Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F/T2, Tiangong-2, Banxing-2, JSLC LC43/921, 16:04MESZ: 15. September 2016

Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor

  • 345 Antworten
  • 146879 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #175 am: 27. September 2016, 13:16:58 »
"Gewächshaus" auf TG-2


https://www.youtube.com/watch?v=ZH-5n3THZKE - Growing plants in Tiangong-2                           Veröffentlicht am 14.09.2016
Gruß, HausD

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #176 am: 27. September 2016, 13:32:57 »
Es ist schon eine tolle Idee die Raumstation mit Hilfe eines "Beobachtungssatelliten" zu überwachen und optisch zu kontrollieren. Alle Achtung!
Sowas gab es schon mal 1997 bei der MIR, den "X-Mir-Inspector".   War aber wohl nicht sehr erfolgreich.
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inspector-1.htm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #177 am: 27. September 2016, 13:56:28 »
Sowas gab es schon mal 1997 bei der MIR, den "X-Mir-Inspector".   War aber wohl nicht sehr erfolgreich. ...
Sollte man dazu auch wissen: Monitoring and Control Station, developed by Daimler-Benz Aerospace, Germany
wie auch das: Bei TG-1 ... schon BX-1, aber mit niedriger Auflösung...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #178 am: 27. September 2016, 20:58:58 »
YW-5 auf neuer Position


Das Bahnverfolgungsschiff YUAN WANG 5 steuert auf Auckland/NZ zu     Grafik: Marinetraffic.com

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #179 am: 28. September 2016, 07:56:32 »
TG-2 bei Heavens-Above

Bei Heavens-Above ist nun auch (hier) Tiangong-2   in den 10-Tages-Vorhersagen für besondere Satelliten aufgenommen worden :


Bodenspur des Tiangong-2 (ca. 07:11 MESZ 28.09.2016 über China)         Grafik: Heavens-Above

Bahndaten (nach Heavens-Above):
Anzahl an Umrundungen:      203
Höhe des Perigäums:            381 km
Höhe des Apogäums:            389 km
Exzentrizität:                0,0006026
Inklination:                  42,7839°
Orbits pro Tag:             15,60710903
Umlaufdauer:               92,27 min

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #180 am: 28. September 2016, 13:20:47 »
... noch etwas zu BX-1

Bei TG-1 ... schon BX-1, aber mit niedriger Auflösung...
Nicht bei TG-1, sondern schon bei SZ-7 ...

Bild von BX-1 aus gemacht ...              Bilder: China Manned Space Engineering Office

... und hier ein "Schatten-Selfi" auf die Orbital-Sektion

Einige BX(-1) Meldungen gab es  hier im Rcon und hier im China-Rcon-Teil.

Ergänzend habe ich noch einige Daten zum BX-1 zusammengetragen:

• Der Mini-Satellit BanXing mit 40kg Masse wurde am 27.09.2008 erfolgreich abgesetzt.
• Er misst 450mm x 430mm x 450mm.
• Die Auflösung der Kamera ist 1.3MP, die Kamera ist mit einem doppelten Objektiv ausgestattet.
• Das Kameramodul wiegt 1,8 kg.
• Es ist eher eine CCD-Infrarotkamera, daher keine Bilder wenn SZ-7 in der Sonne steht.
• Für die Kompression der Bilder wird das JPEG2000 Format benutzt.
• BX-1 verfügt(e) über Solarpanele (GaInP2 / GaAs / Ge).
• Er war mit Lithium-Batterien "Made in China" ausgestattet.
• Die Bahnsteuerung erfolgte per GPS und 3 Achsen-Stabilisierung.
• Sein Antriebssystem war ein Mini-Triebwerk mit Flüssiggas.
• Die geplante Lebensdauer betrug 6 Monate.


Auf diesem Bild, dass ich in meinem Archiv (aus Zeiten, zu denen ich noch per Modem am IN hing,)
herausgegraben habe, kann man die einzelnen Arbeitsphasen sowie die Bahn des Satelliten anschauen.
Es macht auch deutlich was Schillrich dazu geschrieben hat.
                                                                     Quelle: CNDxzw.com (?)
Gruß, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #181 am: 28. September 2016, 14:05:17 »
War mir gar nicht (mehr?) bewusst, dass sie das schon gemacht haben. Danke HausD.

