Bei der Boosterabtrennung dachte ich kurz, es wäre was schief gelaufen, da man danach 6 glühende Punkte am Himmel gesehen hat. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass diese Booster (warum auch immer) nur wenige Sekunden vor der Abtrennung der 1. Stufe abgeworfen werden. Daher war der 6. Punkt dann schon die gezündete 2. Stufe
Hallo,
das würde mich aber auch interessieren. Das Video vermittelt den Eindruck, dass zwischen Abwurf der Booster und Abtrennung der 1. Stufe nur wenige Sekunden vergangen sind. Warum macht man sich da überhaupt die Mühe, die Booster abzutrennen bzw. warum geht man das Risiko ein, dass beim Abtrennen der Booster etwas schief geht?
Gruß
Excalibur
Dies kommt daher, dass die Trägerrakete CZ-2F/T für die Tiangong-Starts eine stärkere Version der ursprünglichen CZ-2F ist, die ja bei Shenzhou-Starts zum Einsatz kommt:
Bei der CZ-2F finden Brennschluss und Abwurf der Booster rund 38 Sekunden vor Brennschluss der 1. Stufe statt. D.h. bei Abtrennung der 1. Stufe sind die Booster schon längst weg.
Für die Tiangong-Starts musste jedoch die Nutzlast erhöht werden, was u.a dadurch erreicht wurde, dass die Booster vergrössert und deren Brenndauer bis zum Brennschluss der 1. Stufe verlängert wurde. Die Reihenfolge beim Abtrennen behielt man jedoch bei, also zuerst die Booster abwerfen und dann die 1. Stufe abtrennen, da dies ein bewährter Ablauf war, der bisher einwandfrei geklappt hatte.
Ein Abwurf der 1. Stufe mit installierten Boostern hätte zusätzliche Entwicklungsarbeit und Tests bedingt.