MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 111966 Aufrufe

marslady

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #400 am: 12. Mai 2012, 23:21:04 »
Interessant auch, der Testrover hat ein Mobilitäts-System, welches annähernd simuliert, das die Testfahrten in der "gefühlten Schwerkraft " des Mars ausgeführt werden können.   Mfg Marslady    http://www.marstoday.com/news/viewsr.html?pid=40820

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #401 am: 13. Mai 2012, 09:21:27 »
Interessant auch, der Testrover hat ein Mobilitäts-System, welches annähernd simuliert, das die Testfahrten in der "gefühlten Schwerkraft " des Mars ausgeführt werden können.   Mfg Marslady    http://www.marstoday.com/news/viewsr.html?pid=40820

In diesem Bild aus dem oben verlinkten Artikel sind ja kleine Kugeln oben an dem Rover zu sehen und im ersten Moment dachte ich "Sind das etwas Gasballons??" Aber aus dem Text geht ja hervor, dass das "mobility system" wohl einfach nur darin besteht, dass dieser Testrover praktisch nur aus dem Fahrsystem besteht und daher hier so viel wiegt wie der echte Cury "mit Sack und Pack" auf dem Mars. Die Metallkugeln werden wohl eher für die Kameras bzw. Erfassungssysteme auf den Stativen im Hintergrund gedacht sein, um jede Bewegung des Testrovers später per Software rekonstruieren zu können.

Terminus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #402 am: 13. Mai 2012, 09:53:56 »
Hallo Terminus,

bei diesen Kugeln handelt es sich um sogenannte "Markerkugeln". Erinnerst Du Dich noch an die ILA 2010in Berlin? Die Leute vom DLR-Standort Oberpfaffenhofen haben das damals erklärt.

Mehr dazu in diesem Bericht über die Test mit dem Antriebssystem von ExoMars : 
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/exomars_antriebssystem.shtml 

Zitat aus diesem Artikel : 
"Zum einen geschieht dies durch ein sogenanntes "Position Tracking". Der Prüfstand wird durch mehrere Infrarot-Kameras beobachtet. An den Kameras befindliche Infrarotstrahler senden Infrarotblitze aus, die von speziell beschichteten "Markerkugeln" reflektiert werden, welche an dem Testrover befestigt sind. Über den reflektierten Infrarotblitz wird die exakte Position des Markers berechnet. Mindestens vier Marker-Kugeln ergeben dabei ein Target (dt. Ziel), über das die Orientierung und Position des betreffenden Targets und damit des Rovers genau bestimmt wird."

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

• Gast
« Antwort #403 am: 17. Mai 2012, 19:16:56 »
Na, hier einmal Curiosity "etwas" anders: Aus Lego !  Stephen Pakbaz, ein Ingenieur am JPL, der auch am Bau des Rovers beteiligt war, hat Cury in Lego nachgebaut.  Nun will Lego eventuell den "Cury-Lego-Satz" auf den Markt bringen..... Quelle :Stephen Pakbaz    Übrigens ist auf dem Bild die Unterseite des Shuttles Discovery zu sehen.   http://www.universetoday.com/95165/vote-for-the-curiosity-rover-to-become-a-lego-toy/    Mfg Marslady

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #404 am: 17. Mai 2012, 20:19:43 »
Hallo,

Curiositys aktuelle "Reisedaten" vom heutigen 17. Mai 2012 : 

Distanz zur Erde :  ~139.500.000 Kilometer 
Distanz zum Mars :  ~26.800.000 Kilometer
Zurückgelegte Entfernung :  ~416.300.000 Kilometer
Noch zurückzulegende Entfernung :  ~150.800.000 Kilometer 

Die Landung erfolgt in 80 Tagen...

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/WhereIsCuriosity.html 

Das Lego-Modell will ich haben!!!

