MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2222005 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3000 am: 18. Januar 2014, 16:47:32 »
Mahlzeit!

Kurz nach dieser Fahrt am Sol 515 hat die linke Mastkamera wieder die Rohdaten für diese beiden 2D-Bilder geliefert:

Die Farben habe ich wieder nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3001 am: 18. Januar 2014, 17:06:47 »
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich alle Aufnahmen der MAHLI der letzten Tage von den Rädern zusammengefasst. Damit man die Lauffläche der Räder gut betrachten kann, habe ich die Umdrehung bewußt so langsam eingestellt. Das linke Vorder- und Mittelrad haben die stärksten Blessuren. Leider konnte ich die Eiform der Vorderräder nicht verhindern.

Sol 512-515,rechte Räder


Sol 512-515,linke Räder


Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3002 am: 19. Januar 2014, 11:08:27 »
@ Gertrud
Tolles Gif.  :)

Aber sorgen um die Räder Mache ich mir bei diesen Zustand noch nicht. Sie liefern tolle Informationen für zukünftige be- und unbemannte Missionen.
Für sowas wurde der Rover ja gebaut um zu lernen.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Sven11

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3003 am: 19. Januar 2014, 13:17:52 »
So wie ich das verstanden habe kann da ruhig auch die Hälfte der Radfläche ab sein, solange die Grundstruktur bestehen bleibt kann ich mir da keine Probleme vorstellen. Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren an die Diskussion um die Geschwindigkeit von Curiosity gegenüber Spirit und Opportunity. Damals wurde gesagt, dass deutlich flotter und problemloser gefahren werden kann, aber Theorie und Praxis...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3004 am: 19. Januar 2014, 15:15:54 »
Hallo Sven,

die Geschwindigkeiten, mit denen sich die drei Rover fortbewegen können, ist identisch. Wie auch bei Spirit und Opportunity beträgt die Maximalgeschwindigkeit von Curiosity selbst unter optimalen Bedingungen, also ein ebener und relativ fester Untergrund vorausgesetzt, lediglich vier Zentimeter pro Sekunde : 
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/rover/wheelslegs/  ( engl. ) 

Das mit den "abgelösten" Laufflächen ist aber korrekt. Die Motoren, mit denen die Räder angetrieben werden, haben so viel Power, dass sie die Räder selbst dann in eine Drehbewegung versetzen könnten, wenn sich die Laufflächen komplett verabschiedet haben. Letztendlich sind lediglich die verstärkenden Strukturen der Räder notwendig, um auch weiterhin fahren zu können. "Aufgebröselte" Laufflächen weisen dabei sogar den Vorteil auf, dass der Rover speziell auf einem sandigen Untergrund mehr Grip hat und nicht so leicht ins Rutschen gerät.


Mal ganz allgemein zu den Rädern... : 

Die eigentlichen Laufflächen der jeweils 51 Zentimeter durchmessenden und 40 Zentimeter breiten Räder bestehen aus der auch im Flugzeugbau eingesetzten Legierung "Aluminium 7075-T7351" und verfügen über eine Materialstärke von lediglich 0,75 Millimetern. Unter Erdbedingungen verfügt Curiosity über ein Gewicht von 899 Kilogramm. Eigentlich sollte es nicht weiter verwundern, dass dieses auf die sechs Räder verteilte Gewicht im Laufe der Zeit dazu führt, dass die Laufflächen nach einer entsprechenden Belastung ( felsiger Untergrund, "spitze" Steine ) Beschädigungen aufweisen. Und genau das wurde ja bereits - wie hier schon bereits mehrfach erwähnt - bei entsprechenden Tests im Vorfeld der Mission auf der Erde festgestellt und von den Ingenieuren der NASA - welche ganz bestimmt wissen, wovon sie da reden - als nicht bedrohlich angesehen.

Warum wurden überhaupt Räder mit so dünnen Laufflächen verwendet? Ganz einfach - das Gesamtgewicht des Rovers sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.

