Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760919 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #950 am: 04. Januar 2016, 10:04:50 »
Wostotschnie ist in erster Linie die Sicherung des nationalen (russischen) Zuganges zum Weltraum ohne eine Abhängigkeit.
Man weiß nicht, wie sich Nationen entwickeln (oder wohin).
Sollte z.B. auch in Kasachstan die System-Changing-Doktrien Anwendung finden, könnte die unausweichlich folgende Destabilisierung
eine weitere Nutzung von Baikonur unmöglich machen - siehe Ukraine.
Wenn man dann erst anfängt ist es zu spät.
Es ist also nicht so, dass man Wostotschnie aufmacht - und Baikonur schließt.
Wostotschnie ist Sicherheit.
Die PROTON, die nur in Baikonur startet, soll noch 15 bis 20 Jahre fliegen. Dafür wurden und werden die Produktionsanlagen erneuert (kräftige Kostensenkung).

christian

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #951 am: 05. Januar 2016, 16:07:52 »
Keine Neujahrspause auf der Baustelle des Kosmodroms Wostotschny

Bereits am 2. Januar seien die Arbeiten wieder aufgenommen worden.

Zielvorgabe für die Bauleute ist,das Kosmodrom noch im 1. Quartal mit dem ersten unbemannten Start einer Sojus-2.1a-Trägerrakete einzuweihen. Eigentlich war der schon für Ende Dezember geplant. Aber wegen eines etwa viermonatigen Planrückstands wurden die Objekte des sogenannten Startminimums nicht rechtzeitig fertig. Um die Monatsmitte soll nun mit den Tests der Rakete begonnen werden. Verlaufen die erfolgreich,könnte  der

Jungfernstart noch vor dem 12. April stattfinden. An diesem Tag feiert Russland den 55. Jahrestag des Fluges von Juri Gagarin als erster Mensch ins All.
 
Wenn alles nach Plan läuft, soll im Januar auch noch mit dem Bau einer Startrampe für die neue Angara-Raketenfamilien begonnen werden. Der Träger,der nach dem Baukastenprinzip als leichte,mittlere und schwere Variante montiert werden kann,soll  2021 von Wostotschny erstmals unbemannt  und zwei Jahre später bemannt mit dem neuen russischen Raumschiff aufsteigen,dessen Name am 15. Januar bekanntgegeben wird. Er lautet aller Voraussicht nach:Gagarin.
 
Quelle: http://www.gerhardkowalski.com/?p=11870

Russisch: http://tass.ru/kosmos/2569835
                http://nevnov.ru/433877-na-kosmodrome-vostochnyj-startuyut-poslednie-ispytaniya-pered-pervym-zapuskom

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #952 am: 07. Januar 2016, 14:37:22 »
Abnahme der Zapfstelle Sauerstoff + Stickstoff

Die Halle "Technologischer Block (TB) Sauerstoff Stickstoff" auf dem Startkomplex (SK) hat die Abnahme-Prüfungen alle überstanden, wurde an Roskosmos übergeben und kann nun in Betrieb genommen werden.               Quelle : Spezstroi

Die Halle "TB-Sauerstoff-Stickstoff" mit dem "Bahnsteig" zur Befüllung noch während des Baus

Der "Bahnsteig" bei der Montage der Armaturen für den Anschluss der Kühl-Kesselwagen mit dem flüssigen Sauerstoff  und Stickstoff
Der "heiße Test" nach der Fertigstellung                             Fotos : Spezstroi

Die Abnahme der Anlage schließt auch die Einbindung der BMA (Brand-Melde-Anlage) mit ein.

@Christian.D : Sowohl von Putin als auch von Rogosin wird der 12.04. nicht als Muss gesetzt, sondern immer wieder auf das sichere Funktionieren als Priorität hingewiesen. Daher habe ich die doch etwas spekulativen Meldungen verschiedener russischer Zeitungen und IN-Portale über solche Wunschtermine ebenfalls nicht gepostet.
                    Weiterhin sind die ersten Arbeiten an der Angara-Startanlage und den Technischen Anlagen schon seit einiger Zeit imgange, doch sind das wenig spektakuläre Dinge, wie Erdarbeiten, bei denen "nur" Hunderte bis Tausende Kubikmeter Erde bewegt werden.

Mit Spannung warte ich auf das Auspacken ... am 25.01.,  HausD



christian

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #953 am: 07. Januar 2016, 16:06:26 »
Weiterhin sind die ersten Arbeiten an der Angara-Startanlage und den Technischen Anlagen schon seit einiger Zeit imgange, doch sind das wenig spektakuläre Dinge, wie Erdarbeiten, bei denen "nur" Hunderte bis Tausende Kubikmeter Erde bewegt werden.

