Hallo Terminus und alle Zusammen,
Der Stein ist klein, seeehr klein.
Man kann ihn auf diesem Bild erahnen.
[...]
Er befindet sich unterhalb des Handgelenkes des Instrumentenarmes.
Viel spaß beim Suchen.
super gesehen. Ich hab ihn auch auf den Rohbildern gesucht, erfolglos. Mit so nem Winzling hab ich nicht gerechnet. Okay, das Bild von dem Stein kam also von der Instrumentenkopf-Kamera, dann kein Wunder. **
Rechts von dem Instrumentenkopf liegen ja noch mehr solcher Steine. Sie liegen halt nur im Sand statt mitten auf Mürbgestein bzw. Mürbeteiggestein, das wirkt dann nicht halb so spannend und spektakulär.
** hervorhebung von mir.
Vermutlich hast du Terminus bei dem von mir geposteten Bild von dem windpolierten Stein die Erklärung:
mit der rechten Mastcam aufgenommen.
überlesen.
Die Mastcam befindet sich am Kameramast, den “Remote Sensing Mast”
https://www.raumfahrer.net/die-mastcam/Der super gute Fund von @dido64 zeigt den Instrumentenkopf.
Da euch/alepu unten in der linken Ecke noch ein Stein mit vermutlich gleicher Textur aufgefallen ist,
bin ich auch noch auf Suche nach den Bildern der Navcam gegangen.
Die Idee war mir vorher nicht gekommen.
Bei diesem Navcambild fällt etwas mehr Licht auf die Aufnahme.
Diese Aufnahme der rechten Navcam habe ich ausgeschnitten und auf ca. 400% vergrößert. So ist der
sehr kleine konisch zugespitzter Kegel unterhalb des wellenförmigen Stein gut zu erkennen.
http://mars.nasa.gov/raw_images/1023377/?site=msl Die Steine haben sich vermutlich durch die Erosion mit Wasser, Sand,Wind und Sonneneinwirkung im Laufe der Jahrmillionen geformt. Wie Terminus schon erkannt hatte, sind rechts auf dem Bild von Guido nochmal ähnliche Schätze zu sehen. Ob es Teile von einem größeren Windkanter sind.? Das können nur Fachleute beurteilen.
Wie sie alle an diesen Ort gelangt sind, kann ich leider nicht sagen.
Es sind auf keinen Fall Teile von Curiosity.
Die fragilen Schichten sind keine
Gebrösel oder
Mürbeteiggestein. Es sind sehr harte Bodenplatten, die allen Umwelteinflüssen widerstanden haben. Der Rover kann diese Gebilde kaum zerbrechen, eher leiden die Räder darunter.
Faszierend ist für mich,
das in dieser Gegend soviele unterschiedlich große Kügelchen vorhanden sind.
Beste Grüße Gertrud