Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761075 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1075 am: 28. April 2016, 19:26:29 »
Vielleicht hatten wir das ja schon ...

Stehen in Baikonur, Kourou oder Plesetsk die Gebäude auch so nahe am Starttisch? Ein gewisses Gefährdungspotenzial erzeugt diese Nähe ja ... 
Bei WikiMapia habe ich hier den Abstand nachgemessen. SK-Wostotschny - Abstand vom "Feuerring" zum "Bunker" 300m
Der Link ist zum Weitermessen geeignet.
Der Kontrollpunkt (KP "Bunker") ist der einzige Punkt auf dem Startkomplex. das ist in Baikonur und Kourou auf den Sojus-Startplätzen ähnlich.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1076 am: 29. April 2016, 13:26:11 »
Nach dem Start...

Einige kleinere Mängel und Schäden am Starttisch haben sich während des Starts gezeigt.

So hat sich eine ansich gesicherte Tür durch den Sog der Triebwerke            Bild : Video ed.HausD
aufreissen lassen  -  keine große Sache...

Dafür hat die Vorderwand der einfahrbaren Arbeitsplattfom im Starttisch      Bild : Roskosmos/SkyScraper
ordentlich etwas abbekommen. Sie liegt im Abgaskanal und ist offenbar
von der Plattform abgebrochen  - schon etwas mehr ...
Da könnte nach meiner Meinung  das Wassersprühsystem (SSS) seine
Funktion nicht ordnungsgemäß erfüllt hat. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass an der Plattformvorderseite und in dem Raum, in den die Plattform zurückgefahren
wurde, Schäden entstanden sind.

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1077 am: 29. April 2016, 13:36:11 »
Alles in Allem - Lehrreiche relativ kleine Pannen, ein funktionierendes Start-Checksystem und der Sat ordnungsgemäß oben - Ich finds prima und bin erleichtert  :)

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1078 am: 29. April 2016, 13:59:57 »


Wenn ich das so richtig sehe, hat die Lok LED-Lampen.
Dabei haben sie extra die eine vorhandene Ersatz"Birne" aus BAIKONUR eingeflogen...
Tja - die passt nun nicht.

Bild: ROSKOSMOS

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1079 am: 29. April 2016, 14:12:39 »
Auf das Bild tippen schaltet die blinkende Kopfleuchte (LED-Lampe) ein                Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1080 am: 29. April 2016, 14:15:13 »
2013:



2014:



2015:



Jetzt:




Bilder: ROSKOSMOS

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1081 am: 29. April 2016, 15:21:02 »
Schöner Zeitraffer, danke... :)

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1082 am: 29. April 2016, 17:18:40 »
Auf das Bild tippen schaltet die blinkende Kopfleuchte (LED-Lampe) ein                Gruß, HausD

Klasse!  8) :D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1083 am: 29. April 2016, 19:30:00 »
Roskosmos dankt TjaschMasch


TJASCHMASCH für das Kosmodrom WostotschnyIn diesem Video sind die Maschinenbauarbeiten von der Firma "TjaschMasch" (SchwerMaschinenbau) von der Konstruktion bis zum Aufbau auf dem Kosmodrom "Wostotschny" zusammengefasst worden.

Gruß, HausD

thecrusader

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1084 am: 04. Mai 2016, 21:25:59 »

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1085 am: 07. Mai 2016, 13:13:55 »
Wenn der Schild abgerissen wurde, müsste doch das, was er schützen sollte, jetzt auch beschädigt sein. Waren da wertvolle Teile dahinter?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1086 am: 07. Mai 2016, 17:23:02 »
Da liegt was im Abgaaskanal...

Das werden sich die ersten Beschäftigten verwundert gedacht haben, die in und auf den Starttisch durften.

Ein Teil der Starteinrichtung wurde über 25 m weit von dem Ort, wo es eigentlich zu sein hatte, beim ersten Start einer Sojus 2.1 weggeschleudert.

