Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760918 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #650 am: 29. Mai 2015, 09:25:29 »
Video - Transport-Galerie  -  Tank-LKW

Das Video im Beitrag (oben) , eingestellt von der Amurskaja Prawda, veranschaulicht neben der Perspektive des Kosmodroms einige Prozesse der Startvorbereitung der Trägerrakete Sojus-2, aus denen ich zwei noch etwas näher zeigen möchte.

So bekommt man im Video auch den Zweck der Transport-Galerie veranschaulicht.

Bisher wurden (in Baikonur und Plessetzk) die einzelnen Komponenten der Sojus-TR immer wieder per Zug von einer Halle zur anderen gefahren.
Mit der auf Schienen laufenden Verschiebebühne in  der Transport-Galerie können nun die Baugruppen (hier die Aussenblocks) von einer Halle zur anderen gebracht werden.

Von der Anlieferung und Qualitätskontrolle bringt...

...der "Kellner" die "Möhre" zur Endfertigung...


Im Video wird auch eine Betankung per Tank-LKW gezeigt :


Der Tank-LKW hinter dem Mobilen Service-Turm in "Befüllungs-Position"


Die Raketenbetankung bzw Gasbefüllung per LKW wurde zwar schon durchgeführt, aber das ist sehr lange her... und ob man das jetzt wieder so macht wird bezweifelt.
Man sollte aber bedenken, dass diese Video-Animation bereits 2012 ein zur Studie zum Bauwerk gehörender Bestandteil war.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #651 am: 29. Mai 2015, 16:08:06 »
Einbau der Brückenkräne im MIK

Auf dem Kosmodrom Wostotschny hat die Montage von zwei 2-Träger-Brückenkranen in der Halle des MIK (Bau und Prüfung der Trägerrakete) begonnen. Die Kräne laufen in 35m Höhe und haben eine Tragkraft von jeweils 100 Tonnen, die Spannweite des Krans ist dabei mehr als 40 Meter.

Einheben des ersten Kranteils                                    Foto : Spezstroi

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #652 am: 01. Juni 2015, 16:30:15 »
Im Juni beginnen Funktionsproben

Nach RIA-Novosti beginnen auf dem Kosmodrom die Inbetriebnahmen und Funktionsproben für die Technischen Einrichtungen des Startplatzes. 
Dazu gehören die Einrichtungen zur Bereitstellung und Versorgung mit Druckgasen, die allein an 17 verschiedenen Stellen benötigt werden.
Einige Stellen sind auch noch nicht endgültig feriggestellt, es fehlen noch ca. 1% bis 4%, u.a. die vom "Ring" des Startplatzes.
(Bei RIA-N ist immer noch die "alte" Grafik zu sehen)
Auch an der Kälte-Anlage (холодильный цех) wird noch gebaut, während auch dort die schrittweise Inbetriebnahme erfolgt.

Das Bild stammt aus einem Video mit dem Titel "Ende Oktober ... " - der Zieltermin für die Funktion

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #653 am: 02. Juni 2015, 18:21:28 »
"Krokodil" und "Skelett"

Bereits am 29.05.2015 hat es von TjachMasch einen Bericht über die Werkserprobung des Transportwagens für die Sojus-Trägerrakete gegeben, eben des "Krokodils" (s.a. hier das Video ).


Der leere Transportwagen und der Kameramann.


Nun ist das Raketen-Simulations-"Skelett" aufgeladen und wird zum "Startplatz" gefahren, ...


... wo es vom Transportwagen (der TUA) aufgerichtet wird.

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #654 am: 02. Juni 2015, 19:37:29 »
Moin,

in der jetzt aktuellen Version von Google Earth sind jetzt auch erste Bereiche des neuen Kosmodroms zu sehen, z.B. das Verwaltungsgebäude (sie Beitrag #666) und etliche Integrationshallen. Nur von der Startrampe sieht man leider noch nichts.

Immerhin, nach dem neuen Kosmodrom Wenchang (komplett) existiert nun auch Wostotschny.

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #655 am: 02. Juni 2015, 20:00:13 »
Moin roger50,

versuch es doch mal hier - nicht die neuesten Bilder, (aber besser als das was ich bei koockel gesehen habe und) die Gebäude vom SK, TK MIK und Admin, sowie Bahnhof sind darstellbar.

Beste Grüße, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #656 am: 02. Juni 2015, 21:34:25 »
Donnerwetter ja !