Dort wurde der Satellit "colocated", fast gleicher Orbit wie das Ziel, mit leichtem Unterschied in der Lage (aufsteigender Knoten und Arguement des Perigäums). Dann spiralt er fleißig um das Ziel (und umgekehrt). Wenn der Kleine das konnte, hat er wohl doch einiges an technischen Funktionen an Bord. Ich frage mich, ob da eine Statuskommunikation zwischen Raumschiff/Raumstation und Kleinsatellit stattfand ... bzw. bei BX-2 jetzt stattfinden wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #182 am: 28. September 2016, 15:21:18 »
Hallo Daniel,
...Ich frage mich, ob da eine Statuskommunikation zwischen Raumschiff/Raumstation und Kleinsatellit stattfand ... bzw. bei BX-2 jetzt stattfinden wird.
Beim BX-1 habe ich herausbekommen: Ja ... Kommunikation SZ<->BX soll per Radar (?) geschehen sein - meine Meinung: das ist mir zu sehr vereinfacht und daher unklar.
Abgeleitet von der vorherigen Grafik: blaue Wellen nach unten zur Erde und von da rote Pfeile nach oben, beide treffen sich am BX vor dem SZ-7, zu dem es aber nur die angedeuteten Bild-Strahlen-Pyramide gibt, aber keine "Wellen", gibt es eine direkte Kommunikation nicht.  Vorstellungen zu den Prozeduren -Fotos machen und Bahn vermessen und steuern, hätte ich schon, aber wir wollen ja wissen wie die Chinesen das gelöst hatten ... und jetzt haben.

Beste Grüße, HausD

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #183 am: 29. September 2016, 07:21:41 »
Ich bin halt sehr von der TSX-TDX-Formation gedanklich geleitet. Die Formation muss ständig ihren Status überwachen und autonom reagieren können, da eben nicht immer Kontakt zum Boden ist. Das wird grundsätzlich auch auf die chinesische Formation zutreffen (wenn sie so eng ist). Bei TSX-TDX kennt TDX immer den Zustand (Ort, Bewegung, Kontrolle) von TSX und manövriert bei Bedarf (deswegen hat TDX heute schon weniger Treibstoff an Bord als der ältere TSX). TDX ist praktisch der "Master".

Wer wäre bei der chinesischen Formation der "Master"? Ich hoffe, dass wir noch mehr erfahren ... aber das wird wohl schwierig werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #184 am: 29. September 2016, 20:01:13 »
Blackbox der CZ-2F T2

Bei der North University of China ist hier zu lesen, dass ...  die Blackbox der CZ-2F T2, die an der Uni entwickelt wurde, ist in erster Linie verantwortlich für die mehrkanalige Speicherung der wichtigen Teile der Raketenflugmechanik-Parameter und der Speicherung von Bilddaten.


Die Blackbox in der Vorbereitung zur Untersuchung             Fotos: 中北大学 North University of China

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #185 am: 30. September 2016, 08:09:04 »
YW-5 im Hafen


Das Bahnverfolgungsschiff YUAN WANG 5 im Hafen von Auckland/NZ        Foto: CSF-weibo


Die Liegeposition im Hafen (unter dem Text-Kasten, Farbe cyan)         Grafik: Marinetraffic.com

Gruß, HausD

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #186 am: 01. Oktober 2016, 22:35:15 »
Yuan Wang 5 hat heute umgedockt in Ports of Auckland
---> http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:557608/zoom:14
wobei immer noch die Frage ist nach dem Missionsgrund in Auckland, außer Versorgungsaufgaben uU - Liegezeiten kosten doch erhebliche Gebühren
# # #
Rainer

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #187 am: 02. Oktober 2016, 10:33:51 »
...
Was noch möglich wäre: Banxing-2 "parkt" deutlich vor oder hinter der Station. Bei Bedarf kommandiert man einen Vorbeiflug über/unter und vielleicht sogar neben der Station ... also kurze Vorbeiflüge. Danach geht es wieder in die Parkposition.
Denkbar - aber hier wohl nicht umgesetzt - ist sicher auch ein Hardwareparkplatz für den Sat direkt an der Station. Da könnte ein einfaches Interface ja reichen - aber vllt. mit Nachtankeinrichtung ....

Gruß   Pirx

Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #188 am: 02. Oktober 2016, 10:53:17 »
Gerade das halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre ja neues Andocken, samt präziser Navigation und gegenseiter Kommunikation zwischen den Objekten. Das ist nicht simpel. Und gerade Tanken wäre doch kein einfaches Interface.
Ich meine, Tiangong-2 kann ihn nur aussetzen. Danach ist er eigenständig unterwegs und sie halten ihn in der Nähe der Station.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #189 am: 07. Oktober 2016, 15:08:05 »
Nach der Meldung vom 05.10. war der Bahnverfolger wieder mit 19 kn auf Kurs 77°

http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:557608/mmsi:413289000/imo:9413054/vessel:YUAN_WANG_5

Die "Meß- Steuer- und Regelaufgaben" der Yuan Wang 5 auf See werden ~ um die 100 Tage betragen für die Mission "Shenzou-11", wenn ich es richtig verstanden habe
Eine Position war dort zumindest nicht angegeben https://twitter.com/cnspaceflight

# # #
Rainer

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #190 am: 10. Oktober 2016, 12:18:11 »
Wand-, Tisch-, Bodenplatten