Mit Spannung warte ich auf das Auspacken ... am 25.01.,  HausD

Danke @HausD zu den neuen Infos und den Beitrag zur Abnahme der Zapfstelle Sauerstoff + Stickstoff.
Das mit dem 12.04 weiß ich doch (nicht als Muss gesetzt). Es ging mir nur um die Angara-Startrampe. Ich war über die Aussage von Gerhard Kowalski in seinem Artikel verwundert: komisch das @HausD nichts dazu erwähnt, der macht das so toll und ist gut informiert.

Das sind gute Neuigkeiten zur Angara-Startanlage, ich finde auch wenig spektakuläre Dinge, wie Erdarbeiten interessant.

Mit Spannung warte auch ich auf das Auspacken.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #954 am: 15. Januar 2016, 06:56:58 »
Vorbereitung zum "Auspacken" läuft

In der Halle MIK-RN (Montage und Erprobungs-Komplex - Träger-Rakete) ist nach den Feiertagen wieder betrieb, die Halle wird untersucht, ob die Anlagen die längere Standzeit gut überstanden haben und die ersten Hilfsvorrichtungen werden bereit gestellt:

Links vorn der Transportwagen, rechts hinten die Aufnahmevorrichtungen für die Stufen      Foto : Rogosin/Pressestelle Wostotschny
Dazu schreibt Rogosin ( kurz DOR) bei Twitter, dass die Montage am 19.01.2016 beginnt und es live übertragen wird.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #955 am: 17. Januar 2016, 14:46:07 »
"Kosmonawtika" mit "Wostotschny"-News


Der experimentelle Kosmos von "Lomonosow"Im Video gibt es am Anfang einige Bilder vom Starttisch und dem Mobilen Serviceturm, ganz am Ende noch die Spiegel des Mess- und Kommunikations-Komplexes von "Wostotschny".
Den Hauptteil bildet das erste Startobjekt "Lomonosow".

Gruß, HausD

christian

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #956 am: 18. Januar 2016, 14:56:25 »
 :) Rogosin hat hat heute noch mal bestätigt, Halle MIK-RN (Montage und Erprobungs-Komplex) bereit zum Auspacken und der Montage der Soyuz 2. Ab 19.01 beginnt das auspacken der Trägerrakete aus den Transportbehältern. Danach die Montage und der Test vor dem Flug. Das mit der Live-Übertragung verstehe ich noch nicht so kannst. Aber schöne Bilder bekommen wir bestimmt zu sehen. ;)
Quelle: https://twitter.com/Rogozin

Die saubere, aufgeräumte und bereite MIK-RN (Montage und Erprobungs-Komplex) :D













Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #957 am: 18. Januar 2016, 18:36:17 »
...  Die Sojus Startrampe als zuverlässige einnahme Quelle + dann möglichst schnell von der 200 Mio Euro Pacht jährlich für Baikonur rauskommen = Und das Geld in den weiteren Ausbau des Kosmodrom Wostotschny und Raketen Entwicklung bzw. Bemannte und Unbemannte Raumfahrt, stecken ;) ...
Hallo Christian,
ich lese eben Deine Idee, die "Baikonur- Pacht", aus verständlichen Gründen, möglichst schnell  los zu werden.
Ich fürchte nur, da hast Du die Rechnung ohne den "Wirt" aufgemacht - und der Wirt ist in dem Falle Astana. Dieser Pachtvertrag ist ein langfristiger, ich werde den Ablauf nicht mehr erleben (voraussichtlich), denn wir reden hier über das Jahr 2050.
Und solange die Förderation bezahlt, wird man mit Sicherheit das (gepachtete) Polygon nutzen.
---> Siehe auch den Beitrag von Jakda dazu.

