen formschlüssige Verbindung, auf Reibung allein würde ich mich hier lieber nicht verlassen.  Erst danach erfolgt die eigentliche, stabile Kopplung mit den oben beschriebenen Elementen - möglicherweise wird dabei das anzukoppelnde Teil an der Stange mit der Kugel oder dem Sternförmigen "Griff" weiter in die Aufnahme hineingezogen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß bei der Dragon der Zahnkranz und die äußeren Befestigungselemente fehlen. Vermutlich werden die nur bei großen Lasten verwendet oder der Verankerung des Armes verwendet. Ich halte es aber schon für sehr wahrscheinlich, daß bei der Dragon zusätzlich zumindest der "Stern" zur dauerhaften Verbindung verwendet wird. Für den gibt es ja auch in der Aufnahme entsprechende Ausnehmungen, die als "Verdrehsicherung", also zum übertragen eines Drehmomentes geeignet sind. Zusätzlich werden wohl irgendwelche "Klauen" in/unter die Arme des Sterns greifen.
« Letzte Änderung: 05. März 2013, 09:46:30 von Kelvin »

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #468 am: 05. März 2013, 11:17:38 »
@Steffen -
danke - ja das geht freilich, es geht sogar, wenn man die URLs mal kurz in Wordpad ablegt und dort startet. Aber seltsam....

Fehllieferung - das wärs dann gewesen und im Packcenter wär 'ne Stelle frei  ;D
Andererseits kommt man ja nun doch langsam in einen Modus, wo man sowas in gewissen Grenzen locker sehen könnte. Die Russen fangen an, mir leid zu tun...und das mein ich ohne Schadenfreude !

@Kelvin -
Das klingt ganz gut, insbesondere die Vermeidung von ungewünschten Bewegungen, solange ein "richtiger" Mechanismus greift, ist ja nötig. Es ist halt nur nicht so, daß man zu diesem ersten Part sooo reichlich Material findet. Und in den (33/34) Bildern aus der Cupola sieht man auch nicht, wie es dann abläuft. Wenns dann erstmal fixiert ist, ist ja "nur noch" normale Mechanik irgendeiner Art nötig.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #469 am: 05. März 2013, 11:33:28 »
Jetzt wo ich das Bild habe, kann ich mir auch denken, warum die Kugel oben extra aus einem weißen Teil besteht, obwohl sie ja nicht zum Jusieren der Annäherung dient. Aber ich denk mal, in dem kleinen "Tellerchen" in der Mitte des Arms sitzt ein Reflexsensor. Und wenn die Seile in den drei Innenschienen gestrafft sind der Kranz mit den drei halbkreisförmigen Aussparungen richtig auf den drei "Griffen" entlanggerutscht ist bis über deren dicken Teil, sitzt die Kugel im Teller und der Sensor sieht genug weiß.  Wenn nicht richtig weiß, wird evtl. das Ganze wiederholt.
Da macht es auch Sinn daß die Stange mit der Kugel so lang ist. Das dient sicher der "Fehlervergrößerung". Die Seile allein brauchten die Länge sicher nicht, SpaceX kann ja präzise genug bauen.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #470 am: 05. März 2013, 11:47:06 »
Die etwas andere Perspektive vom Start:

Remote cameras get creamed by SpaceX Falcon 9 rocket plume!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #471 am: 05. März 2013, 11:49:14 »
Hallo,

zum "Roboterarm" SSRMS / Canadarm 2 haben wir einen eigenen Thread, in dem auch schon über den Verbindungsmechanismus von  End Effector (quasi "Hand/Fuß" des Arms) und der Grapple Fixture diskutiert wurde:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3786.10

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #472 am: 05. März 2013, 13:52:08 »
Hallo,
ist halt doch recht umfangreich hier, ich hab das nicht gesehen, sorry.
Also meinethalben kann von mir alles gelöscht werden, damit eine Grundordnung erhalten bleibt.
In dem Thread ist ja u.a. ein ausführliches PDF zum (in etwa) Thema GF u.a. (Lustig : Mit handschriftlichen Notizen. Thats life!) Leider ist dort auch nicht so genau dieser Drahtseilmechanismus etc. beschrieben. Naja macht nix. Gibt übrigens 'ne Menge toter Links mittlerweile dort. Ist vermutlich über die Jahre hinweg normal...

Also wie gesagt, lösche oder setze um, wie es am besten ist :)

*HAGT*
McFire

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #473 am: 05. März 2013, 15:46:45 »
Ich wollte nur auf den anderen Thread hinweisen.  ;)

Also wie gesagt, lösche oder setze um, wie es am besten ist :)
Weder ist das meine Aufgabe, noch kann ich das. Ich bin hier im Forum kein Moderator.
Die Moderatoren werden damit verfahren, wie sie es für richtig halten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS2
« Antwort #474 am: 05. März 2013, 17:41:59 »
Hallo,

die Crew hat Dragon mittlerweile komplett ausgeladen.
 Die Astronauten sind jetzt damit beschäftigt, die Fracht innerhalb der ISS zu verstauen und haben außerdem mit dem Experiment CSLM in der Microgravity Science Glovebox (MSG) begonnen. Die Proben dafür sind mit der Dragon geliefert worden und sollen auch mit ihr wieder zur Erde zurückkehren. Deshalb ist etwas Eile geboten. CSLM (Coarsening in Solid Liquid Mixtures) ist ein Experiment, das Erstarrungsprozesse in der Schwerelosigkeit untersucht, um etwas über die Dynamik und Temperaturabhängigkeit solcher Prozesse zu erfahren. Damit sollen letztlich Gießverfahren verbessert werden. In diesem Fall handelt es sich um die Versuchsreihe CSLM-3, bei der Blei-Zinn-Legierungen untersucht werden.
Ein weiteres Experiment, dessen Proben ebenfalls mit der Dragon angeliefert wurden und auch mit ihr wieder zurückkehren sollen, ist BRIC (Biological Research in Canisters), das das Keimen von Pflanzensamen in der Schwerelosigkeit untersucht.

Derweil hat das Team in Houston den SSRMS, der am Sonntag zum "Einfangen" der Dragon verwendet worden war, umgesetzt, um ihn für das Entladen der externen Nutzlast, das morgen erfolgen soll, vorzubereiten. Heute ab 20 Uhr MEZ werden sie den SSRMS mit seinen Kameras dazu benutzen, die Trunk der Dragon und die externe Nutzlast zu inspizieren.