Hallo,
@ Captain-S : Durch den Laser der ChemCam kann ein Spektralbereich des Lichtes untersucht werden, welcher sich vom UV-Bereich des Lichts über das sichtbare Licht bis hin zu dessem nahen Infrarotbereich erstreckt (von 240 bis 336 Nanometer, 380 bis 470 Nanometer und 470 bis 850 Nanometer).
Mehr zu diesem Instrument hier :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/chemcam.shtml @ Rocke : Die HGA konnte mittlerweile erfolgreich ausgerichtet werden. In den nächsten Tagen soll der Rover speziell über die HGA mit neuen Updates seiner Software versorgt werden.
@ Roverfan : Zu dem "Pyramidenfoto" der NavCam : Die Kamera zeigt dabei nach Norden . Die NavCam bildet dabei den etwa 25 Kilometer entfernten Kraterrand des Gale-Kraters ab.
@ Klimbim : Die größte Gefahr ist wohl, dass sich dabei Staub auf den Optiken der einzelnen Instrumente absetzt.
@ alswieich : Zur Marszeit : Es gibt da ein nettes, kleines "Spielzeug" von der NASA, welches sich "Mars24" nennt :
http://www.giss.nasa.gov/tools/mars24/ http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2012/08032042-mars24-version-7.html Echtzeit auf dem Mars und Umrechnung/Darstellung in Erdzeit... Die aktuellste Version beinhaltet auch den Gale-Krater und Curiosity.
Zu den Bildern und den angegebenen Zeiten :
Wenn Du auf die Bilder klickst, dann öffnen sich diese mit einer speziellen URL-Adresse. Zum Beispiel :
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=NLA_397681736EDR_T0020000AUT_04096M_&s=2Der letzte Teil dieser Adresse beinhaltet einen speziellen "Code", aus dem die Experten alle wichtigen Daten "herauslesen" können :
NLA_397681736EDR_T0020000AUT_04096M_&s=2
Die Buchstaben "NLA" stehen dabei für die Navigationskamera ( "N" ), linke Optik ( "L" ), verbunden mit dem Hautcomputer ( A-Side-Computer = "A" ). Der Backup-Computer dürfte dann ein "B" enthalten...
Die restlichen Zahlen und Buchstaben beinhalten das exakte, sekundengenaue Aufnahmedatum und weiter Informationen, durch welche ich bisher allerdings noch nicht so richtig durchgestiegen bin...
Aber auch Spirit und Opportunity verfügten über einen vergleichbaren Code :
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/edr_filename_key.html Zu den auf der JPL-Seite angegebenen Zeiten : Das sind definitiv die Zeiten, zu denen die jeweiligen Bilder auf dem Mars angefertigt wurden. Gehe noch einmal zum Sol "0" und dann zu den MARDI-Bildern. Die angegebenen Zeiten müssen die Aufnahmezeiten sein!!!
@ alswieich ( Beitrag #1934 ) : Auch die Leute vom JPL sind der Meinung, dass an dieser Stelle der Sand weggeblasen und sogar festes Grundgestein freigelegt wurde...
@Klimbim : Die Tumbnails werden übertragen, um den Wissenschaftlern und Ingenieuren einen ersten Eindruck zu vermitteln. Erst nach der Sichtung der Tumbnails wird entschieden, welche Bilder in welcher Reihenfolge und mit welcher Qualität zur Erde übertragen werden ( eine Frage der zur Verfügung stehenden
Kommunikationskapazitäten ).
@ T-REX : Das von Dir erwähnte Bild zeigt nach Norden. Die Hardware liegt dagegen laut den Bildern der HiRISE-Kamera in anderen Richtungen...
https://images.raumfahrer.net/up023695.jpg Textversion mit weiteren Bilder-Links :
http://hirise.lpl.arizona.edu/releases/msl-descent.php @ spacecat : Versuche es einmal hier :
http://www.ustream.tv/recorded/24540690 @ buzzti86 : Die exakten Landekoordinaten lauten : 4,5895 Süd / 137,4417 Ost ( Okay, HausD war schneller...:-) )
@ GlassMoon : Der Nullmeridian : Der Astronom Schiaparelli legte den Nullmeridian auf seiner im Jahr 1877 entstandenen Marskarte mitten durch die in Teleskopen auffallend dunkel erscheinende Region "Sinus Meridiani". In dieser Region befindet sich der lediglich etwa 40 Kilometer durchmessende Airy-Krater. Und wiederum in diesem Krater liegt der etwa 500 Meter durchmessende, erst im Rahmen der Mariner-9-Mission im Jahr 1972 entdeckte Krater Airy-0. Das Zentrum dieses Kraters Airy-0 definiert jetzt den Verlauf des Nullmeridians auf dem Mars.
@ ZeT : Die weitere Vorgehensweise ( Fahrten und Forschungsziele ) sind noch in der Diskussionsphase. Zuerst einmal erfolgt ein mehrwöchiger Check aller Systeme und Instrumente, von denen einige bereits in Betrieb genommen wurden. Neben den verschiedenen Kameras ist mittlerweile auch das
RAD aktiviert und die Wetterstation
REMS soll folgen. Auch das
DAN soll mit seinen Messungen bereits am jetzigen Standort beginnen.
Die Festlegung der exakten Route und die Auswahl der ersten wirklich aktiv angesteuerten Forschungsziele wird dagegen erst nach der vollständigen Auswertung der ersten Umgebungsbilder erfolgen. Die erste Fahrt wird dann wohl erst Anfang September erfolgen.
@ green_seven : Vielleicht auch noch für Dich interessant : Bei Curiositys Betriebsprogramm handelt es sich um VxWorks :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/computer.shtml http://compass.informatik.rwth-aachen.de/ws-slides/havelund.pdf @ mic : Den genauen Wert habe ich leider auch nicht verstanden. Aber die Aufzeichnung der PK sollte bald ins Netz gehen...
@Scharf : Meinst Du eventuell die diversen Abdeckungen der Schutzkappen, welche die Kameraoptiken während der Landung vor einer Verunreinigung durch Staub geschützt haben? Diese Abtrennungen waren erfolgreich.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko