MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2220146 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1050 am: 28. September 2012, 14:47:04 »

Wir sind hier ja am Ende eines Flussbetts, der dort im Boden versickert. Ist das nicht quasi stehendes Gewässer an solchen stellen? Zumindest müsste es dort Pfützen gegeben haben, weiter gespeist durch den Fluss. Also wenn man noch etwas weiter fährt, müsste man solche stellen erreichen.

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1051 am: 28. September 2012, 16:30:51 »
Ich für meinen Teil fand die gestrige Pressekonferenz enttäuschend.  :(

Der Sachverhalt, dass man am Ende eines Flussdeltas gelandet ist, war ja mit einer der Hauptgründe für die Auswahl des Landeplatzes gewesen. Da hat man nun ein paar Kieselsteine gefunden - na gut, bestätigt den Sachverhalt. Für mich sah es so aus, als ob man mangels alternativer interessanter Themen diesen Sachverhalt einfach nochmal durchgekaut hat.

Die Felsen bei Hottah hat man an Sol 39 nur so nebenbei fotografiert und ist weitergefahren. Haben Mitte September offenbar niemanden besonders interessiert. Wäre es anders: warum hat man denn nicht den Bohrer benutzt, um das Gesehene zu untermauern ? Der Rover hat ein vollständiges chemisches Analysenlabor dabei. Warum nicht bei Hottah benutzt ? Was ist mit der ChemCam. Auch Fehlanzeige bei Hottah.

Diese ganze Geschichte mit Glenelg und der Analysemöglichkeit von drei nahe beieinander liegenden Gesteinsformationen ist doch nicht wirklich prickelnd. Jetzt will man - lt. gestriger Aussage Grotzinger -  2-3 Wochen nach einer geeigneten Stelle suchen, um den Drillbohrer und das SAM optimal einsetzen zu können ... <stirnrunzel>

Die interessanteren Themen wären doch:

1) Fahrt nach Süden an die Basis von Aeolis Mons. Hier sind die Möglichkeiten der Analyse eines Schwemmlandgebietes viel günstiger. Das in den Gale-Krater geflossene Wasser hat sich hier doch wahrscheinlich viel höher gestaut ...

2) Danach Fahrt in Richtung Südwesten an der Basis des Berges entlang in den "Grand Canyon" und das von seinem Fluß gebildete Flussdelta / Schwemmlandgebiet. Hier könnte man mächtige Schichtstrukturen und Sedimente analysieren.

Glenelg ist für mich reine Zeitverschwendung ...  :'(

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1052 am: 28. September 2012, 16:34:37 »
Glenelg ist für mich reine Zeitverschwendung ...  :'(

Harte Worte. Klingt ja fast so, als würde Michael Schumacher die Ziele festlegen und nicht die besten Geologen die das JPL gefunden hat.

Da hat man nun ein paar Kieselsteine gefunden - na gut, bestätigt den Sachverhalt.

Ist das nicht der Grund warum man Rover auf den Mars schickt? Theorien aus Orbiterdaten bestätigen? Was erwartest Du? Fossilien?

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1053 am: 28. September 2012, 16:46:22 »
Glenelg ist für mich reine Zeitverschwendung ...  :'(

Harte Worte. Klingt ja fast so, als würde Michael Schumacher die Ziele festlegen und nicht die besten Geologen die das JPL gefunden hat.

Ich glaube, dass die "besten Geologen, die das JPL gefunden hat" nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen.
Wenn schon die Wassernachweise bei Hottah so toll sind, warum hat man dann nicht wirklich die Fähigkeiten des Rovers dort eingesetzt .... ? Warum sucht man jetzt 2-3 Wochen nach einer geeigneten Stelle für den Bohrer bei Glenelg ?


Grüsse, Udo

Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1054 am: 28. September 2012, 16:48:09 »
Warum sucht man jetzt 2-3 Wochen nach einer geeigneten Stelle für den Bohrer bei Glenelg ?

