Einen Stein, mit einer solchen Spitze, in waagerechter Position habe ich ja noch nie gesehen
Wie kann denn so was entstehen?
Stimmt, ich sehe auf den Marsbildern auch immer mal wieder Formen, die mich nur noch staunen lassen. Vor allem verschiedene "ausgefranste" oder "ausgehöhlte" Steine sind absolut faszinierend. Ich kann mir das nur durch
Erosion erklären.
Denkbar wäre IMHO Folgendes: Der Mars und die Erde hatten zu Beginn ihrer planetaren "Karrieren" vielleicht mal ähnliche Oberflächenbedingungen und dadurch auch ähnliche Erosion. Nur ein Beispiel: Manche Formen auf dem Bild, das ja wohl aus einem ehemaligen Flussbett stammt, können gut durch simple Unterspülung entstanden sein, also aus einer Zeit, als der Mars mal Wasser hatte...
Aber spätestens seit der Mars Atmosphäre und Wasser verloren hat, dürfte die Erosion sehr viel schwächer geworden sein als auf der Erde. Das heißt im Umkehrschluss: Alle Oberflächenformationen, die wir auf den Bildern sehen, sind wohl unvorstellbar
alt, verglichen mit allem, was auf der Erde denkbar ist. Um wieder zu dem Beispiel "Flussbett" zurückzukehren: Wie lange würde es wohl auf der Erde dauern, bis ein trockengefallenes Flussbett durch Wind, Sonne und Regen einfach wegerodiert wäre (oder umgekehrt durch Sedimente überlagert wäre)? Hunderttausende, Zehntausende oder sogar nur Tausende von Jahren?
Auf dem Mars hingegen... seit wann hat der Mars kein Wasser mehr? Spekuliert die Wissenschaft da nicht, dass Wasser und Atmosphäre des Mars' sich schon während der ersten ein oder zwei Milliarden Jahre verflüchtigt haben? Aber dieses Flussbett aus der Zeit, als der Mars mal dauerhaft Wasser hatte (das mal vorausgesetzt) ist keineswegs verschwunden.
Es ist immer noch da! Das müsste doch dann logischerweise heißen, dass diese Landschaft auf den Bildern schon Milliarden Jahre alt ist und sich nur ganz, ganz langsam verändert...
Die Erosion auf dem Mars dürfte also nicht nur viel schwächer sein. Auch die Anteile der verschiedenen Erosionsarten untereinander dürften verschoben sein gegenüber irdischen Verhältnissen. So entfallen auf dem Mars alle Erosionsarten durch Regen oder allgemein
Niederschlag komplett. Wind- und Stauberosion dürfte gegeben sein, aber dank der viel dünneren Atmosphäre eben auch viel schwächer als bei uns. Während die Erosion durch Temperaturschwankungen auf dem Mars sogar höher sein könnte als bei uns...
Naja, und da ist es für mich schon vorstellbar, dass eine zwar viel schwächere, aber auch anders zusammengesetzte Erosion eben auch andere Felsformen hervorbringt als bei uns.
Terminus