Verlinkte Ereignisse

• 13:12 MEZ: Sojus TMA-07M auf Sojus-FG: 19. Dezember 2012

Sojus TMA-07M auf Sojus-FG

• 189 Antworten
  • 62991 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13718
Re: Sojus TMA-07M auf Sojus-FG
« Antwort #75 am: 19. Dezember 2012, 17:35:51 »
Nach rund 120 s die Abtrennung der ...

... 4 Aussenblöcke:

und weg sind sie...

Diese Prozedur haben Klaus und Thomas eigentlich heute im Video von Sojus TMA-02M sehr gut gezeigt und besprochen.

Gruß (und Dank eines Nachholers,) HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #76 am: 19. Dezember 2012, 18:17:04 »
Abtrennung des SAS Rettungssystems

Auf diesem Bild habe ich noch ein 5. Teil entdeckt, das abgesprengte Teil des  Rettungssystems SAS:

Es ist der weniger helle Punkt unterhalb der übrigen 4 Aussenblocks und des noch feuernden Zentralblocks (Mitte).

Gruß, HausD

klausd

• Gast
« Antwort #77 am: 19. Dezember 2012, 18:57:18 »
Wer nochmal die Spacelivecast Übertragung sehen will:

ws

Gruß, Klaus

Offline Matjes

• 756
« Antwort #78 am: 19. Dezember 2012, 19:24:09 »
Hallo KlausD

Wie schalte ich bei eurem SpaceLiveCast die Werbung ab?
Das ist eine ernsthafte Frage von Matjes

*

Offline siran

• 250
« Antwort #79 am: 19. Dezember 2012, 19:27:26 »
Ihr macht aber auch ein Problem aus der Bezeichnung der "Möhren" :D. Ich denke,jeder der sich hier im Raumfahrtforum bewegt, weiß doch was damit gemeint ist. Wenn ich mich nicht täusche  ;D,ist es ja nicht die erste Sojus,sondern schon eine von vielen Hundert oder Tausend.
Zitat
Ui eumel, gleich wirst Du von den russischen Raumfahrtfreunden gesteinigt  ;D  ;)
... von den russischen Raumfahrtfreunden werden wir dann wohl eher mit Möhren beworfen.

Gruß
Siran

klausd

• Gast
« Antwort #80 am: 19. Dezember 2012, 19:46:58 »
Wie schalte ich bei eurem SpaceLiveCast die Werbung ab?
Das ist eine ernsthafte Frage von Matjes

Werbung im Livestream ist nicht in unserem Sinne und wir sehen auch keinen Cent davon. Aber Gratis-Anbieter wie ustream schalten nunmal Werbung. Du könntest einen AdBlocker installieren für Deinen Browser, dann sollte Sie weg sein. Letztes Mal hatten wir zwar einen Zweit-Stream ohne Werbung, allerdings muss man sich dafür (kostenfrei) registrieren. Um 2 Streams zu bedienen (nicht jeder will sich registrieren) rennt meine CPU am Limit. Alle 6 Kerne sind so bei 100%. Deswegen hab ich mich heute nicht getraut. Wenn jemand eine Alternative kennt die Werbefrei ist und keine Registrierung erfordert (oder wo man die Werbung selbst festlegen kann), nur her damit.

Gruß, Klaus

*

Offline muzker

• 440
« Antwort #81 am: 19. Dezember 2012, 20:05:36 »
Wie immer hier zu sehen:
ISS und Sojus Position, Geschwindigkeit, Höhe und noch ein paar andere kleine Infos:
http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/index.html?&target=soyuz
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #82 am: 20. Dezember 2012, 03:23:44 »
Danke für die Antworten!
Leider habe ich immer noch nicht alles verstanden - bin manchmal wirklich "schwer von kapee".

jetzt habe ich erstmal eine Runde gelacht.
Noch einige Vorrschläge für Booster:...
Ich verstehe nicht, was daran lustig ist.
Dass andere Wörter auch verschiedene Bedeutungen haben können (auch Booster)?
Nun, das kann schon sein, aber die sind unabhängig voneinander entstanden und ihre jeweilige Bedeutung wird in den unterschiedlichen Fachbereichen unmissverständlich klar.