Schöne Grüße aus Bremen - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

• Gast
« Antwort #405 am: 17. Mai 2012, 20:31:51 »
Ja, in 80 Tagen um die Welt-....an die Landung denke ich lieber noch nicht ! Ich hoffe , es gibt Dich und Technican wieder LIVE auf Raumfahrernet ? Ach, bitte, ich brauch "seelischen Beistand " !    Mfg Marslady

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #406 am: 18. Mai 2012, 09:25:41 »
Na, hier einmal Curiosity "etwas" anders: Aus Lego ! 

Ja, das ist gar nicht so "kindisch", wie es vielleicht erst klingt. Habe neulich gehört, dass Ingenieure einen neuen Roboter gerne erstmal aus Fischertechnik oder Lego modellieren, bevor sie sich dann daranmachen, ihn "im Ernst" zu bauen. :)

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #407 am: 18. Mai 2012, 14:42:29 »
Hallo,

Curiositys aktuelle "Reisedaten" vom heutigen 17. Mai 2012 : 

Distanz zur Erde :  ~139.500.000 Kilometer 
Distanz zum Mars :  ~26.800.000 Kilometer
Zurückgelegte Entfernung :  ~416.300.000 Kilometer
Noch zurückzulegende Entfernung :  ~150.800.000 Kilometer 

Die Landung erfolgt in 80 Tagen...

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/WhereIsCuriosity.html 

Das Lego-Modell will ich haben!!!

Schöne Grüße aus Bremen - Mirko

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie schnell Curiosity eigendlich unterwegs ist und habe über einen längeren Zeitraum die Daten beobachtet und ein wenig gerechnet.
Cury war am 20.4.2012 etwa 86000 km/h schnell (errechnet aus der Distance to go)
und hatte eine Annäherungsgeschwindigkeit zum Mars von ca. 22500 km/h (Distance to Mars)
Am 17.0605.2012 waren es nur noch ca. 81000km/h bzw. 17000 km/h.
Aus meiner laienhaften Sicht würde ich für die Geschwindigkeitsreduzierung die Marsschwerkraft in Betracht ziehen, da sich Cury auf der Übersichtskarte ja schon etwas vor dem Mars befindet. Sehe ich das richtig, oder gibt es eine andere Erklärung für die Geschwindigkeitsreduzierung?

Den Lego-Bausatz hätte ich auch gerne.

Gruß Gucky
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 17:13:41 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #408 am: 18. Mai 2012, 14:59:58 »
Hallo Gucky,

Schwerkraft wirkt hier, aber nicht die des Mars. Diese Beobachtung hat mit der Wirkung des Mars nichts zu tun. Das kommt einfach daher, dass sich MSL auf einer Ellipsenbahn um die Sonne befindet, auf der die Kepplerischen Gesetze gelten. Auf so einer Ellipse herrscht nicht überall dieselbe Geschwindigkeit, sondern je weiter man vom Zentralkörper (hier die Sonne) entfernt ist, desto langsamer wird man, und wenn man näher kommt wieder schnell. Es ist die Schwerkraft der Sonne, die hier wirkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #409 am: 18. Mai 2012, 17:16:43 »
Hallo Gucky,

.... Es ist die Schwerkraft der Sonne, die hier wirkt.

Und wieder was dazugelernt.

Danke Daniel

Gruß Gucky

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #410 am: 18. Mai 2012, 17:35:45 »
Um es vielleicht noch etwas anschaulicher zu machen: das ist wie Weitwurf, quasi von der Sonne weg. Ein geworfener Ball auf der Erde wird immer langsamer bis zum Scheitelpunkt und dann wieder schneller auf dem Weg nach unten. Genau Dasselbe gilt auch für den freien Fall entlang der Orbits um einen Zentralkörper.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #411 am: 18. Mai 2012, 19:03:58 »
Mars und Cury sind dann lt. Grafik in den nächsten Tagen (?) am Scheitelpunkt ihrer Ellipse angekommen und sollten dann wieder an Geschwindigkeit zunehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Gucky.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #412 am: 18. Mai 2012, 19:33:42 »
Der Scheitelpunkt der MSL-Ellipse liegt auf Höhe der Marsbahn. MSL steigt ja immer weiter von der Sonne weg und wird in Bezug auf die Sonne immer langsamer, bis MSL die Marsbahn tangiert.
Das ist alles so getimt, dass Mars dann auch "vor Ort" ist und von hinten heran kommt. Aus Sicht des Mars kommt kommt dann MSL also von vorne auf ihn zugeflogen, aus Sicht von MSL kommt der Mars von hinten heran.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

