Moin,
am 16.11.1974: Die *Arecibo-Botschaft* an mögliche Außerirdische wird in Form eines Radiowellen-Signals vom Arecibo-Observatorium aus ins All gesendet.Die *Arecibo-Botschaft* ist eine Botschaft von der Erde an mögliche Außerirdische in Form eines Radiowellen-Signals. Als Hauptautor der Botschaft gilt der Astronom und Astrophysiker Frank Drake. Ziel des Signals war der Kugelsternhaufen
M 13 im Sternbild Herkules. Dieser Kugelsternhaufen ist 22.800 Lj von uns entfernt und besteht aus mehr als 300.000 Sternen. Die Botschaft enthält binär codierte Informationen über die Biologie und Anatomie des Menschen, sowie über die menschliche Population und die Herkunft des Signals.
Binäre Kodierung der Zahlen 1 bis 10
Die Nachricht besteht aus insgesamt 1.679 Bit. Ein Empfänger müsste diese Zahl in ihre Primfaktoren, 23 und 73, zerlegen und die Folge von Bits anschließend in einer 23×73-Matrix als Schwarzweißbild anordnen. Um die enthaltenen Objekte der Nachricht zu erkennen, müsste ein Empfänger anschließend Leerzeilen als Absätze und leere Spalten als seitliche Abtrennungen benachbarter Objekte identifizieren.
Arecibo-Botschaft
Am 15. August 1977 empfing man auf der Erde das
Wow-Signal im Rahmen eines SETI-Projektes. Es ist unwahrscheinlich, jedoch möglich, dass das Signal terrestrischen Ursprungs ist.
Jerry