Unglücklich und missverständlich ist es aber, wenn in einem technischen Projekt unterschiedliche Baugruppen mit völlig unterschiedlicher Funktion dieselbe Bezeichnung erhalten.
Trägerrakete und bemanntes Raumschiff haben denselben Namen: Sojus.
Das ist unnötig unklar und dem Verständnis nicht dienlich.
Zumal die Rakete schon einen eindeutigen Namen hatte: R-7  - schon Sputnik 1 wurde damit ins All gebracht.
Im Laufe der Jahrzehnte wurde diese Rakete verbessert und leistungsfähiger gemacht, aber an Bauform und Funktion hat sich nichts geändert.
Als sie das Woschod-Raumschiff starten sollte, wurde die R-7 auch in Woschod umbenannt, beim Sojus-Raumschiff in Sojus.
Warum? Um Verwirrung zu stiften?

Über den leberwurstigen Satz Russland ist nicht mehr die Sowjetunion, wo vieles noch geheim war, oder nur denm Militär vorbehalten. habe ich jedoch nicht lachen können, einfach weil es viel zu alt ist :'(
Hier verstehe ich nicht, was das mit Leberwurst zu tun haben soll. (Esse ich gern! 8) )
Auch verstehe ich nicht, was daran alt oder gar "sehr alt" sein soll, oder warum man da weinen muss. :-\

Ich meine die jetzige, ganz aktuelle Entwicklung - die Informationspolitik hat sich doch gewaltig verbessert und dieser Prozess ist fortschreitend.
Fast täglich veröffentlicht die zivile Raumfahrtbehörde Fotos und Videos in immer besserer Qualität, auf denen über die Arbeit der Raumfahrer berichtet wird.
Die Öffentlichkeit kann direkt in die russischen Produktionshallen blicken, den Mitarbeitern bei der Arbeit zusehen und auch technische Detail erkennen.
In der Produktions- und Montagehallen sind nicht mehr uniformierte Soldaten präsent, dort werden heute sogar amerikanische Fachleute durchgeführt, damit diese sich vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen können.
Wir erfahren heute, woran russische Konstrukteure gerade arbeiten und in Zukunft arbeiten werden.
Dabei verrät uns Gast-N keine Geheimnisse, sondern trägt Materialien zusammen, die bereits veröffentlicht worden sind.
Das alles wäre zu Sowjetzeiten undenkbar.
Wir sollten das schon würdigen! :)

websquid

• Gast
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2012, 09:08:44 »
Als sie das Woschod-Raumschiff starten sollte, wurde die R-7 auch in Woschod umbenannt, beim Sojus-Raumschiff in Sojus.
Warum? Um Verwirrung zu stiften?
Wohl nur begrenzt.Es war in der UdSSR üblich, Trägerraketen nach ihrer ersten oder wichtigsten Nutzlast zu benennen: Luna, Wostok, Molnija, Sojus, Zenit, Proton, Kosmos (ok hier haben wir wirklich eine "Tarnbezeichnung"). In gewisser Weise haben diese Namen also das gesamte System aus Rakete und Nutzlast bezeichnet.