Grüße
Rainer
(Übrigens gibt es auch Ideen für eine weitergehende Zusammenarbeit mit Astana; ob hier auch geopolitische Aspekte eine Rolle spielen könnten, weiß ich nicht, würde es nicht ganz ausschließen)

christian

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #958 am: 20. Januar 2016, 09:32:15 »
Auspacken der Sojus 2 auf dem neuen Kosmodrom Wostotschny

Da freuen sich Raumfahrtf-Fans auf der ganzen Welt. Und zwei Nutzlasten+Oberstufe sind auch schon auf dem weg  nach Wostotschny. :) :D

Quellen:
https://twitter.com/ALepesin
http://www.vostokmedia.com/n271097.html


https://www.youtube.com/watch?v=gWrVjXcWofQ









« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 10:40:19 von Christian.D »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #959 am: 21. Januar 2016, 12:22:49 »
Drohne über Wostotschny

Video von Alexander Mukhin (Maxidron.ru) mitden Abschnitten
  - Startkomplex (SK)
  - Technik-Komplex (TK)
  - Stadtteil "Ziolkowski"

Космодром «Восточный» - Kosmodrom «Wostotschny» | 20.01.16 | von Maxidron.ru|
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #960 am: 21. Januar 2016, 14:36:33 »
Zeitraffer-Video

... vom Auspacken in 180° Sicht  von Artjom Lepesin (rechts mal im Bild) :
Links geht es zum Startplatz  - von rechts hinten kommen die Raketenblöcke einmal über die Transportgalerie in diese Hall MIK-RN herein


https://www.youtube.com/watch?v=lI8BPu_shzM
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #961 am: 22. Januar 2016, 09:39:14 »

Startrampe für "Angara"

       Foto: Roskosmos
Der stellvertretender Leiter von ZENKI, Andrew Ochlopkow erklärte hier auch auf die     
Frage nach dem Stand zum Bau der Startrampe für die Trägerraketenfamilie "Angara",
dass es nur eine Startrampe dafür geben wird. Diese wird aber so universell sein,
"dass die Startanlage alle Arten von Raketen "Angara" aufnehmen können, darunter
 auch die "Angara-A5W.
"
Diese Entscheidung wurde nach der Reduzierung des Russischen Raumfahrtprogramms gemacht.
                                               Quelle: TASS

Zu der Angara-A5W hatte ich einmal bei Chrunitschew nachgefragt, was das "W" bedeutet und ob es auf "Wodorod"(="Wasserstoff") als Treibstoff hinweist. Die Antwort darauf war, ... nicht Wasserstoff sondern Vehicel -also Fahrzeug >vehicle, car, vessel- für Transport von Mannschaften und Gütern.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #962 am: 22. Januar 2016, 12:00:42 »
KA auf dem TK - Wostotschny

Vor 5 Minuten diese Nachricht hier von Roskosmos :
??????????? ???????? ?????????? ?? ?????????
Der Kosmische Apparat (KA) auf Kosmodrom angekommen



                                                 Foto : Roskosmos
... in welche Halle des Technik-Komplexes (TK)?
- Nicht das MIK-RN, da stehen zuviele Raketenteile.
- Das MIK-KA wäre das richtige, wenn die Zufahrt von der Nordseite in die Vorhalle erfolgt ist.
  Dann wäre dort das Entladen des LKW möglich, ohne dass dieser in die "saubere" Halle fahren musste.

Na, schau mer mal, HausD

 ... die Frage habe ich jetzt nach diesem Bild beantworten können:

Es ist MIK-KA, aber man ist mit dem LKW direkt in die Halle gefahren,            Weitere Fotos : Roskosmos hier
es gibt ja noch die "etwas sauberen" Boxen in der Halle.
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #963 am: 22. Januar 2016, 13:06:42 »
Vom MIK-KA zum MIK-RN

Bei Roskosmos sind auch Bilder vom Transport "im Haus" über die Transportgalerie eingetroffen:
Der Wagen mit den Containern der ersten Nutzlast ist aus der Halle  MIK-KA auf den Servierwagen ("Kellner"), der Verschiebebühne der Transportgalerie geschoben worden.

Auf dem Weg zur Halle MIK-RN   -  im Hintergrund ein zweiter "Kellner" mit 3 oder 4 Bahncontainern

Der "Storch"-Container mit der Nutzlast hängt in der Halle MIK-RN am Haken des Hallenkrans.

Gruß, HausD

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #964 am: 23. Januar 2016, 17:00:03 »
Zu der Angara-A5W hatte ich einmal bei Chrunitschew nachgefragt, was das "W" bedeutet und ob es auf "Wodorod"(="Wasserstoff") als Treibstoff hinweist. Die Antwort darauf war, ... nicht Wasserstoff sondern Vehicel -also Fahrzeug >vehicle, car, vessel- für Transport von Mannschaften und Gütern.

Verstehe ich nicht, wieso steht das W für Vehicle, obwohl Vehicle mit V beginnt?   ???

