Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760897 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #725 am: 12. August 2015, 11:04:20 »
Phantastische Fotos, danke.

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #726 am: 12. August 2015, 11:41:02 »
Tolle Fotos - ich wundere mich nur Daß er da so rumfliegen darf in jeder Ecke. Wurden nicht letztens die Sicherheitsvorschriften verschärft ? Oder betraf das nur die Zugänglichkeit von außen ?

Was den Dialog betrifft - also kommt , so blöd kann keiner sein, die haben doch ein bissel gescherzt !

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #727 am: 12. August 2015, 12:00:16 »
Alexander ist professioneller Fotograf und arbeitet im Auftrag verschiedenster Bau- und Technikfirmen. Er fotografiert auf diese Weise im ganzen Land, teilweise auch im Ausland, die Baustellen seiner Auftraggeberfirmen. Er hat daher immer eine offizielle Fotoerlaubnis, mit Sicherheit auch in diesem Fall. Wir hatten ja hier im Forum auch schon Fotos von ihm gesehen (weiter oben auf dieser Seite über ru-bezh). Er zeigt in der Regel eine Auswahl der Arbeiten aus seinen Aufnahmeterminen immer in seinem persönlichen Blog russos.livejournal.com.

Das Zitat mit der Reporterin war vielleicht nicht besonders nett, aber Alexander ist studierter Physiker und wundert sich daher umso mehr, wenn der Text über derartige technische Themen dann von Leuten geschrieben wird, die von "Tuten und Luftballonaufblasen" keine Ahnung haben :) Durch die Texte solcher JournalistInnen landen oft Fehler und Unwahrheiten im Netz oder in Druckmedien, die hinterher als Gerüchte jahre- und jahrzehntelang durch die Fachwelt herumgeistern. Von daher kann ich seine Fassungslosigkeit schon ein bisschen verstehen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #728 am: 12. August 2015, 12:05:37 »
Hallo McFire,
... ich wundere mich nur Daß er da so rumfliegen darf ...
Er hat halt einen Namen!
Was den Dialog betrifft - also kommt , so blöd kann keiner sein, die haben doch ein bissel gescherzt !
Glaub ich eher nicht, s. Über solche Feinheiten wie Tankdruck konnte ich dann leider nicht mehr sprechen. ...

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #729 am: 12. August 2015, 12:08:24 »
Wenn ich es richtig verstehe, wurde unlängst die Sicherheit des Kosmodroms insofern verschärft, als es jetzt von den ständigen Wachmannschaften gesichert wird, die auch später im Betrieb das Gelände sichern. Vorher war es einfach eine Baustelle, sicher auch nicht unbewacht, aber wohl mit weniger geschultem/spezialisiertem Personal.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #730 am: 12. August 2015, 12:15:42 »
Wow, was für beeindruckende Aufnahmen das sind!  :o
Ich dachte die ganze Zeit: Kathedrale der Neuzeit...

Was mich besonders freut sind die vielen Bilder der dortigen Arbeiter und Arbeiterinnen!

Viele Grüße, Mim

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #731 am: 12. August 2015, 14:18:20 »
Danke für eure Info's :)
Was mich besonders freut sind die vielen Bilder der dortigen Arbeiter und Arbeiterinnen!
Ja sowas find ich auch gut !
Zitat von: HausD
Glaub ich eher nicht, s. Über solche Feinheiten wie Tankdruck konnte ich dann leider nicht mehr sprechen. ...
Ich faß es trotzdem nicht  ::)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #732 am: 14. August 2015, 11:27:13 »
Die Lüftungsbauer


In der Halle des MIK für die "Kosmischen Apparate" (KA), die Ende Juni noch mitten im Bau des Fußbodens stand, sind jetzt die Lüftungsbauer eingezogen.


Die Montage der Leitungen in ca 37 m Höhe bei 30°C (2m über dem Erdboden) ist sicher kein Vergnügen...          Fotos : SpezStroi

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #733 am: 16. August 2015, 08:42:03 »
Reportage "Bau von Wostotschny" 11.08.15

Auf der Seite von SpezStroi gibt es ein (nicht sonderlich gutes) Video, in dem u.a. zum MIK RN (dem Montage und Erprobungs-Komplex TrägerRaketen) berichtet wird:
 Rep. Igor Ageenko: "... Landschaftsbau und Schleifen, Lackieren -, dass sind die Arbeiten an den wichtigsten Einrichtungen ... An einem der problematischsten Punkte von früher - dem Technikkomplex - die Schaffung von speziellen antistatischen Böden wird beendet. Bald werden alle Zimmer so sein, dass Sie nur mit Schutzkittel und Schuhabdeckungen hineingelassen werden, denn einen Monat später wird hier ein  Raumschiff zusammen gebaut werden. die ersten Liefereinheit dazu sind schon für 20. August geplant ... "