Verwirrung war aber wohl zumindest dann dabei, wenn man schon für einen kleinen Schritt einen ganz neuen Namen vergibt.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #84 am: 20. Dezember 2012, 11:07:23 »
Wohl nur begrenzt.Es war in der UdSSR üblich, Trägerraketen nach ihrer ersten oder wichtigsten Nutzlast zu benennen: Luna, Wostok, Molnija, Sojus, Zenit, Proton, Kosmos (ok hier haben wir wirklich eine "Tarnbezeichnung"). In gewisser Weise haben diese Namen also das gesamte System aus Rakete und Nutzlast bezeichnet.
Das kommt ja aber auch nicht hin.
Bei der Progress hat man die Rakete nicht umbenannt.
Wieso war das üblich? Irgendwann hat man völlig unverständlich damit angefangen!
Bei R-7 wäre immer alles klar gewesen.
Mit einem Namen verbindet man ja auch Erfahrungen und bestimmte Eigenschaften.
Die R-7 kann auf eine lange Geschichte erfolgreicher Flüge zurückblicken.
Damit sind auch Aufbau, Funktion und bestimmte Eigenschaften verknüpft.
Als dann das neue bemannte Sojus-Raumschiff plötzlich mit einer Sojus-Rakete starten sollte, wusste keiner, was das ist.
Ein Testflug einer neuen Rakete mit einem bemannten Raumschiff? ???
Oder die langjährig bewährte und zuverlässige R-7?
Wenn es die ist, warum fing man dann plötzlich an, sie laufend umzubenennen?
Noch dazu in denselben Name wie die Nutzlast, sodass die völlig unterschiedlichen Teile linguistisch nicht mehr zu unterscheiden sind.

Das führt zu dem Schluss, dass den Russen klare Bezeichnungen im allgemeinen nicht so wichtig sind.
Umso erstaunlicher ist es, dass sie sofort heftig reagieren und entschieden abwinken, wenn das Wort Booster fällt.
Dabei handelt es sich um einen Fachbegriff.
Wenn bei einem Raketenstart das Wort Booster fällt weiß jeder sofort, was gemeint ist - und zwar international.
Das ist der Sinn der Sprache! :)

Nachdem die internationale Fachpresse durch die Verwendung des Fachbegriffs "Booster" die internationale Verständigung bereits hergestellt hatte,
lehnen ausgerechnet die Russen, denen Bezeichnungen sonst nicht so wichtig sind, das Wort heftig ab und wollen statt dessen unbedingt einen anderen Begriff einführen:
Block, Block BWGD, Antriebsblock, Kraftwerksblock, Außenblöcke... - irgendwas anderes eben, bloß nicht das einfache Wort, was jeder sofort versteht.
Warum? ??? :-\

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2012, 12:31:36 »
Um der Block-Bildung hier noch einen boost zu geben, möchte ich per link auf ein tolles Foto in der SZ verweisen:
Kann es sein, dass neben den vier wie-auch-immer-sie-genannt-werden-Kegel und dem Rettungsturm noch ein sechstes Teil abgetrennt wurde? Oder wurden da zwei Teile vom rettungssystem getrennt getrennt?

http://www.sueddeutsche.de/leben/bilder-des-tages-momentaufnahmen-im-dezember-1.1539004

Untertitel:
Baikonur, Kasachstan, von Shamil Zhumatov/Reuters, publiziert am 19. Dezember 2012

Vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur startet eine Sojus-Rakete mit einer neuen Besatzung zur Internationalen Raumstation, bestehend aus dem US-Astronauten Thomas Marshburn, dem russischen Kosmonauten Roman Romanenko und dem kanadischen Astronauten Chris Hadfield.
Bild: REUTERS

16. Dezember 2012, 15:19 2012-12-16 15:19:00  © Süddeutsche.de

Wegen  Urheberrechtsbedenken Bild durch Link ersetzt. KSC - is' ok, aber wie soll ich besser zitieren, als oben angegeben???  -  gibt's das Bild vielleicht auch gemeinfrei bei der NASA?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 13:49:28 von Riker »
"Machen Sie's so!"

Martin

• Gast
« Antwort #86 am: 20. Dezember 2012, 13:18:02 »
Das führt zu dem Schluss, dass den Russen klare Bezeichnungen im allgemeinen nicht so wichtig sind.

Das ganze wird jetzt ziemlich OT, aber anderswo ist das auch nicht so klar geregelt. Es gab da z.B. mal einer IRBM namens Thor, die auch zu Raumfahrtzwecken eingesetzt wurde, wenn man so will das amerikanische Analogon zur R-7. Wie bei der R-7 wurde auf die Thor die unterschiedlichsten Oberstufen draufgepappt, die erfolgreichste Kombination war die Thor-Delta. Und auf einmal hiess die ganze Rakete Delta und das Thor wurde untern Tisch fallen gelassen. Und noch heute fliegen Raketen unter dem Namen Delta, obwohl sie weder Delta Oberstufen tragen noch wie im Falle der D4 irgendeine Schraube mit der urspruenglichen Thor-Delta gemeinsam haben.  Wenn man so will gibt es in anderen Laendern heute das genaue Gegenteil zum russischen Benennungssystem, da heute Raketen (Delta, Atlas, Ariane, Langer Marsch) mit den Ursprungsversionen des Programmes rein gar nichts mehr gemeinsam haben. Sehr viel klarer ist das auch nicht.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #87 am: 20. Dezember 2012, 14:36:37 »
Neue Mode auf dem Startplatz

Es gibt einen neuen Raumanzug  "Sokol KV-2", der den Kosmonauten zufriedenstellende Lebensbedingungen im Notfall sicherstellen soll.
Dabei hat man im NPP "Zwezda", wo die Anzüge hergestellt werden, auch an die widrigen Wetterbedingungen beim Start gedacht. In Baikonur habe ich es vor (fast auf die Stunde genau) drei Jahren mit erlebt, Eisregen und starken Frost, -18°C beim Start und die Kosmonauten liefen im "normalen" Sokol-Anzug auf.

Im "Spiegelsaal", dem Anprobe-Raum für die individuell angepassten Raumanzüge im NPP Zwesda   ...
Der Schnee-Anzug                 -                 Der Regen- und Sturmwetter-Anzug

Mehr gibt es auf  http://rsc-etestpilot.blogspot.nl/2012/11/blog-post_20.html
 20.11.2012  - Mark Serow - Космическая мода zu erfahren.

Beste Grüße, HausD

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #88 am: 20. Dezember 2012, 15:01:48 »
Ich weiß zwar nicht, was NPP bedeutet, weil ich´s nicht so mit Abkürzungen habe,
aber ich vermute mal, dass die Raumanzüge nicht im ISS-Modul Zwezda  hergestellt werden.
Das Verständnis der russischen Raumfahrt wird durch zu viele Abkürzungen und die selben Namen für völlig unterschiedliche Dinge behindert.
Schade.

jakda

• Gast
« Antwort #89 am: 20. Dezember 2012, 15:15:23 »
(-eumel- ist aber auch im Moment in einer richtigen Meckerecke...)

NPP Zwezda:
http://www.zvezda-npp.ru/index.html

... die haben auch einen englischen Aufruf

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #90 am: 20. Dezember 2012, 15:17:27 »
Danke, jakda! :)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #91 am: 20. Dezember 2012, 15:39:21 »
Hallo -eumel-,
jakda war schneller...
... NPP Zwezda:
http://www.zvezda-npp.ru/index.html
...
Das ewige Kreuz mit den 3-Buchstabern...
NPP entspricht unserem "Wissenschaftlicher Produktions-Betrieb"
und hier noch ein Bild aus dem Spiegelsaal, gerade als Garan seinen Anzug angepasst bekommt :

... und wenn du die Probenfotos mit diesem vergleichst, wirst du feststellen, das isses, dieses NPP, das auch noch "Stern" heisst ...
...noch ein Blick in die "Produktion" :

Beste Grüße, HausD

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #92 am: 20. Dezember 2012, 16:34:04 »
Aha, wieder was gelernt: Das ist die Firma, die die russischen Raumanzüge herstellt.
Zumindest den Sokol und den ganz neuen Sokol KV-2.
Auch die neuen Überzieher und den Orlan?

