Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760908 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1050 am: 16. April 2016, 20:54:03 »
Der Schlüssel steht auf Start - es ist alles bereit.

Dann geht´s also gleich los? ???
Heute Abend noch?

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1051 am: 16. April 2016, 21:36:20 »
Ja, wenn jemand aus Versehen dran dreht ;)


Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1052 am: 17. April 2016, 13:51:55 »
Wird auch für diesen Start der Sojus-Anzünder gebraucht? ;)
Flinx

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1053 am: 17. April 2016, 15:36:17 »
Wostotschny soll Laserzündsysteme nutzen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1054 am: 17. April 2016, 22:42:34 »
N'abend,

Wostotschny soll Laserzündsysteme nutzen.

Soll... ja, so hieß es. Aber wir wissen nicht, ob bereits diese erste Sojus über ein Laserzündsystem verfügt, oder ob es erst bei den späteren Starts verwendet wird. Falls unsere Rußland-Experten da keine Angaben finden können, müssen wir wohl bis zum Starttermin abwarten... ;)

Gruß
roger50



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1055 am: 19. April 2016, 19:03:55 »
Startvorbereitung läuft

En Blick in die Halle des MIK-RN zeigt die Vorbereitungsarbeiten mit der Nutzlast und der Trägerrakete.


Die Integration der eigentlichen Nutzlast und der              Foto : Roskosmos - Timoschenko
Beschleunigungsstufe "Wolga"mit der 3. Stufe, die dann zusammen mit der Trägerrakete verbunden und auf den Transportwagen geladen werden.

Es sollen mehrere öffenliche Plätze um das Kosmodrom herum zum Beobachten des ersten Starts vom Kosmodrom "Wostotschny" vorbereitet werden.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1056 am: 19. April 2016, 19:19:17 »
hoffentlich gibt es einen schönen stabilen Livestream! Ich freu mich schon, die Startzeit dürfte zwar wieder tief in der Nacht aber immerhin noch außerhalb meiner Arbeitszeit liegen :D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1057 am: 20. April 2016, 08:46:47 »
hoffentlich gibt es einen schönen stabilen Livestream!
Teleport2001 schreibt hier dass neben den TV-Orts- und Landessendern es auch einen Livestream bei www.roscosmos.ru gibt... ob er ruckeln wird, steht nicht dabei  ;D  Ich sage mal: Ja, extrem ... !
Ich freu mich schon, die Startzeit dürfte zwar wieder tief in der Nacht aber immerhin noch außerhalb meiner Arbeitszeit liegen :D
11:01 Ortszeit - 05:01 MSK - 04:01 MSZ ~ Vermutlicher Beginn 1 Stunde vor dem Start ...
Es gab mal die Frage nach dem Herrn, der neben Walentina Tereschkowa bei deren Besuch zu sehen war:


https://images.raumfahrer.net/up052745.jpg


Es ist der "Gouverneur des Amurgebietes" Alexander Koslow (r.), hier bei der Verkündung,  dass mindestens sieben öffentliche Besichtigungsplätze eingerichtet werden, auch entlang der Amur-Fernstraße, und dass man den Raketenstart in (und um) Blagoweschtschensk, Swobodny, Seja und Schimanowsk sehen kann, wenn das Wetter mitspielt.
Er witzelte noch : ... dass man nicht in die falsche Richtung schauen sollte, zB. das Archarinski-Gebiet, da würde keine Rakete entlang fliegen ...
An den Beobachtungsstellen ist der Verkauf von Souveniers geplant. Ein Stift wird etwa 80 Rubel ( rd. 1 Euro) , ein Schal 300 Rubel kosten und eine Windjacke 4500 Rubel kosten.

