Hier geht es um den Mars-Rover Curiosity und nicht um irgend einen Wunschrover.
Ok, ich geb zu, dass wir ein bisschen vom Thema abgekommen sind. Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread im Konzepte-Bereich machen? Aber im Grunde genommen ging es mir ja nur darum, zu zeigen, dass sich ein Rover, der schneller unterwegs ist, nicht so einfach realisieren lässt, selbst wenn das wünschenswert wäre.
Hm, ich glaube nicht, dass er im Fahren permanent Fotos macht. Das ist ja keine DARPA-Challenge mit unbemannt rasenden Autos. Dazu dürfte die Rechenleistung der Prozessoren an Bord auch gar nicht reichen.
Oh, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich bezog mich dabei darauf, was wohl die Anforderung an Kameras, Prozessoren und Software meiner Meinung nach wäre, wenn man einen Rover schnell (also z.B. mit 25 km/h) fahren lassen will. Es ging dabei darum, mein ursprüngliches Argument, dass ein schneller Rover mit heutiger Technik nicht sinnvoll zu realisieren ist, zu stützen.
@ Wulf21: Der Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft ist mir klar, und auch Newton ist mir bekannt. Trotzdem kann ich deine Behauptung so nicht stehen lassen. Wenn ich den Rover senkrecht nach oben beschleunigen will brauche ich weniger Kraft als auf der Erde, wenn ich den Rover eine Steigung hochfahren lasse brauche ich weniger Kraft als auf der Erde. Kannst du mir da zustimmen?
Zum Teil. Steigungen hab ich in meiner Betrachtung ignoriert.
Man muss, wenn man senkrecht nach oben will Hubarbeit gegen die Gewichtskraft verrichten. D.h. man muss konstant gegen die Gewichtskraft arbeiten, auch wenn man gar nicht beschleunigt. Diese Kraft ist auf dem Mars geringer und entsprechend ist auch die Hangabtriebskraft (Anteil der Gewichtskraft, der an einer Steigung herab zieht) geringer.
Wenn man jetzt bergauf losfährt, dann addieren sich Beschleunigungs- und Hangabtriebskraft. Der Teil der Beschleunigungskraft bleibt aber auf Erde und Mars der gleiche.
Nebenbei, ich weiß zwar die Endgeschindigkeit, hab aber noch nirgendwo die Beschleunigung von Curiosity gesehen. Vielleicht ist die so gering, dass man die bergauf einfach vernachlässigen kann.