Wir könnten ja bei der nächsten Telefonkonferenz mal versuchen, einen Frageplatz dafür zu ergattern. Eins unserer Mitglieder hat es bereits geschafft.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1055 am: 28. September 2012, 16:48:53 »
Hallo @pikarl,
Deine Worte haben mich wieder an einen zurückgelegten Bericht erinnert. :)
(.......................)
Warten wir also auf die Tone, die Curiosity hoffentlich bald auftreibt. Die entstehen zumindest auf der Erde oft am Grund jener Tümpel. - Alternativ ist die Tonentstehung durch verwitterte Basaltlava im Gespräch, also ohne Zutun von Wasser. Grotzinger hat diese Option gestern (auf kritische Nachfrage) zumindest nicht ausgeschlossen.
hier zu lesen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=694.msg236883#new

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1056 am: 28. September 2012, 16:50:49 »
Warum sucht man jetzt 2-3 Wochen nach einer geeigneten Stelle für den Bohrer bei Glenelg ?

Wir könnten ja bei der nächsten Telefonkonferenz mal versuchen, einen Frageplatz dafür zu ergattern. Eins unserer Mitglieder hat es bereits geschafft.  :)

Gruß, Klaus

Habe ich auch schon überlegt  ;) Die Fragesteller gestern schienen mir doch arg ausgesucht ....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1057 am: 28. September 2012, 17:03:23 »
Zur Pressekonferenz:

Ist kein Problem mit dem Fragestellen. Einfach eine Mail an die NASA-Presseabteilung vorher, die erklären die Details. Das sollte aber am besten jemand aus der Redaktion (Raumfahrer.net Portal) machen, weil man jeweils eine "Affiliation" angeben muss.


Und zum Wasser:

Wir sind hier ja am Ende eines Flussbetts, der dort im Boden versickert. Ist das nicht quasi stehendes Gewässer an solchen stellen?
Nein, so ist es nicht. Die Korngröße (hier: Kieselsteinchen) gibt direkt an, wie schnell das Wasser floss. Wenn wir hier im Sumpf am Bachende wären, würden hier keine Kiesel liegen, sondern Sand, Schluff oder Ton.


Zumindest müsste es dort Pfützen gegeben haben, weiter gespeist durch den Fluss. Also wenn man noch etwas weiter fährt, müsste man solche stellen erreichen.
Da gibt es viele Faktoren. Wie schnell versickert das Wasser wieder? Wie schnell verdunstet es (hängt mit der jeweiligen Atmosphärendichte zusammen)?

Dass es unter der aktuellen sehr dünnen Atmosphäre stehende Gewässer gibt, ist fast ausgeschlossen. Wenn dieses Flussbett wirklich nur "Jahrtausende" alt ist (= geologisch sehr jung), dann wird es kaum in einem Exsumpf enden.

Die Tone, auf die Curiosity aus ist, müssten Jahrmilliarden alt sein, wenn sie aus stehenden Gewässern entstanden sind. Damals wird dem Mars ja eine dichtere Atmosphäre zugeschrieben. Solche Tonablagerungen müssen ergo auch nicht zwingend mit den hier entdeckten Kieselsteinen in Zusammenhang stehen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1058 am: 28. September 2012, 17:18:07 »
Hallo @udolein,
Deine Worte lesen sich so,als wenn etwas von der zukünftigen Planung der Forschungen von Curiosity an Dir vorbei gegangen ist.
Glenelg ist für mich reine Zeitverschwendung ...  :'(

Harte Worte. Klingt ja fast so, als würde Michael Schumacher die Ziele festlegen und nicht die besten Geologen die das JPL gefunden hat.

Ich glaube, dass die "besten Geologen, die das JPL gefunden hat" nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen.
Wenn schon die Wassernachweise bei Hottah so toll sind, warum hat man dann nicht wirklich die Fähigkeiten des Rovers dort eingesetzt .... ? Warum sucht man jetzt 2-3 Wochen nach einer geeigneten Stelle für den Bohrer bei Glenelg ? Grüsse, Udo