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 08:16:04 von Pirx »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1058 am: 22. April 2016, 10:14:09 »
Training vor dem Start

Auf dem Gelände der Bahnverfolgungs -und Vermessungsstation, KSISO, trainieren die Beschäftigten noch einmal die Handhabung des Opto-Elektronischen Beobachtungssystems.
Das opt-eltron. System ist unter der aufklappbaren Kuppel untergebracht.              Bilder : Roskosmos

Das System deckt alle möglichen Startrichtungen (51° - 98°) vom Kosmodrom "Wostotschny" ab.

Gruß, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1059 am: 22. April 2016, 11:20:23 »
Und was machen sie im Winter, wenn Väterchen Frost seinen eisigen Atem hineinbläst, daß Gott erbarm ?

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1060 am: 22. April 2016, 12:23:21 »
äh... - warm anziehen?

Warum holste denn den (dort) normalen Winder (die haben wenigstens noch einen) heran...
Natürlich funzt das nur bei optischer Sicht - also wenn im Sommer die Wolken tief hängen...

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1061 am: 22. April 2016, 12:57:52 »
Naja ich dachte an die beeindruckenden Bilder mancher Starts. Im Prinzip kann da doch alles voller Eis und Reif hängen, von Nebel abgesehen - die Sojus geht trotzdem los.
Es ist also keineswegs ein Zweifel, sondern (wie es da steht) eine Frage. Daß die dort auf die Idee kommen, sich warm anzuziehen, traue ich denen zu. Aber wie wird die optische Technik bei Sturm, Eisregen, Nebel etc. am Funktionieren gehalten? Für eine bloße verzichtbare Zusatzinformation bei gutem Tageslicht wird man doch nicht den Aufwand treiben?

 

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1062 am: 22. April 2016, 20:46:56 »
Was ist das da im Düsenhals (oder etwas davor)
Können Fachleute hier daraus auf die Art der Zündung schließen?
Evtl. Etwas zum erstmal Druck aufbauen?
Oder ist es ein zweiter Schutz nach der Piacryl-Kappe?



Edit:
Sorry, Quelle vergessen = Screenshot aus dem Video von HausD in #1082
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 09:47:36 von McPhönix »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1063 am: 22. April 2016, 21:32:38 »
N'abend,

Beiträge zur eigentlichen Lomonosow-Mission bitte jetzt im entsprechenden Thread in 'Unbemannte Raumfahrt'. Zum Zweck der Vermeidung von Doppelungen (wir haben schon einige). Danke. :)

Hier nur Beiträge zum neuen Kosmodrom.

Gruß
roger50

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1064 am: 22. April 2016, 22:00:46 »
Na ich kam nur drauf, weil ja letztens die Info kam, daß es hier in W. nur noch Laserzündung geben wird.
Kann aber verschoben werden, kein Problem :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1065 am: 23. April 2016, 03:21:58 »
Hallo McPhönix,

meine Bitte zur Lomonosow-Mission bezog sich eigentlich nicht auf deine berechtigte Frage (Verweis auf eine Quelle des Bildes wäre schön), sondern auf zahlreiche Posts vorher. Etliche Bilder und Videos wurden mehrfach in verschiedenen Threads gepostet, das verwirrt.  8)

Der Sojus-Start mit Lomonosow & Co. ist jetzt eine konkrete, unbemannte Mission mit kurz bevorstehendem Start und sollte deshalb im entsprechenden Thread behandelt werden. ;)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1066 am: 24. April 2016, 06:35:57 »
Schall-Unterdrückung

Das Schall-Unterdrückungs-System auf dem Starttisch (SU), das kurz vor der Zündung dafür sorgt, dass nicht zuviel des Startschubs als "nutzloser" Lärm in die Umgegend geblasen wird, ist wohl auch schon ausprobiert worden. (Gegenstand der Erprobung des SK1 des Kosmodroms)
Das könnte man aus dem gefüllten Bassin am Grund vor dem Starttisch schlußfolgern.  Bild : Roskosmos (D. Bjelkin)
Das Bassin ist regulär an einem Drainagesystem angeschlossen und wird über Pumpen entleert damit das Wasser vom Schall-Unterdrückungs-System beim Start aufgenommen werden kann.

