Hallo,
bei den NASA-JPL Videos gibt es heute ein Video zum "Dress Rehearsal for Entry, Descent and Landing". Ihr findet es hier:
klickDas erinnert mich ein bisschen an die Simulationen mit dem Controllern bei den Shuttleflügen oder zuvor bei Apollo, wo alles durchexzerziert wurde - vom Nominalfall bis hin zu Systemausfällen. Das ganze wurde gemacht, damit im Fall der Fälle schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
Die im Video gezeigt simulierte Landung verläuft reibungslos, MSL verhält sich wie geplant, die Navigation ist optimal, etc.. Am Ende des Videos kommt jedoch der Hinweis, dass nun verschiedenen Probleme durchgespielt werden sollen.
Nun frag ich mich aber, wie das gehen soll? Die Funkverzögerung beträgt etwa 20 Minuten - wenn die Controller beim EDL irgendein Problem feststellen, kann können sie nicht mehr reagieren.
Was wird da nun trainiert? Geht es um schnelle Kommunikation zwischen den Controllern? Oder darum, das Vehikel kontrolliert in bestem Zustand bis zum EDL zu geleiten?
fragende Grüße
Olli