Bei CSF zeigt der Hersteller der Wand-, Tisch-, Bodenplatten des TG-2,  die Muster der "Aerospace Interior Panels" , wie sie verbaut worden sind:


Das Muster einer Multifunktions -Tischplatte aus Waben-Verbund-Werkstoff   Bild: CSF

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #191 am: 16. Oktober 2016, 07:24:56 »
                 
Aktuelle Bilder vom TG-2

Das Innere zur Luke hin hat sich seit dem Start nicht verändert







Die Antenne mit ihrem Spiegel auf der Geräte und Antriebs-Sektion







Kamerablick auf die zu erwartenden Gäste für 30 Tage? Es sieht so aus...
                                                                 Bilder: CSF



Gruß, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4453
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #192 am: 16. Oktober 2016, 18:34:28 »
Hatten wir dieses kleine Filmchen zu Tiangong-2 schon?

https://www.youtube.com/watch?v=AiITZE4Ye7U

Quelle: CCTV
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

GG

  • Gast
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #193 am: 16. Oktober 2016, 18:54:15 »
Schönes Video. Die Aufenthaltsdauer soll verdoppelt werden und für wissenschaftliche Arbeiten stehen offenbar auch großformatige (Multispektral-) Kameras zur Verfügung.

Insbesondere sieht man bei den Modellen der zukünftigen Station zum Schluss, dass man hier vor allem in puncto Solarzellen eine deutliche Entwicklung vollzogen hat. Auch können scheinbar die Orbitalmodule der Zubringerraumschiffe als kleine Erweiterungsmodule oben gelassen und weiter genutzt werden? (Das sieht man in dem Drahtgittermodell.) Der Multikoppler hat dem Anschein nach einen größeren Durchmesser und am Frachter ist die Techniksektion dafür schlanker.

Vielleicht gelingt es, Tiangong 2 so lange im Orbit zu halten, dass man sie an ein Modul der größeren Station ankoppeln kann?

Zum Vergleich ein Bild von 2013: https://www.raumfahrer.net/news/images/kacst-cms-tiangong2020-01a.jpg

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #194 am: 17. Oktober 2016, 20:49:25 »
TG-2 ist bereit


China's Tiangong-2 Ready to Dock with Shenzhou-11 Chen Xianfeng  Direktor des Peking Aerospace Controll Center (BACC) berichtet, dass
- die Tests in TG-2 bezüglich des Drucks, der Temperatur und giftiger Gase sind abgeschlossen
- wir sind gewiss, dass die Taikonauten normale Bedingungen für Arbeit und Leben vorfinden
- gibt es keine giftigen Gase in der Kabine des TG-2
- es kann von SZ-11 angedockt werden

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #195 am: 18. Oktober 2016, 12:55:51 »
         
Tankstutzen von TG-2?

Dei CSF wird dieses Bildpaar gezeigt, das den Tankstutzen von TG-2 bzw. von TZ (dem zukünftigen Transport-Raumschiffs "TianZhou") zeigt.

Im oberen Bild ist im gelben Kreis eine mit durchsichtigem Klebeband überklebte Tanköffnung zu erkennen.

Links davon befindet sich ein Fang- und Zentrierstift für die genaue Positionierung der Einfüllöffnung.

Unten im gleichen Bild(teil) liegt ein zweiter Füllstutzen um den vier Fanglöcher angeordnet sind.

Der auf dem Bild erkennbare (Zeige-)Finger kann als Vergleich der Größenordnung dienen. Eine Ähnlichkeit in der Ausführung und Größe mit der bei Progress und ISS-Teilen ist aus meiner Sicht vorhanden, der im gelben Kreis gezeigte Anschluss kommt mir dagegen etwas klein vor.

Im unteren Bild sieht man den Befüllstutzen aus dem gelben Kreis von oben mit ihrem Leitungsanschluss.
                                                                   Bild: CSF
 
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #196 am: 18. Oktober 2016, 15:20:55 »
Docking - live

ShenZhou-11 Raumfahrzeug und das früher gestartete TianGong-2 sind zum Rendezvous und Docking für 19:30 Uhr UTC, Dienstag,  mit Live-Berichterstattung durch die chinesischen staatlichen Medien.
So schreibt GBTimes hier, und auch, dass es hier ab19:00 UTC bei CCTV per youtube  übertragen wird.

Docking an TG-2  -  live  Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #197 am: 19. Oktober 2016, 00:34:17 »
Die Luken zwischen Shenzhou 11 und Tiangong 2 sind geöffnet
und soeben ist der erste Raumfahrer in die neue Station geschwebt:


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #198 am: 19. Oktober 2016, 00:37:41 »
Jetzt sind beide in der Station:


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Tiangong 2 - zweites chinesisches Weltraumlabor
« Antwort #199 am: 19. Oktober 2016, 08:59:15 »