marslady

• Gast
« Antwort #413 am: 25. Mai 2012, 00:00:36 »
Hier ein neues Video von Cury, Ingenieure proben mit dem Double  die Entnahme von Bodenproben,    noch 73 Tage bis zum grossen Showdown.....http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?collection_id=18895&media_id=144485271   Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #414 am: 25. Mai 2012, 00:17:59 »
Carl Sagan, unvergesslicher Astronom und Astrophysiker, gestorben 20.12.1996  sagte einmal : Aussergewöhnliche Ansprüche erfordern aussergewöhnliche Beweise.  Hier ein Artikel, welche Arten und Möglichkeiten es für Cury gibt, um Bio-Signaturen zu finden.   http://www.dailygalaxy.com/my_weblog/2012/05/searching-earth-for-signs-of-what-mars-curosity-rover-might-find-.html#more  sehr interessant, Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #415 am: 04. Juni 2012, 23:07:23 »
Hat schon jemand Infos, ob das TCM-3  (7.juni ) stattfindet, oder ist Cury so gut auf Kurs , das es keine Kurskorrektur gibt  ?      Mfg Marslady

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #416 am: 07. Juni 2012, 14:09:38 »
Die NASA lädt 25 Folower aus Social Networks zum Landeevent von Curiosity ins Jet Propulsion Lab ein - Registrierung und etwas Glück vorausgesetzt:
http://www.nasa.gov/connect/social/social_curiosity_aug2012.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Online MX87

• 1774
« Antwort #417 am: 07. Juni 2012, 18:30:33 »
Die NASA lädt 25 Folower aus Social Networks zum Landeevent von Curiosity ins Jet Propulsion Lab ein - Registrierung und etwas Glück vorausgesetzt:
http://www.nasa.gov/connect/social/social_curiosity_aug2012.html

Großartig! Die NASA weiß wie Public Relations funktioniert...  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #418 am: 07. Juni 2012, 18:35:21 »
Keine 60 Tage mehr bis zur Landung und Cury ist "nur" noch ca. 19 Milionen km vom Mars entfernt.
Das kribbeln im Bauch wird immer größer....  :)

Gruß Gucky

marslady

• Gast
« Antwort #419 am: 07. Juni 2012, 23:12:47 »
Jo, die Spannung steigt... anbei passend ein neues Video zur Landung von Cury, Nasa gov :  http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?collection_id=18895&media_id=145705061
Und am 11.06 ist eine Medien-Telephonkonferenz, welche man live auf Nasa / Audio verfolgen kann :  http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20120607.html
Mfg marslady

marslady

• Gast
« Antwort #420 am: 07. Juni 2012, 23:26:53 »
Ach, ist der Kleene süss, ach wie niedlich.... ;)       Credit: Nasa/JPL-Caltech   http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20120605.html  Mfg marslady

Führerschein

• Gast
« Antwort #421 am: 08. Juni 2012, 07:34:18 »
Ich habe mir gerade nochmal eine Animation der Landung mit Sky Crane angesehen.

Ich frage mich, warum man nicht statt dessen landet, und den Rover dann über eine Rampe runter fahren lässt. So hat es doch die Sovietunion gemacht mit ihren Lunochod, wenn ich mich nicht irre.