Der erste Start vom neuen Kosmodrom soll nun erst in der zweiten Aprilhälfte und somit nach dem 55. Jahrestag von Gagarins ersten Weltraumflug stattfinden. Schreibt zumindest Gerhard Kowalski: http://www.gerhardkowalski.com/?p=11957
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #965 am: 23. Januar 2016, 21:15:06 »
Verstehe ich nicht, wieso steht das W für Vehicle, obwohl Vehicle mit V beginnt?   ???
Ich hab es erwartet: Das russische Alfabet = A, B, W, G, D... im Russischen wird Wodorod und Wehikel (deutsche Umschrift) mit dem 3. russischen Buchstaben W geschrieben...
Da darüber von Verschiedenen schon oft geschrieben wurde, habe ich angenommen, es wäre bekannt
Bild : baierfoto
Daher nochmal -engl. Umschrift A,B,V,G,D...
Der erste Start vom neuen Kosmodrom soll nun erst in der zweiten Aprilhälfte und somit nach dem 55. Jahrestag von Gagarins ersten Weltraumflug stattfinden. Schreibt zumindest Gerhard Kowalski: http://www.gerhardkowalski.com/?p=11957
Von der Regierung ist, wie weiter vorn schon geschrieben, der Start weder am 12.04. noch am 01.05. gefordert worden. Auch ist noch kein offizielles anderes Datum genannt worden, unter der Hand wird der 25.4. gehandelt, doch das schreibe ich nicht bevor es sicher genug ist.
Da bin ich der Meinung, ZENKI soll alles ohne Hektik (Hektik ist griechisch und heißt Schwindsucht!!!) erproben, die kleinen Bau- und Installationsmängel, die sich dabei herausstellen, abstellen und die restlichen Hallen -Sborka und Annahme- auf der Südseite des TK fertigstellen und gebrauchsfähig machen.

Gruß, HausD

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #966 am: 23. Januar 2016, 21:23:19 »
Welcher Starttermin ist in der Raumfahrt schon sicher (genug)....
... dann kann man auch einen leidlich warscheinlichen eintragen.
Dann weiß man wenigstens in welche terminliche Richtung sich die Sache bewegt.

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #967 am: 23. Januar 2016, 21:32:50 »
Das W bei der Angara-A5W (russisch also: Ангара-А5В) steht meines Wissens für Wostotschny. Oder aber umschrieben: Angara-A5 vom Kosmodrom Vostoschny (russisch: Ангара-А5В с космодрома Восточный). Aber die Erklärung mit Vehicle (russisch: Вехикле) könnte auch treffen. Letztere Vokabel lernte ich noch nicht in meiner Schulzeit, aber die Internationalisierung der Sprachen schreitet wohl unaufhaltsam voran, und so schlecht ist das ja dann eigentlich auch nicht. Auch spielt die verwendete Transkription eine Rolle: russisch in englisch oder russisch in deutsch übersetzen. Da wird dann schnell totales Gewirr draus. B (russisch) wird zu V (englisch) bzw. W (deutsch).
Das der erste Start frühestens im späten April durchgeführt wird, ist schon länger offiziell, hatten wir auch schon im Forum. Da aber der Erststart der Sojus von Wostotschny auch noch im Missionsthema getrennt  behandelt wird, war das dort erwähnt.
Aber wie geht es eigentlich dann weiter mit Starts vom neuen Startgelände? Viel ist 2016 und 2017 nicht los, die Luna-Sonden sind inzwischen auch verschoben, die stete Rubelabwertung lässt sich nicht mehr aus den Prestigeobjekt Raumfahrt heraushalten. Ich hoffe auf bessere Zeiten.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

GerdW

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #968 am: 23. Januar 2016, 22:37:14 »
Wieder mal eine Wendung? Doch keine Angara-5W bis 2025? Laut TASS sollte sie Wasserstoff in der 3. Stufe und
min. 35 t(LEO-) Nutzlast haben.
Grund sind die Einsparungen im Raumfahrtbudget.

http://tass.ru/kosmos/2607825

Ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten.   :-\


*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #969 am: 24. Januar 2016, 06:41:57 »
Ich hab es erwartet: Das russische Alfabet = A, B, W, G, D... im Russischen wird Wodorod und Wehikel (deutsche Umschrift) mit dem 3. russischen Buchstaben W geschrieben...
Da darüber von Verschiedenen schon oft geschrieben wurde, habe ich angenommen, es wäre bekannt

Bitte nicht steinigen, ich hatte in Russisch nur eine "3" und meine letzte Unterrichtsstunde ist auch schon eine Weile her - ich bin da nicht mehr "up to date".   ;)
OK, über das Datum des ersten Starts kann man zur Zeit nur spekulieren. Es stimmt, niemand hat einen Start für den 12. April gefordert, Putin würde sich nur darüber freuen (hieß es) - in 3 Monaten wissen wir mehr...

