MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2221462 Aufrufe

T-REX

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #125 am: 08. August 2012, 18:23:12 »
Genau, das Panoramabild ... da liegt der Fallschirm und rechts daneben das Backshell , oder hab ich jetzt schon Halluzinationen ..

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #126 am: 08. August 2012, 18:29:35 »
Genau, das Panoramabild ... da liegt der Fallschirm und rechts daneben das Backshell , oder hab ich jetzt schon Halluzinationen ..

Ich glaub das sind Halluzinationen  ;) Das sind Felsen was du für das Backshell hältst. Das Backshell ist auch viel weiter weg

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #127 am: 08. August 2012, 18:31:55 »
tja, die erfolgreiche Landung von Curiosity ist schon eine tolle Sache, aber: ich habe das alles schon vor 36 Jahren
gesehen und auch intensiv verfolgt, (Viking 1 und 2, 1976), vielleicht geht es den älteren im Forum ähnlich:
ich frage mich, wo der echte Fortschritt in 36 Jahren geblieben ist.


Nein, das hast Du nicht vor 36 Jahren gesehen!
Damals fanden die ersten Mars-Landungen statt.
Aber davon hast Du nicht viel gesehen!
Von der Landung eh nicht und von der Oberfläche gab es auch nur sehr wenige Bilder.

Was am Montag dort gelandet ist, ist ein komplexes, modernes Labor, welches vor Ort wissenschaftliche Analysen durchführen kann.
Sie haben alles so leicht wie möglich gebaut und kommen dennoch auf 75 kg wissenschaftliche Nutzlast.
Ich empfehle unsere Curiosity-Seite, wo mehr Informationen nebst verständlichen Erklärungen zusammengestellt sind, als sonst irgendwo.
Wenn Du dort etwas nach unten scrollst, kannst Du Dich über die wissenschaftlichen Instrumente informieren.
Das ist nicht mehr zu vergleichen mit den ersten leichten Landegeräten.
Curiosity wird in den nächsten 2 Jahren geologisch hochinteressantes Gebiet an vielen Standorten erforschen, umfangreiche geologische Analysen durchführen und tausende von Fotos machen.
Fast so, als könnte ein menschliches Geologen-Team dieses Gelände auf dem fremden Planeten erkunden. 8)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #128 am: 08. August 2012, 18:32:33 »
Wertes Forum,

tja, die erfolgreiche Landung von Curiosity ist schon eine tolle Sache, aber: ich habe das alles schon vor 36 Jahren
gesehen und auch intensiv verfolgt, (Viking 1 und 2, 1976), vielleicht geht es den älteren im Forum ähnlich:
ich frage mich, wo der echte Fortschritt in 36 Jahren geblieben ist.

Sicher, Curiosity ist mobil, die Computer-Technik hat riesige Fortschritte gemacht, aber war das alles?

Mit besten Grüßen,
spaceboy


Da weiß man gar nicht, wo man mit der Antwort anfangen soll. Kurzfassung: Ne ganze Menge!
Langfassung: Lieber selber erlesen, hier im Forum und auf den Seiten der NASA gibt's tonnenweise Material zum Nachlesen über die ganzen Experimente an Bord. Nicht nur Computertechnik sondern auch die ganze Meßtechnik, dagegen fällt Viking wirklich unter Jurassic Park.
Ach ja, ein ganz entscheidender Fortschritt ist: Curiosity kann fahren!  ;)

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #129 am: 08. August 2012, 18:34:47 »
Hallo T-Rex,

ich sehe das genauso. Sieht jedenfalls nicht natürlichen Ursprungs aus. Das wäre ja ein Zufall wenn gerade dort so ein symetrischer Felsen wäre. Und links davon sieht aus wie der Fallschirm.Du hast vielleicht recht.Auch in der Vergrößerung sieht es so aus.

Gruß
Siran

buzzti86

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #130 am: 08. August 2012, 18:41:20 »
gibt es denn schon Daten wo genau im Gale Crater der Rover steht und wie weit entfernt der Space-Lift runterkam?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #131 am: 08. August 2012, 18:46:08 »
Na klar: hier!

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #132 am: 08. August 2012, 18:48:20 »
Wertes Forum,

tja, die erfolgreiche Landung von Curiosity ist schon eine tolle Sache, aber: ich habe das alles schon vor 36 Jahren
gesehen und auch intensiv verfolgt, (Viking 1 und 2, 1976), vielleicht geht es den älteren im Forum ähnlich:
ich frage mich, wo der echte Fortschritt in 36 Jahren geblieben ist.

Sicher, Curiosity ist mobil, die Computer-Technik hat riesige Fortschritte gemacht, aber war das alles?