Es ist jetzt geplant, das der Rover sich eine günstige Stelle zur Untersuchung der neuen, von mir in Bild dargestellten Sandverwehungen suchen wird. Diese Untersuchung wird einen Halt von 2 bis 3 Wochen bedeuten. Es werden zuerst Proben von dem Flugsand genommen, um die vermuteten restlichen möglichen Bestandteile von der Erde aus den Instrumenten zu entfernen.! Das ist bestimmt ein Mitgrund, warum bei Hottah nicht näher geforscht wurde.
Es kommen bei den Untersuchungen SAM und Das CheMin-Spektrometer
zum Einsatz.
Dann bedenke bitte, das der Rover wieder zurückfahren wird und die Wissenschaftler sich immer noch für eine, wie auch immer geartete Untersuchung entscheiden können.
Diesen Ausspruch von Dir:
Zitat
Ich glaube, dass die "besten Geologen, die das JPL gefunden hat" nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen.
finde ich sehr anmaßend.! Nur weil Du nicht alle Planungen der Forscher nachvollziehen kannst und auch nicht kennst, ist so ein negatives, abwertendes Urteil eine Unverschämtheit.
Wenn Du Dich für den besseren Geologen hälst, bewerbe Dich bei der NASA.

Viel Erfolg wünscht
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1059 am: 28. September 2012, 17:39:42 »
Ich kann das Argument "Zeitverschwendung" nicht verstehen. Gewiss, offiziell bemißt sich die Missionsdauer auf 2 Erdenjahre... aber ich bin mal dreist optimistisch und rechne mit satten 12 Jahren Einsatz bis die Batterie sanft den Geist aufgibt.
"Wir" haben Zeit... bei den MER's hat man besonders mit Spirit den Mars gerockt, ist gefahren was das Zeug hält - die 90 Tage Missionsdauer im Hinterkopf. Das verschleißt mehr als es nützt. Eine sanfte ruhige Missionsplanung, mit vielen neuen Etappen, die noch gar nicht abzusehen sind scheint mir roverfreundlicher und den MER-Erfahrungen angemessener. Hottah ist ein genialer Früherfolg, hoffentlich einer von vielen in Zukunft. Aber Hottah läuft nicht weg... und Curiosity läuft noch lange... hm... fährt...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1060 am: 28. September 2012, 19:26:05 »
Hallo,

@Udolein: Bedenke bitte, dass sich der Rover bis vor kurzem noch in der Kalibrierungsphase befunden hat.

Die erste Formation mit Kieselablagerungen, "Link", wurde bereits am Sol 26 erreicht. Die Kalibrierung des Instrumentenarmes und der daran befestigten Instrumente fand erst vom Sol 29 bis zum Sol 37 statt. Weder der Bohren noch das SAM, welches auf die Zufuhr von Bodenproben angewiesen ist, konnten also bei "Link" eingesetzt werden.

Die zweite Ablagerung, "Hottah", wurde am Sol 38 erreicht und bereits am darauffolgenden Sol 39 wieder verlassen. Wie schnell wurden die ( voll aufgelösten! ) Bilder der MastCam zur Erde übermittelt? Und wie viele Stunden ( !!! ) Zeit hatten die Geologen der Mission dann noch, um diese Bilder zu bewerten? Bedenke :  Die Roverdriver müssen spätestens ~12 Stunden vor Fahrtbeginn damit beginnen, die Kommandos für die nächste Fahrt zu schreiben, damit diese noch rechtzeitig zum Rover übermittelt werden können. Waren die voll aufgelösten Bilder da überhaupt schon auf der Erde?

Und selbst wenn genügend Zeit gewesen wäre: In den ersten Monaten folgt der Rover einem im Voraus im Detail festgelegten Zeitplan, welcher u.a. immer noch verschiedene Kalibrierungsarbeiten der Instrumente beinhaltet. Man hat jetzt zwar erste Messdaten gesammelt, muss diese aber immer noch in den richtigen Zusammenhang setzen. Erst in ein paar Wochen können die an der Mission beteiligten Wissenschaftler das volle Potential von Curiositys Analyseinstrumenten entfalten. Warum also bereits vorher "wild herumexperimentieren" und genau auf diese Weise letztendlich vielleicht kostbare Zeit verschwenden!!!

