Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760900 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #700 am: 24. Juli 2015, 16:24:39 »
Hallo McFire,
Die Schienen sind nicht verrostet, sondern vergammelt.
Verfault?
Der Beton (ohne Anfasung!) darf nach ein paar LKW Fahrten so aussehen?
Ein paar Tausend?
Vorher mal drüberpützen, damit man evtl NEUE Schäden sieht, was ja auch mit ein Sinn des Testes ist, geht auch nicht?
NEUE Schäden? ... an den Schinen? Drüber pützen? ... das macht der Turm mit seinen über 1500 t Gewicht - da lohnt es sich ein Rubelstück auf die Schiene zu legen, wenn man mal einige Quadratmeter Feinblech braucht.
Mal ernsthaft, die Probleme bei der Prüfung sehe ich viiiiiiel mehr in der Steuerbarkeit des nicht gerade leichtgewichtigen Turms, der auf den Zentimeter genau plaziert werden muss.

Beste Grüße, HausD

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #701 am: 24. Juli 2015, 16:27:39 »
Das zum Baufortschritt  -   - heute noch 172 Tage, HausD

Ist im Russischen die 2 eine 5? ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #702 am: 24. Juli 2015, 16:37:33 »
Das zum Baufortschritt  -   - heute noch 172 Tage, HausD
Ist im Russischen die 2 eine 5? ;)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn man die  2 vertikal spiegelt  (Sehfehler)
2. Wenn es eine arabische 2 ist         (Schreibfehler)
3. Wenn man 3 Tage später postet...  (Rechenfehler?)

Beste Grüße, HausD2

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #703 am: 24. Juli 2015, 16:48:45 »
Turm permanent am Netz

Der Mobile Service-Turm auf dem Kosmodrom ist nach den ersten Tests nun permanent mit dem Stromnetz verbunden.
                                                           Quelle : Interfax
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #704 am: 26. Juli 2015, 12:51:48 »
MBO-Test mit Versorgung über Schleppkabel

Nun sind auch Fotos vom Test des Mobilen Service-Turm veröffentlicht worden, die vorherigen stammten sicher von dort Beschäftigten.


Die Schienen sind aus meiner Sicht keine Normalprofil-Schienen, sondern haben ein breitflanschiges Profil, wie man es bei Schienen für Schwerlasten einsetzt. 
Hier hat sich im Bild auch die Antwort auf meine Frage nach der Stromversorgung im Bild gezeigt. Am rechten Bildrand sieht man das Schleppkabel und die Kabel-Zuführung zum Turm.


Es ist ein Schleppkabel, das ähnlich wie unter dem Starttisch, segmentweise abgehängt und verfahrbar (gelbe Abhängungen).
                                                                        Quelle, Fotos : Amur-Info
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #705 am: 27. Juli 2015, 13:53:31 »
MBO steht über der "Tulpe"


  Gut, dass es Studenten gibt...                                    Fotos : Instagram via NovKos
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #706 am: 27. Juli 2015, 16:15:03 »
Der Startknopf ist da...

... im Kontroll-Punkt-Gebäude :

???? ?? ?????   0   ???      Schlüssel auf Start   0   ein      -      SU SOJUS-2

Da ist über das WE fleissig gebaut worden, ... denn bald kommt wieder ... das Monatsende.

                                                                        Fotos : Roskosmos-Pinnwand
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #707 am: 29. Juli 2015, 15:30:38 »
Studenten aus 10 Regionen...

... besuchten das Kosmodrom "Wostotschny". Der Besuch der Physikstudenten fand im Rahmen eines wissenschaftlichen Praktikums statt, bei dem der Startplatz, der Technische Komplex und auch das Neue Museum in  Uglegorsk besichtigt wurden.
"Das war ihr erster Besuch auf dem ersten russischen zivilen Weltraumbahnhof, in Baikonur sind sie schon einige Male gewesen."      So steht es bei ZENKI ...



Das Bild poste ich aber vor allem deswegen, weil auf den Starttisch noch allerhand Bewegung ist. Allein die Masten, die noch gebaut werden...

... mal noch etwas deutlicher...
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #708 am: 29. Juli 2015, 20:25:43 »
Und was machen die da? Dürfen die auch "dicht ran" an Verschiedenes und ...nun ja....Fragen stellen?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #709 am: 03. August 2015, 06:27:25 »
    Q-1 BA-1 Ziolkowski

Quartier 1 Bau-Abschnitt 1 der neuen Stadt Ziolkowski - das ist die Bedeutung der Abkürzung.

Da es einzelne Fotos mit sehr unterschiedlichen Beschreibungen und Kommentaren gibt, habe ich mir die Mühe gemacht, das Foto mit den ersten Wohnblöcken, das bei einem Rogosin-Besuch im April diesen Jahres gemacht wurde, mit den wenigen Bildern von Grundriss-Zeichnungen zu vergleichen.
Bei einem Bild bin ich fündig geworden, und nach vielem Drehen, Zerren und Herausschneiden habe ich die vergleichbare Region gefunden.