Es sieht auch recht ramponiert aus.                          Fotos : NK -Doc

Die linke Seite, die teilweise im Wassergraben liegt, hat dabei mehr abbekommen als die rechte Seite.
_________________________________________________________________________________

Während des Baus sah dieses Teil etwa so:

Die Plattform mit dem Schirm (roter Pfeil) bei der Erprobung der Verfahrbarkeit          Foto : RosKos-Video
Rot   umrandet - Der Schutzschirm zur offenen Seite des Starttischs
Gelb umrandet - Die Arbeitsplattform von unten gesehen
Cyan gefüllt     - Die Stützstreben von der Arbeitsplattform zum Schirmfachwerk         Foto : RosKos-Liszewa ed.HausD

Auf einer älteren Skizze aus meinem Archiv habe ich hier versucht die Funktion der Arbeitsplattform und des Schutzschirms zu verdeutlichen:

Hier das Tragwerk der Plattform (gelb)  und der Schutzschirm (rot) mit den unteren (und ggf oberen) Stützstreben (cyan).
Das Schutzschild ist nur an wenigen Punkten mit der Fachwerk der Arbeisplattform verbunden und hat auch je ein Laufrad rechts und links, eine Art einachsiger "Anhänger".
Beim Start wird die gesamte Einrichtung in den Raum links im Bild hineingefahren, so, dass der Schutzschirm diesen Raum zur startenden Rakete hin abschirmt.

Dazu sind die ausgefahrenen Arbeitsbühnen (wie in der Skizze dargestellt) auf die Höhe der Ruhestellung wieder einzufahren (nach unten gelbe Pfeile).
Dann wird die Arbeitsplattform mit dem "Anhänger" Schutzschirm nach links verfahren und gibt den Abgasschacht für den Start frei.
Die Verbindungen des "Anhängers" mit der "Plattform" sehen nach meinem Verständnis nicht so aus, dass sie ohne weiteres mit extemen Krafteinwirkungen (Rütteln, Sog des Abgasstrahls,..) fertig werden. Da könnte auch eine Verankerung herausgerissen oder nicht gelegt worden sein...

Offenbar hat die startende Rakete einen wesentlich kräftigeren Abgasstrahl entwickelt, ein gutes Zeichen, da kann man eine aufgerissene Tür am rechten "Starttischbein" wie auch ein Schutzschild, das zur Hälfte standgehalten hat, aber doch erneuert werden muss, sicher verkraften ...
Beides wird aber sicher noch besser verankert werden müssen, ... man hat ja Zeit in der startfreien Zeit,

meint dazu HausD
(Heute morgen geschrieben, leider aber nicht sendbar ... )

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1087 am: 07. Mai 2016, 17:45:23 »
Moin, HausD,

Zitat
(Heute morgen geschrieben, leider aber nicht sendbar ... )

... und doch haben unsichtbare Geister den Post um 11:23 hier eingestellt ... :)

..und jetzt issa doppelt... ;)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1088 am: 07. Mai 2016, 18:02:12 »
Hallo roger50,
leider habe ich danach nix mehr gesehen, bin im Editor stecken geblieben, rien ne va plus ... - nun gibt es den Beitrag nur noch einmal
Gruß, HausD

GerdW

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1089 am: 08. Mai 2016, 10:49:19 »
Hallo,

Hier sieht man nach 4 Min, wie sich die Tür an der Starttischstütze von Geisterhand öffnet. Den Schutzschirm konnte ich nicht
entdecken, zuviel Rauch.


https://www.youtube.com/watch?v=z8BwyFh23bs#t=26

Ansonsten wird offensichtlich ein grosser Aufwand betrieben, daß nach dem Start keine Teile der Rakete in der Taiga zurückbleiben.

Gruß,
GerdW

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1090 am: 16. Mai 2016, 09:10:48 »
Hallo,

hier: http://volga.news/article/410581.html
finden wir die Bestätigung einer langen Startpause, erst Ende 2017 der nächste Start... Das ist eine lange Pause für ein ach so wichtiges Prestigevorhaben.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1091 am: 16. Mai 2016, 10:03:39 »
Hallo

Das mag ja daran liegen, das Satellitenbetreiber auch nicht sicher waren, oder daran geglaubt haben, dass die Startanlage einigermaßen pünktlich fertig wird. Niemand hat Starts auf dieser Anlage in 2016 geplant, das war den Leuten wohl einfach zu unsicher.

viele Grüße
Steffen

GerdW

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1092 am: 16. Mai 2016, 11:13:12 »
http://tass.ru/kosmos/3281035
In der 2. Jahreshälfte 2017 wird die Produktion von 2 Sojus-Raketen für Wostotschny abgeschlossen sein. Eine 2.1a und eine 2.1b.
Das sagte der Generaldirektor von RKZ-Progress Alexander Kirilin.
Genaue Termine für Lieferung und Start stehen noch nicht fest.