Bereits vor der CAP-2-Phase wurde gesagt, dass die erste Bohrung und die erste Bodenprobenentnahme erst bei Glenelg erfolgen soll ( http://mars.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1313 ). Und diese Region wurde nicht etwa willkürlich ausgewählt, wie Du vielleicht vermutest. Immerhin liegen in diesem Bereich die Schnittpunkte von drei verschiedenen Geländetypen. Kannst Du vielleicht sagen, aus was sich diese drei Geländeformen zusammensetzen und dass sie uninteressante Untersuchungsziele sind? Kannst Du ausschließen, dass sich bei Glenelg nicht vielleicht ebenfalls Konglomerate befinden?

Curiosity kann und wird nicht bei jeder potentiell interessanten Stelle Halt machen. Im Laufe der Mission werden wohl oder übel viele interessante Bereiche passiert werden, welche dabei kaum oder gar nicht untersucht werden können, da andere Stellen halt ein größeres Potential für die Erfüllung der wissenschaftlichen Untersuchungen bieten.

Einer dieser Bereiche liegt an dem Eingang zu dem von Dir erwähnten "Grand Canyon". Und genau dorthin soll sich Curiosity nach dem Abschluss der Untersuchungen von Glenelg wenden. Auf dem Weg dorthin wird der Rover mehrfach kurze Pausen einlegen, um den Untergrund eingehender zu untersuchen. Auf diese Weise wollen die Geologen einen Eindruck über die Gesamtzusammensetzung der gesamten Region unmittelbar nördlich des Fußes von Mount Sharp ( Aeolis Mons ) gewinnen.

Schöne Grüße aus Madrid - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1061 am: 28. September 2012, 19:27:36 »
Jetzt bitte nicht gleich anfangen zu kloppen.
Beim JPL sitzen X Wissenschaftler zusammen, die seit den Tagen von Pathfinder das auch nicht zum ersten Mal machen. Man wird schon seine Gründe für Curiosity's Reiseplanung haben.
Und wer weiß, was wir bei Glenelg finden werden. Vielleicht kippt's uns dann wirklich aus den Latschen.

Edit: Mirko hat's ja wunderbar erläutert

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1062 am: 28. September 2012, 19:47:23 »

Danke Karl, für Deine Erläuterungen zu meiner Frage!

@Rest: Ist doch klar, dass es immer verschiedene Optionen gibt. Ich bin mir sicher, dass der aktuelle Fahrplan auch ein Kompromiss der unterschiedlichen Meinungen im JPL-Team ist. Auf jeden Fall kein Grund sich anzugiften  :)

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1063 am: 28. September 2012, 20:05:37 »
Hallo @udolein,
Deine Worte lesen sich so,als wenn etwas von der zukünftigen Planung der Forschungen von Curiosity an Dir vorbei gegangen ist.

Liebe Gertrud,

Du kannst mir ruhig glauben, dass ich die Planungen sämtlicher Marsmissionen seit Pathfinder genauestens mitverfolge und daher sämtliche Details genauestens kenne.

Zitat
Zitat
Ich glaube, dass die "besten Geologen, die das JPL gefunden hat" nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen.
finde ich sehr anmaßend.! Nur weil Du nicht alle Planungen der Forscher nachvollziehen kannst und auch nicht kennst, ist so ein negatives, abwertendes Urteil eine Unverschämtheit.

Du scheinst da Einiges zu verwechseln und Deine eigene Signatur nicht besonders detailliert gelesen zu haben ... Das ist keine Unverschämtheit, sondern meine persönliche Meinung.

Und sicherlich brauche ich auch nicht alle Planungen von wem auch immer zur Meinungsbildung nachvollziehen, um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Du kannst ja mal versuchen, nachzuvollziehen, wie meine Meinung über Deinen Post ist ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1064 am: 28. September 2012, 20:13:29 »
Hallo zusammen,
von den Bildern, die Curiosity mit der rechten Navcam an Sol 52, den 28.09.2012, aufgenommen hat, habe ich dieses Mosaik angefertigt.
Ein beeindruckender Boden. :)

in groß:
https://images.raumfahrer.net/up026676.jpg
Quelle der Bilder :
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1065 am: 28. September 2012, 20:15:21 »
Aber Hottah läuft nicht weg...

Wobei das wohl DIE Sensation überhaupt wäre. ;)

*scnr*

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1066 am: 28. September 2012, 20:24:48 »
Curiosity kann und wird nicht bei jeder potentiell interessanten Stelle Halt machen. Im Laufe der Mission werden wohl oder übel viele interessante Bereiche passiert werden, welche dabei kaum oder gar nicht untersucht werden können, da andere Stellen halt ein größeres Potential für die Erfüllung der wissenschaftlichen Untersuchungen bieten.

Damit hast Du natürlich völlig recht. Was mir gegen den Strich geht, ist die in der gestrigen Pressekonferenz angeklungene Beliebigkeit der Aussagen. Die JPL-Verantwortlichen brauchen nur "wir haben Wasser gefunden" auszurufen und die (nicht nur publizistische) Welt erstarrt. Dass es auf dem Mars Wasser gab oder gibt, ist längst nachgewiesener Sachverhalt. Darüberhinaus waren die gestrigen Aussagen zu Neuigkeiten auf dem Mars mehr als dürftig. Außer dieser Aussage kam nicht wirklich etwas Interessantes rüber, es gab eigentlich gar nichts Neues zu berichten.

Und die Fragen der Pressevertreter waren auch über alle Maßen beliebig. Da hätte mal jemand fragen sollen, wann denn Hottah fotografiert worden ist und was man gemacht hatte, um den Befund zu untermauern. Da wären die Dame und die Herren am Pult wahrscheinlich ins Schwitzen gekommen ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Moman

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1067 am: 28. September 2012, 21:05:58 »
Hallo,

also wnn ich mir dieses Bild anschaue sieht es für mich nicht so aus als ob das Millionen Jahre her ist das dort Wasser geflossen ist!

Die Atmosphäre ist zwer sehr dünn, aber dennoch gibt es Verwitterungen und Sand, Staubstürme.
Sieht alles irgendwie "Clean" aus.

Also ich würde da auf jedenfall graben wollen!
https://images.raumfahrer.net/up026639.jpg

Moman

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1068 am: 28. September 2012, 21:28:47 »
Hallo Moman,
bis Sol Sol 49, den 25.09.2012, war das Gelände sehr frei von Staub oder Sandverwehungen. An dem Landepunkt bis zu dem Sol 49 müssen besondere Verhältnisse herrschen, damit alles so blank da liegt. Packen wir die Koffer und begeben uns zum Graben auf den Mars.?  ;)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Hallo zusammen,
 (..................................................)
 Dazu habe ich etwas neues auf den Aufnahmen entdeckt. :)
Von Sol 49, den 25.09.2012, das erste ? Bild mit winzigen  Dünen von verwehten Marssand. Bis jetzt lagen alle Steine sandfrei und es war keine Windrichtung zu erkennen.
mit der linken Navcam an Sol 50, den 26.09.12,

Credit: NASA/JPL-Caltech
https://images.raumfahrer.net/up026503.JPG
Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=NLA_401939898EDR_D0042956NCAM00313M_&s=50
(...............................................)
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1069 am: 28. September 2012, 21:44:51 »
Aber Hottah läuft nicht weg...

Wobei das wohl DIE Sensation überhaupt wäre. ;)

*scnr*
Dann können wir aber aufhören zu bohren, dann ist klar, dass der Mars ein höchst lebendiger Planet ist. ;D

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1070 am: 28. September 2012, 21:45:04 »
Emily Lakdawalla virtuell zu Gast bei ersten europäischen SpaceUp in Genk, Belgien.
Sie spricht über Curiosity:
http://www.planetary.org/multimedia/video/20120922-spaceup-europe.html
Das Video wurde von http://spacelivecast.de produziert
Mehr auch auf http://spacelivecast.de/2012/09/spaceup-europe-2012-genk/

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1071 am: 28. September 2012, 21:46:26 »
Hallo Udo,

ich glaube nicht, dass da irgendwer ins Schwitzen gekommen wäre. Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit, mir eine Aufzeichnung der PK anzuschauen ( ich hoffe doch, dass es eine Aufzeichnung gibt, oder? ), aber diese beiden Bilder wurden wohl auf der PK vorgestellt. Hier die Links mit den dazugehörigen Beschreibungen... :