Mit besten Grüßen,
spaceboy
Du meinst, der Mars sieht auf den Bildern immer noch so ähnlich aus wie vor 36 Jahren?
Skandal! Wo sind die blühenden Landschaften die uns die Kohlregierung versprochen hat?
 ;D
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

T-REX

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #133 am: 08. August 2012, 18:54:08 »
hallo siran, ... ist schon merkwürdig .. gell ?? alle reden vom Gebirge und von Spuren der sky-crane Triebwerke auf dem Bild aber keiner sieht den Fallschirm und das Backshell ... haben wir beide eben Hallos ..  ;)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #134 am: 08. August 2012, 18:54:50 »
gibt es denn schon Daten wo genau im Gale Crater der Rover steht und wie weit entfernt der Space-Lift runterkam?
Der derzeitige Parkplatz:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4243
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=4320
Der "Schrottplatz" in der Übersicht:
https://images.raumfahrer.net/up023708.jpg


Gruß
Peter

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #135 am: 08. August 2012, 18:56:24 »
Hallo T-Rex,

ich sehe das genauso. Sieht jedenfalls nicht natürlichen Ursprungs aus. Das wäre ja ein Zufall wenn gerade dort so ein symetrischer Felsen wäre. Und links davon sieht aus wie der Fallschirm.Du hast vielleicht recht.Auch in der Vergrößerung sieht es so aus.

Gruß
Siran

Nein, der Fallschirm ist 615 Meter vom Rover entfernt runtergekommen.
Die NavCam kann den Bereich von 5-50 m gut abbilden.
Sie wird hauptsächlich dafür verwendet die Strecke für die nächste Fahrt festzulegen.
Was in 600 m Entfernung flach auf dem Boden liegt, ist damit kaum zu erkennen.

Vielleicht ist es ein Meteorit.
Opportunity hat viele davon gefunden.
Interessant sehen diese Steine schon aus.
Außerdem scheinen sie auf dem Weg zu liegen.
Wir haben ja ein Fahrzeug - wir können hinfahren und es aus der Nähe betrachten und genau untersuchen.
Das wird bestimmt eines der ersten Ziele sein, wenn Cury dann im September zum ersten mal Fahrt aufnimmt. :)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #136 am: 08. August 2012, 18:58:48 »
Hallo und guten Abend allerseits,

die nächste PK unter
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
steht an.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #137 am: 08. August 2012, 18:59:56 »
Ein Ziel hat Curiosity definitiv schon erreicht - die Neugier und das Interesse wurde bei vielen Menschen geweckt. Artikel in der Presse werden geschrieben (auch wenn sie nicht immer zu 100% richtig sind, aber das nimmt man gerne in kauf), man unterhält sich darüber und will mehr wissen.

Ich wüsste nicht, welches wissenschaftliche Experiment (da zähl ich jetzt einfach mal MSL mit dazu) in letzter Zeit solch eine Echo der normalen Presse und der Bevölkerung hervorgerufen hat.

Selbst das Higgs im LHC hat nicht soviel Aufmerksamkeit erfahren. Das ist wohl dann doch eine Spur zu abstrakt, um ohne Vorwissen überhaupt damit was anfangen zu können.

Die höchst anspruchsvolle Landung, ein Thema was irgendwie doch alle interessiert (nach Spuren von Leben suchen) usw.

Man kann jetzt schon sagen - MSL war ein voller Erfolg - auch wenn von wissenschaftlicher Seite es ja jetzt erst losgeht. :)

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #138 am: 08. August 2012, 19:01:42 »
Zitat von: Pham
Skandal! Wo sind die blühenden Landschaften die uns die Kohlregierung versprochen hat?
 ;D

Dazu hätte Curiosity weiter im Osten landen müssen. ;)

*scnr*

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #139 am: 08. August 2012, 19:01:50 »
Hallo buzzti86,

gibt es denn schon Daten wo genau im Gale Crater der Rover steht und wie weit entfernt der Space-Lift runterkam? 



Im französischen Forum wurde ein Wettstreit veranstaltet, wer am nächsten den wirklichen Landepunkt von Curi trifft. Das Bild zeigt die Auswertung ...
    Koordinaten MSL
    4,5895 S
    137,4417 E
    (Quelle: JPL)

Gruß, HausD

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #140 am: 08. August 2012, 19:02:57 »
Ein Ziel hat Curiosity definitiv schon erreicht - die Neugier und das Interesse wurde bei vielen Menschen geweckt.

