Hallo Ralf! (..et al )
Am Sonntag, dem 27.November gibt es um 19h30 im ZDF eine Doku von Joachim Bublath zu Apophis und den Asteroiden aus dem Kuiper-Gürtel. Die Sendung heißt *Faszination Universum* und hat drei Teile!!!
Scheint wohl besser zu sein als die Alien-Doku.
Also: Nicht verpassen!
L.G.
Minshara
Also ich bin erschüttert, dass sich Bublath zu so einem Schrott herabgelassen hat und als billige Werbefigur für alle NEA-Freaks aufgetreten ist ! Einfach unglaublich, dass er behaupten kann, aus dem Hauptplanetoiden-Gürtel könnte ein 200 km grosser Brocken abgelenkt und auf die Erde aufprallen. Es gibt dort nur ca. 20 Planetoiden, die überhaupt 200 km gross sind und die laufen auf ziemlich stabilen Umlaufbahnen.
Es war eine Sendung der Angstmacherie und Hysterieförderung, obwohl die NEA-Freaks GENAU wissen sollten, dass das nicht stimmt. Und wenn schon Hysterie, dann von Kometen, aber doch nicht von Asteroiden ! - Asteroiden-Gefahren gibt es auch, aber die NEA's, die da in Frage kommen, sind doch allesamt < 5 km. Die sind immer noch heftig genug, aber insgesamt wäre man gut beraten, neben den "möglichen" Ereignissen auch noch eine Wahrscheinlichkeit anzugeben. Ich habe einmal vor Jahren unter stark vereinfachten Voraussetzungen ausgerechnet, wie wahrscheinlich der Einschlag eines Kometen Hyakutake (1996; ca. 2 km Durchmesser) und eine Kometen Hale-Bopp (1997, ca. 150 km Durchmesser) ist; für den Hyakutake habe ich 80 Millionen Jahre erhalten, was grössenordnungsmässig durchaus im Bereich des Dinosauriersterbens liegt; für den Hale-Bopp habe ich 15 Milliarden Jahre erhalten, das ist fast das vierfache Erdalter !
Aber wenn man diese Wahrscheinlichkeiten publiziert, dann bekommendie NEA-Freaks keine Forschungsgelder mehr. Das wird ja auch der Grund sein, warum man immer wieder Kollisionsdaten von Asteroiden am Entdeckungstag publiziert, statt noch EINEN Tag zuzuwarten. Denn nach einem Tag weiss man, dass die die Erde verfehlen. Aber die Kollisionsgefahr findet man an prominenter Stelle in Zeitungen oder im Internet; die Korrektur steht noch höchstens im Kleingedruckten.
Kuipergürtel-Planetoiden wurden übrigens nur am Rande erwähnt.
Fazit: Bublath ist ein renommierter Fernseh-Wissenschaftler. Wenn er das bleiben möchte, sollte er solche Beiträge vermeiden !