Hallo zusammen
Der Phobos -TransitDie Marsmonde Phobos und Deimos ziehen mehrmals in jedem Marsjahr vor der Sonne vorbei und dieser Transit erzeugt eine partiellen Sonnenfinsternis, da die Umrisse der Monde die Sonne nicht vollständig bedecken. An Sol 37, den 13.09.2012 beobachtete Curiosity mit der Mastcam, die mit speziellen Filtern zur direkten Beobachtung der Sonne ausgerüstet ist, den Transit von Phobos. Eine Reihe von Fotos wurden für zwei Minuten mit drei Bildern pro Sekunde erworben.
Diese Animation zeigt den Transit durch die Mastcam 100-millimiter Kamera (M-100) in neun Bilder.
Image Credit: NASA / JPL-Caltech / MSSS https://images.raumfahrer.net/up024996.gifDie Version mit der Mastcam 34-Millimeter-Kamera (M-34), besteht aus 20 Bildern.Insgesamt wurden 256 Bilder von den M-100 und 384 Bilder mit der M-34 übernommen,
Mit der
Rover Environmental Monitoring Stations (REMS) wurde etwa fünf Prozent Rückgang der UV-Strahlung von der Sonne während der Veranstaltung beobachtet.
Die Missions-Wissenschaftler nutzen diese Ereigneisse, um sehr genau die orbitalen Parameter der Marsmonde zu bestimmen.Der Marsmond Phobos umkreist den Mars sehr nahe und wird durch die Gezeitenkräfte langsam spiralförmig vom Mars angezogen.Die Kräfte verändern mit der Zeit die Orbitalposition von Phobos.
Deimos umkreist den Mars viel weiter entfernt und entfernt sich langsam spiralförmig vom Mars.
Der Mars Exploration Rover Opportunity wird auch versuchen, andere Transits von Phobos und Deimos zu beobachten, auf der anderen Seite des Planeten, in Meridiani Planum.
Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4687 Dieses Bild vergleicht die Ansicht von der Mastcam 34-mm-Objektiv (links) und dem Mastcam 100-Millimeter-Objektiv, das über eine etwa dreimal höhere Auflösung verfügt. Diese Bilder wurden etwa mit 18 Sekunden Anstand aufgenommen.
Credit:NASA/JPL-Caltech/MSSShttps://images.raumfahrer.net/up024998.jpgQuelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16152mit den besten Grüßen
Gertrud