Die 51 Zentimeter durchmessenden und 40 Zentimeter breiten Räder verfügen über eine Lauffläche von jeweils 0,64 Quadratmetern. Bei einer Materialstärke von 0, 75 Millimetern ergibt sich dabei ein Gewicht von etwa 1,3 Kilogramm pro Rad ( plus das Gewicht für die Spikes auf der Oberseite und die Verstärkungsringe an der Innenseite ). Eine Materialstärke von z.B. 1,5 Millimetern hätte - grob gesagt - eine Verdopplung des Radgewichtes zur Folge gehabt. Das daraus resultierende Mehrgewicht von insgesamt 7,8 Kilogramm hätte dann an anderer Stelle eingespart werden müssen.

Okay, und warum wurde dann statt eines wiederstandsfähigeren Materials ausgerechnet eine doch relativ "weiche" Aluminiumlegierung verwendet? Wären die Laufflächen z.B. aus Edelstahl gefertigt, so würden diese bei einer Materialstärke von ebenfalls 0,75 Millimetern sogar stattliche 3,84 Kilogramm wiegen...

Auf welche Instrumente hätte man verzichten sollen? Jede der beiden Mastkameras verfügt z.B. über ein Gewicht von etwa einem Kilogramm ( http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2005/pdf/1214.pdf ). Alle zehn Instrumente zusammen verfügen über ein Gesamtgewicht von rund 80 Kilogramm.


Letztendlich sollten wir auch nicht vergessen, dass sich durch die Dokumentation der Abnutzungserscheinungen der Räder auch Aussagen über die Eigenschaften der Marsoberfläche tätigen lassen. Welche Bereiche der passierten Oberfläche führen zu Beschädigungen der Räder? Wo hinterlässt der Untergrund "nur" Kratzer auf den Rädern, wann und wo treten dagegen Dellen auf und wann bilden sich sogar Risse?

Um so etwas untersuchen zu können war der erste Marsrover, der im Jahr 1997 aktive Sojourner, sogar mit einem speziell präparierten Rad ausgestattet. Mit dem Wheel Abrasion Experiment ( kurz "WAE" ) wurden Daten über den Radverschleiß gesammelt.

Mehr dazu hier :  http://www.grc.nasa.gov/WWW/RT/RT1997/5000/5410ferguson.htm  ( engl. )
Ein Foto von dem entsprechenden Rad :  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mars_Pathfinder_Wheel_Abrasion_Experiment_.gif

Durch die in den letzten Tagen und Wochen erfolgte ausführliche Dokumentation des Zustandes der Räder durch die MAHLI-Kamera kann jetzt z.B. sehr gut nachvollzogen werden, welches der Räder am stärksten von den Verformungen betroffen ist. Emily Lakdawalla von der Planetary Society hat sich kürzlich die Mühe gemacht, das einmal etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Entsprechende Aufnahmen und eine "Zählung" der Beschädigungen findet Ihr auf der Internetseite des "Unmanned Spaceflight"-Forums : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=7658&st=150&start=150  ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3005 am: 19. Januar 2014, 15:51:39 »
Meine Hauptsorge bei dem sich so auflösenden Rad ist, daß ein Stück weggebogenes Blech die ungeschützten Kabel in der Nähe beschädigen könnte...  :-\
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3006 am: 19. Januar 2014, 16:54:29 »
Ja, diese Kabel "bewundere" ich auch von Anfang an.  ::)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3007 am: 19. Januar 2014, 17:35:26 »
Mahlzeit!

Die Lupenkamera war's, die zwei 3D-fähige Bilder vom Sol 516 (2014-01-18) und vom Mars geschickt hat:

Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3008 am: 19. Januar 2014, 19:37:49 »
Die "Restwandstärke" zwischen den Radrippen hat auch einen fertigungstechnischen Vorteil. Bei komplexen Bauteilen wird bewußt eine "Restmatrix" an Material stehengelassen, sodaß die Hauptkonturen bei der Bearbeitung stabil bleiben und nicht zu stark ausweichen. Da hier gedreht, gefräßt etc. und in mehrere Hauptrichtungen Spann- und Bearbeitungskräfte wirken, bekommt man so ein sehr gutes formgetreues Fertigungsergebnis am Bauteil, welches sogar noch rund ist.

Die bei  (Start und) Landung auftretenden Beschleunigungen der Rovermasse mußten ja auch als resultierende Kräfte von den Rädern mindestens ein mal bis zur elastischen Formänderung aufgenommen werden. Mit dem dünnen Verbindungsmaterial war hier eine Sicherheit gegeben, daß sich die Räder in eine halbwegs runde Form wieder zurückformen, da dabei die Zugkräfte zwischen den Rippen aufgenommen werden können und diese sich nicht verbiegen. Danach wirken da deutlich kleinere Kräfte und die Funktion des dünnen Zwischenmaterials ist dafür nicht mehr in gleicher Weise nötig.

dksk

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3009 am: 20. Januar 2014, 16:22:35 »
Hallo,

Curiosity hat sich von dem aktuellen Hype rund um die Kometenmission Rosetta erwartungsgemäß nicht weiter beeindrucken lassen. Am heutigen Missionstag, dem Sol 518, wurden im Rahmen der mittlerweile 130. Fahrt weitere rund 17 Meter überbrückt. Die Fahrt begann um 08:57:27 MEZ und dauerte 39 Minuten und 16 Sekunden...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3010 am: 20. Januar 2014, 18:40:59 »
Hallo zusammen,

das Gestein "Harrison Outcrop" enthält vermutlich Fragmente der ursprünglichen Marskruste, die vor 4,5 Milliarden Jahren gebildet wurde.  Das Gestein könnte einer hohen Temperatur-und Druckänderung entgangen sein und es ist vermutlich die ursprüngliche Mineralogie und Texturen. In dem Link  zeigt der weiße Pfeil auf ein helles Mineral, dass wahrscheinlich Feldspat ist. Die Fragmente wurden durch physikalische Verwitterung zerbrochen und in den Flüssen von Gale-Krater befördert.

 
Eine Aufnahme der Remote Micro-Imager (CHEMCAM_RMI) der ChemCam von den Gestein.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=514&camera=CHEMCAM%5F

Und hier das Gestein in 3D. :)
Mahlzeit!
(...................)
Und auch das Mosaik der Mastkamerabilder vom Sol 512 ist nun fertig dreidimensionalisiert:

Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter
Änderung: noch zwei Bilder hinzugefügt

Eine Aufnahme des gesamten Gestein:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=item;in=26532

Quelle:
http://www2.le.ac.uk/departments/physics/research/src/res/planetary-science/mslblog/19th-january-2014-sol-517

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3011 am: 21. Januar 2014, 17:11:05 »
Hallo,

auch am heutigen Sol 519 ist Curiosity wieder gefahren. Innerhalb einer knappen Stunde wurden dabei rund 26 Meter in die westliche Richtung zurückgelegt. Die entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=206680 

Die "Curiosity Log Website" ist übrigen anscheinend "umgezogen". Aktuelle Angaben zu den Fahrten findet Ihr jetzt hier :  http://curiositylog.com/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3012 am: 21. Januar 2014, 17:43:32 »
Innerhalb einer knappen Stunde wurden dabei rund 26 Meter in die westliche Richtung zurückgelegt.

Verirrt? Lenkung defekt?
Wollten sie nicht nach Süden fahren? :-\

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3013 am: 21. Januar 2014, 20:26:53 »
Hallo -eumel-,

nein - der allgemeine Kurs zeigt in die grob südwestliche Richtung, wobei aber immer wieder entweder am Rand gelegene interessante Ziele angesteuert oder potentiell gefährliche Gebiete umfahren werden sollen/können. Speziell letzteres war anscheinend heute der Fall.

Schau Dir noch einmal die aktuelle Karte an :  http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=206680 

Die "helle Region" unmittelbar unter dem aktuellen Standort dürfte aus relativ lockerem Sand und Staub bestehen. Bevor ich mich dort festfahre nehme ich doch lieber einen kleinen Umweg in Kauf, oder? Außerdem sind unmittelbar südlich vom jetzigen Standort mehrere dunkle Punkte zu erkennen, bei denen es sich vermutlich um größere Felsbrocken handelt, von denen einer jetzt sogar evtl. in der Reichweite des Instrumentenarmes liegen könnte. Ein idealer "Endpunkt" für eine Tagesetappe mit danach erfolgenden Untersuchungen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3014 am: 21. Januar 2014, 22:50:43 »
Mahlzeit!


