Hallo Frank,
werde darauf zurückkommen wenn es um die Präsentation geht.
Ich hab erstmal bisschen weiter gebaut. Ich stand vor der Aufgabe ein Fenster und eine schräge Stange zu realisieren. Das hat mir schon einiges abverlangt. Angefangen habe ich damit, Splines auf die Oberfläche zu projizieren aber das Ergebnis war sehr dürftig, vor Allem das Fenster wurde nicht richtig rund.
Schließlich habe ich per boolschem Operator einen Zylinder von der Kapselform abgezogen und zack hatte ich mein rundes Loch. In das Loch habe ich ein weiters Objekt platziert, welches einem Fenster ähnlich ist. Die Texturen sind natürlich noch nicht optimal und den Glaseffekt baue ich zum Schluss ein.
Die schräge Stange konnte ich dadurch erreichen, indem ich mit dem Schneidewerkzeug schräg durch die Kapsel geschnitten habe, die Linie in einen Spline umgewandelt habe und dann an diese Linie einen Sweep-Nurbs (Grundform welche sich um eine Linie biegt, in diesem Fall einen Kasten) montiert habe.
Gruß, Klaus