Kosmodrom Wostotschny

• 1915 Antworten
  • 768004 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13718
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #775 am: 04. September 2015, 09:15:44 »
Das Video...

... mit dem Kurzschluss und der Stromabschaltung - in der Transportgalerie bleibt das Licht an.

Das Video ist mit russischen Untertiteln versehen, die man auf YT auch übersetzen lassen kann  s. BS-Bild -HausD
Der Macher des Videos hat u.a. Angst um seine Marken-Kletterseile ... was verständlich ist ...
Video hier :

Das Feuer ist nicht auf die Temperatur gekommen, dass es zum Aufschmelzen der Metalle oder zum Verrauchen der weiße Decke gekommen ist, trotzdem werden die Schäden an tragenden Teilen wohl behoben werden müssen.
 "Es war die Nacht vor der Ankunft der hochrangigen Beamten aus dem Ministerium, hier (am Hallenboden) war es voll von Kräften, die mit Kehren, Staubsaugen und Reinigungsarbeiten beschäftigt waren.  Wir (die Industriekletterer) arbeiten an den noch nicht ganz fertigen Innenwänden des Gebäudes "

Es ..." begann das Feuer durch einen Kurzschluss. Das Gebäude wurde schnell abgeschaltet. Auf der Anlage befanden sich nur 4 Feuerlöscher. Nach Ankunft der Feuerwehrleute konnten sie in der Lage nichts machen. Erst wir Industriekletterer, nämlich ich und mein Partner, wir haben in der Nacht gearbeitet und haben die Feuerlöscher mit Seilen zum Feuer gebracht und so beim Löschen der Quelle  des Feuers unterstützen können. "
                                                                           Quelle : Amurprawda
Von mir bekommen die Industriekletterer ein Lob für das schnelle Handeln, immerhin war der Brand nach etwa 2 min gelöscht ...

Gruß, HausD

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #776 am: 04. September 2015, 16:14:35 »
Guten Tag

Ja, und dafür daß sie NICHT gesagt haben: "Was geht mich das an? Das darf ich aus Versicherungsgründen ja gar nicht. Die Feuerwehr ist eh sicher gleich da."

Und eigentlich wollte ich mich auch mal bei HausD bedanken. Ich würde sonst wenig erfahren über Wostotschny, so ist es wirklich eine spannende Sache, was so alles entsteht.

Viele Grüße, James

McFire

• Gast
« Antwort #777 am: 04. September 2015, 16:57:35 »
Guten Tag

Ja, und dafür daß sie NICHT gesagt haben: "Was geht mich das an? Das darf ich aus Versicherungsgründen ja gar nicht. Die Feuerwehr ist eh sicher gleich da."

Und eigentlich wollte ich mich auch mal bei HausD bedanken. Ich würde sonst wenig erfahren über Wostotschny, so ist es wirklich eine spannende Sache, was so alles entsteht.

Viele Grüße, James

2 x d'accord von mir !

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #778 am: 04. September 2015, 17:52:39 »
Hallo Freunde,
2 x d'accord von mir !
Il me plaît aussi! Danke - HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #779 am: 04. September 2015, 18:10:25 »
Misst Wostotschny mit?

Dass das KSISO auf Wostotschny wieder mit in das Bahnbestimmungs-Messprogramm eingebunden ist, davon bin ich fest ausgegangen.

Doch wie aus diesem Bild zu sehen ist, liegt der östliche Kreis nicht so, dass Wostotschny offiziell enthalten ist.
                                                                                    Foto : Energia

Aber ich habe die Hoffnung nicht verloren, auch wenn es keine Meldung gibt, dass man intensiv und so oft wie möglich den Mess- und Datenerfassungs-Komplex vor dem anstehenden Start testet.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #780 am: 05. September 2015, 08:36:41 »
    Nano-Satellit «Samsat-218» an Kosmodrom Wostotschny geliefert
Die Samara State Aerospace University (SSAU russ- ????) hat Russland ersten von Studenten gebauten Nano-Satelliten "Samsat-218" zum Kosmodrom Wostotschny gesendet, nachdem er komplett montiert ist und den kompletten Zyklus der Bodentests durchlaufen hat.
Die Samaraer Staatliche Luft- und Raumfahrt Universität hat "Samsat-218" entwickelt, um vorrangig den Test von Algorithmen zum Steuern der Orientierung der Nanosatelliten durchführen zu können.

Vor dem Absenden des Nano-Satelliten "Samsat-218 " in die Amur-Region Uglegorsk haben die Studenten ihn im "RKZ Progress" Samara (dem Hersteller der Sojus-Raketen) geprüft.

"Samsat-218" soll zusammen mit dem Klein-Satelliten "AIST -2" (Storch 2) beim ersten Start Ende Dezember vom Kosmodrom Wostotschny ins All geschickt werden.
                          Quelle, Foto : Amurprawda         Logo  ???? - SSAU : Wiki-ru
Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #781 am: 06. September 2015, 08:19:00 »
Erprobung auf hoher See

Der Satz blauer Container (hier), mit der Empfangs- und Sendeausrüstung, die für den ersten Datenverkehr auf Wostotschny verwendet wurde, ist bereits vorher unter harten Bedingungen erprobt worden.
Darüber berichtet die Seite "Bei uns gemacht" mit  einigen Fakten und diesem Foto.

Es zeigt den "Mobilen Mess-Punkt See-Gestützt" (МИП МБ - MIP MB) auf dem Heli-Landeplatz des Eisbrechers "Admiral Makarow" in den Gewässern des Stillen Ozeans im Gebiet des Japanischen Meeres.
Dabei befand er sich mehr als 200 km von Wladiwostok und rund 2000 km vom Kosmodrom Wostotschny entfernt.
Bei der Erprobung wurden u.a. Telemetriedaten vom russischen Sektor der ISS vom MIP MB empfangen und das bei stark bewegter See. Die Daten wurden unter schwierigen Wetterbedingungen sicher empfangen und weiter nach dem Kosmodrom Wostotschny gesenden.
Insgesamt gab es mehr als 20 Übertragungssitzungen. Damit wurde bestätigt, dass der Empfang und die Sendung von  Telemetriedaten bei Umgebungstemperaturen von minus 40 ° C bis plus 50 ° C, auch bei reduziertem Luftdruck bis zu 450 mm Hg, unter starken Vibrationen, mechanischen Stößen  mit mehrfacher Erdbeschleunigung sowie Stoßimpulsen mit dem MIB MB gewährleistet ist.
Diese Erprobung fand noch vor dem ersten Einsatz am 17.07.2015 auf dem Kosmodrom statt.
... und man sagt, dass man ständig weiter damit arbeiten wird ...

Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #782 am: 06. September 2015, 08:33:48 »
Das wird die Militärs aber freuen  ;)

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #783 am: 06. September 2015, 08:35:20 »
Gestern schrieb...

Dmitry Rogozin ‏@Rogozin 19 Std.
Завтра из Самары на Восточный отправим РН"Союз-2". ...
Was soviel heisst, dass "Morgen die RN (Trägerrakete) Sojus-2 von Samara nach Wostotschny gebracht wird"
- also Heute   :)  - weil gestern heute und daher heute morgen war ...

Gruß, HausD

@McFire - Warum und welche?

McFire

• Gast
« Antwort #784 am: 06. September 2015, 09:28:10 »
Ich werd jetzt kein OT lostreten - sag einfach "pöhser Verschwörungstheoretiker" und gut ist.

jakda

• Gast
« Antwort #785 am: 06. September 2015, 09:53:30 »
Der MIP MB wurde schon bei der Planung von WOSTOTSCHNIE entwickelt.
Er ist Voraussetzung für die Flüge, erst recht im bemannten Bereicht.
Der Meldungsbezug von HausD war der Praxistest - bis dahin eine Menge Arbeit.

Das wird die Militärs aber freuen  ;)
Da wird ein Smiley gesetzt und dann

Ich werd jetzt kein OT lostreten - sag einfach "pöhser Verschwörungstheoretiker" und gut ist.

Dem Leser soll/wird etwas suggeriert werden, was man natürlich aus Forenrücksicht nicht nennen kann
und jegliche weitere Diskussion mit dem Diktat "gut ist" unterbindet.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #786 am: 06. September 2015, 10:49:02 »
Kosmodrom Wostotschny soll für Touristen geöffnet werden

Der Chef der russischen Tourismusagentur RosTourism Oleg Safonow schlägt vor, dass auf dem  Kosmodrom Wostotschny in der Region Amur touristische Aktivitäten ermöglicht und geschaffen werden.

Die Sitzung zum Tourismus auf dem Eastern Russia Economic Forum am 03.09.2015  BS-Bild : HausD
Das könnte auch die Antwort auf McFires : Da wird das Militär sich aber freuen ...  sein, ...
... denn Safonow wirbt dafür damit, dass es bis jetzt nur wenige Raumfahrt-Startplätze auf der Welt gibt, die von inländischen und ausländischen Touristen besucht werden können - "man kann sie an den Fingern einer Hand abzählen" !
           Quelle : Amur-Prawda
                       Titel Космодром Восточный предложили открыть для туристов

