MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

  • 1108 Antworten
  • 108164 Aufrufe

sibekar

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1000 am: 06. August 2012, 11:43:56 »
Wäre es möglich den LiveBlog von Raumfahrer.net fortzuführen? Ich finde den total übersichtlich und richtig gelungen! :)

Wir werden den Blog gleich noch etwas weiterführen, vermutlich bis in den Nachmittag rein. Danach folgen voraussichtlich tägliche Statusmeldungen, die dann auch etwas ausführlicher sind.

Sehr cool und danke für die Antwort :-)

Was mir halt an diesem Blog gefallen hat, war die "Timeline"... im Prinzip alles übersichtlich zusammengefasst und zum nachlesen.

However...
weiter so!!!!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1001 am: 06. August 2012, 11:46:45 »
Hallo Zusammen,

Ein schöne HiRISE Bild von MSL an dem Fallschirm ist es nach der Twitteraussage geworden. :)
Das Bild wird wohl heute am Spätnachmittag veröffentlicht werden. :)
https://twitter.com/marschronicler/status/232410839125221378
mit vorfreudigen Grüßen
Gertrud
 
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1002 am: 06. August 2012, 12:13:46 »
Die Marschflug-Halterung des Instrumentenarms wird erst freigesprengt (das ist die letzte Pyro-Aktion am MSL), wenn alle Beteiligten ihr ok gegeben haben. Vorher werden die Daten, die neben den Fotos übertragen wurden, genau analysiert, schließlich geht es auch um evtl. Gewährleistungsansprüche gegen die Zulieferer bspw. im Rahmen der Einhaltung von Beschleunigungs- oder Temperaturgrenzwerten bei der Landung.

Btw.: da der Sonnenuntergang in den Rearhazcams sichtbar war, ist die Ausrichtung des Rovers nach Osten, der Zentralberg liegt also an Backbordseite (links).

Robert

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1003 am: 06. August 2012, 12:14:24 »
Hallo Raumcon-User,

seit ca. 3 Jahre schaue ich schon hier rein, aber heute hat es mir in den Fingern gejuckt.
Zu so eine phantastisch perfekten Landung von Curiosity, kann man wirklich nur gratulieren.
Obama hatte das ja heute auch schon getan und hoffe auch daher, das da bald etwas mehr
Dollars gelockert werden, für weitere wichtige Projekte :-)

Gruß Kalle

tobi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1004 am: 06. August 2012, 13:05:22 »
Das MRO Bild von MSL soll heute abend um 18:00 Uhr auf einer weiteren PK veröffentlicht werden laut NSF.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1005 am: 06. August 2012, 13:06:20 »
Willkommen Kalle und schön, dass du zu uns gefunden hast. :)

Obwohl es mangels Überflügen (und der eingebrochenen Marsnacht über Gale) gerade keine neuen Bilder gibt: Marsbildsammler James Canvin hat die zwei rückseitig geschossenen Hazcam-Bilder übereinander gelegt und so die Überbelichtung beseitigt:


Canvins Tweet

Ich vermute, die erkennbaren Hügel stammen vom Zentralberg (Aeolis Mons). Ich kann mich aber täuschen.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1006 am: 06. August 2012, 13:22:08 »
Hallo pikarl,

heute morgen war bei NASA TV die Rede davon, dass das der Kraterrand sein müßte.
Leider konnte dies noch keiner bestätigen, oder weiß von Euch anderen jemand etwas genaues?.

Grüße

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1007 am: 06. August 2012, 13:24:15 »
Wegen Umzug ohne Internet... auch ohne Kabel Anschluss... erst jetzt online... sitze auf einer Bank in der Innenstadt mit Tränen in den Augen... verdammt bin ich erleichtert!!!

Große Gratulation an alle, die geholfen haben den Mars auf's neue zu erobern und weiter zu entdecken... und die diesen großen technologischen Schritt vorwärts möglich gemacht haben.
Unglaublich, dass der kleine große gelandet ist!!!

Auf eine wundervolle gemeinsame Zeit... viele Fans werden ihn bei seiner Arbeit begleiten...

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1008 am: 06. August 2012, 13:29:58 »
Hallo zusammen,
weis einer wie weit (km) Curiosity von Spirit entfernt gelandet ist, bzw. von überresten anderer Missionen. Jenachdem was am nächsten ist.

Gruß Frank

Wilga35

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1009 am: 06. August 2012, 13:32:45 »
"140.6 Kilograms of Fuel were remaining at the Point of Flyaway."

Bei der Menge Resttreibstoff dürften die Triebwerke der Abstiegsstufe ja noch eine ganze Weile weitergebrannt haben, sodass die Absturzstelle der Stufe in ziemlich großer Entfernung vom Rover erfolgt sein dürfte. Ist eigentlich bekannt, welche Entfernung die NASA für den Absturz der Abstiegsstufe so einkalkuliert hat?

