Mahlzeit!
... Bei dem schwarzen Rahmen handelt es sich nicht um eine Vignettierung - das Bild ist einfach nicht beschnitten worden. Abgesehen davon verstehe ich den Ärger nicht - es sind ja schließlich raw Bilder ...
Dem möchte ich widersprechen. Die Vignettierung ist in allen vier Ecken sehr gut zu erkennen und wozu die schwarzen Balken an den Seiten gut sein sollen weiß ich nicht. Sie sind übrigens auch noch leicht schief. Das Bild hat eine Auflösung von 1.648 × 1.200 Pixeln. Davon werden weniger als 1480 x 1200 Pixel für Bildinformation benutzt. Man hat also einen schön großen Sensor und nutzt ihn nicht voll aus. Desweiteren wird ein informationsloser Bildteil sinnloserweise über das überlastete Deep Space Network übertragen. Das ist für mich eine Fehlkonstruktion. Vielleicht ist es ja möglich, dass der Rechner vor der Komprimierung und Übertragung der Bilder zur Erde die überflüssigen Bildteile rechts und links wegschneidet. Entsprechende Software müsste dafür natürlich erst noch geschrieben und getestet werden und die dafür nötige Rechenleistung muss natürlich auch vorhanden sein.
Der Begriff
Raw Images (Rohbilder) ist hier etwas zweideutig gewählt, da die Bilder vor der Übertragung zur Erde komprimiert werden und somit keine Rohbilder mehr sind. Da aber wiederum diese auf der Erde empfangenen Bilder ohne weitere Bearbeitung veröffentlicht werden nennt sie die NASA so.
Aber da die Bilder nunmal so sind wie sie sind müssen wir damit leben. Und ich bin froh, dass es diese Bilder gibt.
Bilders? Da war doch noch was ... ach ja:
Die nachgereichten Bilder der Mastkamera von SOL44:
... und die Bilder der Lupenkamera von SOL46:
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=Wie immer die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des
StereoPhoto Makers nutzen möchten.
Gruß
Peter