Das erste neue Wohngebiet des neuen Stadtteils ist auf der Zeichnung der gesamte Bereich. Davon ist der erste Bau-Abschnitt, in der Mitte, rötlich markiert. Zur Orientierung habe ich die Bebauungs-Achsen mit den roten Pfeilen gekennzeichnet.

So hat man es leichter, die Eck-Bauten wieder zu erkennen, genauso wie die schräg zu den übrigen Bauten stehenden Gebäude in der Mitte, die Versorgungs- und Kultur-Einrichtungen sein können.
       Quelle : SpezStroi - Rogosin-Besuch in Amur-Prawda
 Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #710 am: 05. August 2015, 10:05:55 »
Q-1 BA-1 Ziolkowski am 01.08.2015

Das ist der Stand am Bau der ersten 4 von 12 Wohnblöcken dieses Bauabschnittes im Raumfahrt-Städtchen Ziolkowski (космический городок Циолковский).



Das Bild zeigt die Häuserreihe , in der Zeichnung vorher, rötlich markierter Bereich, der
Blick in Richtung des rechten roten Pfeils, ...
Man kann die Eck-Bauten erkennen, vorn und hinten im Bild, und die dazwischen stehenden 2 Wohngebäude.
Zu einem Besuch Rogosins hatte man eine Wohnung als Muster vorbereitet ...

Ein Raum einer Musterwohnung  -  Heizen und Kochen mit elektrischem Strom - Fensterlüftung ...
Das Bild hat eine heftige Diskussion in den NovKos ausgelöst ...
... und auf die Frage von McFire, was die (Studenten) noch alles gesehen haben, die Wohnung war auf jeden Fall dabei.
                               Quelle, Fotos : SpezStroi - Amur-Prawda
 Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #711 am: 05. August 2015, 12:15:56 »
Verkleidung des MBO

Ein Blick (in Richtung des Starttisches) auf die Seite des Mobilen Servive-Turms MBO mit der Stromzuführung zeigt, dass die Arbeiten an der Aussenverkleidung im gange sind.


Die Verkleidung des Mobilen Servive-Turms MBO           Foto : Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #712 am: 05. August 2015, 12:38:09 »
OT zu den Wohnungen: Der Gedanke der Energieeffizienz ist wohl leider in Russland noch nicht einmal in Vorzeigeprojekten angekommen  :-\

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #713 am: 05. August 2015, 13:07:41 »
Projekt zum MBO


                        Startplatz-Seite                                       Rückseite  (li.Elt-Zuführ.)          Bild : NovKos

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #714 am: 05. August 2015, 13:33:01 »
OT zu den Wohnungen: Der Gedanke der Energieeffizienz ist wohl leider in Russland noch nicht einmal in Vorzeigeprojekten angekommen  :-\

Heizen mit elektrischer Energie ist ja nicht per se schlecht. Wenn damit eine Klimaanlage betrieben wird, ist das ganze wohl ziemlich effizient und mit Gas/Öl konkurrenzfähig. Hat mir mal einer erzählt.

Auf dem Bild siehts aber mehr nach einem elektrischen Heizer aus, der den ohmschen Widerstand zur Wärmeproduktion nutzt...

Brok

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #715 am: 05. August 2015, 15:59:26 »
OT zu den Wohnungen: Der Gedanke der Energieeffizienz ist wohl leider in Russland noch nicht einmal in Vorzeigeprojekten angekommen  :-\

Heizen mit elektrischer Energie ist ja nicht per se schlecht. Wenn damit eine Klimaanlage betrieben wird, ist das ganze wohl ziemlich effizient und mit Gas/Öl konkurrenzfähig. Hat mir mal einer erzählt.

Auf dem Bild siehts aber mehr nach einem elektrischen Heizer aus, der den ohmschen Widerstand zur Wärmeproduktion nutzt...

Strom ist auf jeden Fall leicht zu liefern, was auf andere Heizvarianten nicht unbedingt zutrifft.