Nun, ich bin schon gefragt worden, ... HausD

« Antwort #787 am: 06. September 2015, 18:35:33 »
Die für den Erststart vorgesehene Rakete vom Typ Sojus 2.1A wird die Seriennummer R15000-036 (russisch: Р15000-036) sein (so die Seriennummer auf den dazugehörigen Transportkisten, die Rakete ist auf veröffentlichten Fotos schon total verhüllt) und in der folgenden Konfiguration fliegen: 372RN16 + 14S46 / 220KS (russisch: 372РН16 + 14С46 / 220КС. Die Rakete ist also Baujahr 2015, wie aus dem Herstellercode zu erkennen ist.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

McFire

• Gast
« Antwort #788 am: 06. September 2015, 18:49:27 »
Der Tourismus könnte sich vlt lohnen. Einen Flugplatz habens ja , das ist schon der erste Punkt, der gut ausgelastet sein will. Dann noch "fette" Touris, die Geld dalassen. Und Leben in der Region. Wird wohl nur 'ne Frage der Organisation und ein (hoffentlich nicht zu heftiges) Anpassen an westliche Standards sein.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #789 am: 07. September 2015, 05:38:46 »
Bilder vom Zug

Der Zug mit min. 6 Containern steht auf dem Hof von "Progress" in Samara bereit zur Abfahrt

4 x Aussenblock + 2x 1/2 Zentralblock = 1 Sojus2_Träger -> 6 Container

Nicht ohne Abschiedsworte ...                                                   Fotos : Роскосмос #ВосточныйNEWS

Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #790 am: 07. September 2015, 09:41:42 »
Der Pope nimmt seine Arbeit nicht ernst ! Weihwasser aus 'nem Eimer, getragen von einem Eisenbahner !

O HErr , wende Dein Antlitz von diesem Hirten eines beklagenswert schlecht betreuten Ortes !

jakda

• Gast
« Antwort #791 am: 07. September 2015, 11:05:51 »
Der Pope nimmt seine Arbeit nicht ernst ! Weihwasser aus 'nem Eimer, getragen von einem Eisenbahner !

O HErr , wende Dein Antlitz von diesem Hirten eines beklagenswert schlecht betreuten Ortes !

Es ist unerträglich, wie man sich hier über Menschen anderer Länder lustig macht, nur weil sie nicht nach mitteleuropäischen/deutschen Normen leben.
Das soll dann auch noch witzig sein...

McFire

• Gast
« Antwort #792 am: 07. September 2015, 12:17:09 »
Ich bitte Dich, Jakda ! Kennst Du den Begriff "gutmütiger Spott" nicht? Das ist keine Häme gegen die gesamte Christenheit ! Und hier gehts um eine ganz spezielle Beobachtung .

Aber ok, wenn das Andere auch so sehen - löschen....

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #793 am: 07. September 2015, 13:51:29 »
Hallo Reverend McFire,
Wichtig ist doch, wie Reverend wissen, dass das Wasser geweiht ist und nich der Topp in dem es gebracht wird ...

An alle,
JA, McFire ist im Nebenberuf Reverend in einer kleinen Westernstadt, eine reichliche Meile von meiner Hometown, da darf man schon mal...
... einen Amtsbruder zum rechten Weg führen.
... und jakda, nimm es nicht sooo ernst, denn Mc Fires Bible schießt auch ...0

Beste Grüße - und "Feuer frei" für den Erststart - HausD !

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #794 am: 08. September 2015, 00:30:10 »
Also ich hab´s auch witzig gefunden.
Mensch, McFire, meld dich unverzüglich wieder an!
Kann doch nicht sein, daß man bei ein bißchen Gegenwind gleich alles hinschmeißt.
Im Großen und Ganzen sind deine ironischen Bemerkungen durchaus auflockernd.
Jungs, bitte nicht alles gleich so persönlich nehmen!!!

Sorry, wegen OT Beitrag.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #795 am: 08. September 2015, 09:51:00 »
Arbeitsstand am Startkomplex

Der Stellvertretende Generaldirektor der NPO "Automation" (das Regelsysteme für die Raumfahrtindustrie entwickelt und produziert ), Lew Bjelski sagte gegenüber TASS etwas über den Stand der Arbeiten an den Ausrüstungen auf dem Startkomplex (SK).

Die Montage der Bodenausrüstung auf  dem Kosmodrom "Wostotschny" soll noch vor Ende September beendet werden - das ist die vorgesehene Ankunftszeit der Trägerrakete "Sojus-2.1a" in der Amur-Region.

"Im Moment arbeiten wir an der Installation der Fernbedienung für den Raketenstart, das Steuersystem  der technischen Bereiche des SU sind installiert (SU = Start-Einrichtung = Starttisch). Am 15. September ist geplant, dass die Arbeiten nach der Installation der Apparaturen für die autonome Überwachung der Gerätschaften der Bodenausrüstung des SU und der technische Bereiche beginnen. Der Abschluss dieser Arbeiten ist noch vor Ende September geplant -.., zur Ankunft der Trägerrakete "Sojus-2.1a" - sagte Bjelski.