Video : Hier zum Ansehen bzw. herunterladen (vesti11082015.mp4)

Dazu (MIK RN) einige Bilder aus dem Video:

Aussengelände, Ausfahrt zum Startplatz    Nordseite des MIK RN


Aussenfassade, Verglasung   Westseite des MIK RN


Abschnitt mit aufgedeckter Fußbodenversiegelung   Halleninneres MIK RN

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #734 am: 16. August 2015, 12:29:13 »
Alles "Blau" ...


Im NovKos läuft schon seit Tagen die "sauere Gurken" Farb-Diskussion...
Man ist bald den Regenbogen durch ...                  Foto : NovKos - MAI

Gruß, HausD

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #735 am: 16. August 2015, 14:51:23 »
Hallo HausD,
was ist mit der "saure Gurken Farbdiskussion" gemeint?
Wie sie ihre Hallen usw. anstreichen sollen?
Mir gefällt das Blau-Weiß bisher ganz gut.
Danke für deine Arbeit hier in diesem Thread!
Ohne dich wüßte ich vermutlich nicht mal, daß es diese Baustelle überhaupt gibt..  ::)

Grüße, Mim  :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #736 am: 17. August 2015, 13:00:02 »
Hallo HausD,
was ist mit der "saure Gurken Farbdiskussion" gemeint?
"saure Gurken" - man hat sonst nichts konkretes, als inszenieren einige "Ästheten" über Seiten eine "Farbdiskussion"
Das Ganze hat sich am Mobilen Service-Turm "entzündet", zudem in älteren Präsentationen dieser so aussah:

Mir gefällt das Blau-Weiß bisher ganz gut. ...
Mir auch ... und Danke für das Lob!

Beste Grüße, HausD :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #737 am: 17. August 2015, 14:12:05 »
Einige neue Fotos ...


... mit roten Blitzschutztürmen                           Quelle : NovKos und NSF

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #738 am: 19. August 2015, 10:14:29 »
Wann kommt Sojus-2.1a...

Bei RIA-Novosti wird berichtet, dass nach den Worten von  Alexander Kirilin, dem Generaldirektor vom RKZ "Progress" in Samara, die Trägerrakete "Sojus-2.1a" die erste sein wird, die noch bis Ende August nach dem Kosmodrom Wostotschny geschickt wird.
Zuvor hatte ein Vertreter des Zentrums für Bodenraumfahrtinfrastruktur (ZENKI) der RIA Nowosti gesagt, dass die Ankunft der Rakete bis zum 3. September erwartet wird.
Darin sehe ich erstmal keinen Widerspruch:
  31.08. Anlieferung per Bahn auf dem Kosmodrom 
  03.09. Ausgepackt, geprüft und von ZENKI übernommen, aus dem Empfangslager in die MIK-RN Halle umgesetzt.

Alexander Kirilin sagte auch, dass die Satelliten und die "Beschleunigungsstufe WOLGA" im September und Oktober dorthin gehen.

Gruß, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #739 am: 19. August 2015, 10:54:58 »


In der Nähe vom Kosmodrom Wostochny wird in der Amur-Region ein vier Meter hohes Kreuz mit der Ikone des Heiligen, den Aposteln gleichen, Fürsten Wladimir als Mosaik, aufgestellt.



Die Ikone als Mosaik in den Werkstätten von St. Petersburg                   Foto  :  AmurPrawda

Das Granitkreuz mit der Ikone soll im Herbst an der Einfahrt zu Uglegorsk aufgestellt werden.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #740 am: 19. August 2015, 12:47:05 »
Eine sehr "schillernde" Person und Ukrainer - Ein Schelm, wer ...............

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #741 am: 21. August 2015, 13:58:49 »
Die Feuerwache beim Startplatz

Auf dem Gebiet des Technischen Komplex des Kosmodroms wurde jetzt Wostotschny Bau einer modernen Feuerwache und ihrer Nebenanlagen abgeschlossenen.





In dem Feuerwehrhaus ist Platz für sechs Löschfahrzeuge , ein Lager für 50 Tonnen Schäumungsmittel, das Lager für die Ausrüstung und Feuerlöschmittel, Handlöschmittel, wie auch eine Trafostation, eine Tankstelle für zwei Arten von Kraftstoff, eine Kommandozentrale und ein unterirdischer Tank mit einer Kapazität von 50 m3.                    Quelle : SpezStroi

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #742 am: 21. August 2015, 14:20:27 »
Vor einigen Tagen...

