Hallo,
@Peter : Diese Bilder sind einfach nur genial!!! Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen von der Oberfläche des Mars, welche sich nicht lediglich auf die vom JPL veröffentlichten RAW-Bilder beschränken!!!!
Aber noch einmal kurz zu dem SAM-Instrument und den Atmosphärenmessungen :
Während der Telekonferenz am 27. August hat der PI des SAM-Instruments, Paul Mahaffy vom GSFC, über das Instrument und die aktuellen Fortschritte bei dessen Inbetriebnahme berichtet :
http://www.ustream.tv/recorded/25004956 ( ab ca. 15:50 )
Ab ca. 19:30 berichtete er dabei auch über die ersten Messungen : "The one little black we have actually" - also das einzige Problem, welches sie gerade hatten - bestand darin, dass sich neben den Kalibrierungsgasen auch eine gewisse Menge von irdischen Atmosphärengasen ( @vostei: Zitat "Florida-Atmosphäre" ...
) im Inneren der Messröhren des TLS ( eines der drei Einzelinstrumente des
SAM ) befindet, welche aufgrund eines Ausfalls des Pumpsystems unmittelbar vor der Messung nicht abgepumpt werden konnte ( oder war damit ein "Ausspülen" durch das von vostei erwähnte Helium gemeint? ). Dies hatte zur Folge, dass die erste Atmosphärenmessung des SAM auf dem Mars nicht etwa die Marssatmosphäre, sondern vielmehr die irdische Atmosphäre und die beigefügten Kalibrierungsgase analysierte.
Wissenschaftlich eigentlich nicht wirklich interessant, dafür jedoch sehr gut geeignet, um die Funktionalität des TLS zu überprüfen und eine Kalibrierung des Instrumentes durchzuführen. Sobald diese "irdischen Restgase" komplett abgepumpt bzw. ausgespült und durch "frische Marsluft" verdrängt sind, wird auch eine erfolgreiche Vermessung der Zusammensetzung der originalen Marsatmosphäre möglich sein.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko