3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage

  • 29 Antworten
  • 12615 Aufrufe

klausd

  • Gast
3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« am: 05. Juli 2012, 16:27:55 »

So, meine kommende Freizeit will ich ab sofort mit dem Projekt füllen, die Falcon-9 und die Startanlage in 3D nachzubauen. Ich habe mich die letzten Wochen nebenbei in Cinema 4D eingearbeitet und will nach diversen Tutorials nun mein erstes eigenes Projekt starten. Da die Datenlage äußerst dünn ist, kann ich neben den wenigen Zahlen über Höhe und Durchmesser nur Bilder verwenden um die Details auszuarbeiten. Begonnen habe ich zunächst mal mit der Grundform der Trägerrakete, Ihren Segmenten und der Dragonkapsel mit Nasenkappe.



Gruß, Klaus

Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 17:09:18 »
Cool, da bin ich aber mal gespannt.
Ist mal ein ganz anderer Baubericht!  :)

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 18:15:23 »

Die ersten paar Details konnte ich bereits herausarbeiten. Sowohl farblich als auch eine Nietenleiste und Zwischenring. Dazu auch schon den ersten Prototyp für die Befestigungsanker zwischen zweiter Stufe und Interstage Sektion:



Und ein erster Renderdurchgang:



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 18:26:00 »
Wow, das ist ja mal ein Projekt! :D
Wie kannst Du das präsentieren, dass man das auch in 3D sehen kann?

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 18:30:23 »
Wie kannst Du das präsentieren, dass man das auch in 3D sehen kann?

Ich werde wenn die Falcon etwas weiter vorgeschritten ist einen virtuellen Kameraflug um das Objekt rendern und das Video dann hier reinbringen. Das wird aber noch etwas dauern. Viele Sachen sind für mich neu und ich renke mir grade den Arm Aus bei dem Versuch eine schräge Linie auf den Konus der Dragon Kapsel zu bringen. An die Triebwerke und Texturen will ich noch gar nicht denken  ;)

Gruß, Klaus

Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 19:30:28 »
Hallo Klaus,

ich glaube -eumel- meinte, ob es "echtes" 3D sein wird, also ein 3D-Bild oder ein 3D-Film.

Ich denke da herrscht ein Missverständnis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 19:48:16 »
Hey Klaus...

das ist mal ein Projekt... respekt!
Bisher sieht das echt passabel aus, und da ich deine Detailverliebtheit bei Videos kenne, bin ich echt gespannt, wie weit du es hier treibst ;)

Für meine Masterarbeit habe ich mich auch an Cinema 4D versucht, um meinen Experimentieraufbau darzustellen. Bisher ist es noch etwas in den Kinderschuhen, mal sehen, ob ich es noch bis zur Abgabe schaffe...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012, 21:35:44 »
Hallo Klaus,

ich glaube -eumel- meinte, ob es "echtes" 3D sein wird, also ein 3D-Bild oder ein 3D-Film.

Ich denke da herrscht ein Missverständnis.

Achso, ich kann das stereoskopisch rendern falls gewünscht, dann kann man es mit einer rot-grün Brille in "echtem" 3D sehen. Aber bis dahin ist es noch ein langer weg...

Für meine Masterarbeit habe ich mich auch an Cinema 4D versucht, um meinen Experimentieraufbau darzustellen. Bisher ist es noch etwas in den Kinderschuhen, mal sehen, ob ich es noch bis zur Abgabe schaffe...

Jupp, Cinema 4D gäbe, wenn man es weit genug treibt, schon für sich genug Stoff für eine Masterarbeit

Gruß, Klaus

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012, 22:04:39 »
Achso, ich kann das stereoskopisch rendern falls gewünscht, dann kann man es mit einer rot-grün Brille in "echtem" 3D sehen. Aber bis dahin ist es noch ein langer weg...

Es gibt ja auch so 3D-Techniken wie VRML oder X3D, mit denen 3D-Modelle auf dem eigenen Rechner in Realtime gerendert werden und vom User beliebig bewegt und gedreht werden können.  Vielleicht kann das Cinema 4D ja auch solche Dateien generieren....?

Frank

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #9 am: 06. Juli 2012, 15:16:22 »
Hallo Frank,

werde darauf zurückkommen wenn es um die Präsentation geht.

Ich hab erstmal bisschen weiter gebaut. Ich stand vor der Aufgabe ein Fenster und eine schräge Stange zu realisieren. Das hat mir schon einiges abverlangt. Angefangen habe ich damit, Splines auf die Oberfläche zu projizieren aber das Ergebnis war sehr dürftig, vor Allem das Fenster wurde nicht richtig rund.



Schließlich habe ich per boolschem Operator einen Zylinder von der Kapselform abgezogen und zack hatte ich mein rundes Loch. In das Loch habe ich ein weiters Objekt platziert, welches einem Fenster ähnlich ist. Die Texturen sind natürlich noch nicht optimal und den Glaseffekt baue ich zum Schluss ein.

Die schräge Stange konnte ich dadurch erreichen, indem ich mit dem Schneidewerkzeug schräg durch die Kapsel geschnitten habe, die Linie in einen Spline umgewandelt habe und dann an diese Linie einen Sweep-Nurbs (Grundform welche sich um eine Linie biegt, in diesem Fall einen Kasten) montiert habe.



Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012, 15:47:37 »
... Schließlich habe ich per boolschem Operator einen Zylinder von der Kapselform abgezogen und zack hatte ich mein rundes Loch. ...
... das sieht sehr nach dem -Volumenkörper-Werkzeug- von AutoCAD aus, dort kann man ebenfalls sich durchdringende Volumina addieren oder subtrahieren (Bool'sch).
Meine Frage ist zum C4D: Kann man DWG' oder DXF's aus ACAD importieren, akzeptiert es die Datensätze der 3D Welt (die Erfinder von C4D haben ja auch schon mit ACAD zusammen gearbeitet)?
Gutes Gelingen und Beste Grüße von HausD

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #11 am: 06. Juli 2012, 16:42:03 »

Deine Frage kann ich aus dem Stand nicht beantworten, da ich kein AutoCAD besitze. Denkbar wäre es aber.

Viele Grüße,

Klaus

Roba

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #12 am: 07. Juli 2012, 21:57:06 »
Kommt darauf an wie neu beide Programme sind. Das Aktuelle C4D verarbeitet auch IGES, was ein sehr gutes 3D-Standartformat ind CAD-Welt ist. Das sollte eigentlich auch ACAD beherschen. Wenn nicht sollte auch die DXF und DWG-schnittstelle funzen.

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #13 am: 08. Juli 2012, 16:52:58 »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Details herauszuarbeiten kostet wie immer am Meisten Zeit. Trägt aber später enorm zu einer realistischeren Darstellung bei. Und ja, dass sich der untere Knuppel nicht genau auf Treibstoffleitungshöhe befindet, ist Realität. Aktueller Stand: 18.000 Polygone.


klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012, 00:17:39 »

Bevor es mit dem Bauen munter weitergeht, habe ich mich etwas mit Texturen beschäftigt. Also quasi Bilder auf die 3D Objekte bringen, welche weitere Details enthalten wie beispielsweise die Schriftzüge usw... Das ist bei einem Quader noch recht einfach, aber bei komplizierten Forem wird es natürlich immer schwieriger. Mit Hilfe von Bodypaint 3D, welches in meiner Cinema 4D Version enthalten ist, konnte ich nach einiger Recherchearbeit und vielen Missglückten Versuchen schonmal die Dragon Kapsel extrahieren. Raus kommt dann so ein Bild, welches man dann in dem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl befüllen kann. Jeder Stelle der Oberfläche hat eine Pixelkoordinate im Bild. Jetzt heißt es also kreativ werden und aus zahlreichen Fotos was passendes zusammenkopieren.



Dazu gleich mal eine Frage an Euch. Ihr habt nicht zufällig gute Bilder, welche die Dragon Kapsel von allen Seiten zeigt? Möglichst nicht zu schräg von unten oder Oben.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #15 am: 09. Juli 2012, 19:56:15 »

Ein weiterer Zwischenstand:



Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #16 am: 10. Juli 2012, 01:24:33 »

Erste Textur auf den neuen Deckeln für die Solarpanele platziert:



Variante mit Nutzlastverkleidung statt Dragon:



Gruß, Klaus

Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #17 am: 10. Juli 2012, 08:12:58 »
Hallo Klaus,

hast du die Textur der Stufe "etwas dreckig" gemacht?

(Ach ja, die Sonne scheint nahe zu stehen :) .)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #18 am: 10. Juli 2012, 15:54:49 »
Moin Daniel,

ja hab ich. Selbst wenn die Rakete in der realen Welt quasi kein Dreck aufweist, ist das einige gängige Technik für eine realistischere Darstellung in der 3D Welt. Wenn das Objekt aussieht, als wäre es aus dem Ei gepellt, sagt uns der Verstand, dass da etwas nicht stimmen kann. Zum Beispiel hat die Solarabdeckung zur Zeit noch keine "Drecktextur" drunter und sieht gleich irgendwie komisch aus oder?

Zur Sonne: Im Moment hab ich keine Sonne eingeschaltet, Du siehst ja den Sternenhimmel. Ich habe vier Spotlights am Boden und habe für das schönere Endbild ne Leuchte mit dem "Siemens Lufthaken" direkt über die Rakete gehangen. Die macht diesen komischen Bodenschatten. Kommt aber natürlich wieder weg.  ;)

Als nächstes muss ich mich bald um die Triebwerke der Dragon kümmern, bevor es um den Triebwerksblock der Falcon 9 geht.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #19 am: 10. Juli 2012, 22:35:39 »

So, die Falcon hat die ersten provisorischen Triebwerke erhalten! Gott sei dank muss ich weiter oben nicht modellieren, sonst würde ich sicher verzweifeln. Der obere Teil ist brav unter einer Abdeckung versteckt, wie das unterste Bild beweist.

Allen voran vielleicht nochmal mein Vorbild (Merlin 1D)







Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #20 am: 11. Juli 2012, 12:36:09 »
Prima, Klaus!
HausD

Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #21 am: 11. Juli 2012, 15:11:04 »
Ist das eigentlich auch ein Phyiskmodul in der Software dabei/möglich, um einen Flug zu simulieren?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #22 am: 11. Juli 2012, 15:26:38 »
es wird sicher möglich sein, das modell z.b. in Orbiter 2010 zu laden und dort zu simulieren, oder?^^

tobi

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #23 am: 11. Juli 2012, 15:41:02 »
Das Merlin 1-D soll aber bei der Falcon 9 v.1.1 benutzt werden. Die Rakete ist länger und die Triebwerksanordnung ist in einem Achteck mit einem Triebwerk in der Mitte, zumindestens laut NSF. ;)

klausd

  • Gast
Re: 3D - Falcon 9 mit Dragon + Startanlage
« Antwort #24 am: 11. Juli 2012, 17:25:44 »
Ist das eigentlich auch ein Phyiskmodul in der Software dabei/möglich, um einen Flug zu simulieren?

Du meinst so richtig mit Treibstoffdurchsatz, Schubkraft der Triebwerke, atmosphärischer Widerstand? Nein, so genau geht das nicht in Cinema 4D. Die Flugroute muss ich später per Animation darstellen. Einzig das Partikelsystem für Rauch und Feuer folgt gewissen Komponenten wie Schwerkraft und kann durch Kollisionsabfrage zum Beispiel im Flammschacht auch reflektiert werden. Es gibt schon auch erweiterte Animationen, man kann also einen Ball auf dem Boden hüpfen lassen, so richtig mit Schwerkraft usw. aber ich denke das reicht nicht aus um einen Raketenflug physikalisch korrekt zu simulieren.

es wird sicher möglich sein, das modell z.b. in Orbiter 2010 zu laden und dort zu simulieren, oder?^^

Hab ich jetzt keine Erfahrungen mit, sicher müsste das Modell dafür angepasst werden. Grade in Bezug auf Stufenseparation und gewissen Markierungspunkten für Schwerpunkt und Triebwerkspositionen. Da hab ich mich aber auch noch überhaupt nicht gekümmert.

Das Merlin 1-D soll aber bei der Falcon 9 v.1.1 benutzt werden. Die Rakete ist länger und die Triebwerksanordnung ist in einem Achteck mit einem Triebwerk in der Mitte, zumindestens laut NSF. ;)

Die Rakete strecken ist ja kein Problem. Aber es gibt nicht zufällig Bilder von der Triebwerksanordnung? Falls nicht, muss ich wohl doch noch das Merlin 1C draus machen. Vorläufig... :-\

Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 18:57:23 von klausd »