Ich habe hier einen Auszug einer Mail die ein Kollege in einem IT-Forum teilte, dieser Kollege war in seiner Studienzeit in Arecibo, ich möchte Euch diese Schilderung nicht vorenthalten:
Zuerst der Englische Originaltext:
I am a space physics person. When I was doing my grad school work I used Arecibo extensively, starting soon after it opened in 1963 and for more than a decade later. Thus I've spent about a year+ overall in that "hardship" place of Puerto Rico. A grad student (Jocelyn Bell) of a UK colleague used the facility's data and discovered pulsars. Her supervisor, Tony Hewish, wrote up the results and received the Nobel Prize. Other colleagues were mapping the surface of Venus via radar, and so on. I used the radar to probe the earth's ionosphere and magnetosphere out to about 1500++ KM. With the radar if a distant planet gets in the way of the pulses then the returned signal is very strong compared to what I was observing and the planetary echoes were unwanted interference. From that you may surmise that sending megawatt pulses and getting back about 10-16 to 10-18 watt echoes (that's ten to the power -16 style, roughly 24 orders of magnitude loss) requires some technical finesse to extract useful physics. But I won, Ms nature did not defeat me. . You can imagine what happened to me at first as a beginning grad student. I was quickly packed off to Arecibo by my supervisor, told to run some useful experiments for a few weeks, and bring back valuable data. So my first problem was finding the observatory after driving out to Arecibo the town. Fractured Spanish was needed to navigate into the limestone hills to the observatory. It's there because of those hills provided a natural large deep basin in which to construct the 1000 foot diameter dish plus outbuildings. I learned the large building's worth of equipment, designed and ran experiments, and returned in one piece but very sleepy from many 24 hour runs on my own. I survived this introduction and my supervisor decided that I would be allowed to live. We got to work on further data analysis and then the publications. Rinse&repeat for a decade plus. A building full of apparatus which one needs to verify in detail that matters are behaving as desired and we know all local influences on the received signals (to extract meaningful physics).That was only part of my data of interest. I used rocket and satellite observations as well, which was because while a grad student I was assimilated into NASA. Yes, I know folks who have flown.
Die Übersetzung (Google Translate, ist mir zu mühevoll es selber zu übersetzen):
Ich bin eine Person der Weltraumphysik. Als ich meine Abschlussarbeit in der Schule machte, benutzte ich Arecibo ausgiebig, beginnend kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1963 und für mehr als ein Jahrzehnt später. Somit habe ich insgesamt über ein Jahr in diesem "schwierigen" Ort von Puerto Rico verbracht. Eine Studentin (Jocelyn Bell) einer britischen Kollegin nutzte die Daten der Einrichtung und entdeckte Pulsare. Ihr Vorgesetzter, Tony Hewish, schrieb die Ergebnisse auf und erhielt den Nobelpreis. Andere Kollegen kartierten die Oberfläche der Venus über Radar und so weiter. Ich habe das Radar verwendet, um die Ionosphäre und Magnetosphäre der Erde auf etwa 1500 ++ KM zu untersuchen. Wenn mit dem Radar ein entfernter Planet den Impulsen im Weg steht, ist das zurückgegebene Signal im Vergleich zu dem, was ich beobachtet habe, sehr stark und die Planetenechos waren unerwünschte Interferenzen. Daraus können Sie schließen, dass das Senden von Megawattimpulsen und das Zurückholen von Echos von 10-16 bis 10-18 Watt (das sind zehn im Power-16-Stil, ungefähr 24 Größenordnungen Verlust) einige technische Finesse erfordert, um nützliche Physik zu extrahieren. Aber ich habe gewonnen, Frau Natur hat mich nicht besiegt. . Sie können sich vorstellen, was mir als Studienanfänger zuerst passiert ist. Ich wurde schnell von meinem Vorgesetzten nach Arecibo gebracht, um einige nützliche Experimente für ein paar Wochen durchzuführen und wertvolle Daten zurückzubringen. Mein erstes Problem war also, das Observatorium zu finden, nachdem ich nach Arecibo in die Stadt gefahren war. Gebrochenes Spanisch wurde benötigt, um in die Kalksteinhügel zum Observatorium zu navigieren. Es ist dort, weil diese Hügel ein natürliches großes tiefes Becken bieten, in dem die Schale mit einem Durchmesser von 1000 Fuß plus Nebengebäude gebaut werden kann. Ich lernte die Ausrüstung des großen Gebäudes, entwarf und führte Experimente durch und kehrte in einem Stück zurück, aber sehr schläfrig von vielen 24-Stunden-Läufen alleine. Ich überlebte diese Einführung und mein Vorgesetzter entschied, dass ich leben durfte. Wir müssen an der weiteren Datenanalyse und dann an den Veröffentlichungen arbeiten. Spülen und mehr als ein Jahrzehnt lang wiederholen. Ein Gebäude voller Geräte, in dem man im Detail überprüfen muss, ob sich die Dinge wie gewünscht verhalten, und wir kennen alle lokalen Einflüsse auf die empfangenen Signale (um aussagekräftige Physik zu extrahieren). Das war nur ein Teil meiner interessierenden Daten. Ich habe auch Raketen- und Satellitenbeobachtungen verwendet, weil ich als Student in die NASA aufgenommen wurde. Ja, ich kenne Leute, die geflogen sind.
lg
Werner