... gelangen diese Videobilder auf dem Kosmodrom:

https://www.youtube.com/watch?v=cWFRgrUqxI0&feature=youtu.be

Kosmodrom am 18.08.15

Gruß, HausD

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #743 am: 21. August 2015, 14:38:15 »
Die Feuerwache beim Startplatz

Auf dem Gebiet des Technischen Komplex des Kosmodroms wurde jetzt Wostotschny Bau einer modernen Feuerwache und ihrer Nebenanlagen abgeschlossenen.



In dem Feuerwehrhaus ist Platz für sechs Löschfahrzeuge , ein Lager für 50 Tonnen Schäumungsmittel, das Lager für die Ausrüstung und Feuerlöschmittel, Handlöschmittel, wie auch eine Trafostation, eine Tankstelle für zwei Arten von Kraftstoff, eine Kommandozentrale und ein unterirdischer Tank mit einer Kapazität von 50 m3.                    Quelle : SpezStroi

Gruß, HausD

Gibt es in der modernen Feuerwache auch Ölbindemittel?   ::)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #744 am: 21. August 2015, 16:09:03 »
Gibt es in der modernen Feuerwache auch Ölbindemittel?   ::)
Zement?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #745 am: 21. August 2015, 17:25:46 »
Ich vermute, Lumpi bezieht sich auf die Ölflecken unter dem Fahrzeug. Das ist aber bei diesen alten Krücken, die fast nur rumstehen üblich (daher auch das Blech, das unter dem Differential liegt). Schau mal in die Fahrzeughalle einer deutschen Freiwilligen Feuerwehr auf einem Dorf (die haben vermutlich ähnliche Übungs- und Einsatzhäufigkeiten), da sieht das genau so aus, auch bei unserer eigenen FF. Ein untergelegter Teppich hat ggü. dem Ölbindemittel den Vorteil, dass man ihn schnell entfernen kann, wenn mal Besuch kommt.  ;)

Robert

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #746 am: 22. August 2015, 07:40:25 »
Für den Präsidenten-Besuch...

... man ihn schnell entfernen kann, wenn mal Besuch kommt.  ;) ...


Präsident Medwedjew besucht die Baustelle Kosmodrom Wostotschny
... Medwedjew besucht die Baustelle ... und sagt dort, nachdem er SpezStroi und ROSKOSMOS gehört hat, sinngemäß ... dass bei allen technischen Problemen, die es gibt, die Wohnsiedlung noch nicht weiter ist, ... sie soll und muss Mitte September fertig sein und wendet sich an Rogosin, der antwortet: Хорошо (Gut) .
                                                         Quelle, Fotos : Regierung-RU

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #747 am: 22. August 2015, 18:00:42 »
Wenn ich das so sehe....:
Berichterstattung, heikle Fragen, ein Ministerpräsident vor Ort, Bilder vom Baufortschritt, Druck durch die Politik .... .
Ich vergleiche das immer gerne mit der "GRÖSSTENBERLINERFLUGHAFENBAUSTELLE der Welt".
Manno, bin ich neidisch.  ???

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #748 am: 22. August 2015, 18:41:44 »
Dann sollte doch mal unsere Kanzlerin, die eine dem Ministerpräsidenten Medwedjew vergleichbare Stellung hat, mal hinfliegen und sagen "das muss  ..... fertig sein".

Ich fürchte, sie wird von dem aktuell Verantwortlichen (wer ist das eigentlich momentan?) nur ein "jaja" zu hören bekommen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #749 am: 23. August 2015, 07:49:18 »
Fallzonenbeobachtung mit...

... Quadrocopter und Drohnen.


Quadrocopter und Drohnen beobachten Fallzonen
Sie werden bereits auf einem speziellen Testgelände in der Vorstadt getestet.
Die folgenden Testflüge mit Video sollen im September kommen, und dann aus dem Altai-Gebiet, wo sie die Trennung von Raketen-Teilen beobachten werden.

Es wurde die Frage gestellt , ob alle von Wostotschny aus gestarteten und ausgebrannten Raketenteile in den Stillen Ozean fallen: Nein, schaut bitte hier im Thread das Video, außerdem habe ich dazu die Fallzonen für die Teile (gekennzeichnet durch die Endziffer) der Rakete (kl.Bild) für die drei unterschiedlichen Bahnrichtungen dargestellt:


Gruß, HausD