Gruß, HausD
 

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1067 am: 25. April 2016, 09:56:02 »
Das könnte man aus dem gefüllten Bassin am Grund vor dem Starttisch schlußfolgern.  Bild : Roskosmos (D. Bjelkin)
Das Bassin ist regulär an einem Drainagesystem angeschlossen und wird über Pumpen entleert damit das Wasser vom Schall-Unterdrückungs-System beim Start aufgenommen werden kann.
Gibt es so ein Wasserbecken bei den Sojus-Rampen in Baikonur auch ?
Bisher kannte ich es nur von den Energija-Startrampen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1068 am: 25. April 2016, 13:43:34 »
Hallo fl67,
Gibt es so ein Wasserbecken bei den Sojus-Rampen in Baikonur auch ?
Ja, nur dort sind sie schmaler und abgedeckt.
Bisher kannte ich es nur von den Energija-Startrampen.
In Baikonur liegt der Grundwasserspiegel an den Sojus-Starttischen nicht so hoch wie in dem Gebiet von den Energija-Startrampen. Dort, Energia,  sind jedoch die Wasserhaltungsmaßnahmen nach dem Wegbrechen auch "eingespart" worden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1069 am: 25. April 2016, 20:07:33 »
Fallzonen-Monitoring

Entsprechend  dem Plan der "Organisatorischen und Technischen Maßnahmen für die Sicherheit auf der Flugstrecke" und in den "Fallzonen von den Teilen der startenden Raketen" ist vom Kosmodrom "Wostotschny" aus Personal des Ministeriums für Naturschutz von Sacha (Jakutien) zusammen mit Vertretern der Staatlichen Korporation "Roskosmos" in diese Bereiche aufgebrochen und haben ihre Vorbereitungsarbeiten begonnen.             (Quelle, Fotos : SachaLife )


Interessant war für mich, dass eine der Fallzonen im Wiljui-Bereich liegt.
Von diesem Bereich gab es eine der ersten veröffentlichten Aufnahmen, die mit der Multispektralkamera (MKF-6 aus Jena) gemacht wurde.

Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1070 am: 27. April 2016, 03:20:17 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1071 am: 27. April 2016, 10:05:30 »
Ich weiss es faellt schwer aber koennen wir uns hier bitte auf den Raumfahrtaspekt konzentrieren und die politischen Sticheleien zu Hause lassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1072 am: 28. April 2016, 15:26:36 »
Vielleicht hatten wir das ja schon ...

Stehen in Baikonur, Kourou oder Plesetsk die Gebäude auch so nahe am Starttisch? Ein gewisses Gefährdungspotenzial erzeugt diese Nähe ja ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1073 am: 28. April 2016, 17:46:50 »
N'abend,

Beiträge zur eigentlichen Lomonosow-Mission bitte jetzt im entsprechenden Thread in 'Unbemannte Raumfahrt'. Zum Zweck der Vermeidung von Doppelungen (wir haben schon einige). Danke. :)

Hier nur Beiträge zum neuen Kosmodrom.

Gruß
roger50
Ich war mal so frei, und hab´ein bisschen was nach https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13782.0 verschoben.

Gruß   Pirx

Jboon

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1074 am: 28. April 2016, 17:55:47 »
Nach dem erfolgreichen Erststart vom neuen Kosmodrom Wostotschny möchte ich allen, die ihn ermöglicht haben gratulieren.
Auch möchte ich mich bei allen, die über Jahre hinweg unermüdlich über den Baufortschritt des Kosmodroms berichtet haben, herzlichst bedanken.
Ich hoffe dass in den nächsten Jahren noch viel für die Menschheit nützliche Missionen von Wostotschny aus starten werden.

P.S. Mein erster (und hoffentlich nicht mein letzter) Beitrag in diesem Forum