Mal schaun, wann das nächste Roundabout kommt...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #657 am: 03. Juni 2015, 11:24:48 »
Hallo HausD,

Danke für den link, hätte ich wg. der kyrillischen Buchstaben sonst nicht gefunden... :)

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #658 am: 04. Juni 2015, 13:45:08 »
Prognose Rogosins

"Im nächsten Januar, gleich nach dem Start von der ersten Startrampe aus, werden wir sofort in die zweite Bauetappe des Kosmodroms "Wostotschny" gehen.
Wir werden ein noch größeres Bauvolumen vor uns haben - das sind zwei Starteinrichtungen für die  "Angara" - universelle Starttische für die "Angara-A5", "Angara-A5V" und die  " leichte- Angara"-Klasse-"  sagte Rogosin beim TV-Sender  "Russia 24".
                                                       Quelle : RIA Novosti

Auf meine Frage was das "V" bedeutet, wurde mir vor reichlich 3 Jahren von einem Chrunitschew-Mitarbeiter gesagt, das es Vehikel -also Fahrzeug- bedeutet.

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #659 am: 04. Juni 2015, 23:45:25 »
Krass:
http://siberiantimes.com/other/others/news/n0247-got-him-director-accused-of-fraud-at-new-spaceport-is-detained-in-belarus/

Ein Seniordirektor hat Geld gedacht für Wostotschnyarbeiten benutzt um seinen Mercedes mit Swarovski -Diamanten zu verzieren... :o Er wurde in Weißrussland festgenommen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #660 am: 05. Juni 2015, 00:11:01 »
N'abend,

Krass:
Ein Seniordirektor hat Geld gedacht für Wostotschnyarbeiten benutzt um seinen Mercedes mit Swarovski -Diamanten zu verzieren... :o Er wurde in Weißrussland festgenommen.

Keine Ahnung, ob dieser Typ (von welcher Firma?) Geld unterschlagen hat, aber zumindest ist er des schlechten Geschmacks schuldig.... ::)

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #661 am: 05. Juni 2015, 00:39:07 »

Das ist doch nur die Spitze des Eisberges. Compliance ist und bleibt ein Fremdwort... Wenn schon das System korrupt ist, warum sollte das dann in den Ästen des Baumes anders sein?

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #662 am: 05. Juni 2015, 07:46:37 »
Krass:
Ein Seniordirektor hat Geld gedacht für Wostotschnyarbeiten benutzt ...
...und er hat seine Beschäftigten nicht bezahlt
... um seinen Mercedes mit Swarovski -Diamanten zu verzieren... :o Er wurde in Weißrussland festgenommen.
Lange habe ich gewartet, und darauf, wer es postet, und ob auch "Diamanten" vorkommt, naja, nicht nur einfache, billige Diamanten, sondern die aus besonderem Glas hergestellten, teueren und äußerst seltenen Swarovskis... 
Gut, dass man den BER so gut im Griff hat, mit seinen nicht korrumpierbaren Baulöwen,
meint dazu SchlossD

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #663 am: 05. Juni 2015, 07:55:56 »
...Lange habe ich gewartet, und darauf, wer es postet...
Mein Favorit hat gewonnen.

An die eigene Nase greifen...
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-schoenefeld-korruption-am-flughafen-ber-die-akte-imtech/11464662.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #664 am: 05. Juni 2015, 11:53:44 »

             
   Die Tulpe wächst...

Auf dem Bild  aus der Tiefe
der Startanlage  heraus ist
das erste  "Tulpenblatt" zu
sehen.

Dieses  und  die  weiteren
Fotos  stammen  von  der
Blogerin Julia Alferow und
sind auf ihrem Twitter-Acc
AlferovaYulya zu sehen.

So auch  das Bild vom ihrem
Abflug   von   dem  Terminal
"KOSMOS"  auf  dem  schon
in   die Jahre   gekommenen
   Moskauer    Flugplatz
           Wnukowo-3

So kann man auch bei der
Gelegenheit wieder einmal
Sergei Krikaljow sehen.


In diesem Bild sind alle 4 Tragarme der "Tulpe" eingesetzt                 Fotos auch in der: AMUR-PRAWDA
und ich höre Rogosin fragen: ... Naja, und was ist mit dem ... da hinten ... ?

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #665 am: 05. Juni 2015, 11:59:12 »
Lange habe ich gewartet, und darauf, wer es postet, und ob auch "Diamanten" vorkommt, naja, nicht nur einfache, billige Diamanten, sondern die aus besonderem Glas hergestellten, teueren und äußerst seltenen Swarovskis... 

Ja ich weiß schon, dass die nicht echt sind. Aber mich hat eher der Kunstgeschmack des Beschuldigten gewundert... ;D Mal ehrlich, dass sieht doch total hässlich aus! Außerdem ist es doch sehr auffällig, wenn man mit so nem Auto durch die Gegend fährt...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #666 am: 05. Juni 2015, 13:13:32 »
 
...Außerdem ist es doch sehr auffällig, wenn man mit so nem Auto durch die Gegend fährt...
Der Mann selbst ist doch auch sehr auffällig... Von dem würde ich mir nicht mal die Baugrube ausheben lassen...

Aber ich würde eher über Raumfahrt als über Raubfahrt berichten und lesen  ... Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #667 am: 05. Juni 2015, 19:59:27 »
      Tulpe und Turm

Der Rogosin-Besuch auf dem Kosmodrom im Zusammenhang mit der Konferenz über die Zukunft der russischen Raumfahrt hat auch nochmal Bilder vom Baustand am Starttisch und im MIK gebracht.