Führerschein

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #716 am: 05. August 2015, 17:17:51 »
Ich habe das in Peking sehr viel gesehen. Im Sommer heiß, braucht Klimaanlage. Im Winter extrem kalt, ich hab da -15 bis -20°C gehabt. Klimaanlage als Wärmepumpe bietet ca. 250% Wirkungsgrad im Vergleich zur reinen Widerstandsheizung.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #717 am: 05. August 2015, 21:51:00 »
Man darf nicht immer von den deutschen Randbedingungen ausgehen, wenn man solche Wohnungen plant. In Deutschland ist Energie richtig teuer im Vergleich zu den meisten anderen Ländern und es gibt entsprechende Kompetenzen für Wohnungstechnik.
Es kann wirtschaftlich durchaus Sinn machen, dort kein Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlagen, Wärmepumpen usw. hinzubauen. Die Technik dafür kostet ja einiges und lohnt sich daher nur bei den deutschen Energiekosten. Bei der Heizung mit Wärmepumpen muss man auch auf das örtliche Klima achten: je kälter es draußen ist, um so ineffektiver wird das ganze. So ab -15°C spart man nichts mehr im Vergleich zum Heizen mit ohmschen Wiederstand. Wenn es in Wostoschny also häufig recht kalt ist, kann man sich die teure Technik gleich sparen und simple Stromheizungen einbauen. Eine gescheite Dämmung hat das Haus sicherlich.
Einfache, solide Lösungen haben häufig ihre Berechtigung, siehe auch andere russische Technik.

Außerdem soll ja alles auch flink fertig werden und baldige Raketenstarts ermöglichen (um mal langsam den Bogen zurück zur Raumfahrt zu finden).

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #718 am: 06. August 2015, 10:53:59 »
Besenrein - Grundreinigung - Feinreinigung ?

Beim Bau werden für eine Baustelle zur Reinigung diese Kategorien unterschieden :
Besenrein - so soll eine Baustelle nach der eigentlichen Arbeit einer Schicht übergeben werden
                 (das ist auch bei uns Illusion)
                 Jedes Gewerk macht Dreck und Staub und hinterlässt Müll!
Doch sauber muss es werden, damit die nächsten Arbeiten erledigt werden können...

Grundreinigung - erfolgt am Ende der (Beton- und Maurer-) Bauarbeiten
                 (sonst gehen die Ausbau-Gewerke (Maler, Fußboden, Installateure) nicht ans Werk)
In dieser Fase war man hier, etwa Anfang Juni :



Der ausgehärtete Beton wird mehrfach, in Feinheitsstufen, ab- und glattgeschliffen und der Schleifstaub wird beseitigt (gesaugt).
Der Blick auf dem Bild geht von der Halle MIK-RN duch den Durchgang zur Transport-Galerie, wo die Verschiebebühnen, die 2 "Kellner", dann den Transport der Baugruppen vornehmen. Sehe ich zum ersten Mal : 2 "Kellner". Gibt es zwei Stück und wenn, wofür?


Halle MIK-RN - Abgeschliffen ist - Schleifstaub wird beseitigt und eine Fläche mit einem (nicht neuen) Fußbodenbelag als Interimslösung  für die Anlieferung der Möbel vorbereitet.                           Fotos : A.R.Popow - Rubesh  via NovKos

Bei SpezStroi hier steht, dass die Möbel für die Verwaltung und Produktionsvorbereitung in dieser Halle angekommen sind.

Damit die Räume, hinter den Möbelkisten, nicht verstauben sind die Türen, Fenster und Lüftungen zur Halle hin geschlossen bzw. zugeklebt worden.

Feinreinigung - Benutzertauglich und gebrauchsfertige Räume mit der gesamten Ausrüstung (fest) und der Ausstattung (wie Möbel, Geräte...)

Der Fußboden der Halle wird dann am Ende fertig (und nach einiger Zeit der Nutzung - wie hier in Baikonur) etwa so aussehen :
Epox-versiegelt, dann war die Feinreinigung, ... aber die ist i. Allg. erst am Vorabend und in der Nacht der Übergabe an den Nutzer - auch gerne mal noch während dieser... und bis zum 10.09.2015, wenn die Raketenteile aus Samara kommen, ist ja noch viel Zeit ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #719 am: 06. August 2015, 14:08:44 »
Nutzlast "Lomonosow" bereit...

In der nächsten Zeit wird der Satellit "Lomonosow" nach den abschließenden Tests an das Kosmodrom "Wostotschny" ausgeliefert werden.


Der Satellit beim EMV-Test im HF-refektionsfreien Raum                            Foto : Roskosmos

Auf dem Kosmodrom "Wostotschny" müsste die Nutzlast eigentlich hierher kommen:  MIK-KA



Die Halle des MIK für die "Kosmischen Apparate" (KA), Ende Juni noch im Bau                    Foto : Rubesh -A.R.Popow

Doch diese Halle ist sicher nicht fertig, wenn "demnächst" eine solche Nutzlast wie der "Lomonosow" hier ankommen wird.
Dafür wird man bereits eine "operative Lösung" haben, aus meiner Sicht wäre auch eine Umhausung in der Halle RN möglich, wie sie in Baikonur verwendet wird. Nun, wir werden sehen...