Leider gibt es seit heute nachmittag die Website nicht mehr, von der ich (und nicht nur ich) die Bilder der Roverkameras relativ komfortabel herunterladen konnte und die auch recht übersichtlich viele weitere Informationen anzeigte. Bitte mal mit die Daumen drücken, dass es sich nur um eine kurze Auszeit dieser Informationsquelle handelt.

Für den Sol 513 sind wieder einige Bilder der Mastkameras hinzugekommen und hier das Ergebnis des Versuchs daraus 3D-Panoramen zu basteln:

Kurz nach der 130. Fahrt des Rovers am Sol 518 (2014-01-20) hat seine linke Mastkamera wieder das übliche 2D-Panorama aufgenommen:

Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.



Gruß
Peter

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3015 am: 22. Januar 2014, 00:00:25 »
@redmoon:
Da hast Du wohl recht!
Auf Peters Stereo Bild Nummer 2 sieht man eindrucksvoll, den kleinen Krater südlich.
Der südliche Kraterrand verläuft sehr steil und wäre wohl nur mit Risiko oder gar nicht zu überwinden.
Sie mussten also erstmal nach Westen fahren, um eine Passage in südliche Richtung zu finden.

Pathfinder war ein guter Name für einen Mars-Rover. :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3016 am: 22. Januar 2014, 22:21:07 »
Hallo Peter, 

diese Website ist "umgezogen" und mittlerweile in ihrer Basisfunktion unter http://curiositylog.com/ abrufbar.

Allerdings besteht dort derzeit lediglich Zugriff auf die Entfernungen, welche bei einer speziellen Tagesetappe zurückgelegt wurden. Weitere Informationen wie SpeedPlot, Karten oder Bilder sind zur Zeit nicht abrufbar und führen ins Leere. Vielleicht kann Dir diese Seite bis auf weiteres weiterhelfen : 
midnightplanets.com/web/MSL/latestImages.html 

Im Rahmen der 132. Fahrt wurden übrigens am heutigen Sol 520 innerhalb von knapp 63 Minuten weitere rund 27 Meter in die diesmal wieder süd-südwestliche Richtung überbrückt. Die entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=206712 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3017 am: 22. Januar 2014, 23:03:47 »
Hallo @alswieich und @redmoon,
und alle Freunde der Marsbilder, :)

auf dieser Seite http://www.midnightplanets.com/
sind die Bilder von beiden Rovern zu verfolgen.
Leider wird die Seite manchmal nicht sofort aktualisiert, so das ich immer lieber in folgende Seite schaue;
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
dort habe ich auch den Eindruck, das die Bilder größer gezeigt werden.?

Dann besuche ich für Oppy diese Seiten:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3018 am: 23. Januar 2014, 07:06:05 »
Hallo Peter, 

diese Website ist "umgezogen" und mittlerweile in ihrer Basisfunktion unter http://curiositylog.com/ abrufbar.

Allerdings besteht dort derzeit lediglich Zugriff auf die Entfernungen, welche bei einer speziellen Tagesetappe zurückgelegt wurden. Weitere Informationen wie SpeedPlot, Karten oder Bilder sind zur Zeit nicht abrufbar und führen ins Leere.

Guten Morgen,
es scheint wieder alles zu funktionieren. Ich konnte die Karte und SpeedPlot soeben aufrufen.
Gerade die Karte nutze ich oft, um zu schauen, wo sich Cury gerade befindet.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3019 am: 23. Januar 2014, 11:59:55 »
Die Bilder sind sehr schön, aber kann man daraus irgendwie was ableiten, daß man hier bemannt landen oder überhaupt eine Siedlung aufbauen kann? Daß es Wasser in den unteren Bodenschichten gibt, hat Cury ja schon festgestellt...

Der Gale Krater ist sicher ein lohnendes Ziel für geologische Arbeit, da hätten ein paar Siedler Jahre zu tun.... und so nebenbei spart sich Mars One den nicht ganz billigen Lander im Jahr 2018 und könnte gleich die Treibhäuser und Roboter zum Aufbau der ersten Siedlung auf dem Mars hinschicken...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3020 am: 23. Januar 2014, 15:02:01 »
Hallo @Petronius,
Danke Dir für den Hinweis, das die Seite wieder komplett aufgerufen werden kann. Auf der Karte von 132.Fahrt ist sehr gut die Sanddüne zwischen den beiden Hügeln zu sehen.
So sah Curiosity das Gelände mit der rechten Mastcam an Sol 517, den 19.01.2014, das Bild habe ich etwas gedreht. Hinter der Sanddüne geht es anscheinend sehr steil abwärts.