Und NPP heißt wissenschaftlicher Produktions-Betrieb.
Und wie ist nun der Name des NPP? Zwezda oder Stern?

Paul

• Gast
« Antwort #93 am: 20. Dezember 2012, 17:19:19 »
Was kostet eigentlich solch ein Anzug?

zb. die auf den Bildern gezeigten Orlan's.
Diese dürften ja um einiges billiger sein als die Sokol's für den Ausseneinsatz.

Bei den Nasa Anzügen für den Ausseneinsatz(haben die überhaupt auch einen Namen?) war l.t 3 Sat die Rede von 10 Millionen Dollar pro Stück. :o

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/47687/index.html

klausd

• Gast
« Antwort #94 am: 20. Dezember 2012, 17:38:37 »
Diese dürften ja um einiges billiger sein als die Sokol's für den Ausseneinsatz.

Andersrum: Orlans sind für den Außeneinsatz und die Sokol's sind für die Sojus.

Gruß, Klaus

Paul

• Gast
« Antwort #95 am: 20. Dezember 2012, 17:48:32 »
ja, Danke ::) so stimmt's

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #96 am: 20. Dezember 2012, 17:55:15 »
Was kostet eigentlich solch ein Anzug?
Auf dem Bild in der Schneiderei ist der leichtere, in der Kyapsel während des Auf- und Abstiegs getragene Anzug zu sehen. Der heisst SOKOL -dtsch. Falke (nicht Orlan dtsch. Adler)

Zitat
...Diese dürften ja um einiges billiger sein als die Sokol's für den Ausseneinsatz.
Auch hier - Orlan - Ausseneinsatz - und nicht Sokol ("nur" für die Kapsel)

Eben hat Klaus dasselbe geschieben ...
Zitat
Bei den Nasa Anzügen für den Ausseneinsatz(haben die überhaupt auch einen Namen?) war l.t 3 Sat die Rede von 10 Millionen Dollar pro Stück. :o

Nun zu den Kosten des Sokol - (Kapsel-Anzug)
Der wird individuell nach 118 Körpermaßen hergestellt und die Handhabung, An- u. Ausziehen, Pflege und Wartung, sowie das Grundtraining und ... alles was ein Maßanzug so braucht.
Die Kosten wurden vor zwei Jahren mit 100 000 $ für den SOKOL angegeben.

Der ORLAN wird eher in der "Schmiede" als in der Schneiderei hergestellt ...

... und dort werden die Kosten schon mit den EVA-Anzügen der U S A vergleichbar sein, doch die (russischen Kosten für den Orlan-Anzug) kenne ich nicht.

Beste Grüße, HausD

Wie ich eben sehe ist alles klar.  Ergänzt.HausD

klausd

• Gast
« Antwort #97 am: 20. Dezember 2012, 17:59:37 »
... und dort werden die Kosten schon mit den EVA-Anzügen der U S A vergleichbar sein, doch die kenne ich nicht.

Dabei hast Du Sie selbst mit zitiert  ;D

Bei den Nasa Anzügen [...] 10 Millionen Dollar pro Stück. :o

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #98 am: 20. Dezember 2012, 18:31:43 »
... und dort werden die Kosten schon mit den EVA-Anzügen der U S A vergleichbar sein, doch die kenne ich nicht.
Dabei hast Du Sie selbst mit zitiert  ;D
,Gruß, Klaus
Ich meinte natürlich die und nicht die, deutlicher: die russischen Kosten kenne ich nicht, schätze sie aber als mit den amerikanischen vergleichbar ein.

;) HausD

websquid

• Gast
« Antwort #99 am: 20. Dezember 2012, 18:33:10 »
Und wie ist nun der Name des NPP? Zwezda oder Stern?
Zwezda ist das russische Wort für Stern :)