tja, die erfolgreiche Landung von Curiosity ist schon eine tolle Sache, aber: ich habe das alles schon vor 36 Jahren
gesehen und auch intensiv verfolgt, (Viking 1 und 2, 1976), vielleicht geht es den älteren im Forum ähnlich:
ich frage mich, wo der echte Fortschritt in 36 Jahren geblieben ist.
Nein, das hast Du nicht vor 36 Jahren gesehen!
Damals fanden die ersten Mars-Landungen statt.
Aber davon hast Du nicht viel gesehen!
Von der Landung eh nicht und von der Oberfläche gab es auch nur sehr wenige Bilder.
Was am Montag dort gelandet ist, ist ein komplexes, modernes Labor, welches vor Ort wissenschaftliche Analysen durchführen kann.
Sie haben alles so leicht wie möglich gebaut und kommen dennoch auf 75 kg wissenschaftliche Nutzlast.
Ich empfehle unsere
Curiosity-Seite, wo mehr Informationen nebst verständlichen Erklärungen zusammengestellt sind, als sonst irgendwo.
Wenn Du dort etwas nach unten scrollst, kannst Du Dich über die wissenschaftlichen Instrumente informieren.
Das ist nicht mehr zu vergleichen mit den ersten leichten Landegeräten.
Curiosity wird in den nächsten 2 Jahren geologisch hochinteressantes Gebiet an vielen Standorten erforschen, umfangreiche geologische Analysen durchführen und tausende von Fotos machen.
Fast so, als könnte ein menschliches Geologen-Team dieses Gelände auf dem fremden Planeten erkunden.