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1010 am: 06. August 2012, 13:36:54 »
heute morgen war bei NASA TV die Rede davon, dass das der Kraterrand sein müßte.
Leider konnte dies noch keiner bestätigen, oder weiß von Euch anderen jemand etwas genaues?.

Hmm. Gehen wir davon aus, dass die 6x20 km große Landeellipse eingehalten wurde, dürfte Curi ja eher recht dicht am Aeolis Mons stehen (dem Zentralberg):

(Bild: ESA/NASA)

Insofern dürfte der wirkliche Kraterrand zu weit weg sein. Allerdings sind ja am südlichen Bildrand einige Ausläufer zu erkennen - vermutlich sind es die, die man sieht. - Leider Spekulation bisher. Warten wir einfach, was Triangulation aus dem Orbit und die Auswertung des Mardi-Landevideos ergibt. Und hoffen wir, dass es Gale ist, in dem wir hier stehen. ::)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1011 am: 06. August 2012, 13:43:00 »
Sollte ich mal in Eberswalde anrufen, ob dort merkwürdige Himmelserscheinungen gesichtet wurden...? ::) ;)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1012 am: 06. August 2012, 13:45:24 »
Soso, Herr Obama hat immerhin seine Glückwünsche getwittert.

Bei wichtigen chinesischen Starts sind immer höchstrangige Regierungsmitglieder vor Ort anwesend.

Es ist halt eine Frage der politischen Präferenz.

Robert

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1013 am: 06. August 2012, 14:05:25 »
Schön auch, das heutige xkcd-Webcomic:


CC-BY-NC http://xkcd.com/1091/

Berliner

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1014 am: 06. August 2012, 14:40:14 »
Hier mal eine Frage, die für Raumfahrt-Experten sicher ganz dumm ist.

Wenn eine Raumsonde nach der Golfball-Methode direkt auf einen rotierenden Planeten fällt, wieso schwebt dann im Endanflug der Skyrane scheinbar still über der Oberfläche, die ja rotiert.

Ich kenne nicht die Werte vom Mars, aber die Erdoberfläche bewegt sich pro Stunde mit 1600 km.

Wir die ursprünglich senkracht abfallende Sonde durch die Gravitation des Planeten ebenfalls an die Rotation angepasst ?

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1015 am: 06. August 2012, 14:45:03 »
Hallo zusammen,
weis einer wie weit (km) Curiosity von Spirit entfernt gelandet ist, bzw. von überresten anderer Missionen. Jenachdem was am nächsten ist.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wirklich interessante Frage!

Ich habe das auf Google Mars mal ausgemessen. Dabei ergaben sich diese (ungefähren) Abstände zu anderen Sonden bzw. anderen Trümmern auf der Marsoberfläche (nach Entfernung sortiert). Der angezeige Abstand auf Grund und der Abstand auf der Karte sind annährend identisch, desshalb gebe ich nur einen Wert an.

Curiosity - Spirit                       2.256 km
Curiosity - Beagle 2                 2.950 km
Curiosity - Viking 2                  3.117 km
Curiosity - Mars 3                    4.000 km
Curiosity - Mars Polar Lander  4.258 km
Curiosity - Phoenix                  5.739 km
Curiosity - Opportunity            8.378 km
Curiosity - Mars 6                    8.415 km
Curiosity - Viking 1                  9.557 km
Curiosity - Mars Pathfinder     9.630 km
Curiosity - Mars 2                  10.314 km

Die Abstände sind allesamt leider viel zu groß, als dass sie von Curiosity überwunden werden könnten. Schade! Am meisten hätte mich ein Besuch bei Mars Pathfinder interessiert. Ich würde zugern wissen, was mit dem kleinen Rover Sojourner nach dem Ausfall der Mutterstation passiert ist. ::)

Führerschein

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1016 am: 06. August 2012, 14:47:50 »
Die Sonde kommt nicht senkrecht an. Sie wird so gesteuert, daß sie flach auf die Atmosphäre trifft. Dadurch hat sie einen langen Flug durch die Atmosphäre und kann trotz der dünnen Atmosphäre stark gebremst werden. Mit einem Hitzeschild, ähnlich wie die Kapseln mit Astronauten auf die Erde zurückkommen.

Dann werden Fallschirme eingesetzt zum weiteren Bremsen. Die waagerechte Geschwindigkeit wird dann relativ zur Atmosphäre ungefähr gleich null, also auch niedrig relativ zur Oberfläche.

Nur ist die Marsatmosphäre zu dünn, um auf Fallschirmen weich zu landen. Deshalb zum Schluß noch Raketen und der Skycrane.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1017 am: 06. August 2012, 14:48:28 »
Hallo Setec,
Hallo zusammen,
weis einer wie weit (km) Curiosity von Spirit entfernt gelandet ist, bzw. von überresten anderer Missionen. Jenachdem was am nächsten ist.