Die 2.1a soll einen "Kanopus" Satelliten starten.
Sowas hier vermutlich:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/kanopus-v.htm
oder
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/kanopus-v-ik.htm

(Nicht verwandt mit dem unglücklichen Kanopus-ST von PO-Polyot)

Die 2.1b ist für einen Meteor Satelliten oder eine andere Nutzlast vorgesehen.
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/meteor-m.htm

P.S.: Vielen Dank an Gunter Dirk Krebs für die vielen nützlichen Informationen.  :)

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1093 am: 16. Mai 2016, 11:16:40 »
Wenn sich unten am Fuß des Starttisches eine (wenn auch vlt nur zugeklinkte) Tür öffnet, heißt das doch , daß sich dieser ganze komplexe Betonklotz im Zentimeterbereich schüttelt bzw. verformt. Oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls bin ich von dieser Tür irgendwie "beeindruckt"....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1094 am: 16. Mai 2016, 11:39:44 »
Wenn sich unten am Fuß des Starttisches eine (wenn auch vlt nur zugeklinkte) Tür öffnet, ....
Mal einige Zahlen...
Die akustische, also über die Luft übertragene Schallleistung liegt bei einem Schallleistungspegel  Lak = 180 dB (bis 190 dB) und das entspricht einer Pak von  1 MW (bis 10 MW).

Da reicht zuklinken nicht aus - nur verankern. Auf den analogen und schon lange betriebenen Plätzen hat man das offenbar getan, hier war einer nervös wie bei jeder Generalprobe...

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1095 am: 16. Mai 2016, 13:11:41 »
Hallo,

hier: http://volga.news/article/410581.html
finden wir die Bestätigung einer langen Startpause, erst Ende 2017 der nächste Start... Das ist eine lange Pause für ein ach so wichtiges Prestigevorhaben.

Wir müssen die Gründe für den Bau differenzieren, darüber haben wir schon hier geschrieben.
Es war nie eine (schneller) Ersatz von Baikonur ein Hauptgrund. Demzufolge wird es eine allmähliche Zunahme der Starts geben.
z.Z. angegeben (nicht zu verwechseln mit "feststehend"):
2017 - 2
2018 - 5
2019 - 6
2020 - 3
2021 - 8

Interessant sind die in letzten Tagen gemachten Äußerungen zur weiteren Entwicklung und den geplanten Bauvorhaben...

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1096 am: 16. Mai 2016, 16:01:06 »
Die akustische, also über die Luft übertragene Schallleistung liegt bei einem Schallleistungspegel  Lak = 180 dB (bis 190 dB) und das entspricht einer Pak von  1 MW (bis 10 MW).
Das hatte ich freilich unterschätzt.  :o

Wird man denn das Angara-Pad im Gegensatz zur Sojus mit ausreichender Wasserdämpfung ausrüsten, ist da schon was bekannt ?


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1097 am: 16. Mai 2016, 16:23:35 »
Wird man denn das Angara-Pad im Gegensatz zur Sojus mit ausreichender Wasserdämpfung ausrüsten, ist da schon was bekannt ?
Die Wasserdämpfung oder das SSS (Lärm-Unterdrückungs-System) ist das nur in zweiter Linie. In erster Linie bildet der Wasserschleier eine Art Barriere, damit nicht ein beträchtlicher Teil der Schubenergie als "nutzloser" Schall in die Umgebung "abfließt". Der Nebeneffekt ist dann erst die Schallverringerung...

Gruß, HausD

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1098 am: 16. Mai 2016, 16:39:26 »
Heißt das, dass das Lärm-Unterdrückungs-System effektiv den Startschub der Rakete erhöht? Das war mir bisher nicht bewußt, ich dachte, es geht nur darum, Rakete, Nutzlast und Startanlage vor dem Lärm zu schützen.

viele Grüße
Steffen

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1099 am: 16. Mai 2016, 16:53:03 »
Das wundert mich auch ein bissel. Ich hab da noch diese Mengen von "Wasserkissen" in der Optik, die bei STS in den Schacht gehängt wurden, zusätzlich zu der Arbeit der Rain-Birds.
Oder bewirkt das eine Strahlbündelung durch höhere Dichte der Umgebung Dampf?