Danke für die Antworten!
Leider habe ich immer noch nicht alles verstanden - bin manchmal wirklich "schwer von kapee".
jetzt habe ich erstmal eine Runde gelacht.
Noch einige Vorrschläge für Booster:...
Ich verstehe nicht, was daran lustig ist.
Dass andere Wörter auch verschiedene Bedeutungen haben können (auch Booster)?
Nun, das kann schon sein, aber die sind unabhängig voneinander entstanden und ihre jeweilige Bedeutung wird in den unterschiedlichen Fachbereichen unmissverständlich klar.
Unglücklich und missverständlich ist es aber, wenn in einem technischen Projekt unterschiedliche Baugruppen mit völlig unterschiedlicher Funktion dieselbe Bezeichnung erhalten.
Trägerrakete und bemanntes Raumschiff haben denselben Namen: Sojus.
Das ist unnötig unklar und dem Verständnis nicht dienlich.
Zumal die Rakete schon einen eindeutigen Namen hatte: R-7 - schon Sputnik 1 wurde damit ins All gebracht.
Im Laufe der Jahrzehnte wurde diese Rakete verbessert und leistungsfähiger gemacht, aber an Bauform und Funktion hat sich nichts geändert.
Als sie das Woschod-Raumschiff starten sollte, wurde die R-7 auch in Woschod umbenannt, beim Sojus-Raumschiff in Sojus.
Warum? Um Verwirrung zu stiften?
Über den leberwurstigen Satz Russland ist nicht mehr die Sowjetunion, wo vieles noch geheim war, oder nur denm Militär vorbehalten. habe ich jedoch nicht lachen können, einfach weil es viel zu alt ist :'(
Hier verstehe ich nicht, was das mit Leberwurst zu tun haben soll. (Esse ich gern!
)
Auch verstehe ich nicht, was daran alt oder gar "sehr alt" sein soll, oder warum man da weinen muss.
Ich meine die jetzige, ganz aktuelle Entwicklung - die Informationspolitik hat sich doch gewaltig verbessert und dieser Prozess ist fortschreitend.
Fast täglich veröffentlicht die zivile Raumfahrtbehörde Fotos und Videos in immer besserer Qualität, auf denen über die Arbeit der Raumfahrer berichtet wird.
Die Öffentlichkeit kann direkt in die russischen Produktionshallen blicken, den Mitarbeitern bei der Arbeit zusehen und auch technische Detail erkennen.
In der Produktions- und Montagehallen sind nicht mehr uniformierte Soldaten präsent, dort werden heute sogar amerikanische Fachleute durchgeführt, damit diese sich vom Fortschritt der Arbeiten überzeugen können.
Wir erfahren heute, woran russische Konstrukteure gerade arbeiten und in Zukunft arbeiten werden.
Dabei verrät uns Gast-N keine Geheimnisse, sondern trägt Materialien zusammen, die bereits veröffentlicht worden sind.
Das alles wäre zu Sowjetzeiten undenkbar.
Wir sollten das schon würdigen!