Hallo @klausd und @Terminus
und alle zusammen,
meine Verblüffung zu Deinen und auch erst recht zu den Zeilen von Terminus ist doch sehr groß. Es war mir beim Schreiben der Zeilen nicht in den Sinn gekommen, das es Euch
nicht möglich ist, die/den Fehler in dem Mosaik sofort zusehen.
Es ist gut zu sehen, das auch er bei der Zusammensetzung der Bilder rund um den Rover die gleichen Probleme hat, die mich an dem Versuch, das Panorama gut zu erstellen, verzweifeln ließen.
Du siehst Probleme, die Du nicht benennst und ich damit nicht wissen kann welche und gibst an, sie nachvollziehen zu können durch Probleme, die Du selbst hattest, die Du aber auch nicht benennst. Was ist denn nun das Problem?
Gruß, Klaus
In der Kopie habe ich meine Worte hervorgehoben, damit es deutlich wird, worauf ich mich bezogen habe.!
Auch hatte ich nicht erwartet, das sich niemand die
Orginalbilder ansieht.
Das Problem bei der Zusammensetzung der Bilder zu einem Panorama ist, das die sehr guten Orginal- Bilder dabei verändert werden und es zu den deutlich
sichtbaren Veränderungen rund um dem Rover kommt.!
Um es für Euch klarer zumachen, habe ich jetzt die Bilder zur Erklärung hochgeladen.! Bitte schaut Euch das Orginalbild genau an.
Sol 122, den 9.12.2012
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=NLA_408331461EDR_F0050938NCAM05134M_&s=122Dann das Panorama von Daimen Bouic ,
dort ist sehr gut links bei den Anschlüssen ein Überlagerung der Orginalaufnahme zusehen, das gleiche Problem auch in der Mitte des Rovers ,am
"Kopf" rechts ist das Orginalbild zerstört worden.
Credit:NASA/JPL-Caltech/MSSS/Daimen Bouichttps://images.raumfahrer.net/up027584.jpgJetzt hoffe ich, das Ihr die Fehler in dem Panorama, mit denen ich auch beim Zusammensetzen der Panoramen zu kämpfen hatte und aus diesem Grund die Tage ein Mosaik nicht genommen hatte, auch wahrnehmen könnt.
Dann möchte ich ausdrücklich hinzufügen,
das ich mich nur auf den Beitrag von Marslady bezogen habe,
um das Bild nicht nocheinmal hochzuladen und gleichzeitig meine Erleichterung zu beschreiben, das es nicht mein Unvermögen ist, wenn mir ein Panorama zu mißlingt. Wenn es einem Fachmann und Profi mit bestimmt wesentlich besserer zur Verfügung stehender Technik nicht gelingt, diese Überlagerung zu verhindern, war /bin ich doch bei der Ansicht des Bildes sehr erleichtert. So liegt mein Unvermögen, ein einwandfreies Panorama aus den Bildern zu erstellen, an ein Problem, das ich nicht erkennen kann.
Es würde mich freuen,
wenn meine Erklärung zu einer Klarheit bei Euch beigetragen hat und Euch auch zu einem genaueren Hinzusehen ermutigt hat. Sonst bitte ich um weiteres Nachfragen.
Mit den besten Grüßen
Gertrud