Die Originalaufnahme:
https://images.raumfahrer.net/up036321.jpg

Das Panorama von den Gelände habe ich aus den Aufnahmen der linken Mastcam von Sol 519,21.01.2014 zusammengestellt.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=519&camera=MAST%5F

In dem Beitrag von @alswieich weiter oben am 21. Januar 2014, 22:50:43 ist auf den 3D Bildern gut sichtbar, welch unwegsames Gelände vor dem Rover und dem Team für eine Weiterfahrt ergibt. Durch die Düne zu fahren war dem Team wohl nicht praktikabel. Sie wollten aus Curiosity bestimmt keinen "Maikäfer" machen.

Hallo @AndiJe,
Von der praktischen Seite hast du recht, auf diesen Originalbildern könnte jede bemannte Landung aufbauen. Ja der Gale-Krater ist ein gutes Ziel. Für mich ist der ganze Mars ein unerschöpfliches Erforschungsgebiet. Wenn ich mich persönlich festlegen müßte, würde ich für eine Erkundung zu gerne eine tiefe Marshöhle vorschlagen. Oder die sehr tiefen Schluchten in Valles Marineris ...oder.... ein aber... ist auch  sehr damit verbunden. Aus dem Grund möchte ich dieses Thema hier nicht weiter verfolgen. Es würde zu weit von Curiosity wegführen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3021 am: 23. Januar 2014, 22:21:07 »
Mahlzeit!


... Leider gibt es seit heute nachmittag die Website nicht mehr, von der ich (und nicht nur ich) die Bilder der Roverkameras relativ komfortabel herunterladen konnte und die auch recht übersichtlich viele weitere Informationen anzeigte. Bitte mal mit die Daumen drücken, dass es sich nur um eine kurze Auszeit dieser Informationsquelle handelt. ...
Danke an alle Daumendrücker!

Wie nach jeder Fahrt wurde auch nach den Fahrten 131 und 132 wieder die entsprechenden 2D-Panoramen engefertigt:

Die 133. Fahrt (Sol 521) ging über eine Distanz von knapp 11 m in Richtung S und die Bilder für das entsprechende 2D-Panorama kommen sicherlich auch bald hier an.
Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.



Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3022 am: 24. Januar 2014, 17:45:13 »
Mahlzeit!

Und hier ist es:

Das 2D-Panorama der linken Mastkamera, das kurz nach der 133. Fahrt angefertigt wurde.
Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3023 am: 25. Januar 2014, 14:14:08 »
Hallo,

Curiosity wird in den nächsten Tagen/Wochen etwas von der ursprünglich vorgesehenen Route abweichen.

Warum dass so ist, wohin der Kurs in den nächsten Tagen führen wird und wann die nächste Fahrt erfolgen soll steht in dem entsprechenden Bericht auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25012014140301.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3024 am: 25. Januar 2014, 18:57:01 »
Hallo @redmoon,
Dein Artikel zur Weiterfahrt durch "Dingo Gap" hat mich gleich zur die Suche nach den Neigungswinkel von Curiosity veranlasst. Der Rover könnte eine Neigung in allen Richtungen bis zu 45° bewältigen. Allerdings wurde die Software so programmiert, das der Rover Neigungen von über 30 Grad nicht überschreitet.

Es war ja schon in den aussagekräftigen 3D Bildern von @alswieich sehr gut erkennbar, dass das Gelände zu den Erhebungen nicht sehr einfach ist. Und sich die Fahrt durch den Durchlass einfacher gestalten wird.
Mahlzeit!
(..............................)
Für den Sol 513 sind wieder einige Bilder der Mastkameras hinzugekommen und hier das Ergebnis des Versuchs daraus 3D-Panoramen zu basteln:
 
(.........................) 
Gruß
Peter
Das wird eine starke Fahrt werden.Da werden wir bestimmt tolle Aufnahmen in die Weite zu sehen bekommen.  :)

Mit gespannten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)