Da liegt was im Abgaaskanal...Das werden sich die ersten Beschäftigten verwundert gedacht haben, die in und auf den Starttisch durften.
Ein Teil der Starteinrichtung wurde über 25 m weit von dem Ort, wo es eigentlich zu sein hatte, beim ersten Start einer Sojus 2.1 weggeschleudert.
Es sieht auch recht ramponiert aus. Fotos : NK -Doc
Die linke Seite, die teilweise im Wassergraben liegt, hat dabei mehr abbekommen als die rechte Seite.
_________________________________________________________________________________
Während des Baus sah dieses Teil etwa so:
Die Plattform mit dem Schirm (roter Pfeil) bei der Erprobung der Verfahrbarkeit Foto : RosKos-Video
Rot umrandet - Der Schutzschirm zur offenen Seite des Starttischs
Gelb umrandet - Die Arbeitsplattform von unten gesehen
Cyan gefüllt - Die Stützstreben von der Arbeitsplattform zum Schirmfachwerk Foto : RosKos-Liszewa ed.HausD
Auf einer älteren Skizze aus meinem Archiv habe ich hier versucht die Funktion der Arbeitsplattform und des Schutzschirms zu verdeutlichen:
Hier das Tragwerk der Plattform (gelb) und der Schutzschirm (rot) mit den unteren (und ggf oberen) Stützstreben (cyan).
Das Schutzschild ist nur an wenigen Punkten mit der Fachwerk der Arbeisplattform verbunden und hat auch je ein Laufrad rechts und links, eine Art einachsiger "Anhänger".
Beim Start wird die gesamte Einrichtung in den Raum links im Bild hineingefahren, so, dass der Schutzschirm diesen Raum zur startenden Rakete hin abschirmt.
Dazu sind die ausgefahrenen Arbeitsbühnen (wie in der Skizze dargestellt) auf die Höhe der Ruhestellung wieder einzufahren (nach unten gelbe Pfeile).
Dann wird die Arbeitsplattform mit dem "Anhänger" Schutzschirm nach links verfahren und gibt den Abgasschacht für den Start frei.
Die Verbindungen des "Anhängers" mit der "Plattform" sehen nach meinem Verständnis nicht so aus, dass sie ohne weiteres mit extemen Krafteinwirkungen (Rütteln, Sog des Abgasstrahls,..) fertig werden. Da könnte auch eine Verankerung herausgerissen oder nicht gelegt worden sein...
Offenbar hat die startende Rakete einen wesentlich kräftigeren Abgasstrahl entwickelt, ein gutes Zeichen, da kann man eine aufgerissene Tür am rechten "Starttischbein" wie auch ein Schutzschild, das zur Hälfte standgehalten hat, aber doch erneuert werden muss, sicher verkraften ...
Beides wird aber sicher noch besser verankert werden müssen, ... man hat ja Zeit in der startfreien Zeit,
meint dazu HausD
(Heute morgen geschrieben, leider aber nicht sendbar ... )