@Rakete54:
Danke für Deine Erläuterungen!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #970 am: 24. Januar 2016, 10:56:56 »
So wie ich es verstehe soll es 3 ANGARA A5 geben:
- ANGARA A5
- ANGARA A5P (bemannt)
- ANGARA A5B [W/V] (erhöhte Leistung), das russische "B" könnte für "вышенной" (erhöht) stehen

Wilga35

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #971 am: 24. Januar 2016, 11:49:21 »
Verstehe ich nicht, wieso steht das W für Vehicle, obwohl Vehicle mit V beginnt?   ???
Ich hab es erwartet: Das russische Alfabet = A, B, W, G, D... im Russischen wird Wodorod und Wehikel (deutsche Umschrift) mit dem 3. russischen Buchstaben W geschrieben...
Da darüber von Verschiedenen schon oft geschrieben wurde, habe ich angenommen, es wäre bekannt
Bild : baierfoto
Daher nochmal -engl. Umschrift A,B,V,G,D...

Hallo,

hier wird mal auf ein Problem eingegangen, welches bei der Übertragung der kyrillischen (russischen) Schrift in lateinische Schrift immer wieder auftaucht: je nachdem in welche Sprache es übertragen wird, resultieren unterschiedliche Schreibweisen. Hier im Forum konkurrieren da die deutsche bzw. die englische Schreibweise, und jeder bevorzugt dabei seine Variante. Und im französischen, spanischen, italienischen u.s.w. gibt es beim Übertrag aus dem russischen in die jeweilige Landessprache wieder andere Schreibweisen.
Ich selbst bevorzuge die deutsche Schreibweise, was vom phonetischen Standpunkt aus Vorteile hat: wie die Wörter gelesen werden ist meist auch die Aussprache. Die von HausD gepostete Tabelle des russischen Alphabets ist dann auch phonetisch völlig korrekt.
Die englische Schreibweise hat beim deutschen Leser dagegen das Manko, dass damit oftmals eine verkehrte Aussprache einhergeht, weil man Wörter so ausspricht, wie sie gelesen werden. Auch werden manchmal Dinge assoziiert, die nicht zutreffend sind, so z.B. beim russischen Kosmonauten Igor Wolk (im englischen Igor Volk; was aber nichts mit "Wir sind das Volk" zu tun hat).
Wer mehr auf dem internationalen Parkett zuhause ist, wird aber sicher dennoch mehr die englische Schreibweise bevorzugen, was ja im Prinzip auch nicht falsch ist. Derjenige dürfte dann auch mit der Aussprache kaum Probleme haben.

Viele nette Grüße, Wilga35

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #972 am: 24. Januar 2016, 12:37:11 »
Hallo jakda,
So wie ich es verstehe soll es 3 ANGARA A5 geben:
- ANGARA A5
- ANGARA A5P (bemannt)
- ANGARA A5B [W/V] (erhöhte Leistung), das russische "B" könnte für "вышенной" (erhöht) stehen
so wie du es verstehst schreibt es am 23.01. auch die TASS mit Berufung auf "eine Quelle" ... (erhöht - повышенной )

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #973 am: 26. Januar 2016, 13:34:36 »
RN montiert

Die Blöcke A (Zentalblock) und die Blöcke B, W, G und D der Trägerrakete (RN) sind im MIK-RN montiert worden. Dabei haben die Ingenieure und Monteure vom Hersteller, PROGRESS, und vom Betreiber,ZENKI, die erste Hürde genommen - es passt mechanisch alles.





In den nächsten Arbeitsschritten werden weitere pneumatische, hydraulische und elektrische Tests durchgefüht.  Alle Arbeiten an der RN sollen von den "Progress"-Experten zum 15. März 2016 abgeschlossen sein.                                                 Quelle, Fotos : Roskosmos
Nun frage ich mich, wann die mechanische Erprobung der Startanlage mit der Rakete erfolgen soll.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #974 am: 26. Januar 2016, 16:53:28 »
Neutralisation in Erprobung

Heute, am 25.01.2016 hat ZENKI begonnen  mit der Gasneutralisationsstation (NMS) in den Testbetrieb zu gehen.


Diese Station für die Vorbereitung der Satelliten und Beschleunigungsstufen befindet sich an der Nordseite des MIK-KA.


Diese Station soll zum 15. 02. 2016 erprobt und betriebsbereit sein.            Quelle, Fotos : Roskosmos

Gruß, HausD