Gruß, HausD 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #720 am: 08. August 2015, 11:27:36 »
5 Wasserwerke und-Speicher für das Kosmodrom

Auf dem Kosmodrom werden fünf Wasser-Versorgungs-Einheiten gebaut

Vier der Standorte in der Grafik                                    Grafik  :  Roskosmos, SpezStroi, RBK, HausD
( - die wichtigsten Begriffe habe ich nochmal dazugeschrieben )

Von diesen Standorten aus wird der Bedarf an Trinkwasser und Brauchwasser gedeckt :
- Haushaltsversorgung mit Trinkwasser,
- Technik und Löschwassereinführung und technische Komplexe KSISO mit sauberem Brauchwasser,
- Industriebau und Wartungsbasis der Industriezone mit Trink- und sauberem Brauchwasser,
- komplexer Speicher der Treibstoffkomponenten mit Trinkwasser sowie Löschwasser
- neue Stadt Ziolkowski mit Trinkwasser sowie Löschwasser.
Das Wasser wird aus artesischen Brunnen (Tiefe 46-48 m) in die Wasseraufbereitungsanlage gedrückt.
Alle fünf Wasserwerke besitzen drei Wasserbehandlungsstufen zur Verhinderung von Verunreinigungen im abgegebenen Wasser.


               Wasserwerk mit den Zisternen im Bau                    Foto : SpezStroi
Gruß, HausD
 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #721 am: 10. August 2015, 19:38:12 »
Termine sollen gehalten werden

Das Datum des ersten Starts der Trägerrakete "SOJUS-2" vom neuen russischen Kosmodrom ... wird sich nicht verschieben, die Arbeiten laufen nach dem Bauablaufplan.  So sagte gestern (am 09.08.2015) der Stellvertretende Chefkonstrukteur des IB "Motor" von ZENKI, Alexander Kuldischow zu RIA-Novosti.
Vom GU SpezStroi wurde letzte Woche geschrieben, dass der Bau zu 95% abgeschlossen ist - damit sind 5% bis zum Fertigstellungstermin am 30.11.2015 noch zu erledigen.

Einen wichtigen Teil der noch bei gutem Wetter zu erledigenden Aussenarbeiten stellt der Gleisbau auf 4,4 km Fahrstrecke dar.

Auf dem Bild (von vor ca. 14 Tagen)  liegen die Schwellenpakete noch neben dem Gleisbett.       Foto :  SpezStroi
Aber nach dem "Festtag der Bauarbeiter" am Wochenende wird der Alltag wieder eingekehrt sein.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #722 am: 12. August 2015, 10:31:09 »
Alexander Popow ("Russos") hat in seinem Blog jetzt sehr viele gute Fotos aus Wostotschnyj gepostet - hier der entsprechende Link - http://russos.livejournal.com/1232169.html


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #723 am: 12. August 2015, 10:35:57 »
"Krokodil" und LOX-, LN-Tanks

In der Amurprawda und bei Roskosmos-FB gibt es Bilder von den Arbeiten am Fahrzeug für die Sojus-2-Raketen, dem "Krokodil" und den Tanks für Sauerstoff und Stickstoff auf dem Startkomplex:






Der Versuch aus zwei verschiedene Bildern einen räumlichen Eindruck zu erzeugen  O-O

Gruß, HausD



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #724 am: 12. August 2015, 10:56:21 »
Alexander Popow ("Russos") hat in seinem Blog jetzt sehr viele gute Fotos aus Wostotschnyj gepostet - hier der entsprechende Link - http://russos.livejournal.com/1232169.html ...
... um es noch etwas schmackhafter zu machen:
Er hatte auch eine Foto-Drohne mit

und hat sich einiges von oben "geschossen" ...              Foto : Fotoapparat des Autors

Dazu ein Gespräch von ihm im Flugzeug mit einer "schreibenden" Kollegin:
Er zitiert... nur zwei Dialoge:
Sie: Reisen Sie oft im ganzen Land umher?
Ich: Ja, die ganze Zeit - schieße Foto. Ich war erst kürzlich von Magadan.
Sie: Aber ...? Ich bin ja auch Journalistin, aber ich fahre selten ...
Ich: ... und ich bin nur ein guter Fotograf.

Sie: Wie fliegt denn eine Rakete eigentlich?
Ich: Aufgrund des dritten Newtonschen Gesetzes.
Sie: äh ... wegen was ...
(Ich:) Betreuer:
Nun, nehmen Sie einen Luftballon, blasen ihn auf und lassen los. Was passiert dann?
Sie: Ah !!!! SO werden also die Raketen aufgeblasen!

Über solche Feinheiten wie Tankdruck konnte dann leider nicht mehr sprechen. ...


Nicht meckern, darüber hat er in seinem Blog schon Gemeckertes gekriegt...

Die Fotos sind kurz nach dem 06.07. diesen Jahres entstanden - ich kann ebenfalls nur sagen: Anschauen - er ist nur ein guter Fotograf.

Gruß, HausD