Ohja - das kann ich bestätigen: mein Vater - der eigentlich nicht viel für Raumfahrt & Co übrig hat - befindet sich in einem akuten Anfall von Mars-Fieber und fragt mich alle paar Stunden nach neuen Fotos.  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #141 am: 08. August 2012, 19:15:16 »
Ein Ziel hat Curiosity definitiv schon erreicht - die Neugier und das Interesse wurde bei vielen Menschen geweckt.

Ohja - das kann ich bestätigen: mein Vater - der eigentlich nicht viel für Raumfahrt & Co übrig hat - befindet sich in einem akuten Anfall von Mars-Fieber und fragt mich alle paar Stunden nach neuen Fotos.  ::)

haha das stimmt. Ich hatte auch schon Gespräche, die dann aber so endeten: Wenn man sagt, dass dass nun der 2. aktive Rover auf dem Mars ist, und schon mehrere oben waren, dann fragt der Gesprächspartner: "warum machen die dann jetzt so einen Wirbel darum?" :D schon seltsam. Von Opportunity und Spirit hat man damals nich so viel mitbekommen, geschweige denn von Pathfinder/Sojourner.

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #142 am: 08. August 2012, 19:17:13 »
Enschuldigung, wo sind nochmal die Videos von den PKs gespeichert?
http://www.ustream.tv/nasajpl/videos

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #143 am: 08. August 2012, 19:19:28 »
Von Opportunity und Spirit hat man damals nich so viel mitbekommen, geschweige denn von Pathfinder/Sojourner.

Muss ich widersprechen. Pathfinder war die erste Mission, wo Bilder vom Mars quasi in Echtzeit im Internet gelandet sind. Opportunity und Spirit waren die ersten großen Ereignisse, die es in NASA TV über Internet Video-Streaming zu sehen gab. Und ich war bei beiden Ereignissen schon voll dabei. So etwas ist eben immer wieder spannend, vor Allem die Landemethode und Größe von Curiosity beeindrucken doch.

Was sich aber geändert hat, ist die Mainstream Werbung, um Massen durch dramatische Videos zu begeistern.

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #144 am: 08. August 2012, 19:22:03 »
Hallo T-Rex,

ich sehe das genauso. Sieht jedenfalls nicht natürlichen Ursprungs aus. Das wäre ja ein Zufall wenn gerade dort so ein symetrischer Felsen wäre. Und links davon sieht aus wie der Fallschirm.Du hast vielleicht recht.Auch in der Vergrößerung sieht es so aus.

Gruß
Siran

Nein, der Fallschirm ist 615 Meter vom Rover entfernt runtergekommen.
Die NavCam kann den Bereich von 5-50 m gut abbilden.
Sie wird hauptsächlich dafür verwendet die Strecke für die nächste Fahrt festzulegen.
Was in 600 m Entfernung flach auf dem Boden liegt, ist damit kaum zu erkennen.

Vielleicht ist es ein Meteorit.
Opportunity hat viele davon gefunden.
Interessant sehen diese Steine schon aus.
Außerdem scheinen sie auf dem Weg zu liegen.
Wir haben ja ein Fahrzeug - wir können hinfahren und es aus der Nähe betrachten und genau untersuchen.
Das wird bestimmt eines der ersten Ziele sein, wenn Cury dann im September zum ersten mal Fahrt aufnimmt. :)

Vielleicht stört bei den den Entfernungsangeben das, was wir von der Erde gewohnt sind.
Die Horizontentfernung bei einer idealen Kugel kann man mit s= sqrt(d*h+h²) berechnen.
Bei einer Masthöhe von 1,1m von Curiosity gäbe das auf der Erde eine Horizontentfernung von ca. 3750m.
Bei Mars hingegen sind das nur 2730m. Er ist einfach kleiner, darum ist der Horizont viel näher.
Dazu kommen natürlich noch Oberflächenformen, die einem die Sichtweite verschlechtern können - der Krater in dem man steht und natürlich der kleine Krater, den sich das Ding beim Aufschlag selbst gegraben hat.
Wie eumel schon gesagt hat, der Sichtwinkel ist einfach viel zu schlecht, als dass man da was erkennen könnte.

Zitat von: Pham
Skandal! Wo sind die blühenden Landschaften die uns die Kohlregierung versprochen hat?
 ;D

Dazu hätte Curiosity weiter im Osten landen müssen. ;)

*scnr*
;D
Mal ne ernsthafte Frage dazu: Wie ist eigentlich der Nullmeridian bei Mars festgelegt? Äquator kann man ja objektiv festlegen, aber der Nullmeridian ist willkürlich. Weiß das irgendwer?
42/13,37 ≈ Pi


*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #146 am: 08. August 2012, 19:29:42 »
Hallo T-Rex,

ich sehe das genauso. Sieht jedenfalls nicht natürlichen Ursprungs aus. Das wäre ja ein Zufall wenn gerade dort so ein symetrischer Felsen wäre. Und links davon sieht aus wie der Fallschirm.Du hast vielleicht recht.Auch in der Vergrößerung sieht es so aus.

Gruß
Siran

Nein, der Fallschirm ist 615 Meter vom Rover entfernt runtergekommen.
Die NavCam kann den Bereich von 5-50 m gut abbilden.
Sie wird hauptsächlich dafür verwendet die Strecke für die nächste Fahrt festzulegen.
Was in 600 m Entfernung flach auf dem Boden liegt, ist damit kaum zu erkennen.

Vielleicht ist es ein Meteorit.
Opportunity hat viele davon gefunden.
Interessant sehen diese Steine schon aus.
Außerdem scheinen sie auf dem Weg zu liegen.
Wir haben ja ein Fahrzeug - wir können hinfahren und es aus der Nähe betrachten und genau untersuchen.
Das wird bestimmt eines der ersten Ziele sein, wenn Cury dann im September zum ersten mal Fahrt aufnimmt. :)

Vielleicht stört bei den den Entfernungsangeben das, was wir von der Erde gewohnt sind.
Die Horizontentfernung bei einer idealen Kugel kann man mit s= sqrt(d*h+h²) berechnen.
Bei einer Masthöhe von 1,1m von Curiosity gäbe das auf der Erde eine Horizontentfernung von ca. 3750m.
Bei Mars hingegen sind das nur 2730m. Er ist einfach kleiner, darum ist der Horizont viel näher.
Dazu kommen natürlich noch Oberflächenformen, die einem die Sichtweite verschlechtern können - der Krater in dem man steht und natürlich der kleine Krater, den sich das Ding beim Aufschlag selbst gegraben hat.
Wie eumel schon gesagt hat, der Sichtwinkel ist einfach viel zu schlecht, als dass man da was erkennen könnte.

Zitat von: Pham
Skandal! Wo sind die blühenden Landschaften die uns die Kohlregierung versprochen hat?
 ;D

Dazu hätte Curiosity weiter im Osten landen müssen. ;)

*scnr*
;D
Mal ne ernsthafte Frage dazu: Wie ist eigentlich der Nullmeridian bei Mars festgelegt? Äquator kann man ja objektiv festlegen, aber der Nullmeridian ist willkürlich. Weiß das irgendwer?

Der Nuller geht durch den Krater Airy, der wiederum den Namen des Astronoms trägt, der in Greenwich tätig war, Ende des 19. Jahrhdts.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #147 am: 08. August 2012, 19:32:22 »
Daa war es dann wohl  ;D
]http://www.der-postillon.com/2012/08/mars-rover-curiosity-uber-nacht.html?m=1]
Auch nicht schlecht!  ;D

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir für lustige Dinge einen eigenen Thread haben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=426.msg231994#msg231994

Hier soll wirklich über die Aktivitäten und wissenschaftlichen Ergebnisse vom Rover diskutiert werden.

Gruß, Klaus

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #148 am: 08. August 2012, 19:56:05 »
Ist denn schon bekannt, was das erste Ziel von Curiosity sein wird?

http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/index.cfm

Dort gibt es zwar Infos bezüglich des aktuellen Status - auch was die Ziele sind, aber nichts über den nächsten Schritt. Wird das erst jetzt festgesetzt, da man nun genau weis wo man gelandet ist und anhand der aktuellen Situation die nächsten Schritte festlegt, oder gibt es einen festen Ablaufplan, wo gebohrt gelasert usw. wird?

Unter "Science Planning" steht der folgende Satz:

"The nature of the landing site will influence the ratio of driving to sampling, especially if the site is a “go to” site, where the primary science targets are some distance from the center of the landing ellipse."

Frei übersetzt:

"Die Art des Landeplatzes sowie die Umgebung gibt vor, wo man mit den ersten wissenschaftlichen Experimenten beginnen wird"

Sprich - die suchen jetzt die besten Stellen wo was wie am besten möglich ist?

Greetz

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #149 am: 08. August 2012, 20:05:24 »
Neuigkeiten:

In der PK wurde gerade ein Bild von Einschlagkratern der 6 25kg Zusatzgewichte gezeigt, die kurz vor der Fallschirmöffnung abgesprengt wurden. Sie liegen ein paar Kilometer von Cury entfernt und sind deutlich sichtbar in einer Reihe. Da sie hinter dem Dünengebiet liegen, sollen sie aber nicht angefahren werden. Das dazugehörige Bild von einer der MRO Kameras habe ich leider noch nicht gefunden.

Suche läuft.