Wärmeschutzschicht bei Sojus TMA-07MBei der Durchsicht der Bilder auf denen die Sojus TMA-07M im Bau von RKK ENERGIA auf den Start vorbereitet wird, ist mir etwas aufgefallen.
Die Ausführung der Wärmeschutzschicht des Rückkehrkörpers ist auf der Vorderseite (dort wo das Periskop sitzt) und auf der Rückseite (dort wo die Deckel der beiden Fallschirme sind) unterschiedlich ausgeführt.
Auf den Bildern ist noch nicht alles ein- und angebaut, sodass auch der "Pullover" aus der Schwarz-grünlichen Glasfaser-"Wolle" wie ihn die Orbital-Sektion anhat, noch fehlt und so den Blick freigibt.
Auf dem ersten Bild kann man die Dicke der Dämm- und Schutzschicht rechts neben dem Deckel des Reservefallschirms erkennen, dort wo der rechteckige Teil noch fehlt.
Die "Hinterseite" des Rückkehr-Apparates, der Rückkehrkapsel, ist offensichtlich stärker geschützt, da sie beim gesteuerten Abstieg die Unterseite des Flugkörpers bildet.
An diesem Bild sieht man die linke Seite, Hauptfallschirm-Deckel, Bullauge und die Korrektur-Triebwerke. Die stärkere Schicht der Dämmung schließt beide Bullaugen ein, ebenso die Korrektur-Triebwerke für die Drehung des Flugkörpers in der Längsachse.
(Original-Bild-Quelle : RKK ENERGIA)
Beste Grüße, HausD