Die Bilder von "Hottah" stammen vom Sol 39 und wurden somit sogar erst unmittelbar vor der an diesem Tag erfolgenden Weiterfahrt angefertigt : 
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4722

Man hat zur Identifikation des Flussbettes ganz einfach "vergleichende Geologie" betrieben : 
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4724 

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Bericht von Michael Khan bei den Scilogs : 
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-09-28/vollmond_darmstadt_bach_mars 

Direkt nach dem "Vollmond"-Beitrag geht er auf die Entdeckung von Curiosity ein. Ganz zum Schluss wird deutlich, dass auch Leute, welche keinen vollen Zugriff auf die Daten haben, bereits kurz nach der Übermittlung der Sol-39-Bilder die Vermutung geäußert haben, dass hier offensichtlich Wasser im Spiel war...


Ein Zitat von Dir :  "...Dass es auf dem Mars Wasser gab oder gibt, ist längst nachgewiesener Sachverhalt..."
Stimmt, obwohl auch das immer wieder einmal mehr oder weniger in Frage gestellt wurde/wird...

Dazu ein Zitat von William Dietrich von der University of California/Berkeley, entnommen aus der gestrigen Pressemitteilung : "Plenty of papers have been written about channels on Mars with many different hypotheses about the flows in them. This is the first time we're actually seeing water-transported gravel on Mars. This is a transition from speculation about the size of streambed material to direct observation of it."

"Über die Talsysteme auf dem Mars und darüber, was darin transportiert wurde, wurden eine Vielzahl von Publikationen mit verschiedenen Hypothesen verfasst. Dies ist das erste Mal, dass wir wirklich sehen, dass dort Kies durch Wasser transportiert wurde. Dies ist ein Übertritt aus der Spekulationsphase über die transportierten Materialien hin zu deren direkten Beobachtung."

Schöne Grüße aus Madrid - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1072 am: 28. September 2012, 21:55:44 »
Hallo @udolein,
(...................................................)
Da hätte mal jemand fragen sollen, wann denn Hottah fotografiert worden ist und was man gemacht hatte, um den Befund zu untermauern. Da wären die Dame und die Herren am Pult wahrscheinlich ins Schwitzen gekommen ...
Grüsse, Udo
Wenn man Deine Zeilen liest, kommt man zu der Annahme, die NASA hat nur Idioten eingestellt. :o

Nach dem bewährten Spruch:
Planung ist gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns

haben sich die Teilnehmer der Konferenz sehr gut vorbereitet und waren auf alle möglichen Fragen sehr gut gewappnet.
Quelle:
https://twitter.com/doug_ellison/status/251387664031440896
   
sehr erhellend, das Du wieder Deine unnachahmliche Freundlichkeit ans Tageslicht befördert hast. ;D
Mit amüsierten Grüßen
Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1073 am: 28. September 2012, 22:16:31 »
Bei dem folgenden Bild
https://images.raumfahrer.net/up026503.JPG machte mich der an den Rädern/Radprofilen hängengebliebene "Sand" stutzig. Trockener Sand und erst recht nicht (kleine) Steine würden normalerweise an solchen Rädern (mit wenig Profil) nicht hängen bleiben. So wie hier Bodenmaterial am Rad "kleben" bleibt, sieht es nach meinem Gefühl aus , als handele es sich um (feuchte) Erde, oder interpretiere ich das falsch ? Wie könnte man das erklären ?

Rätselnde Grüsse
David
"My god, it's full of stars."

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1074 am: 28. September 2012, 22:22:21 »

Bitte keine Kleinkriege  :o

Wir sind alle von dem Begeistert was Curiosity und das Team dahinter abliefert. Die Bedenken von udolein sind auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Ein Journalist hat in dieser PK ähnlich Kritik am Team geäußert. Das wird man auch machen dürfen. Ob man die Kritik teilt ist eine andere Frage. Aber niemand hat gesagt, dass dort Idioten arbeiten. Zumindest konnte ich das nicht im Thread finden.

Also zurück zur "Tagesorndung"  :)

Gruß, Klaus