Insgesamt sind nach seinen Worten auf dem Startkomplex (SK = alle Gebäude und Starttisch zusammen) 23 "intelligente" Systeme zu montieren (und inbetrieb zu nehmen) , davon 14 - auf dem Kommandopunkt (= der "überirdische Bunker" südlich des Starttisches) und man beendet zur Zeit die Verlegung der Kabelnetze.

Die Fahrt des Sonderzuges mit der Sojus von Samara soll "38 Tage dauern", was mich ein wenig verwundert. (Es sind zwar rund 5700 km Bahnstrecke, was nicht gerade ein Katzensprung ist, ev. muss man auch zu enge Tunnel umfahren, dann 6000 km. Bei Tempo 40 km/h und Nachtfahrten 12 h bräuchte man dafür knapp 14 Tage. Andererseits muss man den Zug wie den des Präsidenten der Vereinigten Staaten (GUS) absichern ... )

Aus den Formulierungen Bjelskis in der TASS sehe ich aber auch, dass es bei "Automation" Zeitdruck gibt, zumal nur "eine Brigade von 6 Mann" an den Aufgaben arbeitet.

Gruß, HausD

Wilga35

• Gast
« Antwort #796 am: 08. September 2015, 14:04:00 »
Sind denn beim Transport von Raketen in Russland 40 km/h normal, oder fährt man nur deshalb so langsam, weil es die erste Fahrt mit einer Sojus-Rakete auf dieser Strecke ist, und man die Transportbedingungen  zunächst mal testen will? Falls man bei jedem Raketentransport so langsam fährt, bringt man doch bestimmt den ganzen Fahrplan auf der Strecke durcheinander.
Welche Bahntrasse nach Wostotschny benutzt man eigentlich? Die über die ältere Transsibirische Eisenbahn, oder die über die neuere Baikal-Armur-Magistrale (BAM)?

Gruß, Wilga35

« Antwort #797 am: 08. September 2015, 14:12:47 »
Naja, die Sojus wird auf der Überführung nach Wostotschny sicher wie ein rohes Ei behandelt werden,
damit ja nichts schief geht. Da wird immer wieder überprüft, ob alles in Ordnung ist.
Dazu kommt, dass der erste Start ein Ereignis von erstem nationalen Rang wird und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass
vielleicht auf jedem größeren Bahnhof ein Halt eingelegt wird mit Begrüßung durch den Bürgermeister und dem örtlichen Pionierchor
und anschließenden Volkfest (- dies ist ohne Häme geschrieben!).
Da dauert eine solche Reise dann auch schon mal etwas länger.

TASS meldet auch, dass die Nutzlast "KA Lomonossow" am 13. Oktober auf dem Kosmodrom eintreffen soll.
Weitere Nutzlasten sind die Nanosputniks "AIST - 2" - ein Gemeinschaftsprojekt von RKZ "Progreß" und der Samarer
Staatlichen Luft- und Raumfahrttechnischen Universität sowie der studentische Nanosputnik Samsat-218.

Nebenbei: Ob sich langsam für diese Mission ein eigener Threat lohnt?

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #798 am: 08. September 2015, 14:20:52 »
Hallo Wilga35,
Hallo Freunde,
Sind denn beim Transport von Raketen in Russland 40 km/h normal, ...?
Die 40 km/h habe ich als Rechenbeispiel genommen ...
Welche Bahntrasse nach Wostotschny benutzt man eigentlich? Die über die ältere Transsibirische Eisenbahn, oder die über die neuere Baikal-Armur-Magistrale (BAM)?...
Auch das habe ich aus einer ellenlangen, über Seiten gehende und mit von mir nicht nachvollziehbarer Diskussuion nicht ergründen können ... , daher weis ich es auch nicht. Doch das mit den zu engen Tunneln ist wohl Realität, doch die Strecke ist mir (und gerade habe ich über eine Stunde gesucht!) leider nicht bekannt.

Beste Grüße, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #799 am: 08. September 2015, 15:19:17 »
Werk-TV-Turm

Vor 2 Tage haben die Monteure von Dalspetsstroya mit der Installation eines 30m hohen Fernsehturms begonnen.
Der Turm bestehend aus 5 Sektionen von 4 bis 8 m hohen Mastteilen mit einer Spritz-Alu-Schutzschicht, die schnell auf vorhandene Fundamente gebaut werden können.
Die oben auf dem Mast befinlichen TV-Kameras sind in der Lage, unter den Bedingungen von +35 bis -50 °C zu arbeiten. Die Qualität der Videos sichern vier 45 m hohe Flutlichtmasten, so dass sie für die Videoaufzeichnung aller Prozesse der Vorbereitung und des Starts der Trägerrakete geeignet sind.
                            Quelle : SpezStroi
Gruß, HausD