Aber man kann schon annehmen, die Entwickler haben sich was dabei gedacht.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #422 am: 08. Juni 2012, 08:24:02 »
Ach ja, das ist ja ein beliebtes Thema hier seit Jahren: "Warum eigentlich dieser Skycrane?!?" :)

Ich frage mich, warum man nicht statt dessen landet, und den Rover dann über eine Rampe runter fahren lässt. So hat es doch die Sovietunion gemacht mit ihren Lunochod, wenn ich mich nicht irre.

So hat es auch die NASA gemacht mit Sojourner/Pathfinder und dann den MER-Rovern :) . Warum man das für Cury geändert hat? Ein Grund ist m.W., dass diese Rampen ein gewisses Gefahrenpotenzial beim Herunterfahren darstellen. Jedenfalls waren sie bei den MER damals heilfroh, als sie beide Rover heil von der Plattform runter hatten und meinten sowas wie "jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen" (sinngemäß).

Nun bildeten bei den MER zusätzlich noch die "Airbags" eine Gefahrenquelle, in denen sich die Rover beim Herunterfahren hätten verheddern können. Bei Cury gibt es die Airbags nicht mehr, weil sie a) mit Cury gewichtsmäßig überfordert gewesen wären und b) nicht die geforderte Landepräzision gebracht hätten. Also schieden sie auch als Gefahrenquelle aus.

Und warum dann trotzdem noch Skycrane statt Landeplattform für Cury? Als weiteren Grund neben der Vermeidung der Rampen könnte ich mir noch vorstellen, dass die Skycrane/Rover-Kombination leichter zu steuern sein könnte, da die Landetriebwerke oberhalb des Rovers angeordnet sind, während sie bei einer Plattformlösung ja zwangsläufig unterhalb des schweren Rovers angeordnet wären. Das Ausbalancieren des Gesamtsystems dürfte einfacher sein, wenn der Schwerpunkt unter den Triebwerken liegt, da das "Kippmoment" dann das Balancieren unterstützt, statt es zu behindern? :)

Terminus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #423 am: 08. Juni 2012, 08:49:30 »
Hallo Terminus,

das mit "Triebwerke oberhalb" = Stabilität ist immer wieder ein Trugschluss. Im freien Flug rotiert eine Rakete immer um den Schwerpunkt, der Schwerpunkt kann damit selbst kein Moment (um sich selbst) erzeugen. D.h. eine Lage des Schwerpunkts unterhalb kann nicht stabilisieren, bzw. eine Lage des Schwerpunkts oberhalb kann nicht de-stabilisieren.
So hatten schon Raketenpioniere "intuitiv" versucht ihre Raketen passiv zu stabilisieren und sind gescheitert. Man muss sie aktiv mit Steuerelementen stabilisieren oder mit passiven aerodynamischen Flächen.

Ganz allgemein spart man sich aber eine stabile/steife/fest Landekonstruktion aus Beinen und Rampen, die den schweren Rover auf der Oberfläche und einen Landungsstoß tragen müssten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #424 am: 08. Juni 2012, 09:04:01 »
das mit "Triebwerke oberhalb" = Stabilität ist immer wieder ein Trugschluss. Im freien Flug rotiert eine Rakete immer um den Schwerpunkt, der Schwerpunkt kann damit selbst kein Moment (um sich selbst) erzeugen. D.h. eine Lage des Schwerpunkts unterhalb kann nicht stabilisieren, bzw. eine Lage des Schwerpunkts oberhalb kann nicht de-stabilisieren.

Ok ok, aber wir haben da ja immer über Startraketen geredet, bei denen der Schubvektor der Triebwerke mehr oder weniger durch den Schwerpunkt geht.

Hier geht es aber nicht um eine Rakete, sondern um eine Landeplattform mit mehreren, weit außen angebrachten Triebwerken, deren Vektoren nicht durch den Schwerpunkt gehen. Ist der Fall dann nicht anders gelagert?

Terminus