Hallo,
die Marsmission "Curiosity" ist nun einmal eine
Forschungsmission, deren
Hauptziele weder die Aufstellung neuer "Entfernungs-" noch "Geschwindigkeitsrekorde" beinhalten. Und so schön eine von dem Zentralberg aus aufgenommene Panoramaaufnahme über das Innere des Gale-Kraters auch sein mag - das wissenschaftliche Ziel besteht darin, den geschichteten Aufbau dieses Berges zu untersuchen und die Zusammensetzung und Entstehungsgeschichte der einzelnen Gesteinsschichten zu entschlüsseln. Und hierbei beginnt man in der Regel an der Basis des zu untersuchenden Objekts!
Ansonsten wäre diese Mission mit Gesamtkosten von immerhin ~2,5 Milliarden US-Dollar ein sehr teures Vergnügen...
@Sensei: Curiosity hat die Basis des Aeolis Mons bereits im vergangenen Herbst erreicht und ist seitdem - auch wenn dies auf den Fotoaufnahmen nicht unbedingt offensichtlich erscheint - damit beschäftigt, die untersten Gesteinsschichten dieses Berges zu analysieren (
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15092014220855.shtml ).
@McFire: Nicht so viel Abwechslung auf dem Berg? Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein! Jede einzelne der dort befindlichen Gesteinsschichten hat ihre eigene Geschichte zu 'erzählen', welche jedoch erst einmal verstanden werden muss.
Die an der Mission beteiligten Wissenschaftler wollen dabei jedoch keine kurzen Zusammenfassungen 'hören', sondern vielmehr die komplette Version der Entstehungsgeschichte des Aeolis Mons nachvollziehen. Und dies erfordert, wie ja bereits @Führerschein geschrieben hat, nun einmal zeitintensive Analysen von diversen Gesteinen und Oberflächenformationen, welche sich auf der zu befahrenden Route befinden.
Eine Zusammenfassung der Aktivitäten während der letzten Tage sowie einen kurzer Einblick in die zukünftigen Planungen findet Ihr auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04072015164654.shtml Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko