MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2221225 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #100 am: 08. August 2012, 13:21:03 »
Soll Curiosity darstellen, dient wohl zur Kalibrierung...

Was mir grad auffällt, kann es sein, dass das Rad rechts unten im Bild eingeschlagen ist (also nicht gerade steht)?

Stimmt. Die äußeren Räder sind um 40 Grad eingeschlagen. Ist schon vom Werk her so vorgesehen.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #101 am: 08. August 2012, 13:36:35 »
Kann sein, dass man die Räder von Haus aus in der Stellung haben wollte, weil man Cury erstmal um die eigene Achse drehen lassen will. Bislang ist ja noch nicht entschieden, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Klimbim

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #102 am: 08. August 2012, 13:41:53 »
Wie gefährlich können eigentlich heftige Sandstürme für Curi werden? Kann es höchstens sein, dass Proben (bei der Probennahme) weggeweht werden? Was ist mit der Schmirgelwirkung von solchen Stürmen?

Grüße

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #103 am: 08. August 2012, 14:44:41 »
"...All systems are go for deployment of the rover's remote sensing mast on Sol 2, followed by a 360-degree pan by the rover's Navcam..."
Nachdem der Mast nun oben ist, sollte das nächste Highlight ein 360 Grad Panorama von der Navcam sein.

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #104 am: 08. August 2012, 14:54:04 »
... die Dünenformation am Horizont  ...
Meiner Meinung nach ist das der Kraterrand.
Und was die "ägyptischen Bauten" angeht: Mal hinfahren und nach einem Sternentor suchen könnte sich vielleicht lohnen.
;)

Mal noch eine Frage zu den Bildern, die von Curiosity zur Erde gesendet werden:
Auf der NASA-Seite steht unter jedem Bild Datum und Uhrzeit. Ist das die Aufnahmezeit oder die Zeit des Empfangs auf der Erde. Ich frage deshalb weil die Bilder nach der Aufnahme im Rover zwischengespeichert und in anderer Reihenfolge zur Erde gesendet werden können. Meiner Meinung nach ist es das Aufnahmedatum. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja lohnt es sich auf der NASA-Seite ab und zu einen Blick zurück in vergangene SOLs zu werfen ob neue Bilder angekommen sind. Übrigens finde ich die irdische Zeitangabe sehr gut. Mit den SOLs konnte ich mich noch nie anfreunden. Es wird wohl langsam Zeit für einen richtigen Mars-Kalender vergleichbar mit dem hier auf der Erde. Dann kann man auch ein ordentliches Umrechnungsprogramm erstellen und die Uhrenindustrie kann wieder eine kleine Marktlücke füllen.


Gruß
Peter

Offline Nobody

  • *
  • 6
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #105 am: 08. August 2012, 15:00:02 »
Auf das 360Grad Panoramabild bin ich schon gespannt.
Gibt es bei den Dateinamen Namen der Bilder ein ähnliches System wie bei Oportunity?

@alswieich: Ehre sei den Ori!  ;D  ;)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #106 am: 08. August 2012, 15:21:21 »
"...All systems are go for deployment of the rover's remote sensing mast on Sol 2, followed by a 360-degree pan by the rover's Navcam..."
Nachdem der Mast nun oben ist, sollte das nächste Highlight ein 360 Grad Panorama von der Navcam sein.
Wie jetzt..., nur Bilder der Navcam, ich will Farbbilder von den Mastcams sehen.

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #107 am: 08. August 2012, 15:21:52 »

Geduld, Geduld  :)

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #108 am: 08. August 2012, 15:47:27 »
Die müssen die Kameras etc. alles noch kalibrieren. Bei der Menge an Equipment geht halt alles Step-by-Step.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #109 am: 08. August 2012, 15:52:11 »
Und die Jungs sind schon verdammt fix, wenn man bedenkt dass die meisten Satelliten Monate brauchen bis sie in den regulaeren Betrieb gehen.

Und ich wuerde mal behaupten, dass ein 2,5 Milliarden Dollar Marsrover komplexer ist, als die meisten Satelliten welche die Erde umkreisen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #110 am: 08. August 2012, 15:53:41 »
Guckt euch das mal an. Kann es sein, dass die hintere Dustcam die Einschlagswolke vom Skycrane erwischt hat???
So munkelt man inzwischen im "USF-Forum"


klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #111 am: 08. August 2012, 15:59:34 »

Ja, da wurde schonmal drüber hier im Thread spekuliert. Es könnte die Aufschlagswolke vom Skycrane sein. Beim großen Panorama mit der Zoom Kamera könnten wir vielleicht sogar noch etwas mehr von den Resten des SkyCranes sehen. Natürlich nur, wenn das Gelände nicht zu sehr abschüssig ist weiter hinten. Hinfahren wird man auf jeden Fall nicht.

Gruß, Klaus

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #112 am: 08. August 2012, 16:11:56 »
hi

das erste HighRes Bild von Mardi mit Hitzeschild drauf:



die Qualität find ich gigantisch gut bin mal auf weitere Mardifotos gespannt :)

und hier sind viele viele neue RAW Bilder:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=0


da freu ich mich auch riesig auf das vollaufgelöste Foto :)

mfg

Chris

NicSchumi

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #113 am: 08. August 2012, 16:49:00 »
Und hier mal wieder n kurzes Filmchen zum entspannen  :)


https://www.youtube.com/watch?v=CtvXQPLOi5s

Viele Grüße, Nico

(Edit: Videolink repariert)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 14:02:38 von Pirx »

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #114 am: 08. August 2012, 16:52:53 »
Mahlzeit!


Auf diesem Bild sieht man meiner Meinung nach auf der linken Seite eine Stelle, die von einem Landetriebwerk des Sky Cranes "freigepustet" wurde:


Hier sind es gleich zwei Stellen:


Das erspart dem Rover das buddeln.
 8)


Gruß
Peter

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #115 am: 08. August 2012, 17:21:11 »
Das erspart dem Rover das buddeln.

Diese stellen dürften weniger brauchbar sein, weil sie von den Abgasen der Triebwerke chemisch kontaminiert sind.

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #116 am: 08. August 2012, 17:37:59 »
Was das "Buddeln" angeht, die helle Staubschicht scheint recht dünn zu sein. Da "buddelt" der Rover sich beim Fahren mit den Rädern genug auf...

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #117 am: 08. August 2012, 17:43:50 »
Erster Navcam-Pan!!!
Mehr auch in 3D gibts hier (Haltet die 3D Brille bereit)
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2012/08080751-curiosity-first-navcam-pan-3d.html


Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #118 am: 08. August 2012, 17:45:39 »
Chemisch verseucht sehe ich ein, aber mechanisch weiß man zumindest nun wie dick die Staubschicht ist und dass sich darunter fester Boden befindet (soweit das meine trüben Holzaugen erkennen können).

Also diese erste 3D-Aufnahme mit dem Gebirge am Horizont -- sehr schön. Ich freue mich schon auf die ersten rechts-/links-Farbbilder. Da bastel ich dann daraus 3D-Aufnahmen/-Panoramas, die man sich mit dem Programm "PlayMemories" (kostenlos) auf der PS3 mit entsprechendem 3D-Fernseher in voller Auflösung (max. 1920 * 1080 Pixel) und in Farbe anschauen kann.


Gruß
Peter

T-REX

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #119 am: 08. August 2012, 17:55:59 »
Hallo zusammen, bin neu hier und kein Spezialist, aber total fasziniert von dem was die Jungs und Mädels von JPL da geleistet haben !!!

Auf den letzten beiden Bildern hier auf dieser Deite ist doch der Fallschirm und das Backshell zu sehen, bzw. nur das Backshell?
Ich frag nur weil das keiner angesprochen hat oder ich das nicht mitbekommen habe ....

Gruß Dino

lese schon seit einigen Tagen mit ... bin einfach fasziniert ... tolle Seite ...



Klimbim

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #120 am: 08. August 2012, 17:58:48 »
Kann mir jemand sagen wozu sie thumbnails produzieren? Um mit Bildern die nicht in high-res übertragenswert sind die Batterie zu schonen, oder? Wozu wird dann sowas übertragen in high-res? http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=NLA_397672951EDR_F0010008AUT_04096M_&s=2

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #121 am: 08. August 2012, 18:04:09 »
Hallo zusammen, bin neu hier und kein Spezialist, aber total fasziniert von dem was die Jungs und Mädels von JPL da geleistet haben !!!

Auf den letzten beiden Bildern hier auf dieser Deite ist doch der Fallschirm und das Backshell zu sehen, bzw. nur das Backshell?


Wo siehst du da das Backshell und den Fallschirm? Du meinst das Panoramabild oder?

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #122 am: 08. August 2012, 18:16:10 »
Enschuldigung, wo sind nochmal die Videos von den PKs gespeichert?

Danke

spaceboy

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #123 am: 08. August 2012, 18:17:20 »
Wertes Forum,

tja, die erfolgreiche Landung von Curiosity ist schon eine tolle Sache, aber: ich habe das alles schon vor 36 Jahren
gesehen und auch intensiv verfolgt, (Viking 1 und 2, 1976), vielleicht geht es den älteren im Forum ähnlich:
ich frage mich, wo der echte Fortschritt in 36 Jahren geblieben ist.

Sicher, Curiosity ist mobil, die Computer-Technik hat riesige Fortschritte gemacht, aber war das alles?

Mit besten Grüßen,
spaceboy

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #124 am: 08. August 2012, 18:17:45 »
Also diese erste 3D-Aufnahme mit dem Gebirge am Horizont -- sehr schön.

Ja, auch den 3D-Aufnahmen sieht man, dass zwischen dem Rover und den Bergen eine große Senke liegt. :)