Die Tulpenblätter - Tragarme
    sind montiert und werden nun inbetrieb genommen,
    zunächst rein mechanisch, dann hydraulich und
    letztlich durch den Startablauf gesteuert.

Die unteren schwarzen Trag- und Justagearme werden noch fertig installiert (Elt., Steuerung), justiert, ins System eingebunden und erprobt.

Am Mobilen Service-Turm im Hintergrund hat sich auch einiges getan:
    Die vorderen Torrahmen sind eingehangen.
    Das Dach ist zur Hälfte gedeckt.

Hier steht noch die Installation für die Versorgung des Trägers
    mit Druckgasen und den Hilfsstoffen aus,
    die Elt-Installation Stark- und Schwachstrom
    wie auch die Erprobung der Verfahrbarkeit.

Wenn das Tempo gehalten werden kann, sehe ich trotz eines geringen Rückstandes bei den Arbeiten, dass der Starttermin gehalten werden kann.

Gruß, HausD




*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #668 am: 05. Juni 2015, 22:57:05 »
Da kann ich nur Orion zustimmen.Wir sollten uns an die eigene Nase fassen und nicht mit Fingern auf andere zeigen.In unserer hochgelobten "Demokratie" läuft es auch nicht besser.Dafür gibt es wohlgenügend Beispiele.Ich freue mich jedenfalls über die sichtlichen Baufortschritte auf dem neuen Kosmodrom,trotz Schwierigkeiten und Korruption und bin mir sicher,dass sich der Start des ersten Sojus-Trägers nicht um Jahre verschieben wird.

Gruß
Siran

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #669 am: 08. Juni 2015, 11:13:13 »
Das Betonieren am Abgaskanal


Der Abgaskanal, an dessen Grund sich die Wasserentsorgung und -Haltung befindet, wird betoniert


                                                                    Fotos : SpezStroi
Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #670 am: 08. Juni 2015, 14:47:58 »
Super Nachtbild !  :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #671 am: 08. Juni 2015, 17:35:54 »
... bei uns, dort in der Morgendämmerung und 17MB im Original.         Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #672 am: 12. Juni 2015, 11:25:27 »
Oberer Kabelmast ist da

Bis jetzt war nur der zweiarmige Mast für die Betankung (in grau) auf dem Starttisch zu sehen, nun ist dort auch der Obere Kabelmast (??????? ?????? ???? (r. ??? - d. WKM) ) eingesetzt und in der Feinmontage.


Blick auf den grauen zweiarmigen Mast und mittig den blauen Kabelmast               Fotos : VK-RosKos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #673 am: 18. Juni 2015, 10:29:36 »
RKZ "Progress" bereitet "Sojus"-Rakete  für Wostotschny vor

Das Zentrum für Weltraum-Raketen  RKZ "Progress" in Samara bereitet derzeit  eine "Sojus"-Rakete  für die erste Lieferung auf das Kosmodrom Wostotschny vor, sagte nach "Interfax-AVN"  der Generaldirektor des RKZ, Alexander Kirilin auf der Air Show "Le Bourget 2015".
Die Baugruppen der Rakete sind voll ausgestattet und gehen (in Samara) in den Prozess der Endmontage. Im Juni wird sich das auf die Kontrolle und Tests beschränken. Im Juli soll die Rakete (in ihren Teilen) geprüft und für den Transport auf das Kosmodrom Wostotschny bereitgestellt werden.


                                      Foto (vergrößerbar) : ed. HausD
Der Transport geht hierher, in die Hallen des MIK, wo es vor einer Woche so aussah.
Die Halle im Vordergrund ist die Endmontage und Erprobungs-Halle und durch das offene Tor soll die Rakete dann auf dem Transporter über die Schiene zum Startplatz gebracht werden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #674 am: 18. Juni 2015, 13:21:38 »
Ersten Telemetriedaten der ISS empfangen



Der Komplex zur  Messung, Datenerfassung und -verarbeitung (KSISO) des Kosmodroms "Wostotschny" begann seine erste praktische Arbeit, berichtet Roskosmos.

Wäghrend noch gebaut wird, wurde die Erprobung begonnen.



       "Die ersten Telemetriedaten aus dem russischen Segment der Internationalen Raumstation (ISS) wurden von einem Mobilen Mess-Punkt (MIP) aus empfangen."
       Die erste Sitzung der ISS mit dem MIP ging am 17. Juni von 11.11 bis 11.22 Uhr MSK. Die zweite Sitzung fand dann von 12.48 Uhr bis 00.59 Uhr MSK statt.
 "Alle Systeme arbeiteten gut, die Qualität der erhaltenen Informationen war es auch", heißt es in der Pressemitteilung.

Gruß, HausD