Gruß Frank

dazu diesen Film,

NASA | Mars Landing Sites

mit den besten Grüßen
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1018 am: 06. August 2012, 14:49:16 »
Ich wäre für Curiosity - Spirit, ist die kürzeste Strecke und Curiosity könnte Spirit dann
etwas Atomstrom spenden.  :)

Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1019 am: 06. August 2012, 14:54:34 »
Hier mal eine Frage, die für Raumfahrt-Experten sicher ganz dumm ist.

Wenn eine Raumsonde nach der Golfball-Methode direkt auf einen rotierenden Planeten fällt, wieso schwebt dann im Endanflug der Skyrane scheinbar still über der Oberfläche, die ja rotiert.

Ich kenne nicht die Werte vom Mars, aber die Erdoberfläche bewegt sich pro Stunde mit 1600 km.

Wir die ursprünglich senkracht abfallende Sonde durch die Gravitation des Planeten ebenfalls an die Rotation angepasst ?

Die Golfball-Methode, wie du es nennst würde ich mit dem Hammerwerfen (wir haben ja Olympia) vergleichen - zumindest beim Abflug....
Sie bedient sich zweier Hyperbeln deren gemeinsamer Punkt sich zwischen Mars und Erde im Raum befindet.

Die Sonde fällt also nicht senkrecht auf den Mars, sondern wird mit Hilfe seiner Graviatation mit einem speziellen Eintrittswinkel in die oberen Luftschichten geführt, wo die restliche Anpassung, durch Reibung, Fallschirm, usw. stattfindet.




thunder1902

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1020 am: 06. August 2012, 15:08:15 »
Wäre es eigentlich denkbar, auf dem Mars ein ferngesteuertes Flugzeug / Quadrocopter fliegen zu lassen? Da wären Stein-Hindernisse, Berge , Täler und Krater leichter zu überwinden. Vielleicht ein Hybrid-Quadrocopter-Rover?
Oder ist die Atmosphäre zu dünn dafür?

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1021 am: 06. August 2012, 15:14:58 »


NASA Lands Car-Size Rover Beside Martian Mountain

wurde eben bei Facebook gepostet :)

Die 7 Minuten of Terror ;) (naja nicht ganz eigentlich nur die letzten 3 Minuten und 5 Minuten Jubel *g* trotzdem interessant)

Achtet mal bei 3:10 etwa den Mann im Hintergrund der jubelt schon bevor die Landung sicher war ;) Er wusste es wohl eher *g*

mfg

Chris

Atlan

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1022 am: 06. August 2012, 15:17:57 »
Ich glaube ein Zeppelin bzw Ballon mit Steuerungsmotoren würde mehr taugen als ein Flugzeug. Ich frage mich sowieso warum das noch nicht gemacht wurde....Einfach hinfliegen wohin man will, absenken und Proben mit einem langen Arm nehmen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1023 am: 06. August 2012, 15:18:19 »
Da die Mars-Athmosphäre nahezu ein Vakuum darstellt (1% Druck der Erdathm.) sind alle "Luftfahrzeuge" zum Scheitern verurteilt. Dazu gehören neben Tragschraubern, Flugzeugen auch Ballons und Luftschiffe.

Robert

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1024 am: 06. August 2012, 15:25:39 »
Hallo zusammen,
weis einer wie weit (km) Curiosity von Spirit entfernt gelandet ist, bzw. von überresten anderer Missionen. Jenachdem was am nächsten ist.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wirklich interessante Frage!

Ich habe das auf Google Mars mal ausgemessen. Dabei ergaben sich diese (ungefähren) Abstände zu anderen Sonden bzw. anderen Trümmern auf der Marsoberfläche (nach Entfernung sortiert). Der angezeige Abstand auf Grund und der Abstand auf der Karte sind annährend identisch, desshalb gebe ich nur einen Wert an.

Curiosity - Spirit                       2.256 km
Curiosity - Beagle 2                 2.950 km
Curiosity - Viking 2                  3.117 km
Curiosity - Mars 3                    4.000 km
Curiosity - Mars Polar Lander  4.258 km
Curiosity - Phoenix                  5.739 km
Curiosity - Opportunity            8.378 km
Curiosity - Mars 6                    8.415 km
Curiosity - Viking 1                  9.557 km
Curiosity - Mars Pathfinder     9.630 km
Curiosity - Mars 2                  10.314 km

Die Abstände sind allesamt leider viel zu groß, als dass sie von Curiosity überwunden werden könnten. Schade! Am meisten hätte mich ein Besuch bei Mars Pathfinder interessiert. Ich würde zugern wissen, was mit dem kleinen Rover Sojourner nach dem Ausfall der Mutterstation passiert ist. ::)

Super vielen Dank für die schnelle Antwort, auch an alle anderen.
Schade das die Entfernungen soweit sind.
Ist schon bekannt wo der Skycrane aufgeschlagen ist?